Navi bootet nicht mehr

  • Hallo,


    ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines MyGuide 3100 Go. Für meine Ansprüche ein super Gerät!
    Allerdings will es jetzt gar nicht mehr.
    Ich hatte es im Handschuhfach liegen (ohne Kabel) und habe es eingeschaltet. Es startete (bunter Balken ging ungefähr bis zur Mitte), dann ging es aus. Naja, Akku alle, dachte ich und habe es dann an Strom angeschlossen.
    Es ging alleine an, der Ladebalken geht bis blau (ca 1,5 cm) und dann bleibt das Gerät stehen. Nach ungefähr einer halben Minute verschwimmt die Anzeige und das Display wird komplett weiss. Ich kann das Gerät nicht ausschalten. Reset bringt auch nix -> Hängt sich wieder auf.


    Jetzt meine Frage:


    Liegt das an der SD-Karte, ich meine das ev. die Software zerschossen wurde, oder liegt ein Problem mit dem Windows vor?


    Ich habe schon einen reset mit 5 Sekunden-methode versucht, aber es bringt alles nichts. Eine Verbindung über USB bekomme ich auch nicht hin.


    Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich habe auch erstmal gestöbert, ob jemand das gleiche Problem hat, habe aber nichts gefunden.


    MrFloppie

  • habe selbiges problem display weiß oder auch mal grün mit striche drin für eine lösung wäre ich euch dankbar.


    gibt es im notfall rep werkstätten das man diese smal überprüfen lassen kann
    ?

  • hmm entweder hat keiner so ein gerät hier bzw. kennt den oben beschriebenen fehler oder lohnt einfach nicht zu reparieren schade eigentlich :(


    myguide is pleite, ich bleib auf den defekten dann wahrscheinlich sitzen...tolle situation.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig skeptisch, was die nicht zustande kommende USB-Verbindung angeht. Wird das Gerät einfach nicht erkannt, oder öffnet sich nur Active Sync nicht, oder wie schauts aus?


    Denn wenn die USB-Verbindung steht, ist der Rest ein klacks.


    Habt ihr die Speicherkarten mal aus dem Gerät herausgenommen und am PC angeschaut? Kann er sie lesen, oder meldet er ein Problem mit der Karte?
    Vielleicht ist auch nur die auf der Karte befindliche Startdatei beschädigt. Diese neuzuschreiben ist ebenfalls ein klacks.


    Nicht die Flinte ins Korn werfen !


    Gruß


    L0nestar

  • ich bin so vorgegangen:


    das gerät war leer, habs geladen bzw. wollte es laden über usb vom pc.
    active synch vor vorher schon installiert.
    nach anstecken des usb kabels kam das logo das man eine speicherkarte einlegen soll, hab ich auch getan.


    da ich nicht weiß was mein vorbesitzer alles eingestellt hatte, habe ich ein reset gemacht diese 5 sekunden methode (resetknopf gedrückt halten)


    nach loslassen des resetknopfes kommt das myguide logo und man sieht unten links ein viertel vom ladebalken das wars.
    weiter passiert nichts außer das nach ca.1 minute das gerät sich grün oder weiß oder halt anderesfarbig verfärbt (display)


    die ganze zeit lässt sich das gerät nicht ausschalten über dein ein/aus schalter reagiert quasi nicht.
    mache ich ein reset kurz drücken des resetknopfes geht das gerät aus und gleich wieder an mit dem selben bild logo/balken danach grün oder weiß


    nehme ich das usb kabel vom gerät und stecke es wieder an meldet der pc das er einen treiber haben möchte usb device und ich soll die quelle angeben wo dieser sich befindet.


    da ich weder eine treiber cd oder sonstiges bekommen habe kann ich keine quelle angeben zumal der usb treiber ansich doch schon mitinstalliert wurde
    bei der eigentlichen xp install ?


    active synch ist installiert und findet auch mein pda acer n35
    nur eben nicht das myguide somit nehme ich an das dieses myguide defket ist.


    ich bin aber kein einzelfall:
    http://gsmfreeboard.com/showthread.php?t=171427
    http://gsmfreeboard.com/showthread.php?t=170912
    http://gsmfreeboard.com/showthread.php?t=171321
    http://gsmfreeboard.com/showthread.php?t=170706


    gibt einige die gleiche probleme haben und bei ebay gab es eine auktion da wurde 6 geräte als defekt verkauft die das gleiche erscheinungsbild hatten.


    siehe hier:
    http://cgi.ebay.de/BASTLER-POSTEN-6-x-My-guide-3100-Navi-DEFEKT-BASTLER_W0QQitemZ380104964813QQcmdZViewItemQQptZGro%C3%9Fhandelsposten?hash=item380104964813&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

  • Dass das Gerät beim Ladebalken hängen bleibt ist lediglich eine Auswirkung, nicht aber die Ursache.


    Ich hatte dieselbe Auswirkung auch schon, und bei mir lag es an ner zerschossenen Startdatei/Registry im Gerät. Ein kleiner Ausflug in das Gerät mit einem Registryeditor hat alles wieder gerichtet.


    Probleme bei der Menge von Elektronik und Software sind leider nicht mehr einfach so auf Grund der Auswirkung eingrenzbar. Da muss man viel testen und spielen, bevor man den Fehler eingrenzen und benennen kann.


    Ich würde versuchen, das Gerät über einen RegistryEditor für WindowsCE zu erreichen, und danach wie folgt vorgehen:


    Den Ordner "Init" suchen, und komplett löschen. Dieser enthält Startinformationen für das Gerät. Ein Löschen des Schlüssels und aller Unterschlüssel führt dazu, dass das Gerät beim nächsten (deutlich deutlich deutlich!) langsameren Start diese Startinformationen neu schreiben muss, das in vielen Fällen das Problem eines nicht startenden Gerätes behoben hat (vgl. google).


    Gruß
    L0nestar


    P.S.: Kann es sein, dass der User "Nullplan" auch du bist? :D


    //Edit: Infos aus der MyGuide FAQ ( http://www.myguidegps.com/meta/support/faq/faq-devices/ )



    3100/3300/SC4000/SG4000
    The software doesn't start. The unit keeps hanging in the MyGuide Logo screen.


    The battery is not fully charged, and cannot handle the startup of the system properly. Make sure the battery is 100% charged, before starting the device.



    3100/3300
    The software takes a long time to start up.


    This is not really a problem. The bigger the internal memory, the longer it takes for the software to read it.
    Also, when a large amount of map data is installed, it will take the MyGuide device longer to start.



    3100/3300/SC4000/SG4000
    White Image when starting


    In this case, the Display driver installed on the device hung up, which causes the display to give a proper image. This can be solved by doing a reset of the device.

    Einmal editiert, zuletzt von L0nestar ()

  • ja das bin ich ;) aber ich bin wie gesagt kein einzelfall mit dem gerät und den selben anzeichen


    man muß ja flexibel sein um zum ziel zu gelangen.
    windows ce reg ist ja gut und schön nur wenn ich keine verbindung zum gerät bekomme wie sonst soll ich da reinkommen ?


    ob nun mit eingesteckter sc card oder nicht wenn er booten würde so denke ich würde er ja die files von der sd card lesen auf der sich ja der restore sd oder wie das sich nennt befindet.


    wenn das so einfach wäre, und man könnte diesen fehler beheben würd ich sogar bei ebay die gerät verkaufen "reparieren" und wieder verkaufen :D


    zum thema batterie, ja ok diese war leer, da ich kein netzteil besitze zum aufladen habe ich das durch das anschließen am usb port getan somit sollte dem aufladen nix im wege stehen.


    es kam ja auch beim ersten einschalten das logo der balken unten ging von links nach rechts dann sah man das symbold die sd card eintzuschieben, nur das sah ich bisher 1x nach dem reset nie wieder.


    drücke ich den resetknopf und halt ihn gedrückt danach drücke ich den ein/ausschalter und lasse dann den reset los und danach den ein/aus knopf meldet der pc usb gerät gefunden will nachwievor eine cd haben wo ein usb device treiber gesucht wird.
    danach kommt eben möglichweise funktioniert das gerät nicht richtig.
    nur man braucht doch dazu keinen usb treiber oder doch der von windows bzw active sync sollte ausreichend sein.


    und ich sehe auch nicht ob das gerät nun geladen wird oder nicht nachdem sich das display ja im moment grün verfärbt hat.


    geht aber die akkuleistung zu ende blinkt das gerät und das myguide logo wird wieder sichtbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von bimmelbammel ()

  • Zitat

    Original von bimmelbammel
    wenn das so einfach wäre, und man könnte diesen fehler beheben würd ich sogar bei ebay die gerät verkaufen "reparieren" und wieder verkaufen :D


    Ich möchte kurz auf den Unterschied zwischen "möglich" und "einfach" hinweisen. Jeder Tipp, den ich anbiete, ist eine "Möglichkeit". "Einfach" wirst du von mir sehr selten hören.


    Zitat

    Original von bimmelbammel
    man muß ja flexibel sein um zum ziel zu gelangen.
    windows ce reg ist ja gut und schön nur wenn ich keine verbindung zum gerät bekomme wie sonst soll ich da reinkommen ?


    Hast du es ausprobiert? Als ich mit dem Registry-Editor im Gerät drin war, hatte ich auch keine Active-Sync-Verbindung.


    Zitat

    Original von bimmelbammel
    drücke ich den resetknopf und halt ihn gedrückt danach drücke ich den ein/ausschalter und lasse dann den reset los und danach den ein/aus knopf meldet der pc usb gerät gefunden will nachwievor eine cd haben wo ein usb device treiber gesucht wird.
    danach kommt eben möglichweise funktioniert das gerät nicht richtig.
    nur man braucht doch dazu keinen usb treiber oder doch der von windows bzw active sync sollte ausreichend sein.


    Der Treiber des (aktuellsten?) ActiveSync sollte ausreichen. Zumindest tut er das bei mir. Hast du Windows mal im Internet suchen lassen? Mal intensiver gegoogelt?


    Zum Reset kann ich nur sagen, dass dieses 5-Sekunden-oder-länger-halten bei meinem Gerät genau garnichts bewirkt, außer den ganz normalen Soft-Reset.


    Zitat

    Original von bimmelbammel
    geht aber die akkuleistung zu ende blinkt das gerät und das myguide logo wird wieder sichtbar.


    Das wundert mich garnicht. :D


    Meine Vermutung ist nach wie vor, dass (sofern nicht irgendwo ein Käbelchen gerissen oder ein Kurzschluss statt gefunden hat) es an der Software liegt. Das Gerät hat den internen Speicher ("Flashdisk", ca 500MB groß) auf 3 Speicherteile ("Part00, Part01 und Part02") aufgeteilt. Auf einem dieser Speicherteile liegen die Startinformationen. Wenn diese einen kleinen Schaden bekommen haben (vielleicht beim schreiben/lesen mal mittendrin den Reset gemacht), kann das zu beschriebenen Problemen führen.


    Da ich bisher nicht den Mut hatte, mein Gerät mal aufzuschrauben (beim letzten Handy ist alles gut gegangen, außer, dass mir das Flexkabel zu Display gerissen ist :-/), kann ich dir nichts zu den Informationen sagen, dass der interne Speicher fest verlötet sei.


    Mehr weiß ich leider auch nicht..


    Gruß
    L0nestar

  • Zitat

    gibt einige die gleiche probleme haben und bei ebay gab es eine auktion da wurde 6 geräte als defekt verkauft die das gleiche erscheinungsbild hatten.


    Ja und einer der Deppen, die da zugeschlagen haben bin ich, weshalb ich mich diesem Thread anschließe. X( Ich hab mich noch gewundert warum das Gerät so billig weggeht.
    Vielleicht hilft ja mein input ein bischen weiter. Also das Gerät einschalten ging gar nicht, wahrscheinlich war der Akku leer. Da kein Ladekabel dabei an USB angeschlossen. Gerät ging an und es kam die Meldung Speicherkarte einlegen, aber dazwischen poppte immer wieder die Meldung auf das die replog.exe ein Problem hat zusammen mit dem Gebimmel der USB verbindung an bzw. aus. Da ich immer wieder mal Probleme hatte mit active sync dachte ich es läge am PC. PC neugestartet und nun ist es so wie von Bimmelbammel beschrieben. keine Verbindung mehr Bildschirm wird irgendwann weiß.

  • schlork:


    ggf. magst du nen neuen Thread dazu aufmachen. Mein Pc springt auch immer von Verbindung da zu Verbindung weg (zumindest, was das Gebimmel angeht), aber es ist da und erreichbar per ActiveSync. Nur Synchronisieren kann man nichts, weil WindowsCE keine Office-Komponenten dabei hat.


    Weiterhin bleibt meine Empfehlung, unabhängig von der ActiveSync-Verbindung mal einen Windows-CE-Registry-Editor zu besorgen und zu versuchen, damit auf die Registry des Gerätes zuzugreifen. Vielleicht klappt das ja. Dort den Schlüssel "Init" mit allem drum und dran löschen.


    Sollte einer von euch nahe Bonn wohnen, kann er gern vorbeikommen und wir versuchen es gemeinsam ;)


    Gruß
    L0nestar

  • Hallo geht wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Habs auseinandergebaut, den Akku ausgesteckt, ne Stunde liegen lassen. Wieder zusammengebaut. Es kam derselbe screen wo es hängen blieb. Aber Achtung dann hinten resettet und ging.


    Jetzt hätte ich zum Gerät ein paar Fragen. So wie es aussieht ist da iGO 2006 drauf und zwar direkt auf dem Gerät und nicht auf der Speicherkarte.


    Braucht man dann überhaupt ne Speicherkarte?


    was hat denn das Gerät für Daten, Prozessor etc.


    Was für ein ladekabel, Volt etc.

  • Glückwunsch.


    Ja, du brauchst die Speicherkarte, weil die Karten für die Software auf der Speicherkarte liegen. Und die Stimmen. Und eigentlich fast alles. Zumindest bei meinem Europa MyGuide 3100.


    Muss man beim Aufschrauben und auseinandernehmen irgendwas beachten / auf irgendwas aufpassen? Magst du Bilder davon machen?


    Das Gerät hat folgende Kenndaten:


    * Größe: 13 x 7,6 x 3 Zentimeter
    * Gewicht: etwa 190 Gramm
    * Touchscreen: 8,89 Zentimeter Diagonale, TFT-LCD, 320 x 240 Pixel, 65.536 Farben
    * Speicher: 64 MByte RAM, 64 MByte ROM, erweiterbar per SD/MMC
    * GPS-Chipsatz: Centrality II (20-Kanal-Empfänger)
    * Akku-Laufzeit im GPS-Betrieb: bis zu 3 Stunden
    * Betriebssystem: Microsoft WinCE.Net Version 5.0
    * Prozessor-Leistung: 300 MHz


    Gruß


    //Update: Wobei mein Gerät schon 500MB internen Speicher hat.

    Einmal editiert, zuletzt von L0nestar ()

  • Zitat

    Ja, du brauchst die Speicherkarte,


    So wie es aussieht ist alles im Flash Rom auf dem Gerät selbst.


    Zitat

    Muss man beim Aufschrauben und auseinandernehmen irgendwas beachten / auf irgendwas aufpassen? Magst du Bilder davon machen?


    Sorry für Bilder ist es jetzt zu spät, aber auseinanderbauen ist gar kein Problem: Die vier Schrauben hinten lösen, dann Vorsichtig (damit du nix zerkratzt) mit einem dünnen Schraubenzieher den vorderen Teil raushebeln.


    Da ist ein Klebeband welches die Teile zusammenhält, auch mit vorsichtiger Gewalt lösen, aufpassen dass du nicht das Kabel vom TFT zur Platine abreißt. Dann ist die Platine mit drei Schrauben gesichert. Die Platine auf der entgegengesetzten Seite der Kopfhörer/Stromanschlüsse anheben und rausnehmen. AKKu ausstecken fertig.



    Mein Gerät hat aber trotzdem ein Problem. Der Bildschirm friert sozusagen ein.


    Drei Beschreibungen dazu:
    - Gerät resetet, bleibt beim Hochfahren wieder stehen, Balken in der Mitte. Tap auf den Bildschirm und sofort ist der Auswahlschirm da.


    - Ladeanzeige zeigt voll an und keinen Ladezyklus, Tap auf den Bildschirm, zeigt wieder Ladezyklus an.


    - Mehrmalige Klicks auf Buttons bleiben ohne Reaktion, erst viel später macht es klick, klick, klick....... ganz kurz hintereinander.



    Desweiteren wollte ich den Desktop freilegen, gin mit desktopfree nicht.
    Irgendwelche Tips?

  • glückwunsch schlork :D zum wiederbeleben.


    habs mal geöffnet und warte mal 1h ca. mit abgeklemmten akku.


    du hattest auch das logo und dieses angefangen ladebalken danach war schluß das display verfärbte sich ?

  • Zitat

    du hattest auch das logo und dieses angefangen ladebalken danach war schluß das display verfärbte sich ?


    Es war ganz genau wie bei dir, deswegen sei guter Hoffnung.


    Aber wie gesagt das Gerät hat irgendne Macke und jetzt hab ich mir selbst ins Knie geschossen, schau mal hier :-D)


    Desktopfree 4 All