Karten von Open Street - wie?

  • Hallo,
    hat das mit den img-Karten schon jemand erfolgreich mit der PNA-Version probiert? Ich bekomm hier nur die Meldung "Could not load map".
    Die PC-Version funktioniert mit denselben Karten auf derselben Speicherkarte einwandfrei. Daher liegt es wohl an der Kombination PNA-Version/meine Hardware.
    Alle anderen Tricks habe ich probiert....
    Danke für jeden Hinweis

  • Hast Du eine volle cab Installation auf dem PNA gemacht oder nur Glopus aus der Cab Datei geholt und ersetzt?
    In einem anderen Tread wird auch über Probleme mit einem PNA berichtet. Auf meinem Test Loox 110 läuft aber alles perfekt.

  • Hallo, lieber Peter,
    danke für die schnelle Antwort. Habe die Installation komplett über active sync gemacht. Hatte noch versucht, die PDA-Version zu installieren. Aber da fehlen wohl noch ein paar dlls.
    Wenn keine Dateien in dem IMG-Verzeichnis sind, bekomme ich dieselbe Reaktion: "Could not Load map"


    Grüße,
    Martin

  • Hallo,
    ja, bei Computerteddy alle. Auf Deinen Hinweis hin hatte ich auch die Europakarte getestet. Sie lassen sich in Mapsource integrieren und laufen supergut mit der PC-Version von Glopus. Ich glaube mittlerweile, daß es mit meinem PNA im Speziellen zu tun hat. Hatte Glopus jetzt auch zweimal neu installiert und die Registry gelöscht.
    Würde es helfen OSM-Kacheln zu testen?
    Bitte nochmal alle mit PNA (Navis mit Windows CE) ihre Erfahrungen zu berichten.


    Grüße

  • Hallo Gandalf,


    könntest du mir bitte den oder die Links senden, woher du die Open Street Maps bekommst?



    Ich kenne nur
    http://emexes.powweb.com/osm/


    und da finde ich keine komplette Europa KArte.


    Gibt es auch eine komplette "Welt" KArte mit den Bereichen die schon erfasst sind?


    Grüsse


    dreamteam

  • Schau mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
    und suche die
    "Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät"
    oder
    "Europakarte als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät"
    wobei die Europakarte auf dem PPC leider ganz schön Zeit bei Start verbraucht. Einmal geladen, ist die Performance aber akzeptabel.

    Eine Weltkarte gibt es dort auch, aber die habe ich noch nicht getestet. Ich vermute, das ist eine riesige IMG Kachel Sammlung und da wird sogar die PC-Glopus Version ziemlich rödeln. Interessant wäre die Performance, wenn das auch eine große IMG wäre.


    Noch was. Wenn ich die Dateien mit dem MS IE lade, entpackt der die schon irgendwie, benennt sie aber nicht um. Mit Firefox habe ich keine Probleme.

  • Danke für die Info.


    Als Browser verwende ich Opera.


    Grüsse


    dreamteam

  • Zitat

    Original von Gandalf391


    Bitte nochmal alle mit PNA (Navis mit Windows CE) ihre Erfahrungen zu berichten.


    Hallo,


    ich habe mir diese Woche das neue Glopus geladen und im Forum die Diskussion gefunden, dass auch img Karten verwendbar sind. Nachdem ich überhaupt nicht verstanden habe, wie das gehen soll, habe ich dies Diskussion hier gefunden.
    Und siehe da, es geht. Super. Und, um auf das Zitat zurückzukommen, ich habe einen LOOX100N, also einen PNA, und kann mir die Karten laden anzeigen und verwenden. Alles prima.


    Tausend Dank und viele Grüße
    André

    Einmal editiert, zuletzt von aschmelz ()

  • Welchen PAcker zum entpacken verwendets Du für die IMG Dateien von dieser Seite?


    Ich habe so meine Probleme etwas bracuhbares zu laden und dann zu entpacken.


    Grüsse


    dreamteam




  • Nimm doch den Opera Browser vom X1. :)
    (Scheint zu funktionieren, nur ist mir leider der Speicher ausgegangen.)


    Wie schon geschrieben, ich nehme FireFox für diesen Download und dann packe ich mit TotalCommander aus.

  • Hallo!
    Ich habe es jetzt auf 2 PNAs probiert und keine Erfolg gehabt.
    "Could not load map" und ein lautes pinnngggg ;)


    Transsonic 6000T und Medion96050


    installiert habe ich die Versionen über die CAB Datei direkt und auch über ActiveSync.


    Vielleicht findet Peter ja den Fehler.


    Gruß
    Ivan

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Nimm doch den Opera Browser vom X1. :)
    (Scheint zu funktionieren, nur ist mir leider der Speicher ausgegangen.)


    Wie schon geschrieben, ich nehme FireFox für diesen Download und dann packe ich mit TotalCommander aus.


    Ich lade die Dateien weiterhin mit dem Internetexplorer und benenne dann die Datei einfach um (entferne das .gz)
    Funktioniert bei mir einwandfrei


    Gruß
    Hbr

  • Also ich kann die Datei ja herunterladen.


    1. Ist die Datei viel grösser als auf der web Seite angegeben
    2. habe ich jetzt einfach mal wie angegeben die Endung *.gz entfernt ohne irgendwas zu entpacken.


    Dies IMG Datei habe ich auf mein X1 kopiert und wollte nun mal sehen ob sich die Datei in glopus öffnen lässt.


    Nun zur Frage:


    Wie selektiere ich die IMG Datei welche ich haben will? (ich habe mir einen Ordner "open street" angelegt und da hinein die IMG Dateine kopiert, bisher 2 Stück)


    Aber ich kann ja nur den ORdner an sich auswählen.


    Grüsse


    dreamteam

  • Ja, die Datei wird ja schon beim Laden aus dem Internet entpackt, daher ist sie auch grösser als auf der Website angegeben.


    soweit ich weiß, geht es immo nur mit jeweils einer IMG-Datei pro Ordner.


    wird denn überhaupt eine IMG-Datei auf deinem X1 in Glopus geladen / angezeigt ?

    Einmal editiert, zuletzt von hbr ()