Map Calibrator?

  • Servus,


    hab seit ein paar Tagen das Programm "GPS Tuner" als Testversion. Ich finde das Programm super, nur stell ich mich einfach zu blöd an um Karten zu kalibrieren.
    Wie muss ich vorgehen?
    Wo muss ich die Karten im Handyspeicher ablegen?
    Oder noch besser, wie funktioniert das mit dem "Map Calibrator"?
    Leider ist der ja nur in Englisch und ich versteh da nur die Hälfte ;)


    Vielleicht kann hier jemand einem Laien ein paar Tipps geben.


    Wenn das alles funktioniert werd ich mir auf jeden Fall die Lizenz kaufen. Für das Geld bekommt man sonst kein Navi mit soviel Funktionen........

  • Ganz einfach, du öffnest den Map Calibrator. Das Kartenzentrum setzt du auf Deutschland und zoomst ein. Dann lädst du dir die Karte z.b. über Goole Maps oder OpenStreetMap und suchst dir deinen gewünschten Bereich. Den gewählten Kartenausschnitt speicherst du mit Save Map As in deinem PDA unter Programme/GPS Tuner/Maps ab.
    Die gewählte Karte wird so automatisch kalibriert.
    Mann kann aber auch jede andere Karte scannen, als jpg abspeichern und per Hand kalibrieren.
    Hier müssen mindestens 2 Punkte per Hand eingetragen werden.

  • Wenn man(n) weis wie es geht,
    dann ist ja alles soooo einfach.


    Besten Dank und schöne Grüße .......

    Einmal editiert, zuletzt von Ritschie3 ()

  • Hallo,


    den GPS-Tuner fand ich so toll, dass ich ihn gekauft hab.
    Den Map Calibrator kann man zwar prima nutzen für den gerade gewählten Bildausschnitt, aber damit eine größere Fläche (z.B. den kompletten Harz) in vernünftiger Auflösung in kleinen PDA-tauglichen Häppchen abzuspeichern ist eine echte Strafarbeit!


    Deutlich schöner wärs natürlich, der Map Calibrator könnte z.B. die Google Satellite Bilder von ganz Deutschland in einer vorwählbaren Zoomstufe fertig kalibriert abspeichern. Dann müsste man nur noch entscheiden, was davon man auf seinem PDA mitnehmen möchte.
    Kann eigentlich nicht so schwer sein, eine solche Funktion zu implementieren.

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Das heißt es funktioniert?


    Jepp, es funktioniert.
    Allerdings hab ich mich jetzt mal auch mit anderen Programmen befasst und hab jetzt das Garmin Mobile XT für mich entdeckt. Da kann ich Topo Karten hinzufügen und das ganze zum Wandern etc. bestens nutzen!


    Aber der GPS Tuner ist eine günstige Alternative !!!

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Ganz einfach, du öffnest den Map Calibrator. Das Kartenzentrum setzt du auf Deutschland und zoomst ein. Dann lädst du dir die Karte z.b. über Goole Maps oder OpenStreetMap und suchst dir deinen gewünschten Bereich. Den gewählten Kartenausschnitt speicherst du mit Save Map As in deinem PDA unter Programme/GPS Tuner/Maps ab.
    Die gewählte Karte wird so automatisch kalibriert.
    Mann kann aber auch jede andere Karte scannen, als jpg abspeichern und per Hand kalibrieren.
    Hier müssen mindestens 2 Punkte per Hand eingetragen werden.


    Hi Marcus,


    ....Danke für die Anleitung :] Beginne mich gerade damit zu beschäftigen und habe folgende Probleme :


    < ich kann in den gewählten Bereich nicht soweit hinein zoomen ( Karte wird zu undeutlich) Auf die bei dir als dritte angezeigten Karte komme ich gar nicht.


    <die abgespeicherte Karte wird nicht automatisch kalibriert, dh wenn ich sie im GPS Tuner aufrufe erscheint oben der Hinweis auf die Nicht Kalibrierung und dann der Hinweis Kalibrierung mit drücken und Halten hin zu fügen, was aber leider auch nicht geht.:-D) :-D)


    Was mache ich falsch ???


    Für weitereHilfe schon jetzt Danke


    Gerold

  • Hallo,
    ich benutze seit etwa einem Jahr den Map Calibrator 2.5. Bislang hat es super funktioniert, Karten von Google Maps oder Google Sat runterzuladen und zu kalibrieren.
    Seit kurzem aber funktioniert das nicht mehr. Das Programm rödelt ein bisschen, aber es wird keine Karte mehr angezeigt. Lediglich Google Topo und Open Street Map geht noch.
    Könnte es sein, dass seit dem Release des neuen GPSTuner 6 (hat auch ein neues Kalibrierungsprogramm) die Funktion stillgelegt wurde?
    Falls ja- kennt jemand günstige Alternativen?
    Viele Grüße!
    Fred

  • Hi fredfehler,


    das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen. Ich konnte nur noch 3-4 komplette Screens von
    Google Sat herunterladen. Danach blieb ein Teil des Monitors weiß, d.h. die Sat-Karte
    wurde nicht mehr geladen.


    Mag sein, dass dies mit der neuen Version von GPSTuner zusammenhängt.
    Weil mir diese überhaupt nicht gefällt, arbeite mich gerade in Glopus ein :D


    Viele Grüße,
    pm_wob

  • Danke für den Tipp! Ich hab die Beschreibung mal überflogen und das Programm gleich runtergeladen. Hast Du schon praktische Erfahrung damit gemacht?
    Das Problem mit der Kartenquelle ist dadurch ja leider nicht gelöst.
    Google Topo ist gar nicht schlecht für meinen Bedarf, und auch OpenStreetMap wird immer besser.
    Trotzdem wurmt es mich, wenn bewährte (und bezahlte) Systeme nach irgendwelchen Upgrades nur noch gegen Aufpreis funktionieren...
    Wie registriert man Glopus denn? Ich hab nicht ganz kapiert, ob man Serilot auch noch registrieren muß...


    Viele Grüße!
    Fred


  • Auch für Glopus gibt es gute Lösungen um z.B. Google-Karten zu nutzen (Karte,Satellite,Hybrid und Gelände) und wenn man weiss wie so konfortabel wie Map Calibrator!!!
    (Wobei anzumerken ist das man damit in die Regionen der Urheberrechtsverletzungen kommt wenn große Datenmengen von den Servern gezogen werden!!!).


    Aber auch andere Datenmquellen wie Topo50/25-Map, MagicMaps, Kompass oder freie Garmin IMG-Karten(Vector), Karten von WMS-Server und auch OSM-Karten als IMG(Vector) oder Rasterkarten (z.B: Cyclemaps) sind mit den GlopusMapManager (GMM) leicht für Glopus nutzbar zu machen.


    Serilot muß man nur Registrien wenn man mehr wie 2 Programme über den Splitter betreiben will oder Sonderfunktionen von Serilot verwenden will!
    Bei nicht verwenden von Serilot kann man diesen getroßt ignorieren oder die 2 Datein aus den Windowsverzeichniss löschen!


    Glopus wird über ShareIt registriert zu finden auf der Glopus-HP unter Installation/Lizenzierung und muß nur 1mal Registriert werden damit sind alle weiteren Updates kostenlos....



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo,


    jetzt habe ich mich voll angesteckt und die letzten 36 Stunden mit der Erkundung dieses tollen progs verbracht.
    Mir gefällt sehr gut, dass die Karten so nahtlos ineinander übergehen, da hat mein gps-tuner immer gezickt.
    Schade, dass die Kompassanzeige so klein geraten ist, auch die 3 Nadeln darauf irritieren mich etwas, ist aber vielleicht nur gewöhnungsbedürftig.
    Weisst Du, woher ich eine aktuelle OSM-Vektorkarte für Italien/ Toskana bekomme?
    Habe mir schon Deutschland bei Computerteddy besorgt, läuft super- aber ganz Europa ist offenbar zu viel für mein PDA. Ich weiß, dass man auch die einzelnen Kacheln bekommen kann, aber welche davon gehören zur Toskana (da stehen immer nur so lange Nummern...)?
    Mal ausprobieren, wie gut man damit geocachen kann. Hast Du es schon getestet?
    Viele Grüße!
    Fred