Dateiumbenennung (massenhaft)

  • Hallo,
    kennt jemand eine Möglichkeit/Tool etc., mit dem man viele Namen von Dateien auf einam ändern kann? So ähnlich wie suchen und ersetzen. Wäre mir eine große Hilfe.


    Gruß Hans

  • Auf welcher Maschine, welchem OS?


    EDIT: ist eher was für's OT

  • Na, da muß ich kontern: Bulk Rename Utility, läuft auch auf Vista x64 und ist für mich bei mp3's unverzichtbar! :D

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Na, da muß ich kontern: Bulk Rename Utility, läuft auch auf Vista x64 und ist für mich bei mp3's unverzichtbar! :D


    Hab's gerade getestet, auch nicht schlecht.


    Aber ich bleibe beim Ant Renamer. Den finde ich viel übersichtlicher.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Aber ich bleibe beim Ant Renamer. Den finde ich viel übersichtlicher.


    Da gebe ich Dir Recht, die Oberfläche ist reichlich überfrachtet und man muß sich schon richtig reinwühlen. Wenn man aber damit vertraut ist, kriegt man damit alles gebacken.


    Ich werd mir aber die Ameise auch noch mal anschauen.

  • Eine mächtiges sog. Mehrfach-Umbenennen-Tool (Strg+M) hat der TotalCommander. Der kann auch noch sehr viel mehr und ist für mich schon seit Jahren der Explorer-Ersatz.


    Wenn ich das nur mal schnell überfliege hat er ähnlich mächtige Funktionen wie das genannte Bulk Rename Utility. Ein Preview fehlt natürlich auch nicht.


    TotalCommander ist zwar Shareware und muss nach 30 Tagen registriert werden. Wer das partout nicht will könnte es aber auch so weiter benutzen gegen die Regeln. Beim Programmstart kommt eine mit 1, 2 oder 3 zu beantwortende Frage. Ich habe es vor vielen Jahren registriert, die Lizenz ist lebenslang.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Versuchs mal mit dem Programm "Joe"


    Verzeichnisweise umbennen, einfügen von Datei-Details in den Namen etc (Titel/Interpret bei MP3)


    Kostenfrei und leicht zu bedienen

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • mmmh....


    warum immer extra Programme installieren , die nur eine Funktion haben ;)


    ich habe hier für meine Bilder & Co IrfanView....


    das hat in den Optionen mächtige Gimmicks eingebaut...u.a.aúch
    Batch Umbenennung


    geht bei allen Dateien ....


    ich nutze es für Bilder, Musik und alles andere, was ich mal in Massen ( also mehr als 5 ;) ) umbenennen will/muss

  • Hallo Leute,


    weshalb immer Zusatztools ?? kann man doch alles mit Boardmitteln machen: DOS-Box und Command-Interpreter. Oder koennt ihr nur noch die Maus rumschubsen ??


    Frohe Weihnachten euch allen !! :grinsmitmütze:

  • Zitat

    Original von koemei
    Hallo Leute,


    weshalb immer Zusatztools ?? kann man doch alles mit Boardmitteln machen: DOS-Box und Command-Interpreter. Oder koennt ihr nur noch die Maus rumschubsen ??


    Frohe Weihnachten euch allen !! :grinsmitmütze:


    Salve Eugen,
    mal unter uns Betschwestern,
    Dein Beitrag ist genauso hilfreich, wie die Einnahme von Rizinus bei Reizkartharr.


    Merry Xmas - Pinguin

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Morgen Lucky,


    wieso, wenn einer ne halbwegs genaue Anforderung definiert, ist doch in der Zeit, in der man sich irgendeine Software aus dem Netz runterlaedt, die Prozedur geschrieben.


    Abgesehen davon, bis man sich in die Menues der Software halbwegs eingearbeitet hat vergeht auch so seine Zeit und Nerven.


    Auf die Tonne !


    : drink