Hat schon jemand die EU.img auf einem Asus 636 mit Glopus 2.003 laden können ?(erledigt)

  • Hallo erstmal ,


    ich habe versucht auf meinem Asus636 mit der 2.003 Version von Glopus die EU.img ( Computer Teddy) zu laden . Leider quittiert Glopus dann den Dienst ohne Fehlermeldung . Hat irgend jeman eine Idee ?

    Einmal editiert, zuletzt von wohinjetzt ()

  • Zitat

    Original von wohinjetzt
    Hallo erstmal ,


    ich habe versucht auf meinem Asus636 mit der 2.003 Version von Glopus die EU.img ( Computer Teddy) zu laden . Leider quittiert Glopus dann den Dienst ohne Fehlermeldung . Hat irgend jeman eine Idee ?


    Auf der PC und in der PDA-Version (auf dem MD 96700) läuft die EU.img bei mir ohne Probleme!
    Allerdings kommt es schon vor das Glopus ohne ersichtlichen Grund aufhängt und nichts mehr tut. Dies passiert meist nach dem Starten von Glopus - es scheint das wenn noch nicht alles geladen ist und man mit Glopus schon arbeitet sich da irgendwass verhedert!


    Hast du die eu.img.gz ausgepackt ist dann bei mir satt 409MB 586MB groß!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver34 ,


    ich habe die Datei nicht ausgepackt sondern von EU.img.gz auf
    EU.img umbenannt was bei der Glopus PC Version auch wunderbar funktioniert .

    Einmal editiert, zuletzt von wohinjetzt ()

  • Zitat

    Original von wohinjetzt
    Hallo Silver34 ,


    ich habe die Datei nicht ausgepackt sondern von EU.img.gz auf
    EU.img umbenannt was bei der Glopus PC Version auch wunderbar funktioniert .


    Ich hatte auch so ähnliche Effekte:
    Das Windows die gz's selber entpackt oder die unentpackt laufen - scheint irgendwie aber mit dem Windows zusammenzuhängen. Wird wohl aber bei den PDA/PNA nicht so unterstützt sodas man dort nur entpackte laufen lassen kann.


    Also am besten mit 7Zip oder ähnlichem entpacken - da kann man dann recht sicher sein das die auf PC und PDA/PNA laufen - wenn nicht selbst was in der IMG ist das Glopus aufstößt - das ist dann aber in der PC und PDA/PNA-Version dann so.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver34 ,


    ich habe mal versucht das IMG.GZ mit 7Zip zu entpacken,
    leider quittiert 7Zip das mit der Fehlermeldung kein "Archiv vorhanden"...


    Gruß Wohinjetzt

  • Zitat

    Original von wohinjetzt
    Hallo Silver34 ,


    ich habe mal versucht das IMG.GZ mit 7Zip zu entpacken,
    leider quittiert 7Zip das mit der Fehlermeldung kein "Archiv vorhanden"...


    Gruß Wohinjetzt


    Bei mir ist es so, das die Datei automatisch beim laden aus dem Netz entpackt wird (scheint der Internetexplorer automatisch zu machen) und daher sagt dann das Entpackprogramm " kein Archiv vorhanden" !


    einfach Datei umbenennen (das ".gz" entfernen)
    so funktioniert es jedenfalls bei mir


    Gruß
    Hbr

    Einmal editiert, zuletzt von hbr ()

  • Hallo Hbr ,


    ich grüsse dich . Du hast recht die Datei braucht nur umbenannt werden wie oben schon beschrieben .Leider ist es dann scheinbar auf meinem PDA nicht möglich ganz Europa zu laden. Ich befürchte das es ein Speicher problem ist .


    Gruß Wohinjetzt


    P.S.: jetzt hat sich Glopus leider mit der Meldung verabschiedet
    " Could not load img files ".


    Schaadddeee

    2 Mal editiert, zuletzt von wohinjetzt ()

  • Ich glaube persönlich nicht, dass das ein Speicherproblem ist. Kann denn die Deutschland Karte geladen werden? Die IMG Größe ist Glopus nahezu egal. Welche Glopus Version nutzt Du? Bei der 2.00.3 bekommt man eine etwas genauere Fehlermeldung.

  • Hallo Hr.Kirst ,


    ich benutze die Version 2.003 .
    Die Deutschlandkarte ( von Computer Teddy ) funktioniert wunderbar ,sowohl auf dem PDA als auch auf dem PC . Mit der PC Version von Glopus funktioniert die Europakarte auch ohne irgentwelche Fehlermeldungen .Selbst wenn ich die Europakarte von der SDHC-Karte aus dem genannten PDA lade ( in die PC Version von Glopus ) funktioniert es ohne Fehlermeldungen . Nun gehen mir langsam die Ideen aus muß ich ehrlich sagen .....


    Gruß Wohinjetzt


    P.S.: Der PDA ist von mir vor kurzem neu aufgesetzt worden .

  • ich habe bei meinem medion 4410 und auch beim Sony Ericsson Xperia das Problem, dass ich die EU Version nicht zum Laufen e. DE läuft prima. Bei Glopus 2.004 kommt die Meldung Out of Memory.Ich benutze einzelne IMG mit einer TDB weil das bei meiner 384kbit DSL Verbindung besser funktioniert und TTQV auch nur mit Einzel-IMGs zurecht kommt.

    Gruß Jörg

  • So viele Einzel-IMGs habe ich noch nicht probiert und halte ich auch nicht für sinnvoll, denn mit vielen Einzeldateien, wird das System sehr träge. Auf dem X1 läuft bei mir die Europakarte in einer IMG aber das Laden dauert einige Sekunden.

  • Mein Problem ist die schiere Datenmenge. Die gmapsupp für EU in einem Rutsch dauert bei meiner langsamen DSL Verbindung über 12 Stunden und bricht in 4 von 5 Versuchen auch noch vorzeitig ab.


    Deshalb lade ich lieber Einzel files, hinzu kommt, dass TTQV mit so grossen gmapsupp nicht zurecht kommt. Gibt es eine einfache Möglichkeit aus den einzelnen IMG wieder eine einzige IMG zu machen?

    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von schmiko
    Gibt es eine einfache Möglichkeit aus den einzelnen IMG wieder eine einzige IMG zu machen?


    Such mal in der OSM-Wiki nach Mkgmap


    damit kannst du aus einzel IMG's eine Große machen bzw. kannst du auch selbstdefinierte Karten machen in dem du die OSM-Rohdaten (siehe Computerteddy) runterlädst und daraus eine IMG erstellen läßt...


    Allerdings finde ich das man nicht wirklich eine EU.img braucht!!!! Wenn man die Abdeckung in anderen Ländern sieht ists da noch mau!!!!


    Die D.img reicht find ich völlig bzw. hole ich mir die Kacheln (1°*1° von Coputerteddy) und breite diese für mich auf (Ein bischen Österreich , Schweiz und Frankreich will ich auch noch drauf haben).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • juchuuuuuuuu ,


    habe die Lösung heute selbst gefunden .
    Die IMG Datei hatte nicht mehr ihren orginal Namen .
    Scheinbar war das, das ganze Problem.