Wanderkarten zusammenfügen

  • Hallo,
    ich habe zwei Wanderkarten in A3 Format eingescannt, die Überschneidungen minimiert (wegen Speicherplatz) und im GMM kalibriert.
    Soweit funktionierte alles einwandfrei.
    Einzig ein Problem:
    Da die Karten in den Bildbearbeitungsprogrammen rechtwinklig beschnitten werden, ist an einem Teil einer Wanderkarte noch ein Rest der Legende zusehen. Diesen Teil könnte von der anderen Wanderkarte überdeckt werden, ABER der Kartenteil mit Legende liegt immer OBEN !!!
    Hat jemand eine Idee, ohne den Kartenausschnitt (A3) in mehrere Teile kleinzuschneiden ??? ?(
    Gruß
    aus der schönen Pfalz

  • Hallo,


    das Problem ist ein wenig vom verwendeten Bildprogramm abhängig. Ein Weg wäre, den Kartenteil mit der Legende nach hinten zu legen, dann wird die Legende wie gewünscht überdeckt.
    Der dann notwendige Schritt besteht darin, die mehreren Bildebenen auf eine Ebene zu reduzieren und erst danach die Kalibrierung im GMM durchzuführen.


    Viel Erfolg, Helmut


  • Was stört dich daran die Karte in mehere Teile zu haben?


    Ich würde die Karten im GMM zu bearbeiten markieren und dann mit Neuberechnen die Karten zusammenzurechnen lassen. Karte die am obersten sein soll mit der Maus markieren, Skalierung auf 100%.
    Dann die erstellten Karten in ein GMF-File Packen und gut ist.


    Gruß
    Silver


    PS: Es dürfte eigentlich nicht immer die eine Karte oben sein sondern es müsste die Karte als oberste angezigt werden dessen Kartenmittelpunkt dem Bildschirmmittelpunkt am nähsten ist.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zwei Wege:

    • Da mußt Du wohl mit Photoshop oder einer anderen Bildbearbeitung Hand anlegen. Lösche die Legende und passe den korrekten Kartenteil der anderen Karte ein.
    • Ausnutzen der Glopus-Funktion [Extras]-[Autozoom]-[kleinster Maßstab], vorher [Automatisch neue Karte laden] einschalten.


      Verkleinere die Bildgröße der abzudeckenden Karte (Legende) um zB 10% mit einer Bildbearbeitung, zB IrfanView. Dann mit GMM neu kalibrieren und teilen. Da Glopus, mit der obigen Einstellung, immer die am höchsten aufgelöste Karte lädt, sollte die Legende überdeckt werden.


      Das geht evtl. auch mit GMM [Neu berechnen]. Kachele die zu überdeckende Karte, suche die Kacheln mit der Legende, ermittele die Bildgröße, verkleinere diese Kacheln um 5% oder 10% (Skalieren). Ich habe mit dieser Funktion noch nicht gearbeitet, weiß also nicht ob's geht.

    Einmal editiert, zuletzt von ysdgf ()

  • Danke für alle Antworten, :] :]
    da auch "Neuland" dabei ist, bin ich z.Z. noch am tüfteln.
    Danach werde ich das Ergebnis miteilen, bzw. neue Fragen stellen. ;D
    Gruß
    Pfaelzerbub

  • Hallo,
    da ich den GMM nicht dazu bewegen konnte, die unten liegende Karte nach oben zu legen, habe ich mich für die Variante von -ysdgf- entschieden.
    Also den betreffenden Kartenausschnitt mit "COREL PAINT" ausgeschnitten, soweit möglich, passgenau über die Legende gelegt und abgespeichert. Danach mit GMM die Karte neu kalibrieren und teilen.
    FERTIG !!! :P