Kabel-GPS_Maus mit Stromversorgung?

  • Hallo Alle,


    ich benütze einen HP Ipaq 614 als Smartphone und Navi (Mobile Navigator MN6). Das geht so einigermaßen, nur komisch,dass man dem Programm ein externes GPS-Modul vorgaukeln muss, das eingebaute wird irgendwie nicht erkannt. Wenn man ein externes aktiviert, arbeitet er mit dem internen zusammen... Außerdem kann der eingebaute GPS-Empfänger natürlich kein TMC.


    Gibt es eine externe GPS-Maus, die mit Mini-USB an den Ipaq angeschlossen wird und ihn darüber auch mit Strom versorgt? Und die auch TMC empfängt - der Mobile Navigator scheint das nämlich zu können?


    Und dann, etwas off-topic, sorry:
    Gibt es eine Freisprecheinrichtung, die man ans Autoradio (über den ISO-Zwischenstecker) anschließen kann und die sich dann mit dem Handy über Bluetooth verbindet?
    Ich schätze, GPS extern und Freisprech gleichzeitig über Bluetooth laufen zu lassen, dürfte nicht gehen? Oder hat da jemand positive Erfahrungen? Lieber wäre mir aber ohnehin, zumindest im Hauptauto, eine "feste" GPS-Maus für stabilen Satellitenempfang (und TMC?)


    Und zuletzt: der MN6 lässt sich nicht über den Touchsreen bedienen. Gibt es Navi-Software für Win Mobile, die das kann?


    Vielen Dank!
    Grüße

  • Zitat

    Original von emmes12
    nur komisch,dass man dem Programm ein externes GPS-Modul vorgaukeln muss


    Was meinst Du? ?(


    Also das ist - zumindest unter WindowsMobile 6.1 - leider so, dass der Punkt "externes GPS" sich auf das interne bezieht. Ist also völlig normal. :)


    Eine Maus, die den PDA mit Strom versorgt (oder umgekehrt), kenne ich nicht.


    Als GPS-Maus mit TMC gibt es die GNS5843 - die würde ich aber über Bluetooth betreiben.


    Völlig verwirrt bin ich über deine Aussage zu MN6: hast Du da wirklich eine PDA-Version zu fassen und nicht eine für Symbian? ?( Denn Du hast zwar laut Artikelbezeichnung ein "Smartphone; es ist aber ein PDA mit Telefonfunktion.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Eine Maus, die den PDA mit Strom versorgt (oder umgekehrt), kenne ich nicht.


    Jede Kabelmaus kommt normalerweise mit einem Y-Kabel daher und das versorgt beide Geräte mit Strom, ich denke, das war gemeint.


    Fraglich ist aber, ob man an den miniUSB-Anschluß des 614 ein USB-Gerät oder eine Kabelmaus anschließen kann, üblicherweise müßte der Ipaq dann einen USB-Host-Anschluß haben, damit das funktioniert.


    Michi's Vorschlag mit der 5843 über BT sollte aber in jedem Fall klappen.


    Alternativ internes GPS verwenden und externes TMC, aber auch hier klären, ob eine Kabelvariante überhaupt geht, sonst muß es auch hier über BT gelöst werden (z.B. GNS FM9BT).


    Imho geht TMC bei Navigon prinzipiell nur mit GNS-Produkten und baugleichen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Danke für die prompten Antworten.


    Ich meine schon, dass das MN6 für WinMobile ist, Produktinfo lautet:


    NAVIGON
    MobileNavigator
    Version: 6.5 - build-846
    Programm:
    070322-1458
    C 2007 NAVIGON AG
    C 2005/2006 NAVTEQ
    www.navigon.com


    Habe die CD zuhause.... Würde eine Symbian-Version auf WM6 laufen? Tochsreen-Bedienung geht def. nicht und ich find auch in den Menus nichts, wo man so was aufrufen könnte. Der Ipaq hat ja auch dieses "virtuelle" Scrollrad auf den Tasten, mit denen kann man in den Menus wählen, Aufrufen dann mit der Enter-Taste. Geht eigentlich, aber nur ohne Bodenwellen... Touchscreen wär irgendwie netter.


    Von einer externen GPS MAus erhoffe ich mir stabilere und schneller aufgebaute Satellitenverbindung. Mit dem internen dauert das manchmal. Ein USB-Host müsste das doch sein, schließlich ist das Teil ja über ActiveSync voll mit dem DesktopPC abgleichbar und taucht auch als mobiles Gerät im Explorer auf. Oder hat das damit nichts zu tun?


    Die Y-Lösung wäre ok, wenn man zusätzlich zur BT-Mouse auch noch gleichzeitig eine BT-Strecke zur Freisprecheinrichtung haben könnte. Geht das? Die Navi wird ja bei eingehendem Anruf eh unterbrochen, aber ich habe Bedenken, ob Anrufe über BT zum Autoradio übertragen werden, wenn gleichzeitig eine BT-Verbindung zwischen Mouse und Navi besteht.


    Danke schon mal!
    Grüße

  • Zitat

    Original von emmes12
    Ein USB-Host müsste das doch sein, schließlich ist das Teil ja über ActiveSync voll mit dem DesktopPC abgleichbar und taucht auch als mobiles Gerät im Explorer auf. Oder hat das damit nichts zu tun?


    Das hat damit noch nichts zu tun, da ein PC immer einen USB-Host hat und der PDA in den meisten Fällen nur USB-Slave. Und einen Host-Anschluß braucht es immer.


    Zitat

    Original von emmes12
    Die Y-Lösung wäre ok, wenn man zusätzlich zur BT-Mouse auch noch gleichzeitig eine BT-Strecke zur Freisprecheinrichtung haben könnte. Geht das?


    Das sollte problemlos klappen, vorausgesetzt Du kannst den 614 mit deiner BT-FSE koppeln und als FSE verwenden. Zwei BT-Verbindungen gleichzeitig geht locker.


    Zur MN|6-Version kann ich Dir mangels Kenntnis leider nichts sagen. Aber die Symbian-Version läuft sicher nicht auf Windows Mobile.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Für den PDA gab es doch gar keine Version 6.5, oder? ?(


    Wo hast Du die denn her? Sag jetzt nichts Falsches. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ornlich gekauft mit Rechnung und alles. Suches heute abend mal raus.
    Grüße