SD-Karte formatieren und patitionieren?

  • partitionierenHallo, noch einmal in die Runde,


    ich habe beim Update des Kartenmaterials von Q406 nach QA407 eine neue Platimum SD 4GB verwendet und diese vor dem Download der neuen
    Kartendaten usw. formatiert.


    Jetzt lese ich in Wiki, daß die Karte auch partitioniert werden muß und, daß dazu eine Software von Panasonic angeboten wird.


    http://www.wiki.gopal-navigato…itle=Kompatible_SD-Karten


    Was hat es denn damit auf sich?


    Wer kann mir weiterhelfen?


    MvG


    Rudolf


  • hallo leMaximum,
    formatieren mit FAT32 reicht vollkommen aus, da Du auf der Card nur Daten speichern willst !

  • Zitat

    Original von leMaximum
    Jetzt lese ich in Wiki, daß die Karte auch partitioniert werden muß und, daß dazu eine Software von Panasonic angeboten wird.


    http://www.wiki.gopal-navigato…itle=Kompatible_SD-Karten


    Falsch, denn steht ein oder in der 3. Zeile! ;D
    Lieber nicht den Weg über den Storage Manager gehen, sondern den PC-Explorer oder das Formatter-Tool.

  • Hallo Ralf25,
    ich habe eine TakeMS 4 GB und einen 470er.
    In Klammern steht dort (R23). Ist das ein Muß? Oder habt ihr andere Versionen nicht getestet?


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    ich habe eine TakeMS 4 GB und einen 470er.
    In Klammern steht dort (R23). Ist das ein Muß? Oder habt ihr andere Versionen nicht getestet?


    Hi sokobana,
    nein, sicher nicht. Ich denke, das dient nur der genaueren Angaben zur Kombi PNA/Firmware, mit dem wohl getestet wurde, weil ja letztlich der Treiber in CE entscheidend ist. Und für die anderen dort aufgeführten PNAs gibt's halt noch keine CE-Images.


    BTW: mein 465er (R15) ist auch sehr genügsam und futtert bisher alle No-Names 4GBs. :]

  • Also ich habe ein 4GB Karte und hatte massive Probleme, als mehr ich als 2 GB Daten drauf laden wollte, das ging nur bei folgender Kombination:


    Format unter CE.
    Option:
    FAT32 und wichtig Number of FAT's: 2.
    Nur so als Tipp, evtl. gibt es ja bei euch keine Probleme.
    Bei mir waren sonst ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch Hieroglyphen anstelle der Filenamen im Directory zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky12 ()

  • Zitat

    Original von Lucky12
    Bei mir waren sonst ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch Hieroglyphen anstelle der Filenamen im Directory zu sehen.


    Eigentlich ein Zeichen dafür, daß dein Cardreader veraltet ist und nicht mehr als 2 GB verwalten kann. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Ich habe schon ein Mini-Problem mit der 4GB Karte (auch nach Formatierung mit dem Panasonic Tool) und dem 470er:


    - CABs, die Programme auf Storage Card installieren, erzeugen während der Installation sporadisch eine Fehlermeldung der Art "File konnte nicht kopiert werden, wiederholen?" Beim 2. oder 3. Wiederholen klappt es dann.


    - Im 465er habe ich eine 2 GB Karte. Da laufen die gleichen CABs völlig klaglos durch ohne Kopierfehlerhinweis.


    Aber man kann mit leben ... :)



    PS: Wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob das an der 4GB Karte liegt. Habe den Gegentest mit einer 2 GB Karte noch nicht gemacht. Vielleicht ist ja mein Navi-Leseteil verdreckt, oder sowas in der Art ...

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von bonnie
    ...
    Eigentlich ein Zeichen dafür, daß dein Cardreader veraltet ist und nicht mehr als 2 GB verwalten kann. ;)


    Gruß
    bonnie


    Kann sein, wobei ich das Problem direkt am Navi zusammen mit AvctiSync hatte und nicht am PC-Kartenleser.

  • Zitat

    Original von Lucky12


    Kann sein, wobei ich das Problem direkt am Navi zusammen mit AvctiSync hatte und nicht am PC-Kartenleser.


    Du meinst, du hast per AS die 4 GB über den PNA auf die SD-Karte geschrieben???
    [SIZE=5]Masochist!!![/SIZE] :D
    Und ja, dabei können ähnliche Fehler auftreten wie bei einem zu alten Cardreader.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von sokobana
    PS: Wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob das an der 4GB Karte liegt. Habe den Gegentest mit einer 2 GB Karte noch nicht gemacht. Vielleicht ist ja mein Navi-Leseteil verdreckt, oder sowas in der Art ...


    Kann durchaus mal empfehlenswert sein, mal den PNA zu öffnen, um dort mögliche Wollmäuse zu vertreiben! :D Und bei Deiner Navi-Sammlung würe es sich auch anbieten, die Hardware wechseln, nicht nur die Karten. ;)

  • Ralf, das habe ich jetzt nicht genau verstanden.
    Da brauche ich eine "Fachberatung". Welche Hardware empfielst Du mir denn?

  • Deine eigene! :D


    Also, Du hast doch einen 465er und 470er (lt. Profil). Nachdem Du oben geschrieben hattest:

    Zitat

    Original von sokobana
    - Im 465er habe ich eine 2 GB Karte. Da laufen die gleichen CABs völlig klaglos durch ohne Kopierfehlerhinweis.


    würde ich im 465 mal die 4GB ausprobieren in der Konstellation, wie sie beim 470er versagt. Das meinte ich mit Hardware wechseln: nicht ein PNA mit untersch. SDs, sondern zum Test auch mal eine SD in untersch. PNAs checken.

  • ... und ich dachte schon, Du kennst einen besseren PNA als unsere robusten 465er und 470er ... :D

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Kann durchaus mal empfehlenswert sein, mal den PNA zu öffnen, um dort mögliche Wollmäuse zu vertreiben! :D Und bei Deiner Navi-Sammlung würe es sich auch anbieten, die Hardware wechseln, nicht nur die Karten. ;)


    Ja und Nein. 1,5 GB waren ja schon mit der Grundinstallation drauf, und dann wollte ich eben "nur" noch ein paar mp3's dazupacken (über AS) und dabei hat es mir dann die Karte wie beschrieben zerschossen.


    Warum ich das über AS versucht habe ?


    Weil mein erster 4410 mal etwas gefäßig war und eine Karte beim Entfernen dieser (es war eine Originalkarte) so zerlegt hatte, dass ich das Teil einschicken musste.
    Um mir das Gedöns zu sparen, wollte ich deshalb die Karte nur noch in der "grössten" Not wechseln. Mittlerweile weiß ich, dass wahrscheinlich die mitgelieferten Karten suboptimal sind und hier die Karte eben eine Macke hatte.


    mfg.
    Thomas