Testversion 2.00.3

  • Hi Peter,
    es ist schon OK, wenn eine Software nicht defaultmäßig in der Lage ist Listen zu löschen :].
    Allerdings war meine Bitte, die Klickbox nicht "ein"zuschalten. Ich hatte nicht gebeten, den Löschzeitraum von 30Tagen auf 0Tage zu reduzieren.
    Wenn der Löschbefehl dort steht, wo das Protokoll ein/aus geschaltet und das Verzeichnis ausgewählt wird (oder vice versa) kann der geneigte User, die Zusammenhänge schon besser durchschauen, denke ich ???



    @ Kommentar im Fahrtenbuch:
    ich bitte auch andere User, das mal zu prüfen.


    Unter 2.00.0 und auf dem PDA füllt sich die Liste zuerst nur mit der Startzeit
    und dann zügig und gleichzeitig mit km, Dauer und Kommentar.
    Auf dem PC ist die Liste augenblicklich vollständig gefüllt


    Unter 2.00.3 füllt sich die Liste ebenfalls zuerst mit Startzeit und dann (am PDA nur schleppend) mit km und Dauer. Der Kommentar erscheint weder auf PC und PDA , auch nicht nach Minuten des Wartens.



    @unter Einstellung Kartenansicht
    Auch bei Vektorkarten kann die Schrifgröße in "Einstellung Kartenansicht" für POI's und Straßennamen verändert werden - gut!
    Die Schriftgrößen können nicht für Orstnamen geändert werden, was bei gewissen Zoomstufen unübersichltlich wird.



    @Fehlermeldung von Silver34
    Ich konnte den Fehler von Silver34 so wie beschrieben nachvollziehen. Hängt in der Tat von der Zoomstufe ab (bei mir ab der 3. gewählten Pixelkarte ausgehend vom kleinsten Maßstab). Tritt bei 2.00. nicht auf.



    @ Kartenanzeige 2, 3, 4, 5
    gibt es denn eine andere Möglichkeit, außer über das GPS-Signal, zu einem gewünschten Punkt zu springen?




    Danke und Gruß
    SK

    Einmal editiert, zuletzt von SKGMX ()

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Silver34: Kann ich beides momentan nicht nachvollziehen. :( In dem Darstellungs-Dialog hat sich auch schon lange nichts geändert (außer ein paar neue Zeilen, die funktional den Fehler nicht vervorrufen können).


    Hallo Peter,


    hab eine Methode gefunden den Effekt zu Simulieren (tritt bei mir aber nicht nur in der Situation auf)! 2.0.4 PC-Version.


    Lasse mir die Rasterkarte (Top50) mit etwa 3m/Pixel anzeigen, wenn ich nun die "IMG Daten Laden" ankreuze (Flächen Linien anzeigen) und direkt in die Kartenansicht wechsele und dort "1:1" drücke springt mir die Zoomstufe auf ca 50m/Pixel obwohl die Top50 5m/Pixel hat.
    Umgekehrt auch, also IMG Anzeige auschalten.


    Wenn ich mit der Maus die Karte verschiebe ist meist alles OK! Es kommt mir vor als das der Effekt solange auftreten kann bis die Karte manuell berschoben wurde - also auch wenn die Karte schon Gemovt worden ist.


    Villeicht Hilft die das etwas weiter den Effekt zu provozieren!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von daRAMA
    Ich habe die Funktion auch deaktiviert, kann aber gut nachvollziehen, dass Peter sie bei Neuinstallationen defaultmäßig aktiviert. Bis ein Neuanwender die Geheimnisse des Fahrtenbuchs entdeckt hat, kann die Karte voll sein - bei vielen PDA-Programmen bedeutet das: Daten kaputt, Daten weg.
    MfG


    Was wird da gelöscht, nur Fartenbuch oder die ganzen GPS-Logs? Ist mir noch nicht aufgefallen. Handbücher lesen kommt bei mir extrem selten vor. Ich fände es ärgerlicher, wenn Logs verschwinden. Bei den heutigen Kartengrößen (2-4 GB) hab ich keinen Platzmangel mehr für GPS-Logs, die paar MB's. Ein vernünftiges Programm würde eine Fehlermeldung ausgeben, wenn die Karte voll ist. "Daten kaputt" halte ich für eher unwahrscheinlich. Den Fall hatte ich noch nicht.

  • Zitat

    Original von frank334
    Was wird da gelöscht, nur Fartenbuch oder die ganzen GPS-Logs? Ist mir noch nicht aufgefallen. Handbücher lesen kommt bei mir extrem selten vor. Ich fände es ärgerlicher, wenn Logs verschwinden. Bei den heutigen Kartengrößen (2-4 GB) hab ich keinen Platzmangel mehr für GPS-Logs, die paar MB's. Ein vernünftiges Programm würde eine Fehlermeldung ausgeben, wenn die Karte voll ist. "Daten kaputt" halte ich für eher unwahrscheinlich. Den Fall hatte ich noch nicht.


    Die Log-Datein älter 30 Tagen wurden (per default) bei Glopus-Neuinstallation bzw. Reglöschung automatisch gelöscht - ausser man entfernte den Hacken bei "Lösche Logs älter als X Tage" !!!! aber wenn man alte Log's im Ordner hat kann man das micht abschalten bevor Glopus die Datein gelöscht hat.
    Ausnahme man änderte vor Glopus Start den Regeintrag bzw. man erstellt diesen erstmal.... :rofl


    Das ist aber jetzt ab der 2.00.4 default mässig abgeschaltet!!!


    Jetzt wart ich nur darauf da so in 3-4Monaten jemand kommt und schreit "HILFE mein Speicher aufm PDA ist voll" - weil halt tonnenweise Log's drauf rumfliegen.


    Ich schreib meine Log's auch in den Speicher des PDA's (weil halt meine Speicherkarte etwas braucht nach dem Einschalten bis sie Speicherbefehle annimmt) - allerdings hab ich schon lange ein Skript das meine Log's älter als 14 Tagen in einen anderen Ordner verschriebt, da früher einige Log's auch der Löschwut von Glopus anheimgefallen sind.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Da ich trotz mehrfacher Update-Installationen noch immer meine Logs seit dem 11.05.08 im entsprechenden Ordner habe, obwohl ich mich nicht weiter um den Haken bei "Lösche Logs älter als ..." gekümmert habe, stellt sich mir die Frage, ob das vielleicht daran liegt, dass ich eine eigene, angepasste Map.ini habe, die ich nach jeder Installation zurück kopiere, bevor ich Glopus wieder starte.


    BTW: außerdem sichere ich meine Logs zusätzlich regelmäßig auf dem PC, auch zur weiteren Verarbeitung.


    Gruß Helmut

  • Hallo User,
    hat jemand das mit dem nicht vorhanden Kommentar in dem Fahrtenbuch mal überprüft? Der Kommentar taucht bei mir weder in 2.00.3 noch 2.00.4 auf. Gilt für PDA und PC Version.




    Gruß
    SK

  • Zitat

    Original von Silver34
    Ich schreib meine Log's auch in den Speicher des PDA's (weil halt meine Speicherkarte etwas braucht nach dem Einschalten bis sie Speicherbefehle annimmt) - allerdings hab ich schon lange ein Skript das meine Log's älter als ...
    Silver


    Kann sich doch nur um Sekunden handeln, oder? Ich speichere meine Logs schon immer auf die SD-Karte und habe das bisher nicht als problematisch erlebt. Der interne Flash-Speicher ist in der Tat etwas knapp.

  • Zitat

    Original von frank334


    Kann sich doch nur um Sekunden handeln, oder? Ich speichere meine Logs schon immer auf die SD-Karte und habe das bisher nicht als problematisch erlebt. Der interne Flash-Speicher ist in der Tat etwas knapp.


    Über die genaue Dauer kann ich Dir nichts sagen - aber bei ein er 32GB SDHC dauerts schon etwas länger als bei einer 1GB.


    Aber das ich die Logs auf den PDA schreib hat schon noch mehr Gründe.
    Wie ich mich dazu entschieden hab war so im Umlauf das man möglichst wenig schreibzugriffe auf die SD's ausführen sollte (Bitte jetz darüber keine Grundsatzdiskussion!).


    Da ich trotz 32GB SD schon manchmal die SD's wechsel - so hab ich immer die letzten Log's dabei.


    Ich hab das Gefühl, das Glopus wenn ich auf die SD-Karte schreib die Häufigkeit von Schreibfehlern höher ist (Unvollstängige NEMA-Zeilen oder 2 NEMA-Zeilen in einer usw.)


    Der Speicher im PDA stellt für mich nicht wirklich ein Engpass dar da ich wirklich nur die wirklich nötigsten Programme darauf installiert habe.
    Und da ich eh vorm Start von Glopus ein Skript aufrufe bietet es sich an auch noch die Log-Sicherung mit einzubauen.


    Wie schon gesagt ich hab mich damals dazu entschieden - das es anders geht ist mir auch klar - aber warum soll ich das jetzt ändern? wenn es doch perfekt läuft!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo zusammen
    Auch bei mir werden momentan keine Komentare angezeigt.
    Was mir aufgefallen ist, wenn man einen Komentar neu reinschreibt ist er beim nächsten mal(Glopus aus - an) aufrufen wieder weg. Km und dauer werden weitehin angezeigt. Zudem wurden vorher kommentare eigenständig (von Ort zu Ort) reingeschrieben.



    Gruß GPS-Freak

  • Wo schreibst Du einen Kommentar rein? Das Feature kenne ich noch gar nicht! (nur den Wunsch)
    Das automatische "kommentrieren" geht nicht mehr, weil Glopus nicht mehr auf die MN7 Datein zugreifen kann. (Aber vielleicht geht es irgendwann über IMG Daten...)

  • Hallo Peter
    Als erstes , Glopus ist ein Klasse Programm.
    Wenn ich im Fahrtenbuch lange auf eine Logdatei klicke, kommt bei mir Kommentar ändern. Mache ich das ist dieses auch unter Kommetar sichtbar. Schließe ich Glopus und öffne es wieder ist der Kommentar wieder weg. Meine Logdatei habe ich auf der CF-Karte gespeichert.


    Gruß GPS-Freak


    PS. Seit längerem greift beim Schnellstart unter Button Glopus, Glopus nicht mehr auf die dafür bekannte datei zu (Münchner Wiesen). Ich brauche das nicht oft, ist mir nur aufgefallen.

  • Hallo Peter ,


    Also: seit der Version 1.22.3 gibt es die Möglichkeit im Fahrtenbuch Kommentare einzutragen. oder, falls vorhanden zu ändern.
    PC-Version: gehe auf Fahrtenbuch und klicke mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag --> Kommentar ändern erscheint.


    Ab Version 2.00.3 ist der Eintrag nach Programm schließen in 2.00.3 nicht mehr zu sehen, wird aber nicht gelöscht. Denn , wenn ich nun mit 2.00 starte, wird er wieder eingeblendet.
    Wenn Du einen Kommentar in 2.00.3 änderst, wird in das Txt-File ein Komma eingefügt und der Kommentar ab dem Komma nicht mehr dargestellt.



    In der Tat wird "Kommentar" auf der Glopus-Homepage als noch nicht benutzt beschrieben. Aber Du hattest zur Beta-Version 2.00.3 ? schon mal darauf verwiesen und den Aufbau der ersten Zeile beschrieben.


    Bitte wieder aktiv stellen; macht die Suche nach den Routen wirklich extrem übersichtlich. :P
    Habe Bild beigefügt.






    Gruß
    SK.

  • Zitat

    Original von Silver34
    Aber das ich die Logs auf den PDA schreib hat schon noch mehr Gründe.
    Wie ich mich dazu entschieden hab war so im Umlauf das man möglichst wenig schreibzugriffe auf die SD's ausführen sollte (Bitte jetz darüber keine Grundsatzdiskussion!).
    ...
    Ich hab das Gefühl, das Glopus wenn ich auf die SD-Karte schreib die Häufigkeit von Schreibfehlern höher ist (Unvollstängige NEMA-Zeilen oder 2 NEMA-Zeilen in einer usw.)
    Silver


    Das ist aber das gleiche Problem, im PDA-Speicher wird das genauso in Flash-Speicherzellen abgelegt wie auf der SD-Karte (ebenso wie USB-Sticks). Nur lässt sich eine defekte externe Karte leichter austauschen ... Ich nutze beruflich ständig Flash-Medien zum Datentransfer. Da hatte ich bisher noch keinen Datenverlust oder -Defekt (Datensätze mit Prüfsummen-Check).


    Die verschluckten NMEA-Zeilen sind mir auch manchmal aufgefallen. Da Windows-CE bei anderen Programmen keine Datenkorruption auf SD-Medien hat, vermute ich das Problem eher bei der Kommunikation per Serial-Port mit dem Navi-Chipsatz. Das Protokoll ist das einzige ohne vernünftige Fehlersicherung.