Karten von Open Street - wie?

  • Hallo,


    bin neu bei "glopus", daher Anfängerfragen:



    Auf der Glopus Homepage wird der link für Open Street Map Karten genannt, allerdings "IGM" Format


    http://emexes.powweb.com/osm/ (zipped IGM file)


    Nun habe ich mir mal eine Karte geladen, aber keine wird von Glopus akzeptiert.


    Allerdings haben die alle auch ein andres Format, es gibt eine IMG Datei oder aber "mp" Dateien, von "IGM" fehlt jede Spur.


    Grüsse


    dreamteam

  • ok, danke.


    Diese img Dateien sind doch Vektor Dateien - oder?


    Wie bekomme ich diese jetzt in Glopus? Laut Anleitung kann Glopus nur Raster Dateien lesen.


    Grüsse


    dreamteam

  • Ja, IMG-Daten sind Vektordaten und können erst seit wenigen Wochen von Glopus geladen werden, über Ansicht/Einstellungen/IMG-Konfiguration.


    Mitels dem Skript taho (siehe OSM-Wiki) können für Glopus OSM-Rasterkarten einschl. Kalibrierugsdateien erzeugt werden.

  • Zitat

    Original von thomas1904
    Ja, IMG-Daten sind Vektordaten und können erst seit wenigen Wochen von Glopus geladen werden, über Ansicht/Einstellungen/IMG-Konfiguration.


    Mitels dem Skript taho (siehe OSM-Wiki) können für Glopus OSM-Rasterkarten einschl. Kalibrierugsdateien erzeugt werden.


    Nachdem ich die OSM-Wiki Seite gefunden habe hört sich das alles nicht ganz so enduser-freundlich an.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich aus der img Datei eine Rasterdatei erzeugen, die man dann in wiederum in glopus anzeigen lassen kann.


    Grüsse


    dreamteam

  • Das taho-Skript hat nichts mit img-Dateien zu tun. Es lädt von Osmarender gerenderte Tiles vom OSM-Server. Ja, man muss dazu mit der Kommandozeile umgehen können.
    Der Hinweis auf das Skript erfolgte unter Blick auf die Thread-Überschrift.


  • Die IMG Datei kann dirket in Glopus geladen und dargestellt werden.


    Das taho-Skript stell eine Möglichkeit dar aus OSM Daten erstellte Pixelkarten in Glopus zu verwenden. Wenn Du auf einige Einzelheiten verzichten kannst, würde ich Dir die IMG Datei eher empfehlen. Die brauchen weniger Platz und können direkt genutzt werden.

  • ok, soweit so gut, nur stelle ich mich irgendwie zu blöd an, die img Dateien in Glopus angezeigt zu bekommen.


    Von
    http://emexes.powweb.com/osm/download.html
    habe ich mir die gezipte Austria img Datei geladen, habe sie ausgepackt und auf meine Speicherkarte kopiert.


    In Glopus 2.00.1


    Einstellungen - IMG Konfiguration


    habe ich den Pfad auf das Verzeichnis mit dieser Datei eingestellt und
    "IMG Datei laden" angehakt.


    Wie geht es nun weiter, weil unter der Kartenansicht sehe ich eigentlich nichts.


    (bin im Haus ohne gps fix)


    Grüsse


    dreamteam

  • Hallo dreamteam,


    vor dem gleichen Problem stand ich kürzlich auch. Meine Lösung:


    Im GoogleEarth die Koordinaten eines Punktes in dem Gebiet ablesen, das du anzeigen willst.
    Diese Koordinaten auf der GoTo-Seite eintragen, To Map anklicken, und es sollte funktionieren.


    Gruß Helmut


  • Danke, werde ich probieren - es soll ja nicht so leicht sein ... :D


    Grüsse


    dreamteam

  • Ich bin selber schon über dieses Problem gestolpert.
    Leider ist es bei den Vektorkarten nicht so einfach wie bei den Pixelkarten, wo eine 1:1 Ansicht leicht zu realisieren ist. Glopus kann nur schlecht "vorhersehen" was aus so einer IMG rauskommt. Einziger Trost: nur beim 1. Start ist Glopus hilflos, dann startet immer die letzte Position.
    Ich werde mir aber noch was überlegen.

  • Geschafft!


    Den Umweg über google Maps muss nicht gehen, wenn man in Goto auf GPS klickt, dann wird die aktuelle Positon übernommen, dann auf die Karte klicken und voila man "sieht" etwas.


    Grüsse & Danke


    dreamteam

  • Das funktioniert, denke ich, aber nur, wenn die aktuelle Position im Bereich der geladenen Karte liegt.
    Wenn man jedoch, beispeilsweise, in Franken sitzend Südtirol betrachten will, wird nur der Umweg über Google oder eine andere Koordinatenquelle übrig bleiben.
    Zumindest habe ich es nur so hin gekriegt.


    Gruß Helmut


    Edit: Das dürfte sowohl für Vektor- als auch Rasterkarten gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut32 ()

  • Ja, das wird wohl so sein, ich hatte ja die GPS Postion innerhalb der Karte, aber wenn dem nicht so ist, dann ist das mit Google Map ein prima Trick!


    Grüsse


    dreamteam



    Zitat

    Original von Helmut32
    Das funktioniert, denke ich, aber nur, wenn die aktuelle Position im Bereich der geladenen Karte liegt.
    Wenn man jedoch, beispeilsweise, in Franken sitzend Südtirol betrachten will, wird nur der Umweg über Google oder eine andere Koordinatenquelle übrig bleiben.
    Zumindest habe ich es nur so hin gekriegt.


    Gruß Helmut


    Edit: Das dürfte sowohl für Vektor- als auch Rasterkarten gelten.

  • Hallo,


    eine kleine Ergänzung scheint mir noch angebracht:


    Die Koordinaten habe ich nicht von Google Maps (dort finde ich nämlich keine ...), sondern aus Google Earth.


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut32 ()