Koordinaten mit negativen Vorzeichen eingeben

  • Moin!


    Ich hab es schon unter "Allgemeine Frage..." versucht, bin da aber noch nicht so recht weitergekommen. Deshalb schildere ich jetzt noch einmal hier mein Anliegen:


    Wenn ich keine bestimmte Adresse (Strasse, Hausnummer) habe, kann ich bei meinem Becker Z201 alternativ die Geokoordinaten eingeben. Die suche ich mir dann stets hier und übertrage die Daten dann in Grad Dezimal. Das Problem: Mein Z201 läßt nicht die Eingabe von Koordinaten mit Minus-Vorzeichen zu. Ich habe hier mal ein Beispiel:


    Normal Geocode 43.907749, -1.361790
    Geocode for XML lat="43.907749" lon="-1.361790"
    Latitude (Deg) 43.907749
    Longitude (Deg) -1.361790
    Latitude (DMS) 43° 54' 27.8947"
    Longitude (DMS) -2° 38' 17.5570"


    Eingeben möchte ich den Normal Geocode. Aber wie?

    Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei

    und du schaust auf dein Smartphone.
    Finnland-Forum

  • So ???


    Zitat

    Original von gs.arch
    Ich behaupte jetzt einfach mal:
    Beim Becker sitzt der Umschalter (Switch ?) nicht wie bei iGO in der Fußzeile sondern direkt vor dem Eingabefeld. Wenn man darauf drückt, kann man auch West-Koordinaten ( oder Süd-) eingeben.

    Gruß gs.arch

  • Donnerwetter, das stimmt! Aber was bleibt ist die Tatsache, dass ich keine Koordinaten mit negativen Vorzeichen eintragen kann. Das Minus= "-" gibts bei Becker einfach nicht.

    Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei

    und du schaust auf dein Smartphone.
    Finnland-Forum

  • Muss es ja auch nicht. Dafür gibt es das O- bzw. S-Präfix. Denn - = Ost bzw. Süd und + = West bzw. Nord. Das sind einfach verschiedene Notationen für die gleiche Information.

  • .... was ich im anderen Thread auch schon letzte Nacht schrieb. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Puh, ich habs!
    Mein Eintrag sieht jetzt folgendermaßen aus:


    Lat.: N/S N43.907749
    Lon.: O/W W1.361790


    Und somit ist das neg. Vorzeichen weg! Ich habe einfach nicht gewußt, dass ich bei Lon. Ost oder West eingeben und ich das Minuszeichen einfach weglassen kann. Ich glaube wirklich, dass ich mir da noch mal etwas anlesen muß...


    Auf alle Fälle sage ich euch allen: DANKE!


    K.A.

    Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei

    und du schaust auf dein Smartphone.
    Finnland-Forum