Neuling mit Frage zur Routenplanung

  • Hallo,


    bin seit letzter Woche Besitzer eines 2150max, kam nur leider noch nicht wirklich dazu ihn richtig zu testen, aber bald geht´s ab in den


    Ist es möglich als Zwischenziel eine Autobahn einzufügen?


    Beispiel: Muß momentan 1mal die Woche die Strecke GE - MA fahren. Ich kann sowohl die A45, die A3 als auch die A61 fahren. Sabine will mich dann immer über die A3 lotsen, wobei mir die 45 besser gefällt. Kann ich ihr das irgendwie verklickern? z.B. per Zwischenziel? Ist schon klar, dass ich ihr das überlassen und auch evtl. die TMC Ansagen beachten sollte, aber wäre sowas theoretisch möglich?


    Und wie läuft das mit dem TMC ab? Wenn ich in Mannheim losfahre und die Meldungen kommen, funktioniert das dann nur für die Region des aktuellen Senders, oder kann ich schon von da aus erkennen ob mehr Stau in Köln oder Schwerte ist?


    Wenn ich es schaffe, werde ich heute abend mal die Firm(Soft?)-ware ändern.
    Momentan ist 7.0.7 drauf. Karte keine Ahnung- denke mal Q2 oder Q3.
    Ich habe vor das 2 Jahres Abo für die Karten abuzuschliessen. Vorher kann ich aber doch noch die Latest Map Garantie in Anspruch nehmen. Sollte ich das auch so machen und das Abo dann erst kurz vor Ablauf der 30 Tage kaufen? Sprich jetzt auf Q4 updaten und hoffen, dass ich Anfang Januar 2011 noch ein letztes Update mitnehmen kann.


    Aktuelle Firm(Soft?)-ware ist doch 7.0.12 oder? Muß ich wenn ich von 7 auf 12 will die Zwischenschritte mitnehmen, oder kann ich die überspringen?


    So, das wär für mich erstmal das wichtigste, aber keine Angst, jetzt nachdem ich registriert bin, kommen bestimmt noch mehr Fragen.

  • Zitat

    Ist es möglich als Zwischenziel eine Autobahn einzufügen?


    Aber klar, lass dir die Route erstmal berechnen, danach klickst du auf das Lupensymbol unten rechts, jetzt kann man mit den +- Buttons in die Karte herein zoomen und sie lässt sich nun auch verschieben. D.h. du "tastest" dich somit an eine Stelle der AB heran auf der die Route lang führen soll, dabei ganz herunter zoomen und die Stelle die als Zwischenziel dienen soll muß direkt unter dem Kreuz in der mitte sein, bei AB die richtige Fahrtrichtung beachten. Dann unten auf das grüne Häkchen klicken und im folgenden Menü "Zur Route hinzufügen wählen". Dann kommt noch die Frage ob ein weiterer Routenpunkt erstellt werden soll, dort dann ja oder nein anklicken, bei nein kommt man sofort in die "Routenplanung", dort steht der eben erstellte Routenpunkt an letzter Stelle, diesen einfach durch anklicken an die richtige Stelle verschieben, fertig. Route neu berechnen lassen und schauen ob es passt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Aktuelle Firm(Soft?)-ware ist doch 7.0.12 oder? Muß ich wenn ich von 7 auf 12 will die Zwischenschritte mitnehmen, oder kann ich die überspringen?


    In NavigonFresh wird dir automatisch die 7.0.12 angeboten. Das Update solltest du auf jeden Fall durchführen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo,


    willkommen im Forum!


    In der "schnellen" Route gehts über die A3 und die "optimale" führt dich über die A45.


    TMS-Meldungen erhälst du von der Entfernung her weit im voraus, spätestens wenn du die ersten WDR-Sender empfängst.


    Gruß

  • Zitat

    Original von flinki
    Aber klar, lass dir die Route erstmal berechnen, danach klickst du auf das Lupensymbol unten rechts, jetzt kann man mit den +- Buttons in die Karte herein zoomen und sie lässt sich nun auch verschieben. D.h. du "tastest" dich somit an eine Stelle der AB heran auf der die Route lang führen soll, dabei ganz herunter zoomen und die Stelle die als Zwischenziel dienen soll muß direkt unter dem Kreuz in der mitte sein, bei AB die richtige Fahrtrichtung beachten. Dann unten auf das grüne Häkchen klicken und im folgenden Menü "Zur Route hinzufügen wählen". Dann kommt noch die Frage ob ein weiterer Routenpunkt erstellt werden soll, dort dann ja oder nein anklicken, bei nein kommt man sofort in die "Routenplanung", dort steht der eben erstellte Routenpunkt an letzter Stelle, diesen einfach durch anklicken an die richtige Stelle verschieben, fertig. Route neu berechnen lassen und schauen ob es passt.


    Hätte mich sonst auch gewundert wenn das nicht geklappt hätte. Auf die Idee mit der Karte bin ich noch nicht gekommen.


    Update werd ich heute abend machen.



    Heißt wenn ich in Mannheim stehe und den TMC Sender manuell auf WDR stelle kriege ich die Meldungen angezeigt, korrekt?! Ab Darmstadt klappt WDR2, auf alle Fälle im Autoradio.


    Klappt dann auch Einsteigen, Meldungen von HR3 für da unten empfangen, manuell auf WDR2 umstellen und ich habe alle Meldungen. Ich weiß, ist etwas kompliziert, aber spätestens in Frankfurt muss ich mich entscheiden woher ich fahre.

  • Zitat

    Original von cpunktapunkt


    Heißt wenn ich in Mannheim stehe und den TMC Sender manuell auf WDR stelle kriege ich die Meldungen angezeigt, korrekt?! Ab Darmstadt klappt WDR2, auf alle Fälle im Autoradio.


    Klappt dann auch Einsteigen, Meldungen von HR3 für da unten empfangen, manuell auf WDR2 umstellen und ich habe alle Meldungen. Ich weiß, ist etwas kompliziert, aber spätestens in Frankfurt muss ich mich entscheiden woher ich fahre.


    Im Prinzip ja, aber... ;)
    Mit dem Festlegen auf den WDR2 klammerst du alle anderen Sender aus. Die HR-Sender sind dir ja wichtig für den hessichen Raum. Und mit WDR2 im WDR-Sektor halte ich auch für ein schmales Brett. Ich habe bessere Erfahrungen mit WDR4 und 5 sowie 1Live gemacht. Bei Stichproben in den TMC-Einstellungen wird gaaanz selten mal WDR2 angezeigt, in NRW.


    An meinem Gerät ist es so, dass die Sender nicht dauerhaft gespeichert werden, will sagen, der Modus springt irgendwann zurück nach automatisch. Nur Frequenz halten ist dauerhaft. Das bedeutet, die Menge der empfangenen Daten wird noch geringer und unsicherer.


    Ab Darmstadt dürftest du die WDR-Sender ja auch über 'automatisch' erhalten. Diese Variante würde ich in jedem Fall vorziehen und situativ entscheiden, ob ich in der Region kurzzeitig einen WDR-Sender auswähle.


    Was auch noch für Modus automatisch spricht: Der WDR sendet auch Daten über Regionen, die außerhalb des Sendebereichs liegen, die aber wichtig sind. Beispiel: Von der A1 bis etwa Bremen sendet der WDR auch Verkehrsinformationen. Ich kann mir vorstellen und erwarte das sogar, dass der HR Ähnliches für seinen Nordbereich nach NRW macht.



    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von ddummy2412 ()

  • Noch ein Hinweis: wenn Du mit einem Zwischenziel eine bestimmte Autobahn auswählst, wird Dich das Navi auf alle Fälle dorthin führen wollen - auch wenn TMC Dich vorher umleitet!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Erstmal besten Dank an alle, wo hab ich nur meinen Anstand heute ;)


    @ddummy2412


    ich versuche jetzt erstmal TMC Senderwahl auf automatisch zu lassen, mal sehen wie weit das überregionale funktioniert.


    7.0.12 ist jetzt drauf - im zweiten Versuch. Beim ersten mal hat er alles zerschossen. Aber man liest ja Forum (auch bevor ich registriert war) und hat ein Backup parat.


    Dank Latest Map lad ich mir jetzt gerade Q4 runter (ich glaub die 6000er Leitung reicht langsam nicht mehr-erst 16%). Fresh Maps aktiviere ich dann kurz vor Ablauf der 30 Tage. Termin in Outlook ist schon gespeichert, damit ich das bloß nicht vergesse.

  • Zitat

    Original von cpunktapunkt
    Erstmal besten Dank an alle, wo hab ich nur meinen Anstand heute ;)


    tuto bene :)

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Noch ein Hinweis: wenn Du mit einem Zwischenziel eine bestimmte Autobahn auswählst, wird Dich das Navi auf alle Fälle dorthin führen wollen - auch wenn TMC Dich vorher umleitet!


    Das sehe ich immer wieder leider als Problem - es gibt ja Situationen, da würde ich dann "verkehrsbedingt" (wie man so schön sagt) auf das Zwischenziel auf einer bestimmten Autobahn verzichten.


    Außerdem nervt es ein wenig - nur am Rande -, als Ziel ständig dieses Zwischenziel genannt zu bekommen.


    Wie geht ihr damit um, wenn ihr eine bestimmte Route fahren wollt - je nach Verkehrssituation aber reagieren wollt?


    Ist da die Grenze unserers Navis erreicht? ;)

  • Zitat

    Wie geht ihr damit um, wenn ihr eine bestimmte Route fahren wollt - je nach Verkehrssituation aber reagieren wollt?


    Wenn ich merke das wegen einer Umleitung o.ä. das anfahren des Zwischenzieles zu einem Umweg wird, lösche ich es wieder und schaue dann wie die neue Route aussieht und entscheide dann ob eventuell ein neues Zwischenziel gesetzt werden muß, oder ob die Route mittlerweile auch so zum gewünschten Ziel führt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von cpunktapunkt
    Momentan ist 7.0.7 drauf. Karte keine Ahnung- denke mal Q2 oder Q3.
    Ich habe vor das 2 Jahres Abo für die Karten abuzuschliessen. Vorher kann ich aber doch noch die Latest Map Garantie in Anspruch nehmen. Sollte ich das auch so machen und das Abo dann erst kurz vor Ablauf der 30 Tage kaufen? Sprich jetzt auf Q4 updaten und hoffen, dass ich Anfang Januar 2011 noch ein letztes Update mitnehmen kann.



    Ich rechne mit einem Erscheinen des nächsten Updates Mitte bis Ende Februar. Ist also vermutlich Wurscht, ob du jetzt oder später das Abo abschließt, die Q4/2008 wird deine erste Karte sein. Aber die hast du ja jetzt schon dank der LMG.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von flinki
    Wenn ich merke das wegen einer Umleitung o.ä. das anfahren des Zwischenzieles zu einem Umweg wird, lösche ich es wieder und schaue dann wie die neue Route aussieht und entscheide dann ob eventuell ein neues Zwischenziel gesetzt werden muß, oder ob die Route mittlerweile auch so zum gewünschten Ziel führt.


    Datt geht aber ohne Anhalten gar nicht mehr ...*


    *abgesehen davon, dass wir das Gerät sowieso nie während der Fahrt bedienen.

    Einmal editiert, zuletzt von nica ()

  • Nur das nächste Zwischenziel zu überspringen ist auch während der Fahrt kein Problem. Weitere Operationen können dann natürlich komplizierter werden.

  • Zitat

    Datt geht aber ohne Anhalten gar nicht mehr


    Ja nee, is klar :).
    Anhalten muß ich da natürlich schon, die Zeit muß man sich nehmen.

    ___Beste Grüße, Flinki__