Karten von Open Street - wie?

  • Hi,
    VDODayton PN6000, PNA mit Win CE 5.0, Glopus 2.00.4


    IMG anzeigen funktioniert, aber:
    Als erstes habe ich eine img Datei von der emexes Seite probiert: alles ok
    Dann habe ich die Dateien von Computerteddy ausprobiert: funktionieren auch, aber es gibt scheinbar Darstellungsfehler. Bei großen Übersichten erscheinen unmotivierte graue Rechtecke. Es kann natürlich sein das dies die Ränder der einzelnen Kacheln sind?


    (Außerdem kann ich seitdem ich diese Img Dateien getestet habe, die emexes Datei nicht mehr laden. Ich bekomme den Fehler 'Could not Load Map'
    Löschen der Registry im Bereich 'HKCU/PKSoft/' hat nicht geholfen. Forsche noch.) Korrektur: War ein Fehler von mir. Man sollte nie Verzeichnis und Datei mit dem gleichen Namen benennen das gibt nur Chaos. Als emexes Datei funktioniert auch einwandfrei und liefert keine unmotivierten Rechtecke.


    Auch habe ich beobachtet, das beim herauszoomen ab einer bestimmten Zoom Stufe die Karte erst mal auf einen Bereich mitten in Frankreich springt, und dann wieder zurück auf die aktuelle Position? Auch beim drücken auf 1:1

    Einmal editiert, zuletzt von dancefan ()

  • Zitat

    Original von Gandalf391
    IMG.dll spielt mit vollwertigen PDAs ab CE 3.0
    IMG.dll spielt nicht mit PNA und abgespeckten CE-Core-Versionen wie 4.2; 5.x
    Gibts Erfahrungen mit PNAs, also Navis?


    Doch, Win CE Core 5.0 PNA (Medion MD97130) funktioniert, sowohl Glopus mit IMG-Overlay (OSM Germany) als auch der MobiPocket Ebook-Reader für Wikipedia. Selbst gesehen. Ich weiss leider nicht wie das eingerichtet wurde.

  • Hallo,
    bitte Peters Klarstellung beachten. Der alte PDA mit CE 3.0 mag die imgs auch nicht. Habe ihn ungenau zitiert.
    Interessant ist jetzt deine Beobachtung, da Ivans PNA mit Medion 96050 (PNA465) und Win CE core 5.0 die imgs nicht nimmt.
    Es gibt also neue PNAs die imgs laden und solche die es nicht tun.


    Hallo Peter,
    welche Features in der core.dll nutzt Du denn?


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Frank,
    könntest Du den Kollegen mit dem PNA, bei dem die IMGs geladen werden noch mal fragen, ob zusätzliche Maßnahmen nötig waren, und wenn ja, welche?
    Danke im voraus,
    Martin

  • Zitat

    Original von Gandalf391
    Hallo Frank,
    könntest Du den Kollegen mit dem PNA, bei dem die IMGs geladen werden noch mal fragen, ob zusätzliche Maßnahmen nötig waren, und wenn ja, welche?
    Danke im voraus,
    Martin


    Es ist natürlich immer etwas Fummelei, den Desktop eines PNA freizulegen. Dort kamen ein paar Zusatzprogramme wie "KeyBoardOnOff" und "showtaskbar" zum Einsatz.


    Glopus hab ich selbst installiert, per Klick auf die CAB-Datei. Leider war der OK-Button nicht im Sichtfenster. Darum musste ich zuvor das Keyboard einblenden und dort Return drücken. Zusatz-DLLs waren nicht nötig.
    Vorher wurde allerdings Wikipedia in "Mobipocket" installiert. Kann sein, dass dabei einige DLL hinzugekommen sind, die von Glopus benötigt werden. Leider hat das Prozedere keiner dokumentiert. Es wäre wirklich hilfreich, wenn man mal so ein Dokument verfasst, wo erkärt wird, wie die einzelnen PDA/PNA's für Glopus vorbereitet werden.


    Wie gesagt, wenn eine DLL fehlt, kannst du das selbst mit dem "Dependency Walker" auf dem PC überprüfen. Die zu überprüfende DLL muss dazu auf den PC kopiert werden. Ebenso alle anderen die zur Abhängigkeits-Kette gehören. Falls eine DLL nachträglich geladen wird, müsste man per Hexeditor nach ".DLL"-Strings in der DLL-Datei suchen.

  • Also,


    ich habe bisher folgendes ausprobiert:
    ich habe alle DLLs aus der Coredll.dll ausgelesen und mit den PDA DLLs (auf dem OSM.img läuft) verglichen. Es fehlten tatsächlich ein paar. Diese habe ich auf den PNA kopiert. Kein Erfolg.


    Ich habe das Mobipocket runtergeladen und installiert. Kein Erfolg


    Ich bin ja nicht so der IT Crack, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Tips.


    Danke bis hierher


    IVAN

  • Zitat

    Original von ivan_tekcop
    Ich habe das Mobipocket runtergeladen und installiert. Kein Erfolg
    IVAN


    Ich glaube für PNA/WinCE 5 muss man die ältere Version "mobireader_hpc.arm.cab" nehmen und nicht die "Windows Mobile".

  • Hallo Ivan,
    kannst Du die dlls mal auflisten?
    Kann Glopus jetzt die imgs?
    Grüße,
    Martin

  • Hallo Frank,
    bei der Prozedur bin ich eigentlich Spezialist. Muss man schon sein, wenn man z.B. den Empfänger dazu bewegen will, die Static navigation dranzugeben.
    Ausserdem ein Backup vom System machen,
    Mobipocket tcpmp usw. zum laufen zu bringen ist alles kein Problem.
    Ist ja hier im Forum auch alles zu finden.
    Die blöden imgs laufen nicht...
    "It nags", würde der Amerikaner sagen.

  • Hallo


    nebuchad1: Ich habe natürlich die Version für Win CE ARM Prozessor genommen, aber hat trotzdem nich geklappt.


    Apache: Ich habe aus der Coredll.dll 22 DLLs rausgesucht, dann mit dem PDA-Dlls verglichen und es fehlten 3: MMVCR70, MMVCP70 und SECUR32.
    Diese habe ich aus dem Inet geladen, in der Hoffnung, dass es nicht so viele verschieden gibt.
    Der Erfolg blieb leider aus. Immernoch ein schöner PPIINNGG: cannot load imddll.dll


    AWNGRRRR


    Zu ergänzen bliebe noch , dass ich auch beide IMG Dateien ausprobiert habe(Teddy und Emex).
    Gibt es eine Möglichkeit die DLLs vom PDA zu kopieren? Das verweigert er nämlich konstant ;)


    IVAN

  • Zitat

    Original von ivan_tekcop
    nebuchad1: Ich habe natürlich die Version für Win CE ARM Prozessor genommen, aber hat trotzdem nich geklappt.
    Apache: Ich habe aus der Coredll.dll 22 DLLs rausgesucht, dann mit dem
    IVAN


    Ist coredll.dll nicht standardmässig im WinCE PNA drin? Wenn ja, dann sollte das keine Ladeprobleme haben und brauchst du dich um weitere Abhängigkeiten nicht zu kümmern. Mein IMG.DLL hängt nur von coredll.dll ab.


    Bei Mobipocket kannst du auch mal die anderen Versionen für Win CE/ Win Mobile etc. probieren. Es gibt eine ganze Reihe davon.

  • Hallo,
    ja natürlich ist die Zentraler Bestandteil jedes CE. Die Core.dll will aber auch wieder weitere dlls nachladen. Mir scheint aber, daß es hier um fehlende Funktionalitäten im BS bei der IMG.dll geht. Ein reines Betrachten der fehlenden DLLs reicht wohl nicht. Interessant wäre es jetzt zu wissen, welche Features der neueren Core.dlls gebraucht werden und ab welcher BS-Version es die gibt.
    Grüße,
    Martin

  • Hallo Peter!
    Vielleicht kannst Du uns (Gandalf wohl eher als mir ;-)) irgendwie weiterhelfen?
    Es ist echt frustrierend, wenn ich mit meinen teilweise älteren gmf-Karten rum laufe und meine Liebste mit den schönen OSM-Karten die sich ja auf ihrem PDA wunderbar laden lassen.
    Den Spruch: "Bei mir ist hier ein Weg eingezeichnet" kann ich nicht mehr hören ;)


    Danke
    IVAN

  • Zitat

    Original von ivan_tekcop
    Es ist echt frustrierend, wenn ich mit meinen teilweise älteren gmf-Karten rum laufe und meine Liebste mit den schönen OSM-Karten die sich ja auf ihrem PDA wunderbar laden lassen.
    Den Spruch: "Bei mir ist hier ein Weg eingezeichnet" kann ich nicht mehr hören
    IVAN


    Dann investier doch ein paar Euros in die Top 25/50 Karten vom Vermessungsamt (Top50 oder MagicMaps). Die sind meist weitaus besser als OSM. OSM blende ich höchstens ein, wenn ich Straßennamen sehen möchte. Am Stadtrand fehlen in OSM die meisten Wald- und Feldwege. In der Stadt ist OSM gut und vollständig, aber da ist wieder die Teleatlas-Navikarte besser (und vor allem routingfähig). Auf dem platten Land war OSM bis vor kurzem noch eher unbrauchbar. Allerdings sind kürzlich einige Gebiete überraschend schnell gewachsen ...

  • Hallo,
    na, ja, wenn der Navi die besseren, sogar routingfähigen kommerziellen Vektorkarten prima verwurstet und parallel sogar auf derselben 300MHz/64MB-Möhre Glopus läuft ist einem Ingenieur nur schwer beizubringen, warum Glopus allein nicht die OSM-Vektorkarten verarbeiten können soll. Zumindest fordert das dann den Ehrgeiz heraus....
    Na, ja, dann halt nicht....
    Zugegebenermassen sind die Smartphones mit Windows Mobile auch schick....
    Aber die Verkäuferin in unserem Handyladen meinte, daß beispielsweise alle Besitzer des HTC Touch ihre Geräte mehr als einmal in der Reparatur hatten....
    Das is dann auch nicht toll.
    Grüsse,
    Martin