Navi bootet nicht mehr

  • Ich möchte hier an dieser Stelle noch mal anknüpfen. Es geht ja darum dass die Geräte Myguide 3100 und Baugleiche z.B. A-RIVAL NACA 400
    wohl desöfteren das Problem haben, daß sie über den Startbildschirm nicht hinauskommen respektive nicht mehr völlig hochbooten. Desweiteren ist dann auch weder eine Activesync noch eine sonstige Verbindung zum PC möglich. Auch ein registry editor (der ja auch auf activesync aufsetzt) schafft keine Verbindung mehr. Zu allem überfluss wird auch die SD-Karte nicht mehr erkannt, sonst könnte man mit tools wie nfrunner, immer noch ne Lösung zaubern. Das Gerät ist also tot. Möglicherweise handelt es sich um einen Hardwaredefekt, aber wahrscheinlicher ist die Annahme, dass sich irgendwo die Software verschluckt hat und deshalb die Dienste, die zum verbinden mit activesync bzw. Erkennen der USB Karte notwendig sind nicht gestartet werden. Leider lässt das Gerät keinen "richtigen" Hardreset zu. Mit richtig meine ich die Versetzung in den Auslieferungszustand. Auch wenn man das Original System als flash hätte, würde es meiner Meinung nach nix bringen, da man ja auch zum flashen eine PC Verbindung oder eine SD-Kartenabfrage benötigt.
    Viele beschreiben hier die Möglichkeit das System über die SD zu "restoren"


    Daran liegt es nicht!!!!


    Dabei geht es nur darum die Myguide Navi Software wieder neu aufzuspielen, um das Gerät wieder als Navi zu verwenden. Aber die Navi Software hat keinen Einfluss, darauf dass das Gerät funktioniert. Bei meinem war der interne Flash leer und auch keine SD Karte drin, trotzdem konnte ich bei freigeschaltetem Desktop alles bedienen, activesync ging usw. Ich wollte dies nur bemerken, weil andere Navigeräte zumindest Teile der Software auf dem internen Speicher haben müssen, sonst funzt das System nicht. ich habe nur das Problem, dass ich zu viel wollte und dann blöderweise einen Eintrag in der registry gemacht habe, den ich besser hätte bleiben lassen. Wie auch immer genau wie die Einschaltproblematik, muss ich versuchen meine registry wieder "jungfräulich" zu bekommen, aber wie ohne Zugriff?
    Dabei habe ich in einem polnischen Forum etwas Interessantes gefunden


    http://translate.google.com/translate?sourceid=navclient&hl=de&u=http%3a%2f%2fwww.elektroda.pl%2frtvforum%2ftopic1078196.html


    verweist dann auf hier


    http://74.125.43.132/translate_c?hl=de&u=http://ourniti.googlepages.com/akira&usg=ALkJrhh7JaB6hfKTPULHMVejBxlJmUuz1g


    Offensichtlich hat hier einer die Möglichkeit gefunden über irgendeine Kabelbrücke am Flash hard zu resetten bzw. er hat sich dann sogar einen Hardresetschalter eingebaut.
    Leider kann ich kein polnisch, aber evtl. hier aus dem Forum jemand, oder es hat jemand mehr technischen Verstand als ich und kann anhend der Bilder und Google Übersetzung deuten, was genau der gemacht hat.


    Es ist wohl kein myguide aber wohl. ein bauähnliches/gleiches System.


    zusätzliche Frage: Weiß jemand, ob es noch weitere baugleiche oder ähnliche Systeme gibt?


    Würde mich freuen, wenn ihr euch rege beteiligt! Mir geht es weniger darum den Myguide zu retten, als darum solche Systeme und deren Funktionsweisen besser zu verstehen.


    Edit:
    Nachdem ich die Seite auf englisch gefunden habe, habe ich auch verstanden, was er gemacht hat:


    1. Drücken und halten der Reset Taste auf der Rückseite
    2. PIN Nr. 9 mit Masse verbinden (ich denk GND = Ground also Masse)
    3. Reset Taste loslassen, aber Pin 9 noch mit Masse verbunden lassen
    4. Wenn der blaue Balken auf dem Display anfängt, Verbindung Pin 9 lösen
    5. Nochmals kurz Reset drücken
    6. Nach einer Weile ist das Windows neu.


    Danach hat er ein dünnes Kabel an Pin 9 gelötet, einen Schalter dazwischen und dann an die Batterie Masse. Somit kann er jederzeit einen Hardreset durchführen.


    Coole Sache, wenns funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von schlork ()

  • Hi schlork,


    erstmal finde ich es wirklich prima das du dich mit der Thematik so intensiv beschäftigst, Hut ab!
    Eventuell kann ich dir mehr Informationen zu diesem Thema geben.


    Mir ist es auch schon öfters untergekommen das besonders das MyGuide 3100 Gerät mit diesem Problem zu kämpfen hat. Ich kann auch nur vermuten das es sich um ein Software spezifisches Problem handelt das mir das Problem mit verschiedenen Hardware Revisionen untergekommen ist.
    Persönlich habe ich die Vermutung das es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat da ich einen Fall hatte wo das Gerät funktioniert hat und nach kompletter Entladung dieses Phänomen erneut aufgetreten ist.
    Wie du bereits korrekt erwähnt hast ist ein Ansprechen des Geräts via ActiveSync etc. nicht mehr möglich.
    Aber eins vorweg:
    Es ist möglich das Gerät softwareseitig (wäre schlimm wenn nicht) in den Ursprungszustand zu setzen wenn man das Originalsystem zur Verfügung hat. Eine andere Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt!


    Beim MyGuide 3100 liegt das komplette OS (wie es auch sein sollte) auf dem Gerät selbst, d.h. im nackten Zustand (ohne installierte SW) fährt das Gerät hoch und bleibt in der Regel beim MyGuide oder einem "SD-Karte einstecken" Bildschirm stehen da die sog. "Hersteller-Shell" nicht gestartet wurde.
    Diese Shell ist in der Regel Hersteller spezifisch angepasst und hat auch einen speziellen Pfad der im Gerät hinterlegt ist.


    Leider kann man beim MyGuide 3100 keinen Hardreset (ausser vielleicht nach dieser abenteurerlichen Anleitung :)) per Knopfdruck machen.
    Jedoch muss ich auch sagen das auch Geräte mit diesem "ON/OFF" Schalter keinen richtigen HW-Reset durchführen wie ich schon öfters bemerkt hab.
    Das Gerät wird theoretisch in den Ursprungszustand gesetzt jedoch ist mir aufgefallen das ursprünglich installierte Software zwar installiert jedoch die Registry-Einträge noch vorhanden sind.... d.h. wenn ich nach dem ON/OFF die gleiche Software erneut installiere meldet mir das Gerät: "Die Software ist bereits installiert. Möchten Sie......?"


    Ich hoffe, das ich etwas Klarheit in die Sache bringen konnte.


    Grüße

  • Hallo FaCeOff,


    zuerst einmal vielen Dank dass du dich dem Thema widmest!!!

    Zitat

    erstmal finde ich es wirklich prima das du dich mit der Thematik so intensiv beschäftigst, Hut ab!


    Ich bin so ein Wahnsinniger, der keine Ruhe hat und sich lieber stundenlang beschäftigt, als einen müden Euro Reparaturkosten auszugeben ;) Mache ich allerdings zu Zeiten, wo andere vor der Glotze hocken, also nennen wir es Hobby : drink


    Zitat

    Ich hoffe, das ich etwas Klarheit in die Sache bringen konnte.


    Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse aber deine Antwort bringt mich zwar wissenstechnisch weiter, löst aber nicht das Problem.


    Zitat

    Es ist möglich das Gerät softwareseitig (wäre schlimm wenn nicht) in den Ursprungszustand zu setzen wenn man das Originalsystem zur Verfügung hat. Eine andere Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt!


    Und genau da glaube ich dir widersprechen zu müssen, bis zum Beweis des Gegenteils ;D


    Das Gerät lässt sich nicht mit dem PC verbinden noch reagiert es auf die SD Karte, faktisch von der Aussenwelt abgeschnitten. Also nicht mehr als ein leuchtender Myguide Briefbeschwerer. Wenn ich auf das Gerät käme, wüsste ich sofort, was Softwareseitig zu tun wäre.


    Zitat

    fährt das Gerät hoch und bleibt in der Regel beim MyGuide oder einem "SD-Karte einstecken"


    genau das ist nicht dasselbe:


    1. "SD-Karte einstecken" ==> Gerät in Ordnung, fehlt nur die Herstellersoftware auf dem internen/externen Speicher
    activesync funktioniert dann, weiters Vorgehen kein Problem
    2. fährt das Gerät hoch und bleibt in der Regel beim MyGuide stehen
    ==> Gerät nicht i.O. AS funzt nicht


    Den Punkt 2. haben wir hier.


    Zitat

    Persönlich habe ich die Vermutung das es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat da ich einen Fall hatte wo das Gerät funktioniert hat und nach kompletter Entladung dieses Phänomen erneut aufgetreten ist.


    Das kann ich bestätigen, ich hatte das Glück dass mein Myguide nach Ausbau des Akkus (zufällig?) wieder hochgebootet hat, bei anderen funktioniert das nicht (siehe vorige Posts) ich hab nur blöderweise mein Glück nicht genutzt, sondern die registry eigenhändig zerschossen. Mein Problem ist nicht das ich nicht über den Startbildschirm hinauskomme, ich kann sogar über den explorer die Navi starten, nur ist alles sehr, sehr zäh weil wg. zerschossener registry die service.exe crasht (kommt Meldung)
    Im Endeffekt dasselbe Problem, ich brauch nen Hardreset!

  • Hi schlork,


    geht mir genauso - wenn ich mich in nem Thema festgebissen hab dann lass ich da erstmal nicht mehr los und gebe erst auf wenn ich ne Lösung gefunden hab :)


    Ich kanns dir nicht zu 100% bestätigen aber wenn das Gerät mal in diesem Modus ist dann kannst du ohne zusätzliche Tools nichts mehr machen.
    Es gibt zwar ein Tool welches noch tiefer geht aber ich hab nach gründlichen Überlegungen mich dazu entschlossen den Namen nicht zu nennen da es ohne entsprechende OS Files nur sehr eingeschränkt nutzbar bzw. Fachkenntnisse erfordert da man ein Gerät komplett zerschießen kann und es dann auch gar nicht mehr zurücksetzen kann, nur noch vom Hersteller selbst!
    Wer trotzdem meint das er zuviel Geld hat und sich Gerät nach Gerät zerschießen kann der kann mich gern per PN anschreiben und dann geb ich mehr Infos jedoch empfehle ich es auf keinen Fall!


    Nen Hardare Reset kann ich so einfach auch net durchführen, ich kann höchstens das OS nochmal drüber bügeln und das wars dann aber auch. Im Grunde hast du nur diese oder die von dir beschriebene HW Lösung mit der Überbrückung.


    Grüße

  • Es ist doch so das myguide 3100 ist letztendlich schon neu bzw. funktionsfähig gebraucht sehr günstig zu bekommen. Deshalb lohnt es sich niemals, das Gerät irgendwo zu einem Reparaturservice zu schicken
    d.h. entweder man bekommt es selbst hin oder schmeisst es in den Schrott.
    Selbst wenn es jemanden gäbe der die Reparatur um z.B. 30,-- machen würde, ist es immer noch fraglich ob es sich lohnt, da man ja nicht weiß warum sich das Gerät so verhält und ob dieses Problem nicht zwei Tage später wieder auftaucht. (Du sagst ja selber dass es auch an der Stromversorgung liegen kann)


    Fakt ist also
    - "offizielle" Reparatur lohnt nicht
    - im jetzigen Zustand ist das Gerät 0,00000 Euro wert
    - Wenn ich es völlig zerschieße ist es nicht weniger wert ;D


    Ergo werde ich dein Angebot dankend annehmen und dir eine PN schicken.
    Ich bin gespannt auf dieses Tool, weil ich Interesse halber auch schon mal bei einem Reparaturservice angerufen und gefragt habe. Die sagten mir ohne Verbindung zum Gerät können sie auch nix mehr mache.


    Darum geht es mir ja


    Die Verbindung zum Gerät!


    sobald ich entweder USB Verbindung oder SD Kartenerkennung habe, wüsste ich genau was zu tun ist.

  • hallo, ich hab nun das slebe poblem, mein bildschrm bleibt grün und das navi startet einfach nicht.
    das mit dem akku hat bei mir nicht geklappt, seid ihr in euren nachforschungen weitergekommen?
    liebe grüße

  • Zitat

    seid ihr in euren nachforschungen weitergekommen?


    Eine "richtige" Lösung kann ich dir leider immer noch nicht anbieten, aber vielleicht ein paar Tips:


    1. Versuch mal den Akku extern zu laden d.h. ich hab dazu ein altes Handyladegerät zerschnippelt und direkt an den Akku angeschlossen. Der Akku hatte dann satte 4.6 V (Angabe ist glaub 3,5V). Dann an USB anschliessen, Resett und den Akku dabei einstecken. Ich hab jetzt schon öfters vonn welchen gelesen die so lange rumgespielt haben bis es wieder hoch fuhr.


    2. Solltest du eine Sicherung deines ROM's haben, gibt es eine Möglichkeit, dieses neu aufzuspielen, wenn nicht brauchen wir mit dieser Lösung nicht mehr weiter zu machen.


    3. Meine Harcorevariante von weiter oben hat mit meinem A-Rival tatsächlich funktioniert, das angeblich baugleiche Myguide 3100 habe ich damit vollends getötet. Gibt keinen Mucks mehr. Entscheide selbst, ist aber so oder so ne Heidenarbeit, wenn, wie bei mir ein Blech über den Chip gelötet ist (Beim A-Rival wars nur geclipst)


    4. Im web gibt es einen der bietet eine Reparatur um 20,--. Ist bestimmt Variante 2. Find ich aber auf die Schnelle nicht mehr.


    Good Luck!!!

  • danke für deine schnelle antwort und hilfe, also bei mir ist das auch gelötet, mit dem akku aufladen und dann einstecken hat leider nciht geklappt. was meinst du denn mit punkt 2? die cd's die beim kauf dabei waren? die habe ich noch.. oder ist das was anderes? und kann man das evtl irgendwo her bekommen?
    liebe grüße

  • Ich nehme an daß active sync nicht geht!? Dann wird die nächste Möglichkeit wahrscheinlich auch nicht funktionieren, aber probieren kannst du es ja .


    Ich kanns leider irgendwie nicht verlinken, aber suche den Thread
    "Falk E30 Navigation Software Problem" bei den navifriends.de.


    Der zweite Beitrag beschreibt den nfrunner, wo du über die SD Karte Zugriff aufs Gerät bekommst. Problem wird nur sein, daß die SD Karte in diesem Zustand auch nicht erkannt wird. Versuch macht klug! ;D


    PS


    Du hast übrigens PN

  • nein, klappt leider auch nciht. wenn cih das navi an den pc anschließe, dann sagt er nur dass das usb gerät nciht richtig funktioniert...activ sync geht auch nicht.
    p.s danke für deine pn, du hast eine antwort:)

  • Hallo erstmal. Und sorry wenn ich Thread-Leichen Schände. ABER:


    Ich hab mal den Hardmod ausgetestet. Funzt leider nur bedingt. Navi bleibt am Ladescreen hängen, lies sich aber in Active Sync blicken. Mal sehen obs mit vollem Akku was wird.


    Unter dem Link hab ich ein kleines HowTo geschrieben speziel für das Model 3100GO:


    HardReset


    Wenn jemand noch mehr wissen tut, her damit.


    LG
    christian

  • Hei Leute,


    Da Ich auch vor einiger Zeit das Problem mit dem Disp. hatte, hab Ich Mir mal das Gerät genauer angeschaut und wie Ihr wisst ist das auch nur ein kleiner PC oder?


    Was Passiert wenn eure System Bat. LEER ist???
    der PC Fährt nicht richtig hoch, so habe ich das gerät zerlegt und den akku abgeklemmt und siehe da das MYGUIDE FUNZT wieder. Der NACHTEIL ist nun immer das lästige Kabel, macht aber nix da es ja wenigstens so geht.


    mal eine frage von meiner seite!
    weis von euch jemand wie man am 3100 go AV und Audio auflöten kann????????????


    MFG
    MI1000