Systemabstürze - welche Speicherkarten ?

  • Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit meinem 8110. Ich benutzte die original Speicherkarte mit allen verfügbaren Updates + Q4/08.


    Derletzt habe ich mir zwecks einfacheren Kartenupdates zwei 4GB Transcend Ultra SD 133x geordert die Daten transferiert und in Gebrauch genommen. Seitdem habe ich massive Systemabstürze insbesondere wenn ich in den Standby schalte. Danach kommt das Gerät nicht mehr in die Pötte und muss via Reset neu zum Leben erweckt werden. Neuformatierung und Pillepalle half auch nix. Das Problem tritt bei BEIDEN Transcend Speicherkarten auf. Kann es sein, daß das Gerät Probleme mit schnellen SD-Karten hat ??


    Aus Jux und Dollerei habe ich dann eine billo CNMemory 4GB SD Speicherkarte gekauft und siehe da seitdem keinerlei Systemabstürze mehr - ich kann das Gerät während der Navigation problemlos an- ausschalten - no Problem.


    Frage: Wer kennt diese Problematik - oder - was für Speicherkarten benützt ihr bzw. welche Probleme treten damit auf ?


    -mike

    Einmal editiert, zuletzt von MikeW ()

  • Hallo,
    ich habe in meinem 8110 eine 4Gb karte von panasonic drinnen. sie hat eine Geschwindigkeit von 15 MB/s, damit ist alles in Ordnung. Hab noch keine Probleme mit der Karte gehabt.

  • Zitat

    Original von Feel
    Hallo,
    ich habe in meinem 8110 eine 4Gb karte von panasonic drinnen. sie hat eine Geschwindigkeit von 15 MB/s, damit ist alles in Ordnung. Hab noch keine Probleme mit der Karte gehabt.


    Mit Verlaub: unter optimalen Bedingungen am PC, aber niemals in einem mobilen Gerät.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo!


    Nachdem ich mit meinem 7210 die bekannten Schwierigkeiten beim Kartenupdate Q4/2008 hatte und dieses nur durch Löschen einiger Dateien auf der SD-Karte durchgeführt werden konnte, hatte ich beim Navigon-Support angefragt, ob ich selber eine 4GB SD-Karte einbauen könne, um für die Zukunft derartige Probleme zu vermeiden.


    Man bestätigte mir dies und empfahl mir eine Micro-SDHC-Karte von Sandisk zu verwenden.


    Das habe ich auch gemacht (Kostenpunkt ca. 8 EUR inkl. Versandkosten) und ich habe bisher keinerlei Probleme damit.


    Viele Grüße


    Markus

  • HSVMichi:
    wie gesagt, hab mit der Speicherkarte noch keine probleme gehabt. Deswegen kann ich auch deine Aussage nicht verstehen. Aber gut, hauptsache einen Kommentar schreiben, ne?

  • Zitat

    Original von Feel
    HSVMichi:
    wie gesagt, hab mit der Speicherkarte noch keine probleme gehabt. Deswegen kann ich auch deine Aussage nicht verstehen. Aber gut, hauptsache einen Kommentar schreiben, ne?


    15MB/sec - darum ging es. Habe die Funktionalität deiner Karte gar nicht angezweifelt, aber der Geschwindigkeitszusatz von Dir passte nicht, denn der gilt nicht in PNAs.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ahso, sah so aus als ob du damit sagen wolltest das die karte nicht funktionieren kann. Dann hab ich nichts gesagt, sorry!

  • Zitat

    Original von MikeW Frage: Wer kennt diese Problematik - oder - was für Speicherkarten benützt ihr bzw. welche Probleme treten damit auf ?


    Habe eine highspeed 8GB Micro-SDHC von Sandisk, keinerlei Probleme bisher...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Auch mit einer 16 GB Class6 Transcend SDHC Karte noch nie einen Absturz gehabt!
    MfG
    Mobbel

  • fisch02
    Formatiere mal mit dem Panasonic Formatter und mache evtl. auch ein CHKDSK unter DOS.

  • Zitat

    Original von Zero511
    fisch02
    Formatiere mal mit dem Panasonic Formatter und mache evtl. auch ein CHKDSK unter DOS.


    Danke für den Ratschlag - hat aber nix gebracht. :§$% Man sieht schon am drehenden Navigon Symbol im Ladebildschirm nachdem Reset ob die Speicherkarte funzt. Bei den Transcend Karten ruckelt das Symbol beim Laden der Software öfters, während bei der Original- & CNMemory Karte der Ladevorgang sauber durchläuft. Was soll´s mein RCD510 hat nen SD-Slot ;D - passt also ne Menge Mucke drauf


    -mike

  • 4 GB "Pseudo"-SD Karten sollte man nur im Notfall einsetzen, falls SDHC nicht unterstützt wird. Ob sie laufen oder nicht, ist eher Glücksache, da sie außerhalb der SD Spezifikation liegen. Das 8110 unterstützt aber SDHC, warum kauft man sich dann also so ein Zeug?

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Moin Moin,


    wie ausschlaggebend ist eigentlich die Geschwindigkeit bei den SHDC Karten ?


    SanDisk Micro SDHC 4GB Speicherkarte gibts für ca. 8 Euro


    Sandisk SDHC 4GB Extreme III Speicherkarte für ca. 20 Euro



    Rechtfertig sich der höhere Preis wenn ich die Karte ausschliesslich im Navi einsetzen will ? Läuft die Routenberechnung dann langsamer ? Oder ist die GEschwindigkeit beim Einsatz im Navi zu vernachlässigen ?



    cu Markus

  • Zitat

    Original von mwinte3
    ... Rechtfertig sich der höhere Preis wenn ich die Karte ausschliesslich im Navi einsetzen will ? Läuft die Routenberechnung dann langsamer ? Oder ist die GEschwindigkeit beim Einsatz im Navi zu vernachlässigen ? ...


    Hallo mwinte3


    Ich moechte nicht auf die absoluten Preise gehen, denn die sind teilweise recht unterschiedlich, aber wenn Du damit nur navigieren willst, dann ist der erkennbare Unterschied nicht gewaltig. Von der Seite aus betrachtet, reicht die preiswertere (bei den genannten Preisunterschieden).

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()