WSG 1000 Einsteiger - erster Eindruck und zwei Fragen

  • Ich bin seit vier Tagen stolzer Besitzer einer WSG 1000. Eigentlich war ich nur Gelegenheitscacher, hatte dafür schon eine BT-Maus und brauchte nur was Neues fürs Auto. Da ich aber ab und zu beim Wandern die Orientierung verliere, war mir eine BT-Maus mit Display und Trackback Funktion ganz recht und lieber als die wackelige Maus-PPC Kombination.


    Hab gleich nach dem Auspacken die neue Firmware 1.0.7.0 draufgespielt und komme nun nach anfänglichen Verwirrungen ob der Komplexität der Bedienung nun gut damit zurecht.


    Inzwischen bin ich richtig begeistert von der WSG 1000. Das Teil kann ja viel mehr als ich erwartet hatte. Höhen- und Temperaturhistorie! Logs direkt auf Google anschauen und Wegpunkte direkt von dort übernehmen!
    Und viele negative Aspekte, wegen denen ich anfangs eine andere Maus kaufen wollte, sind inzwischen weggefallen.


    Am Besten finde ich:
    1. Es gibt hier im Forum jede Menge Nutzer der WSG 1000 und damit auch viele gebündelte Erfahrungen. Damit entfällt der Negativaspekt der knappen Bedienungsanleitung.


    (Wobei ich inzwischen durch Zufall bei Wintec eine recht gute Doku in Deutsch gefunden habe. Die hätte ich nur leider schon vor drei Tagen gebrauchen können! Der Link auf der Support-CD brachte nur ein recht nichtssagendes englisches Bilderbuch.)


    2. Al Lai und das deutsche Wintec-Team scheinen, was Patches angeht, richtig auf Draht zu sein. So waren meine Negativ-Punkte "keine deutsche Menüführung" und "keine Koordinateneingabe im Sekundenformat" beseitigt, ehe ich sie überhaupt feststellen konnte.


    Wo findet man heute bei Fernost-Produkten noch so aufmerksame Hersteller?


    Insgesamt sehe ich momentan nur zwei winzige Problemchen:


    1. Kann es sein, dass sich der einbaute Kompass auch nach einer Kalibrierung verstellt? Oder halte ich das Gerät nur schlecht? Sollte ich öfter kalibrieren?


    2. So froh ich bin, hier jede Menge Informationen zur WSG 1000 zu finden, so mühsam ist es doch, sich zu orientieren. Nicht jeder schreibt WSG 1000 in den Thread-Titel. Ich befürchte, ein eigenes Unterforum ist evtl. nicht mehrheitsfähig. Aber vielleicht mal ein zusammengefasster Tipps und Tricks Thread?

  • hallo


    Ich hab dann auch gleich zwei Fragen zum WSG 1000


    1.


    Was bewirkt überhaupt " Push to Log" ??


    2.
    Kann ich bei G0 nur die Meter zum Ziel anzeigen lassen??


    Zitat

    2. So froh ich bin, hier jede Menge Informationen zur WSG 1000 zu finden, so mühsam ist es doch, sich zu orientieren. Nicht jeder schreibt WSG 1000 in den Thread-Titel. Ich befürchte, ein eigenes Unterforum ist evtl. nicht mehrheitsfähig. Aber vielleicht mal ein zusammengefasster Tipps und Tricks Thread?


    Wäre auch dafür ,weil es ist echt schwer , hier noch den Überblick zubehalten.
    Einen Tipps und Tricks Thread nur für denn WSG 1000.

    Einmal editiert, zuletzt von uzzoo ()

  • Zitat

    Original von uzzoo
    Was bewirkt überhaupt " Push to Log" ??


    Der WSG-1000 speichert 2 verschiedene Dinge. Einmal den Track - also eine zusammenhänge Liste von Punkten, welche die Bewegung des Geräts im Gelände beschreiben. Zum anderen einzelne, unabhängige Wegpunkte. Letztere nur, wenn du dies explizit wünschst, eben durch die "Push-to-Log" Funktion.


    Den Unterschied sieht man dann bei der Darstellung in einer Karte, z.B. Google Earth: Der Track erscheint als Linie, die per "Push-to-Log" aufgenommenen Wegpunkte als einzelne Punkte.


    Ein typischer Anwendungsfall wäre sich damit besondere Orte innerhalb einer Route zu markieren, an denen es etwas Interessantes zu sehen gab oder etwas Besonders passiert ist.


    Zitat

    Original von uzzoo
    Kann ich bei G0 nur die Meter zum Ziel anzeigen lassen??


    Ich wüsste nicht, das man da was ändern könnte. Andere Informationen gibt es auf anderen Seiten.


    Frac


  • Das geht nicht.


    Ich muss es mit der neuesten FW-Version mal wieder probieren ob die Anzeige auch plausibel ist. Denn EET auf der G1 habe ich sehr gewöhnungsbedürftig bis falsch und nicht nachvollziebar wechselnd in Erinnerung.. :]

  • Zitat

    Denn EET auf der G1 habe ich sehr gewöhnungsbedürftig bis falsch und nicht nachvollziebar wechselnd in Erinnerung..


    Der zeigt halt an wie lang es dauern würde, wenn wir fliegen könnten ;). Ich benutz das gern bei meinen Inliner Touren. Auf einigermaßen gerade Strecken nach Hause gibt das passable, wenn auch grobe Schätzungen. Wenn man aber erst mal über einen Berg oder um einen See herum muss bis zum Ziel, kann man die Schätzungen vergessen - wir haben da ja keinen Navi ...


    Frac

  • In irgendeiner Vorgänger-FW-Version waren wir rel. kurz vor dem Ziel, eigentlich nur noch gerade Stecke, der EET schwankte wie ein Kuhschwanz und wurde sogar temporär größer - eine fußlahme Schnecke hätte das Ziel in dieser Zeit locker erreicht.... :]

  • Ich schließe mich den Fragen hier auch mal an.


    Habt ihr auch die seltsame Akkuanzeige? Ich meine, wenn das Gerät lädt, zeigt es irgendwann "full" an. Ziehe ich dann das Ladekabel, so ist der Akku nur noch auf 80 %. Des Weiteren scheint die Anzeige nur in 20% Schritten zu sinken (80 %, 60%, 40 %, (tiefer war ich noch nicht).


    Wieso wird das Gerät an meinem USB-Hub oft überhaupt nicht erkannt? Wenn es erkannt wird, kommt oft ein Fehler, dass es nicht richtig erkannt wurde und es funktioniert dann nicht. Schließe ich es direkt an den PC an, habe ich keine Probleme damit.


    Kann es sein, dass das "AssistNow Offline" mit dem WSG 1000 nicht funktioniert? Ich erhalte immer eine Fehlermeldung wenn ich versuche die Daten auf das Gerät zu schreiben. Sowohl bei Bluetooth als auch bei USB.

    Einmal editiert, zuletzt von Leckeressen ()

  • Zitat

    Original von Leckeressen
    Habt ihr auch die seltsame Akkuanzeige? Ich meine, wenn das Gerät lädt, zeigt es irgendwann "full" an. Ziehe ich dann das Ladekabel, so ist der Akku nur noch auf 80 %. Des Weiteren scheint die Anzeige nur in 20% Schritten zu sinken (80 %, 60%, 40 %, (tiefer war ich noch nicht).


    Was ist daran so seltsam? In der ursprgl. FW kam eine Volt-Anzeige, mittlerweile kommen Stufen FULL-80%-60%-40%-20%-10%. Danach fängt der Erinnerung nach das Display an der Stelle der Ladezustandsanzeige an zu blinken (bzw. sich rhytmisch zu invertieren), irgendwann werden Bluetooth und Logaufzeichnung abgeklemmt bevor das ganze Kästchen ausgeht. Irgendwie durchaus sinnvoll. Ach ja, bei mir hält sich die FULL-Anzeige nach Ladung über einige Betriebsstunden.


    Gruss, Claus

  • Zitat

    Was ist daran so seltsam?


    Ich finde es seltsam, dass praktisch sofort nach dem Abstecken nur noch 80 % zur Verfügung stehen. Mittlerweile hält sich das Gerät seit ein paar Stunden auf 40 %. Ich fand es auch seltsam, dass beim Laden z.B. 80 % angezeigt wurde. Nach dem Ausstecken waren es dann nur noch 60 %. Vielleicht liegt es einfach daran, dass der Akku noch ganz neu ist und erstmal eingefahren werden muss (mehrmaliges Laden und Entladen).

  • Zitat

    Original von Leckeressen


    Ich finde es seltsam, dass praktisch sofort nach dem Abstecken nur noch 80 % zur Verfügung stehen. Mittlerweile hält sich das Gerät seit ein paar Stunden auf 40 %. Ich fand es auch seltsam, dass beim Laden z.B. 80 % angezeigt wurde. Nach dem Ausstecken waren es dann nur noch 60 %. Vielleicht liegt es einfach daran, dass der Akku noch ganz neu ist und erstmal eingefahren werden muss (mehrmaliges Laden und Entladen).


    Ich kann das so auch nicht bestätigen. Aber mein Akku hat auch mindestens 3 volle Ladezyklen hinter sich, ganz entladen lassen (nicht zu lange leer liegen lassen!) und wieder voll aufladen.


    Es geht evtl. nicht nur um das "Anlernen" des Akku, ich hatte das bei meinem letzten NB, sondern auch um das Anlernen der SW für die Akkukapazität, die eben bei besagtem NB ab und zu durch ganz leer und ganz voll wieder neu kalibriert werden musste.


    Ob das beim WSG ähnlich verläuft kann ich aber nicht direkt bestätigen.

  • Hallo,
    bei meinem WSG1000 bleibt der "Füllstand" auch nach dem Abstecken noch einige Zeit auf FULL.
    Zu den Prozentangaben eine Vermutung: die Anzeige "80%" sagt wohl nicht, daß noch genau 80% Kapazität vorhanden sind, sondern daß die 80% noch nicht unterschritten sind (entsprechend bei den anderen Werten) - kann das sein?
    Das würde auch erklären, warum die FULL-Anzeige nicht während eines Fünftels der Laufzeit erscheint.
    Außerdem wird die Kapazität ja nicht in 20%-Happen, sondern kontinierlich verbraucht. ;)
    W.


  • Gute Interpretation, so würde ich es auch sehen.

  • Zitat

    Original von Leckeressen
    Habt ihr auch die seltsame Akkuanzeige? Ich meine, wenn das Gerät lädt, zeigt es irgendwann "full" an. Ziehe ich dann das Ladekabel, so ist der Akku nur noch auf 80 %. Des Weiteren scheint die Anzeige nur in 20% Schritten zu sinken (80 %, 60%, 40 %, (tiefer war ich noch nicht).


    Ist mir beim WSG-1000 so noch nicht aufgefallen, aber bei etlichen anderen Geräten mit Lithium Ionen Akku (Handy, MP3 Spieler). Die Akkus sind wohl recht schnell ca. 80% geladen, der Rest dauert verhältnismäßig lange. Schau mal, nach welcher Zeit der Akku geladen zu sein scheint und welche Ladezeit in der Anleitung engegeben wird - meist gibt's da einen Unterschied von einer Stunde oder so. Und - die Ladeanezieg funktioniert erst genau, wenn der Akku ein paar mal komplett entladen und dann wieder geladen wurde. Mein Tipp:

    • Akku ein paar mal solange benutzen, bis das Gerät durch Strommangel ausgeht. Dann lange (z.B. über Nacht) laden.
    • Den Vorgang alle paar Wochen wiederholen, also einmal (!) komplett entladen und vollständig aufladen. Wie Charly schon sagte "eicht" sich dabei die Ladeelektronik neu.
    • Nach dem Laden den Akku immer noch einen Weile (1-2 Stunden) weiter laden, nachdem "Akku voll" angezeigt wird. Keine Angst - die Ladeelektronik verhindert ein Überladen.
    • Generell Vorsicht vor Tiefentladung (leeren Akku nicht wochenlang rumliegen lassen) und Hitze (hinter der Windschutzscheiben des Autos im Sommer z.B.). Beides sind perfekte Akkukiller!
    • Bei längerer Nichtbenutzung ist ein weder ganz leerer noch ganz geladener Akku optimal


    Zitat

    Original von Leckeressen
    Wieso wird das Gerät an meinem USB-Hub oft überhaupt nicht erkannt? Wenn es erkannt wird, kommt oft ein Fehler, dass es nicht richtig erkannt wurde und es funktioniert dann nicht. Schließe ich es direkt an den PC an, habe ich keine Probleme damit.


    Was hast du sonst noch alles an dem Hub hängen? Der WSG-1000 zieht beim Akkuladen ordentlich Strom, wenn dann noch andere Geräte am Hub dazukommen kann das den USB Anschluss überlasten. Ein aktiver Hub mit eigener Stromversorgung könnte hier Abhilfe schaffen. Generell sind Hubs wie alle Verteiler eine wacklige Angelegenheit - mal versorgen sie eine Unmenge angeschlossener Geräte ganz wunderbar, ein anderes Mal hakelt es schon in ganz einfach Situationen - da ist ein wenig probieren angesagt.

  • Zitat

    Was hast du sonst noch alles an dem Hub hängen? Der WSG-1000 zieht beim Akkuladen ordentlich Strom, wenn dann noch andere Geräte am Hub dazukommen kann das den USB Anschluss überlasten. Ein aktiver Hub mit eigener Stromversorgung könnte hier Abhilfe schaffen. Generell sind Hubs wie alle Verteiler eine wacklige Angelegenheit - mal versorgen sie eine Unmenge angeschlossener Geräte ganz wunderbar, ein anderes Mal hakelt es schon in ganz einfach Situationen - da ist ein wenig probieren angesagt.


    Es hängt nichts zusätzliches am Hub, deswegen macht mich das stutzig. Der Hub dient einzig als Verlängerung, weil das Kabel sonst nicht bis zum Fensterbrett reicht.
    Ich werde mal ein Netzteil an den Hub anschließen und berichten, ob das Erkennen problemlos klappt.

  • Nachdem der Akku komplett entladen und jetzt wieder aufgeladen wurde, scheint die Akkuanzeige richtig zu funktionieren, er bleibt jetzt auch längere Zeit auf "Full".


    2 Fragen habe ich noch:


    Was bedeutet die "Tageszeit" im Menü F0? Auf Screenshots steht da sonst immer "Sonnenzeit". Die Tageszeit gibt bei mir 8.42 Uhr an. Was bedeutet das? Kann man das eventuell auf "Sonnenzeit" irgendwie umstellen?


    Schwanken bei euch die Werte des barometrischen Höhenmessers auch ständig um +- 2 (meistens 1) Meter?