Kaufempfehlung und Dateiformate nach Aus für MTP

  • Hallo Leute,


    ich bin drauf und dran mir ein Navigationsgerät zuzulegen, bin mir jedoch immer unschlüssiger was das schlauste ist.


    Ich fahre eine Zephyr 750 (naked-bike) und benutze den Motorrad Tourenplaner 07/08. Da ich mit ausgedruckten Karten damit nicht zufrieden bin soll ein Navigationsgerät her. Nach nächtelangem lesen habe ich mich ziemlich in die Navigon software verguckt. Derzeit liebäugle ich mit den Geräten 2110 und 5110. Derzeit bin ich eher auf der Suche nach einem 5110 wegen der besseren Ackulaufzeit und der Kopfhörerbuchse.


    Das einzige was mich an diesen Geräten stört ist dass sie keine Möglichkeit haben nur mit großen Pfeilen zu navigieren anstelle von Karte, und die Tatsache dass Nachfolger 2210 zum derzeit gleichen Preis die bessere Software und wesentlich mehr Features an Board hat. Nur leider kommen die nicht mit den Routenformaten des MTP klar. Auch gibt es keine Converter um Touren von anderen Bikern aus dem Internet einzuspielen.


    Was ich mich jetzt frage ist: wo geht das hin wenn die Produktion des MTP jetzt wie angekündigt eingestellt wird? Ich kann mir gut vorstellen dass viele dann irgendwann auf das planen mit google.maps umsteigen werden, da dies kostenlos ist und wahrscheinlich auch noch aktualisiert werden wird. Ist es dann nicht besser sich ein Navi zu suchen dass deren Format dann gleich unterstützt, oder bleibt es beim Hoffen darauf, dass irgendein schlauer Fuchs sich ein Herz nimmt und eine Konvertierungsmöglichkeit für die MN7 software baut?



    Eine lange Geschichte am Abend, dennoch einen winterlichen Gruß,


    Marc

  • Hallo Marc,
    hm, zu den genannten Geräten kann ich leider nichts sagen. Nach längerer "PDA-Navigation" bin ich jetzt beim Garmin Zumo 550 gelandet. Die Planung mit dem MTP (habe die 08/09er Version) funktioniert sehr gut. Darüber hinaus gibt es ja noch MapSource..


    Ich persönlich bin mit dem Zumo (an einer 1200er GS) sehr zufrieden. Klar hat er seine Nachteile (z.B. Programme aufspielen....). Aber insgesamt erfüllt der Zumo für mich seinen Zweck:
    - wasserdicht
    - sowohl im KFZ als auch am Mopped einsetztbar
    - gutes Display
    - Log-Funktion
    - großer Speicher
    - *.gpx-Format > mit dem man fast alles anstellen kann.....



    Ich habe den Kauf bis dato nicht bereut, ganz im Gegenteil.........

  • Zumo und Rider fallen aus Kostengründen raus. Es sind mit Sicherheit die besten Geräte für den Motorradgebrauch, aber mir geht es um Geräte der unteren Preisklasse die zumindest so gut möglich fürs Mopped geeignet sind.

  • ... angekommen und verstanden.. ;D
    Hm, eins noch am Rande: Hatte mich auch lange Zeit davor gescheut, so viel Geld für einen Zumo in die Hand zu nehmen. Vorher wie gesagt bin ich lange mit einem HP 2750 und einem BT (Logger) Empfänger gefahren. Wenn ich mir aber im Nachinein ausrechne, wieviel ich für den HP, das Armorecase (damit es wasserdicht ist), den BT-Empfänger usw. ausgegeben habe, war ich nicht weit vom Zumo entfernt.
    Will sagen: Manchmal sieht es am Anfang zwar teuer aus, ist es aber zum Shluß gar net....



    Wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Suche.....

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    ... angekommen und verstanden.. ;D
    Hm, eins noch am Rande: Hatte mich auch lange Zeit davor gescheut, so viel Geld für einen Zumo in die Hand zu nehmen. Vorher wie gesagt bin ich lange mit einem HP 2750 und einem BT (Logger) Empfänger gefahren. Wenn ich mir aber im Nachinein ausrechne, wieviel ich für den HP, das Armorecase (damit es wasserdicht ist), den BT-Empfänger usw. ausgegeben habe, war ich nicht weit vom Zumo entfernt.
    Will sagen: Manchmal sieht es am Anfang zwar teuer aus, ist es aber zum Shluß gar net....



    Wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Suche.....


    Hallo,
    ich kann die Aussage von moppeddriver nur unterstreichen !


    Auch ich habe mit einer PDA Lösung angefangen und fand es super... weil, vermeindlich günstig und universell einsetzbar, aber dann.......ging es los,
    Wasserdicht = Armorcase= teurer, vernünftige Stromversorgung, die Steckernetzteile sind am Motorrad keine dauerhafte Lösung, = stabile und benutzbare Stecker = schwierig bis nicht möglich, Display ablesen bei Sonne = ?????, Kartenupdates = teuer und fast immer mit neuer Softwareversion was bedeutet alle erstellten Route wieder futsch da neues Datenformat und dann zum Schluß ein Routenformat das keiner mehr konvertieren kann, die Universalität des PDA kaum genutzt, GPS Empfänger immer wieder mal Verbindungsabbruch über BT zum PDA, merkt man erst wenn man an der wichtigen Abzweigung vorbei ist, immer wieder mal Absturz der Software, Trackaufzeichnung nur mit zusätzlichen Aufwand machbar, Routenplanung am PC eigentlich nicht mehr vernüftig möglich ( goggle earth / maps ist für den, der mit dem Motorradtourenplaner oder gar Garmin Mapsource Routen geplant hat keine Option) .....usw.,


    Das ganze erfahren mit PDA HP 2750 und Navigon Software in verschieden Versionen.
    In der Summe der Dinge war mein derzeitiges Navi ein Garmin Zumo 550, in der Anschaffung nicht teurer und ist nach einiger Eingewöhnung in allen Belangen der Navigation und der täglich Anwendung am Motorrad deutlich der PDA-Lösung überlegen.
    Sicher hat auch der Zumo diverse Macken, aber entscheide nicht nur nach dem Preis, schaue Dir nach Möglichkeit verschiedenen Systeme an den Deine Ansprüche werden sicher wachsen.

  • Also ein PDA kommt für mich eh nicht in Frage. Was ich eigentlich will ist nicht mehr mit Karte fahren und schöne Strecken abfahren die ich aus dem Internet pflücke, und dafür sollten die günstigen Geräte eigentlich gut genug sein.


    Zumo und Rider sind mit Sicherheit tolle geräte wie gesagt. Nur bin ich noch ungefähr anderthalb Jahre Student und da sind diese Geräte schlicht und ergreifend nicht drin.


    Ich dachte an ein günstiges Navigationsgerät, Autohalter umbauen und mit einem Blech auf den Lenker schrauben und gut. Das einzige was dann eventuell noch an Kosten dazu kommt sind 12,99 für ne Bordsteckdose und vielleicht 20eu für Helm Kopfhörer. Wenns mal regnet wandert das Gerät in die Tanktasche, die ist dank einer kleinen Louisscheibe gut vor Regen geschützt. Das ist für mich für die kommenden 2 Jahr mehr als zufriedenstellend und wäre schon ein riesen angewinn.



    Das 2210 von Navigon find ich halt richtig Klasse, aber ich frage mich ob da noch Konvertierungsprogramme erscheinen werden die die Nutzung von Internetrouten und MTP möglich machen. Wenn man bei Navigon bleibt kann man auch gleich von deren "schöne route" Pofilen profitieren.
    Hierzu würde ich gerne mehr Alternativen erfahren, beschäftige mich auch noch nicht so lange mit dem Thema und hatte anfangs große Mühe Infos von Bikern zu finden weil ja doch sehr viele mit den guten teuren Geräten unterwegs sind.

  • Hallo,


    also ich hab nach langer Suche jetzt ein Programm gefunden welches die gängigsten Formate in das MN7-Format wandelt (ich hab MN7 für PDA).
    Leider hat es einen unschönen Bug.
    Die Länder- und Landkreisangaben sind nicht korrekt (es steht immer Frankreich dabei). Das hat zur Folge dass man sich die Stationen nicht einzeln aus dem Routenplanermenü auf der Karte zeigen lassen kann.
    Die Grundfunktion, eine mit MTP geplante Route mit bis zu 50 Zwischenstationen umzusetzen und diese Wegepunkte nach MN7 zu laden, geht aber.


    Das MN7-Format ist ja binär und deshalb nicht so leicht zu knacken.


    Das Programm heisst ITNConv: http://benichougps.blogspot.com/



    Grüße


  • Hallo HHH_69,
    herzlich willkommen hier im Forum.. ;D
    hm, hast Du schon mal RouteConverter probiert? Findest Du hier

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    Hallo HHH_69,
    herzlich willkommen hier im Forum.. ;D
    hm, hast Du schon mal RouteConverter probiert? Findest Du hier



    Leider wirds wohl so schnell nix bis garnix mit dem Routeconverter.


    Auf der HP von Routeconverter ist es auch begründet warum!!!!


    Das konvertieren von BIN-Formaten beinhaltet viel mehr Aufwand und zudem sind die nirgendwo Dokumentationen dazu!!!!
    Wenn dem Programmierer nee ausfühliche Dokumentation in die Hände fällt bestehen Canchen das er sich an Programmieren macht - aber ich glaub nicht wirklich drann.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • hey, mensch, das sind ja super neuigkeiten!! Das letzte mal wie ich geschaut habe gabs die möglichkeit noch nicht. Dann könnte man sich also wohl einen MN7 PNA zulegen und ihn zusammen mit dem MTP, GoogleMaps, und GPX daten von anderen bikern nutzen.


    Ich bin leider Computertechnisch nicht so bewandert, aber meint ihr, dass die Leute die diese converter bauen noch weiter an .route knobeln? Oder ist das aufgrund des hohen Aufwands wegen des binären Formats eher unwahrscheinlich? Nachfrage sollte ja genug da sein. Und wenn der ITNconverter es schon hinkriegt (wenn auch mit bugs) sollte ja eine Grundlage da sein um drauf aufzubauen.


  • Hallo Silver,
    danke für die Info. Wäre ja auch zu schön gewesen..

  • Hi Zephyrist,


    schau mal da. Navi neu für 99 http://www.pearl.de/a-PX4110-5483.shtml
    und das ist prinzipiell die iGO8 Software (siehe hier im Forum), die du mehr als jede andere Navi Software speziell deinen Wünschen anpassen kannst. Z.B. mit einem genialen Skin für Motorradfahrer von Zurrmaxe ZM 8.1 aus dem befreundeten ;) Nachbarforum Navifriends.com
    Edit: Sicherlich kein Zumo, nicht wasserdicht aber trotzdem besser ;D

    Einmal editiert, zuletzt von schlork ()

  • Ich hab nich mal ein wenig durch diverse Programme gescrollt!!!


    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Routen in MN7 einzuspielen.


    Es könnte mit Glopus gehen (von seinen Ursprung war es mal ein AddON für MN4 und nach und nach etliche andere Naviprogramme) da hat wohl der Programmierer grad eine Möglichkeit eingebaut um Koordinaten an MN7 zu übergeben.


    Leider hab ich kein MN7


    Aber so müsste es gehen.


    Route in GPX oder ähnliches konvertieren und aufs Teil
    MN7 starten
    Glopus starten (muß allerdings erst eingerichtet werden so GPS mässig - ein GPSsplitter bringt Glopus auch mit (Serilot) - damit können 2 Programme gleichzeitig aufs GPS zugreifen)
    Route in Glopus als Zielliste Importieren
    In Glopus auf der MN AddOns "Wechsel zum nächsten Routenziel bei X Meter " aktivieren.
    In den MN7 wechseln
    Erstes Routenziel manuell eingeben und losnavigieren
    Theoretisch sollte dann von Glopus bei Annäherung an Ziel die nächste Berechnung angestoßen werden...


    Siehe Link (2 letzte Posts) ich hoffe das es schon fürn MN7 eingebaut ist.


    Auf jedenfall gehen schon Einblendungen in den MN7.


    Zum testen läuft Glopus nach jedem Start 20 min - das sollte reichen um herauszufinden ob das geht!


    Ist vielleicht nicht grad das was ihr sucht aber es erweiter nochmal die Möglichkieten von MN7, keine Einschräkungen bei der Anzal der Routenpunkte (wobei 50 doch reichen dürften) und zusätzlich noch ein geiles Rasterkartenprogramm.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34


    Leider wirds wohl so schnell nix bis garnix mit dem Routeconverter.
    Auf der HP von Routeconverter ist es auch begründet warum!!!!


    Hallo Silver,


    ich stolpere jetzt gerade über diesen Thread. Inzwischen gibt es mit den .freshroute-Dateien einen ganz annehmbaren Weg. Siehe hier.

  • Zitat

    Original von Zephyrist


    Zumo und Rider sind mit Sicherheit tolle geräte wie gesagt. Nur bin ich noch ungefähr anderthalb Jahre Student und da sind diese Geräte schlicht und ergreifend nicht drin.


    .


    Wer vernünfig planen will kommt an Geräten der etablierten fast nicht vorbei.
    Viele Einsteigernavis können nur ein Zwischenziel. Andere haben keinen Routenspeicher .Wieder andere haben Kartenpreise da wird einem schlecht.
    Versuche doch ein älteres Gerät zu ergattern. Oder Eigenimporte aus UK.
    Ein gebrauchter ZUMO 400 ohne BT aber mit RM währe die günstigste Variant.Wird leider offiziell nicht mehr angeboten . Schnäppchen gibt es überall.


    BW