Wasserdichtes Cradle für Becker Z100 Crocodile

  • ;)
    Nix anderes habe ich geschrieben.
    Die Steuereinheit gibt 12 V frei nachdem die Zentraleinheit den richtigen Schlüssel erkannt hat (meinetwegen auch geschalteten Plus)
    Es gibt aber defacto keine Klemme an welcher man (wie bei älteren Autos) einfach einen Plus abzweigen kann.


    Der ganze Krams wird geregelt über die Steuereinheit. egal was angeschlossen wird, ob steckdose, Navi oder sonstwas.


    Fakt ist aber das ich keine Steckdose im Cockpit habe und dort auch keine haben möchte, deswegen meine ursprüngliche Frage.


    Ich habe es im Übrigen mittlerweile gelöst.
    Das "wasserdichte Cradle" hat hinter dem Spannungsregler ein geschirmtes Kabel. Die Schirmung ist Masse (Litze 1 am Cartool Stecker) und eine weiße Leitung (Litze 3 am Cartool Stecker).
    Dieses habe ich ca. vier cm hinter dem Regler abgeschnitten. Die Sicherung wird nicht benötigt, da die Steuereinheit (meinetwegen auch CAN BUS Controller) ja aufpaßt und dieser Port eh mit -ich meine es waren- 5 A abgesichert ist.


    So spare ich mir überflüssige 90cm Kabel und muß zudem nicht das halbe Motorrad auseinander nehmen.
    (Bei anderen Motorrädern kann es durchaus Abweichungen geben ;D)


    @ libaron und webberle:
    sorry wenn es etwas unruhig geworden ist aber die Bordelektrik tickt eben ein wenig anders in der BMW.


    Ach ja, die Q liefert 12, tralala Volts am Stecker. Also Regler dran lassen.
    Dieser Stecker am Lenkkopflager bzw bei einigen Modellen auch am Ölkühler wurde seitens BMW extra für Navis und/oder einer zusätzlichen Bordsteckdose dorthin verlegt.


    Nix für Ungut und allen eine gute und unfallfreie Fahrt

  • Du brauchst keine sicherung????



    Also baut Becker da mit ein Aha..... Also meineswissens sind in den dingern 1-2Ampere Sicherungen drinne wenn überhaupt so hoch, Wenn es einen kurzen geben sollte, dann ist dein cradle hinüber, da kann dein tolles CAN bus system auch nix machen. In der Elektrotechnik nennt sich das Selektivität. Bedeutet das Die sicherungen von einer Hohen Amere zahl bis zu der niedrigen gehen müssen.


    Beispiel: du hat eine Hauptsicherung von 40A, dein von da aus gehts es mit die weiterführende leitung hällt 10A aus somit ist deine sicherung auch 10A. Nun kommst du zu deinem Endgerät dessen zuleitung viell auch 10A aushällt, aber das gerät nicht.


    Gerade navis handy´s oder sonstige microprozessorgesteuerte geräte reagieren sehr empfindlich auf zu hohe Ströme.


    In dem falle sind die 2A sicherungen nicht für die Leitung, sondern für Das gerät.


    Desweiteren arbeitest du mit einem DC-DC Wandler ( von 12V auf 5V) Die meisten neumodischen zigarettenanzünder sind nicht umsonst über ein Relais geschaltet, es könnte zu Spannungsschwankungen bzw. einer "ungewollten Wechselspannung des CAN Bus" im Cradle kommen. So Zumindest meine Erfahrungen im Auto.



    Ich würde mir zumindest das mit der Sicherung nochmal überlegen.




    Lg Timo


  • Der BMW CAN-BUS liefert KEINE Spannung und keinen Strom.
    Der CAN Bus ist ein Informationsbus, welcher das Steuergerät mit Informationen versorgt.
    Es lassen sich auch keine Geräte am CAN Bus betreiben, genau so wenig gibt es CAN-BUS fähige Glühlampen.
    Sorry, aber zum Thema CAN Bus reagiere ich super empfindlich weil jeder etwas hinein interpretiert.


    Ich habe das Cradle auch nicht am Zigarettenanzünder angeschlossen, vielmehr an eine dafür eigens vom Werk aus installierte Navigationsspannungsversorgung von BMW Motorrad.


    Wenn Schnappi die Biege machen sollte, kannst du meinen dann nicht mehr benötigten abschließbaren Halter nebst Saugnapfhalterung gerne kaufen. ;)


    Unter uns Pastorentöchtern, Schnappi ist ein witziges Consumerwaren orientiertes Navigationsgerät.
    Für den Zweck einer Navigation auf dem Motorrad ausreichend aber von der Professionalität her noch Jahre entfernt.


    Ich nutze den Schnappi als Ersatz zur PDA Navigation (TT Navigator) wenn er die Biege machen sollte dann kommt sicherlich ein 276 Garmin o.ä. als Nachfolger ins Haus.


    ;) ;)

  • Zitat

    Original von ham-ger
    Sorry, aber zum Thema CAN Bus reagiere ich super empfindlich weil jeder etwas hinein interpretiert.


    ;) ;)


    Das machst Du selbst schon ganz gut.


    Aber vieleicht hilft dir das um uns den CAN Bus und seine Funktion zu erklären . ;)

  • Ham-ger, nochmal: Der CAN-Bus liefert natürlich nicht die 12V für den Schnappi, bzw. die Bordsteckdose, aber er schaltet sie ein und aus. Und deswegen wäre es eine gute Idee, die Sicherung im Zuleitungskabel des Schnappi drinzulassen, hier SIND nämlich 12 Volt anwesend, das hat mit dem CAN-Gedöns nichts zu tun. Kommt es hier zu einem Kurzschluss, und Du hast keine Sicherung drin, muss Du Dich drauf verlassen, dass der CAN-Controller für die Steckdose das erkennt und rechtzeitig die Dose abschaltet. Wenn er das bei 2 A tut ist alles ok, tut er das nicht, wird Dein Schnappi mit 2A gegrillt, und nix schaltet ab. Wenn Du das Risiko eingehen willst, ist das Deine Sache. hier gab es nur einen richtigen und vernünftigen HInweis darauf.
    Allerdings frage ich mich, wieso Du so empfindlich auf sowas reagierst, und ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, so ganz ist Dir auch nicht klar, was der CAN-Bus nun eigentlich tut. Vielleicht interpretierst Du selber ein bischen da rein.
    Nun gut, lassen wir es einfach auf sich beruhen, Dein unprofessionelles Spielzeug-Schnappi tuts, CAN-Bus hin oder her, Du möchtest keine Sicherung einbauen, und alles ist paletti. ;D

  • ich sdagte nicht das CAN bus 12V liefert.. ich sagte nur das die sicherung bei dir im mopped zum leitungsschutz (Kabelbrand) beiträgt. Die sicherung im cradle vom Z100 ist für das Gerät zuständig!!!!



    Das ist ein Himmelweiter Unterschied.


    Wie du auf dem Schaltbild von ilbaron sehr gut erkennen kannst schaltet das Control module mittels Transistoren, Transistoren sind Halbleiterelemente und können somit überlagerte Wechselspannungen mit übertragen. Deshalb ist ein relais sinnvoll. Auch wenn BMW vielleicht sagt das es ohne geht, mir wäre es bei Microprozessor gesteuerten geräten zu heis.


    Zum Thema Spielzeug ..... Mein Z100 kann mitlerweile mehr als ein Tom tom und ein Garmin! Du musst nur eifrig im forum mitlesen und dich ein wenig damit beschäftigen, dann hast du ein Navi das nach deinen wünschen ist.




    Lg Timo

  • So, cradle ist angekommen, blöderweise ohne Lenkerhalterung. (caraudio24)
    So wirds dann morgen doch nix mitm testen :(


    Wenn das jetzt extra zu kaufen ist, gehts halt wieder zurück...

    Einmal editiert, zuletzt von chim ()

  • Wie jetzt ?
    Da ist doch von vornherein keine Lenkerhaltung inbegriffen. Oder habe ich was versäumt ?
    Fragende Grüsse
    easy

  • Zitat

    Ich habe es heute bekommen. Sieht aus wie auf den Fotos, die auf dem Flyer von Becker sind. Die Haltefeder ist etwas stärker. Der obere Haltebückel hat eine verlängerte Nase bekommen. Wenn das Gerät nun oben dennoch rausspringen sollte, wird es gehalten. Bei mir war noch diese Lenkerschelle als Halterung mit dabei. inkl. Versand 38,06 . Von Caraudio24.de Gruß Carsten


    Und TomB schreibt:


    Zitat

    BESCHREIBUNG: Spritzwassergeschütztes Cradle zur Verwendung auf Zweirädern. -integriertes Ladekabel zum Festanschluss an 12V -integrierte TMC-Antenne im Ladekabel -Länge Ladekabel ca. 1.8m -Für alle Halterungen mit Richter 4-Krallen-System geeignet Verwendbar für: Becker Traffic-Assist Z100 Crocodile Lieferumfang: -Zweirad-Cradle -Zweiradhalter Art.Nr. 2051.907

  • Hmmm
    Habe gerade noch einmal auf der Webseite geschaut. Dort steht nichts von Lenkerschelle.
    Habe da auch nicht drauf geachtet weil ich schon alles komplett habe.
    Ist ja komisch

  • Ich hab grad mal hin geschrieben, mal sehen, was als Antwort kommt...
    Montag wissen wir mehr.

  • Hast du an caraudio24 geschrieben ?
    Dort stand nichts davon, nur bei navisys.de
    Ist vielleicht ein special von denen. Denn auf dem Flyer von Becker stand auch nichts von der Schelle

  • Ja, an caraudio.
    Wenns ein Special war, werdens sie ja erwähnen ;)


    Warten wir mal ab...

  • Die Lenkerschelle haben wir beigepackt. Da kamen ettliche Anfragen von Kunden in der Richtung.
    Die Cradle gibts z.Z. eigendlich immer noch nicht. Die liegen nach wie vor beim Blistern liegen und die einzige Chance ist die Dinger unverpackt zu bekommen. Daher packen wir die sowiso alle selbst und werden dann gleich die Schelle und eine kleine Anschlussanleitung mit rein.


    Wer schon einen Grundhalter hat oder was Anderes einsetzen will, der findet sicher schon einen Einsatz für die Schelle. Geht ja auch z.B. am Fahrradlenker.


    Gruß Thomas