MN|7 Routen/Favoriten planen, editieren, verwalten über PC / Problem gelöst

  • Zitat

    Original von the-rat08
    Hab's gerade mal probiert, aber das gleiche Problem wie mit den anderen Dateien: "Route kann nicht geladen werden" :(


    Werden für die .freshroute Dateien noch irgendwelche Voraussetzungen/Einstellungen benötigt?


    Hallo the-rat08


    Nein, es werden keine besonderen Einsetllungen benoetigt. Damit ich Dir den Hals noch etwas laenger mache, habe ich Dir einen Teil der Route, die der Macher des RouteConverters Dir zeigen wollte, schon mal so hier angehangen, das Du sie laden und nutzen kannst.

    Dateien

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Zitat

    Original von routeconverter
    ... Probier's mal aus. Die angehängte Datei enthält eine .freshroute Datei, die ...


    Hallo Christian


    ... nicht funktioniert. X(



    PS:
    Soll ich Dir mal Grundlagen zu den <x> und <y> Werten geben? :evil:
    [SIZE=4]PUUUUUH, nun aber schnell weg, damit ich keinen Aerger bekomme.[/SIZE]
    :D

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa..


    Die erste Datei die funktioniert *freu* BESTEN DANK!!
    Seh ich das richtig, dass du zu der Datei von "routeconverter" nur die x und y Koordinaten getauscht hast?


    Stellt sich nur noch die Frage, warum meine selbst erstellte .freshroute Datei nicht funktioniert hat. Der Aufbau war gleich und die Koordinaten hätten eigentlich passen müssen.


    Naja, aber da ich jetzt ja weiß, dass es klappt, kann ich ja dann ein bisschen ausprobieren.


    routeconverter : Du hattest geschrieben, dass du die Datei, die du hochgeladen hattest, mit ner internen Version des RouteConverters erstellt hast. Wenn die Koordinaten noch getauscht werden müsste damit ein Konvertieren ja problemlos klappen. Wird es die Version dann auch offiziell zum Download geben?

  • Zitat

    Original von the-rat08
    ... Seh ich das richtig, dass du zu der Datei von "routeconverter" nur die x und y Koordinaten getauscht hast?


    Stellt sich nur noch die Frage, warum meine selbst erstellte .freshroute Datei nicht funktioniert hat. Der Aufbau war gleich und die Koordinaten hätten eigentlich passen müssen. ....


    Hallo the-rat08


    ... Das kann man so in etwa sagen. Ist aber nicht tragisch, da der Macher des RouteConverters den Hinweis bestimmt verstanden hat. Ich habe von ihm schon andere, funktionierende, Dateien gesehen. Ich denke mir, wenn ich die Beitraege hier so lese, dass er gestern Abend noch an der neuen Version "gestrickt" hat und dabei ein Fluechtigkeitsfehler entstanden ist. Ist aber bestimmt schnell eleminiert. Also keine Hektik aufkommen lassen.


    Danke an Christian, das er sich um das MN|7-Format kuemmmert.


    Da ich Deine xxx.freshroute nicht kenne, kann ich Dir dazu nichts sagen. Stell sie mal ein, dann kann ich evtl. was dazu sagen.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Also ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Route mit Autoroute erstellt -> Diese Datei (.axe) mit dem RouteConverter ins XML-Format übersetzt und dies dann an das .freshroute Format angepasst.
    Aber scheinbar klappt das nicht ganz so, irgendwas passt da wohl nicht, wenn ich einfach nur die Namen und Koordinaten übernehme.


    .. aber wenn Christian, sich darum kümmert, dass das ganze auch in den Converter eingebaut wird, dann werd ich noch so lange warten.
    Auch von mir schon mal Dankeschön, Christian, für die Umsetzung des Formates!!


    EDIT: Ich hab nochmal die Datei von dir angepasst. Also es muss definitiv an den Koordinaten liegen; die Namen kann ich beliebig anpassen und trotzdem funktioniert die Routenplanung im Navi.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    PS: Soll ich Dir mal Grundlagen zu den <x> und <y> Werten geben? :evil:
    [SIZE=4]PUUUUUH, nun aber schnell weg, damit ich keinen Aerger bekomme.[/SIZE]
    :D


    Nun nicht mehr nötig ;-) Ein simpler Hinweis wäre aber auch ok gewesen - ob X nun Längen- oder Breitengrad meint ist nicht eindeutig. (Warum heißt das eigentlich X und nicht Längengrad?)


  • Hallo,


    solange hat es doch nicht gedauert, eine erste Version für das .freshroute Format in RouteConverter einzubauen und ein wenig zu testen. Wer möchte kann ja mal die Vorabversion herunterladen und berichten. Feedback willkommen!

  • Zitat

    Original von routeconverter
    ... Feedback willkommen!


    Hallo Christian


    Version runter geladen und so den einen oder anderen Track/LogFile mal in das Routenformat des MN|7 wandeln lassen. Dabei darauf geachtet das man mit den Wahlmoeglichkeiten Deiner Routenbearbeitung die Zwischenpunkte auf ein Minimum reduziert. Routen im MN|7 geladen.


    Die gehen nun. Danke

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hallo, die Vorabversion funktioniert mit MN 7.3.1 für PDA klasse.


    Könntet ihr ggf. einen Import für Klicktel Routenplaner 2008 einbauen?


    Die Endung ist üblicherweise .krt


    Tolle Leistung für den RouteConverter ;)


    Gruß ce-Martin


    ------------------ Dateiformat:



    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>


    <!--Copyright (c) klickTel AG (http://www.klicktel.de)-->


    <!--Generated by klickTel Routenplaner Deutschland und Europa 2008 (Version 4.3-1.12-R2007.10)-->
    <kDRoute>
    <Stations>
    <Station>
    <Street>Fruchthallstr.</Street>
    <PostalCode>67655</PostalCode>
    <City>Kaiserslautern</City>
    <CountryShortcut>D</CountryShortcut>
    <LocationType>4096</LocationType>
    <EdgeReference>
    <Edge>1</Edge>
    <Tile>67147</Tile>
    <Node>41</Node>
    <Country>0</Country>
    <DBVersion>7</DBVersion>
    </EdgeReference>
    <Point>
    <X>51269854</X>
    <Y>53265488</Y>
    <Latitude>49,44531100</Latitude>
    <Longitude>7,76897940</Longitude>
    </Point>
    </Station>
    <Station>
    <Street>Peter-Altmeier-Allee (B40)</Street>
    <PostalCode>55116</PostalCode>
    <City>Mainz</City>
    <District>Mainz</District>
    <CountryShortcut>D</CountryShortcut>
    <EdgeReference>
    <Edge>1</Edge>
    <Tile>86064</Tile>
    <Node>145</Node>
    <Country>0</Country>
    <DBVersion>7</DBVersion>
    </EdgeReference>
    <Point>
    <X>51612395</X>
    <Y>53894382</Y>
    <Latitude>50,00649600</Latitude>
    <Longitude>8,27159240</Longitude>
    </Point>
    </Station>
    <Station>
    <Street>Rheinuferstr.</Street>
    <PostalCode>67059</PostalCode>
    <City>Ludwigshafen am Rhein</City>
    <District>Ludwigshafen am Rhein</District>
    <CountryShortcut>D</CountryShortcut>
    <EdgeReference>
    <Edge>1</Edge>
    <Tile>68988</Tile>
    <Node>198</Node>
    <Country>0</Country>
    <DBVersion>7</DBVersion>
    </EdgeReference>
    <Point>
    <X>51755158</X>
    <Y>53322436</Y>
    <Latitude>49,48491100</Latitude>
    <Longitude>8,44715330</Longitude>
    </Point>
    </Station>
    </Stations>
    <RouteOptions>
    <Vehicle>
    <DisplayName>PKW normal</DisplayName>
    <RoadCategory3>
    <Speed>60</Speed>
    </RoadCategory3>
    <RoadCategory4>
    <Consumption>90</Consumption>
    </RoadCategory4>
    <RoadCategory7>
    <Speed>20</Speed>
    </RoadCategory7>
    </Vehicle>
    </RouteOptions>
    </kDRoute>

  • Zitat

    Original von ce-Martin
    Könntet ihr ggf. einen Import für Klicktel Routenplaner 2008 einbauen?
    Die Endung ist üblicherweise .krt


    Könnte ich ;-) Was meinst Du mit ggf.? Wie verbreitet ist denn das Programm und das Format? Hast Du eine Dokumentation oder ein XML Schema dafür?


    Zitat

    Original von ce-Martin
    Tolle Leistung für den RouteConverter ;)


    Danke.

  • Die vom Prerelease erzeugten Freshroute-Dateien funzen auch mit dem 7210.
    Dabei habe ich zuerst die rte-Dateien des MN6 genutzt und konvertiert. Erfolgreich geladen.
    Dann eine neue Route im Prerelease erstellt, funzt auch.
    Was noch nicht will ist eine Wegpunkteliste mit 244 Punkten, das ist dem 7210 zu viel, wenn ich der Meldung glauben darf.


    Was leider auch noch nicht funzt: Die im 7210 erstellten Routen werden gespeichert als "*.route", und die wollte ich dann im Prerelease-Routeconverter einlesen. Das funzt nicht, das Format wird nicht akzeptiert.

  • Hallo,


    ist es denn mit den hier genannten Programme irgendwie möglich MN6 Favoriten nach MN7 Favoriten(2110max) zu konvertieren?? Meine Versuche hatten bisher keinen Erfolg, Hilfe......


    Ich habe es zwar mit dem ITNconverter zu einer Favorites.stor gebracht die das Gerät erstmal nimmt nur steht dann auch überall Frankreich und in der Karte wird immer nur eine Position angezeigt egal welchen Favoriten ich dann anwähle.


    vg