WSG 1000 Einsteiger - erster Eindruck und zwei Fragen

  • @uzzoo: Die obigen Aussagen beziehen sich auf die Höhenangaben im Log. Die Höhenanzeige auf dem Display hängt meines Wissens nach nur davon ab, welcher Bildschirm gerade angezeigt wird.


    Wie Charly schon sagt würde auch ich immer die barometrische Höhe loggen. Den eventuellen Fehler kann man ja einfach rausrechnen da er ja über viele Stunden hinweg einigermaßen konstant ist. Ausnahme: Mann weiß, das heftige Luftdruckschwankungen zu erwarten sind - also wenn die Wetterfritzen von "Durchziehenden Tiefausläufern", "Sturmwarnung", "Gewitter", "Kaltfront" oder anderen Ungemütlichkeiten sprechen.


    FRAC

  • Zitat

    Original von FRAC
    @uzzoo: Die obigen Aussagen beziehen sich auf die Höhenangaben im Log. Die Höhenanzeige auf dem Display hängt meines Wissens nach nur davon ab, welcher Bildschirm gerade angezeigt wird.
    FRAC


    Moment. Das heißt ja: wenn ich mit den,m Fahrrad unterwegs bin und mir mal meine Höhenmeter anzeigen lassen will, hab ich doch nichts von der barometrischen Kalibrierung?


    Fürs Log ist mir das alles ziemlich egal, da ich eh kaum logge.

  • So mal zur Klarstellung:
    Was kommt ins Log?
    a) Wenn unter E4 der Höhenmesser nach der GPS-Höhe kalibriert wird, kommt immer die GPS-Höhe ins Log
    b) Wenn die Höhe manuell eingegeben wurde kommt immer die Höhe des barometrischen Höhenmessers ins Log (bis wieder Schritt a vollzogen wurde)


    Der Höhenmesser unter E0 geht IMMER nach der barometrischen Höhe, egal ob mit a) oder b) kalibriert. Falls nach b) kalibriert, kommt diese ins Log.


    Möchte man die aktuelle GPS-Höhe wissen, geht man ins C2-Menü. Hier findet man sie unter "Höhe". Hier wird IMMER die GPS-Höhe angezeigt. Falls nach a) kalibriert, kommt diese ins Log.


    Ich hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

  • Naja, was ich brauche, ist bei Fahrradfahren der Höhenanstieg. Hab grad noch mal nachgeschaut . Den krieg ich ja unter B6. Ich hoffe, es ist der aktuelle summarische Anstieg, also die Geamtzahl der überwundenen Höhenmeter und nicht einfach Endhöhe minus Anfangshöhe


    Und das dann wohl mit GPS Präzision unabhängig von der Kalibrierung.



    Was mich wundert, ist Folgendes:
    Gestern bei Skifahren hab ich unter B7 immer mal wieder "Reset Trip" gemacht, um mir einzelne Abfahrten anzuschauen.


    Seltsamerweise enstanden dabei Trip-Einträge unter I3. Ich dachte, dort entsteht nur Einträg, wenn der Log-Modus an ist.

  • Zitat

    Naja, was ich brauche, ist bei Fahrradfahren der Höhenanstieg. Hab grad noch mal nachgeschaut . Den krieg ich ja unter B6. Ich hoffe, es ist der aktuelle summarische Anstieg, also die Geamtzahl der überwundenen Höhenmeter und nicht einfach Endhöhe minus Anfangshöhe


    Und das dann wohl mit GPS Präzision unabhängig von der Kalibrierung.


    Wieso GPS-Höhe? Der Höhenmesser unter B2 ist bei mir auch der barometrische Höhenmesser, obwohl ich nach GPS-Höhe kalibriert habe.
    Also barometrische "Präzision" unabhängig von der Kalibrierung.
    EDIT: Unter B6 scheint es der summarische Anstieg zu sein. Endhöhe minus Anfangshöhe ist es definitiv nicht, da ich innerhalb von wenigen Minuten einen Höhenanstieg von 309 Metern erzeugt habe und immer noch auf derselben Höhe bin.
    Wer selbst experimentieren mag: GPS Kaltstart durchführen, dadurch kriegt man erstmal in Gebäuden keinen Fix. Experimentiert man nun mit dem Höhenmesser, kann man sich sicher sein, dass es sich um den barometrischen handelt.
    Druchveränderungen erzeugt man, indem man eine große Tupperdose nimmt, den WSG 1000 reintut für ca. 20 Sekunden fest auf den Deckel drückt und dann das Gerät rausholt um die Änderungen zu sehen. Bitte bis zu 10 Sekunden geduldig sein. Solange scheint das Gerät zu brauchen um den Höhenanstieg zu aktualisieren, genauso wie die Höhenmessergrafik unter E1.


    Zitat

    Seltsamerweise enstanden dabei Trip-Einträge unter I3. Ich dachte, dort entsteht nur Einträg, wenn der Log-Modus an ist.


    Das finde ich auch seltsam. Vor allem wo wird das gespeichert? Die Daten sind immer noch vorhanden, wenn das Log schon längst gelöscht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Leckeressen ()