PDF-Handbuch gesucht

  • Auf der Navigon-Seite kriege ich nur Handbücher für MN6, wo finde ich speziell ein Handbuch für den 1200 (MN7)?


    Oder muss ich da das Handbuch für den 21xx max nehmen ?

  • Das Handbuch ist doch auf dem internen Speicher Deines 1200. Du kannst es Dir über eine USB-Verbindung herunterladen.


    Ansonsten findest Du es auch hier: Handbuch 1200 ;)

  • Danke für den Link.
    Den kannte ich noch nicht.


    Zitat

    Das Handbuch ist doch auf dem internen Speicher Deines 1200.


    Das Problem ist, dass mein Vater das 1200 besitzt und ich ihm ein Handbuch ausdrucken muss.


    Er hat keinen PC und ich komm nicht an sein Navi... :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von Opiumbauer ()

  • Na denn kauf dir schonmal 100 Blatt Papier und neue Patronen. :gap :D :gap


    Ich finde es schlichtweg eine Unverschämtheit der Hersteller die Handbuchkosten (Druckermaterial) auf den Kunden abzuwälzen :-D)

    3 Mal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Ich denke, dass man die Anleitung eigentlich nicht unbedingt benötigt, da alle Funktionen soweit verständlich sind. :)


    PS: Ich musste meinem Vater die Anleitung aber auch drucken... :D

  • Ich würde ja auch sagen, dass ich gerne ein Handbuch in Papierform hätte, aber mal ehrlich: Das Handbuch von Navigon ist, nunja, wenig hilfreich. Viele wichtige Dinge werden gar nicht oder nur unzureichend erklärt.


    Im Grunde wird grob erklärt: Wie geht das Ding an, wie geb ich eine Adresse ein, wie schalte ich es wieder aus.


    Ich hätte mir z.B. mal eine Erklärung der zahlreichen Symbole auf der Karte gewünscht.

  • Zitat

    Original von masure
    .......


    Ich finde es schlichtweg eine Unverschämtheit der Hersteller die Handbuchkosten (Druckermaterial) auf den Kunden abzuwälzen :-D)


    Hi


    wieviel % der Kunden benötigt ein Handbuch?
    1 %?
    5 %?
    50 %?


    Deine Ausdrucksweise finde ich mehr als unpassend. Denk mal an unsere Kinder, an die Umwelt.
    Aber Hauptsache du hast ein Handbuch in Papierform. Ob du es jemals brauchst, sei dahin gestellt.

    ;) bab


  • -----------------------------


    Hallo bab


    Siehst du


    So unterschiedlich sind Meinungen.


    Ok,meine Ausdrucksweise mag dir etwas drastisch erscheinen,aber wir haben dafür Gesetze,zb.wenn ich in Deutschland ein Gerät kaufe und es hat kein deutsches Handbuch so ist das ein Mangel.
    Das sich die Hersteller dann mit solch Spitzfindigkeiten aus der Affäre ziehen kann man nicht drastisch genug anprangern.


    Handbuch auf CD: Meine Oma hat weder Computer noch Drucker
    Handbuch auf Speicherkarte:Mein Opa hat 12 Dioptren
    Und nun ?( Brauchen die auch kein gedrucktes Handbuch ?(


    Haben die PNA´s einen integrierten PDF Reader ?(. nein,also brauche ich wieder einen Computer,ist das nicht gegen den Trend der alternden Gesellschaft?Denk mal drüber nach.


    Nur so als Beispiele :-D)


    Und wieviel Prozent der Kunden ein Handbuch braucht ist ja wohl lächerlich da dieses Bestandteil des Artikels ist.


    So bab,nichts für Ungut aber ich kann deinen Gedanken hier wirklich nicht folgen.


    Dein Gedankengang Kinder und Umwelt.... Lösung : Recyclingpapier


    Natürlich keine Lösung wie bei einer meiner Uhren.Ein 5x5cm Heftchen wo ich sogar eine Lupe brauchte :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Ich hatte zwar gesagt, dass man nicht unbedingt auf das Handbuch angewiesen ist, sehe aber eine Notwendigkeit, ein gedrucktes Handbuch diesen Produkten beizulegen. Ich kann die Argumentation meines Vorredners nachvollziehen, dass nicht bei jeder Person die technischen Vorraussetzungen gegeben sind, ein elektonisches Handbuch zu lesen. Den Umweltaspekt, den der User "bab" hier angebracht hat, kann ich sicher auch insofern nachvollziehen, als dass gewisse Ressourcen geschont werden müssen.


    Wie "masure" schon sagte: Ältere Leute haben da sicher ihre Schwierigkeiten mit dem elektronischen Handbuch und jede Person sollte schließlich die gleichen Möglichkeiten haben, das Gerät richtig bedienen zu lernen und das geht nunmal am besten und einfachsten über ein der Lieferung beigefügtes, gedrucktes Handbuch.

  • Das stimmt alles, aber das Navigon-Handbuch wäre des Papiers nicht wert, auf dem es gedruckt ist, weil es inhaltlich sehr schlecht ist. Da stimme ich @dowczek voll zu: Prinzipiell ja, aber in diesem Fall lieber nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von bab
    Naa, einige suchen hier wieder etwas.
    :gap Klar, ist Montag.



    @ bab


    Jetzt bin ich aber entäuscht von dir.Sich beleidigt ins Schneckenhaus zurückziehen.


    Wir führen eine ganz normale Diskussion,das dabei verschiedene Meinungen aufeinanderprallen macht diese doch erst interessant.


    Ich wünsche dir jedenfalls hiermit einen schönen und erfolgreichen Tag :] ;) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()