Werdet ihr HD-Traffic nach den 6 Monaten weiter nutzen?

  • Zitat

    Original von Achim
    Und da wurde auch an keinen Einstellungen gespielt!! Es war im Beispiel iGO8 ganz einfach "schnelle Route" bzw. "sparsame Route" ;)


    Welche der beiden Einstellungen denn und woher weisst du vorher, welche die schnellste Route ist?


    Und nochmal. Fast alle navis routen heute recht gut. IQ-Route kann aber an bestimmten stellen zu bestimmten Zeiten das Routing noch verbessern. Was ist denn schlecht daran. Es ist einfach nur ne Karte mit besseren hinterlegten Geschwindigkeiten. Dadurch wird der durchschnitllich dort herschende Verkehr bei der Berechnung einer Route je nach Tag/Uhrzeit berücksichtigt.


    Stell doch mal das nach: Einmal von Werder nach Berlin. Einmal am Freitag um 16:00 Uhr und einmal um 23:30 Uhr. Und hey, ohne die Einstellungen zu verändern... ;)


    Franz

  • Zitat

    Original von Achim


    Oh, oh, du hast offensichtlich wenig Wissen von Transportkosten, denn die sind bei Schiffsfracht von China nach D so 20-30c bei der Größe / Gewicht. Zoll sind 3.6% vom Warenwert.


    Achim


    Egal ich habe vor längere Zeit ( 2 Jahre) Den Preis für einen Radiorecorder


    ab Manufaktur bei Abnahme 30.000 Stück gesehen . 30$ .Im Laden stand


    dann 140 auf dem Preisschild . (Markenartikel nix Ramsch)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()


  • Also ich hab meinen für 409 Euro bekommen. Ganz seriös! Wo darf ich sicher nicht schreiben, sonst Rübe ab! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von tombo74! ()

  • Zitat

    Original von tombo74!


    Also ich hab meinen für 409 Euro bekommen. Ganz seriös! Wo darf ich sicher nicht schreiben, sonst Rübe ab! ;)


    Freie Marktwirtschaft .


    Gruss

  • Hallo, nur zur Info.


    Wir möchten gern die Diskusion zu HD-T zentralisieren. Daher haben wir einen eigenen Thread hier im Bord Sticky gesetzt.


    Diskussionsthread zu HD-T


    In diesem Sinn, auf eine rege Beteiligung.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Stell doch mal das nach: Einmal von Werder nach Berlin. Einmal am Freitag um 16:00 Uhr und einmal um 23:30 Uhr. Und hey, ohne die Einstellungen zu verändern... ;)


    Und ich könnte fast wetten, dass man das auch ohne IQroutes hinbekommt, wenn man einfach eine "Alternative Route" in TT nimmt. Hätte dann bißchen was von Augenwischerei. :D


    P.S.
    Wärst du vielleicht so nett die zweite Route mit einem Zwischenziel zur Zeit der ersten Route zu erzwingen und dann die Fahrtzeit zu posten?
    Und umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Und ich könnte fast wetten, dass man das auch ohne IQroutes hinbekommt, wenn man einfach eine "Alternative Route" in TT nimmt.


    Die alternative Route zu benutzen wäre Augenwischerei. Denn woher soll man denn wissen, welche der beiden Routen um welche Zeit besser ist?


    Hier scheint mir generell noch ein Verständnisproblem bei dir zu sein.


    Die erste Route (16:00 Uhr 1:03 h 52,8 km) auf die 23:00 Uhr Route per Zwischenziel gezwungen: 1:03h 48,4km.


    Wobei man um 16.00 Uhr die 23:00 Route niemals in der Zeit schafft. Da ist man noch auf der Avus unterwegs, wenn die Stunde rum ist.


    Die zweite Route (23:00 Uhr 0:56 48,5 km) auf die 16:00 Uhr Route per Zwischenziel gezwungen: 0:58 h 52,8 km.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Die alternative Route zu benutzen wäre Augenwischerei. Denn woher soll man denn wissen, welche der beiden Routen um welche Zeit besser ist?


    Hier scheint mir generell noch ein Verständnisproblem bei dir zu sein.


    Ich hab das schon verstanden. Keine Angst. Wäre für mich nur komisch, wenn IQroutes keine neuen Routen findet, sondern nur aus den bestehenden Alternativen die beste zu dem bestimmten Zeitpunkt wählt. Ist natürlich auch schon was, aber komplett neue Routen anhand der gesammelten Daten wäre besser und entspräche eher dem was versprochen wird.


    Naja, wenn du bei den Werten meinst, das schafft man nicht. Wieso sollte man sich dann überhaupt auf die Route verlassen, dass sie schneller ist. Oder wie meinst du das?

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Welche der beiden Einstellungen denn und woher weisst du vorher, welche die schnellste Route ist?


    Franz, du willst es offenbar nicht verstehen, da muss überhaupt nichts eingestellt werden, man nimmt je nach Geschmack IMMER DIE GRUNDEINSTELLUNG 'schnellste' oder 'sparsame Route', genauso wie beim Routing mit TTN6 mit 'schnellste' oder 'kürzeste Strecke'. Nur das bei TTN6 (und Garmin) dabei die Route mit riesigen Umwegen rauskam. Diese Route errechnete iGO in der Einstellung 'einfache Route'. Nur die Einstellung nimmt niemand, außer er hat ein Abo bei einer Tanke.


    Weiterhin: Dieser Uhrzeitenkram, wofür? Dafür sind doch HD-T, TMC etc. da.


    Achim

    2 Mal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Horstgunter


    Wenn man "Alternative Route" benutzt wird nicht IQ-Route benutzt. Warum auch, wenn man alternative Route benutzt, will man ja scheinbar die IQ-Route nicht haben. Insofern wird bei alternativer Route ohne IQ-Route, und mit den normalen Werten gerechnet. Man kann also ohne IQ-Route nicht erkennen, wo verkehrsbedingt die schnellere Route ist. Zumindest dann nicht, wenn man die Strecke nicht kennt.


    Achim


    Ich versuche mal zusammenzufassen:


    Also erst schreibst du, das IGO genauso routet wie IQ-Route (und wenn du sagst "je nach Geschmack" dann kann muss ja eine der Einstellungen anders routen als die andere, also auch anders als evt. gerade eine IQ-Route). Dann zeige ich anhand eines Beispiels, das das nicht sein kann, weil IQ-Route Tages- und Uhrzeitabhängig unterschiedlich routen kann. Dann meinst du, das ich das nicht verstehen will und zu guter letzt fragst du noch, was das Uhrzeitabhängige soll.


    Das Uhrzeitabhängige erfasst Verkehrsaufkommen (also weit unter einem Stau) oder andere Verkehrsbehinderungen (z.B. viele Ampeln,) oder andere verzögernde Situationen, die die Durchschnittsgeschwindigkeit der durchfahrenden Fahrzeuge verringert, welches weder durch TMC, noch TMCpro oder HD-Traffic erfasst werden können. Ich kann dir zig Beispiele von Strassen nennen, die tagsüber, bis auf die Mittagszeit, notorisch verstopft oder zumindest recht voll sind. Nachts sind sie aber leer. Oder zwei Hauptstrassen (gleiche Strassenkategorie) wo die eine schnell durchfahrbar und die andere nur langsam, wegen Strassenbahn und vielen Ampeln. Anderes Beispiel sind die Ausfallstrassen Richtung Autobahn. Die sind Freitags ab 14:00 Uhr recht voll. An anderen Tagen erst ab 15.00 Uhr. Nachts sind sie aber immer frei. Dafür sind die Strassen Richtung Zentrum am Sonntag ab 15:00 Uhr voll, weil da alle Wochenendausflügler nach Hause kommen. Während sie an Werktagen nicht so frequentiert werden. Da gibt es doch Beispiele ohne Ende. Da muss man noch nicht mal den Pendlerverkehr, der früh in die Stadt rein und abends wieder rausfährt, bemühen. Und wenn man schon den Verkehr berücksichtigt, dann muss man ihn auch zeitmäßig berücksichtigen, weil er ja nicht immer gleich ist. Wenn auch der krasse Unterschied meist Tag/Nacht und Werktag/Wochenende ist.


    Zitat

    Original von Achim
    Ist doch klar Marcus, solange hier von manchen Schreibern behauptet wird, dass nur (!) TT brauchbare Navis mit vernünftigem Routing baut und der Rest der Naviwelt nicht.


    Wer behauptet denn das tatsächlich? Ich wiederhole mich gerne: Gutes Routing gibt es mittlerweile bei fast allen Herstellern. IQ-Route ermöglicht aber die Berücksichtigung einer weiteren Komponente, die das ansich schon gute Routing an manchen Stellen noch verbessern kann. Und zwar im Bezug auf eine vernünftige schnellste Route.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    5 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Nochmal:
    Wieso stimmt die Fahrtzeit nicht? Ich dachte, die reale Durchschnittsgeschwindigkeit zu exakt dem Zeitpunkt wurde berücksichtigt. Wenn man schon vorgibt, Werte im 5-Minutentakt zu haben, dann müsste die vorhergesagte Zeit doch auf in etwa 99% genau sein.


    Zitat

    Original von Zero511


    Naja, wenn du bei den Werten meinst, das schafft man nicht. Wieso sollte man sich dann überhaupt auf die Route verlassen, dass sie schneller ist. Oder wie meinst du das?

  • Hier muß ich Franz mal in Schutz nehmen, er hat doch deutlich erklärt um was es geht, nämlich daß IQ-Routes die unterschiedliche Auslastung von Straßen nach Wochentag und Uhrzeit kennt. Um das zu demonstrieren hat er eine Strecke zu 2 unterschiedlichen Uhrzeiten berechnet um den Effekt zu demonstrieren.


    Wenn man dann fragt was das mit den unterschiedlichen Uhrzeiten soll hat man wohl den Unterschied von IQ-Routes zu anderen Routing-Optionen nicht verstanden. Sie haben nicht die Daten um zu entscheiden welche Straßen zu welcher Uhrzeit am besten sind. Daher kann ich nur versuchen das von Hand zu optimieren, was aber voraussetzt, daß ich mich in der Gegend gut auskenne. Aber dann brauch ich auch kein Navi.

  • Zitat

    Original von Frabi
    Hier muß ich Franz mal in Schutz nehmen, er hat doch deutlich erklärt um was es geht, nämlich daß IQ-Routes die unterschiedliche Auslastung von Straßen nach Wochentag und Uhrzeit kennt. Um das zu demonstrieren hat er eine Strecke zu 2 unterschiedlichen Uhrzeiten berechnet um den Effekt zu demonstrieren.


    Wenn man dann fragt was das mit den unterschiedlichen Uhrzeiten soll hat man wohl den Unterschied von IQ-Routes zu anderen Routing-Optionen nicht verstanden. Sie haben nicht die Daten um zu entscheiden welche Straßen zu welcher Uhrzeit am besten sind. Daher kann ich nur versuchen das von Hand zu optimieren, was aber voraussetzt, daß ich mich in der Gegend gut auskenne. Aber dann brauch ich auch kein Navi.


    Ich frag doch nicht den Unterschied, das Prinzip und der Sinn sind mir völlig klar.


    Mich wundert es nur, dass Franz gemeint hat, diese Zeit, die IQroutes bei einer der Routen ausgegeben hat, man niemals schaffen kann. Dafür bräuchte ich jetzt eine Erklärung.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Nochmal:
    Wieso stimmt die Fahrtzeit nicht? Ich dachte, die reale Durchschnittsgeschwindigkeit zu exakt dem Zeitpunkt wurde berücksichtigt. Wenn man schon vorgibt, Werte im 5-Minutentakt zu haben, dann müsste die vorhergesagte Zeit doch auf in etwa 99% genau sein.


    Weil zu diesen Tageszeiten da auch noch Stau ist. Solche Verkehrsspitzen berücksichtigt IQ-Route nicht. Das macht dann TMC/TMCpro/HD-Traffic.


    Das man das nicht zu dieser Zeit über diese Route in dieser Zeit schafft, ist persönliche Erfahrung. Ab was solls, der GO routet da ja nicht freiwillig um diese Zeit lang. Was auch richtig ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Ich frag doch nicht den Unterschied, das Prinzip und der Sinn sind mir völlig klar.


    Mir auch. Ich frage nur nach dem Nutzen außerhalb vielleicht von B, F, HH und M. Denn andere Navis können ohne IQ-Routes die Alternativ-Routen unter Berücksichtigung von aktuellen Verkehrsmeldungen der Hauptstrecken genausogut berechnen. Und das haben wir damals in dem Vergleich nebenbei nachgewiesen.


    Edit: Du schreibst es ja gerade selber

    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Weil zu diesen Tageszeiten da auch noch Stau ist. Solche Verkehrsspitzen berücksichtigt IQ-Route nicht. Das macht dann TMC/TMCpro/HD-Traffic.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()