Digicams mit GPS?

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera mit GPS-Funktion.
    Ich möchte, dass bei jedem Bild die GPS-Koordinaten mitabgespeichert werden.


    Weiß jemand von euch, ob es da schon Modelle davon gibt? ;)


    Gegoogelt habe ich schon, aber habe nur Link gefunden, die mir leider nicht das erwünschte Ergebnis lieferten.


    Link 1
    Link 2
    Link 3
    Link 4
    Link 5
    Link 6


    Grüße


    Traveldevil

  • Umgedreht gibt es das schon länger.
    Ich habe mir ein Navman S90i gekauft weil ich zu den Fotos navigieren wollte.
    Aber da Fußgängernavigation damit nicht möglich ist hoffe ich auf
    Garmin die jetzt auch ein Navi mit Foto herausbringen wollen.


    Bin nämlich ein Freak von Gigantoflohmärkten a la München oder
    Mannheim.
    Um die jeweiligen Stände schnell wiederzufinden wäre ein Navi mit Foto
    und Fußgängernavifunktion ideal. :D
    Gruß, Werner

  • Hi,
    ich habe hier einen Blackberry 8310. Das ist zwar ein Handy, aber dafür speichert das bei den Fotos die GPS-Koordinaten mit ab...


    HonkXL

  • In der c't vom 12.09. gab es einen Artikel dazu. Grob zusammengefasst: Kameras mit GPS gibt es nur wenige, billige gibt es noch nicht (abgesehen von Handys mit GPS).
    Die existierenden Lösungen sind relativ frickelig:
    GPS-Dingens auf Blitzschuh der SLR stecken, Datenkabel an Kamera anstecken oder Daten nach Ende der Fotosession am rechner abgleichen.
    und/oder fehleranfällig und/oder brauchen relativ viel Energie.


    Meine momentane Lösung: ich hab einen Logger für 60,- (Royaltek RGM 3800), der mit 2 AAA-Akkus ~10h läuft. Die Fotos der Digicam synchronisiere ich (wenn nötig) mit der Funkuhr oder einem frisch per Internet (ntp) synchronisierten Rechner - die Atomuhrzeit entspricht recht genau der GPS-Zeit.
    Für Linux und Windows gibt es schon etliche Tools, um Fotos anhand der EXIF-Timestamps zu georeferenzieren, ich nutze gpscorrelate.

  • Recht brauchbare Tagger sind


    GeoSetter


    und


    PhotoMapper


    Geo-Setter arbeitet sehr genau, ist aber etwas lahmer als PhotoMapper. Dafür hat PhotoMapper sehr eigenartige Vorstellungen von automatischer Zeitkorrektur, was mich nervt, weil ich in meiner Kamera immer UTC eingestellt habe, was ja den GPS-Zeitangaben meines iBlue 747 entspricht. Die Zeitanpassung kann man immer noch durchführen, wenn die Bilder getagged sind.


    Es gibt dann noch Tools von M$, locr und picasa, aber die fand ich nun nicht so berauschend.


    Ich würde GeoSetter empfehlen.


    Gruß


    Axel


    EDIT - Hilfe, das Ursprungsposting war ja schon uralt.... Da wioll man mal helfen... :)

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Herr R aus B ()

  • Ah! Intuitiv zu bedienen... Wie meinen die das? Man piekt mit der Maus in den virtuellen Globus, ruft: "Da ungefähr wars!" und dann wars das? :D

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr R aus B ()

  • Zitat

    Original von Herr R aus B
    Ah! Intuitiv zu bedienen... Wie meinen die das?


    Wo liest Du das? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Oh Mann... Ich hab nun schon die zweite Gleitsichtbrille in 3 Jahren und nen 23"-Bildschirm - und trotzdem lese ich intuitiv anstatt informativ. Ich werde mich mal informieren, obs für mich ne Abwrackprämie gibt - die spende ich dann dem Forum


    : drink

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!