Wo bekomme ich die jeweils aktuelle Installationsdatei her?

  • Nachdem bei mir heute der Aktiierungscode nicht mehr gültig war, wurde mir vom Support empfohlen, MN7 komplett zu deinstallieren und danach nochmal komplett neu zu installieren. Ich hab's dann nach Lesen hier im Forum mit dem Löschen der Device.xml und neuer Eingabe des Aktivierungscodes hinbekommen, trotzdem trat dabei folgende Frage auf:


    Wo bekomme ich die Installationsdatei (nur Programm, ohne Karten) für die jeweils aktuelle MN7 Version her. Wenn ich mal unterwegs bin und die Installation zerschießt es, hätte ich gern die Möglichkeit, es neu zu installieren.


    Als ich die Version 7.3.0 gekauft habe, war eine Installation dabei. Nun habe ich über Navifresh allerdings auf 7.3.1 geupdatet. Die cab-Datei, die beim Updat-Prozess überspielt wurde, enthält nur ein Update, nicht die Vollversion. Lt. Support gibt es bislang keine Möglichkeit, sich irgendwo die aktuelle Installationsversion (ohne Karten) runterzuladen. Das wäre aber auch noch nicht nachgefragt worden. Ich fände das ziemlich wichtig. Denn sonst müsste ich bei einer Neuinstallation erstmal die 3.7.0 installieren und dann über Fresh ein Update auf 7.3.1 machen. Das halte ich für ziemlich umständlich und wenn man es unterwegs benötigt für schlichtweg unmöglich.


    Kennt ihr eine andere Möglichkeit?


    VG, ecky

  • Das war auch schon bei früheren versionen z.T. so, dass man immer erst die "Grundversion" und dann das Update installieren musste.


    Auf dem PDA hatte ich gegen den von Dir beschriebenen worst case immer eine Sprite-Sicherung dabei; nach drei Minuten hatte ich den letzten gesicherten Stand wieder hergestellt. Dann brauchst Du auch nichts neu zu konfigurieren oder so: Software wieder starten und alles ist wie gewohnt. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Sprite Backup habe ich bei mir auch auf dem System. Hab bei mir Navigon allerdings selbst auf der SD-Card liegen und daher ist es im automatischen Backup nicht erfasst. Mache aber gerade ein manuelle Backup, da muss man allerdings dran denken, den Unterordner MAP auszuschließen. Das ist eine gute Idee. Vielen Dank. Alternativ kann man sich natürlich auch eine Kopie des Navigon-Verzeichnisses irgendwohin legen.


    Unabhängig davon, ist es eigentlich ein Unding, dass man sich andernfalls immer eine alte Version installieren muss um dann durch (mehrere) Update(s) wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. Ich hoffe, Navigon findet hier eine benutzerfreundlichere Lösung.


    VG, ecky

  • Zitat

    Original von ecky
    Alternativ kann man sich natürlich auch eine Kopie des Navigon-Verzeichnisses irgendwohin legen.


    Das sehe ich anders, weil dann die Registryeinträge und Systemdateien fehlen. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also neben einem pda backup hab ich immer ein Backup auf einer zweiten SD dabei, falls die SD mal nicht mehr geht. Einfach austauschen und weiter geht´s.

  • Auf dem Samsung Omnia ist es hier auf der SDHC installiert, eine 1:1-Kopie des Navigon-Ordners liegt im Internen Speicher, damit ist immer eine Sicherung verfügbar ...

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Das sehe ich anders, weil dann die Registryeinträge und Systemdateien fehlen. ;D


    Registry Einträge braucht MN7 (auch schon MN6 ) nicht. Man kann das Verzeichnis direkt von irgendwo her kopieren und MN7.exe starten. Die Registry Einträge und Systemdateien braucht man nur für die Navigation zu Kontakten oder dem Eintrag im Startmenü. Aber auch dieses lässt sich einfach durch starten der autorun.exe aus den 2577 Verzeichnis erledigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy ()

  • Ok, dann ist das ja mal ein benutzerfreundliches Verfahren. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).