Adaption DVB-T-Antennen ans Cradle PN4000/6000

  • Sodele,


    Umbau ist fertig :)


    Ich habe mal einen extra Thread aufgemacht, der sich mit der Adaption der beiden DVB-T-Antennen an das BT/TMC-Cradle befasst. Ich verwende nicht die beiden Originalantennen, sondern zwei aktive Hirschmann Auta 1 Antennen, die sich sehr unauffällig ins Auto integrieren lassen (Scheibenantennen) und hervorragende Empfangseigenschaften aufweisen.


    Warum?
    Ganz einfach, ich wollte eine Lösung, bei der sich mit dem Einstecken des Gerätes automatisch eine Verbindung zu den zwei DVB-T-Antennen herstellt. Normalerweise muss man die beiden Antennen ja immer manuell abstecken, wenn man das Gerät aus der Halterung herausnimmt.


    Ich habe lange nach passenden Steckverbindungen gesucht und bin letztendlich bei MCX-Steckertypen hängengeblieben. Die sind recht klein, gut verfügbar, günstig, haben gute "innere Werte" und lassen sich mit wenig Kraftaufwand stecken...die meisten anderen Typen (SMA, SMB, MMCX usw.) sind entweder geschraubt, zu groß oder teuer oder nicht zu bekommen.


    Was wird benötigt?
    - viel Geduld, zarte Finger, gute Augen und Zeit...
    - Lötkenntnisse mit entsp. Ausstattung (dünne Lötnadel, max. 1mm!)
    - Feilen etc.
    - hart aushärtender Epoxidharz (ich habe UHU plus endfest 300 genommen), keiner der elastisch bleibt!
    - 2 Hirschmann Auta 1 DVB-T-Antennen (haben RG174-Kabel)
    - 2 Kabel mit U.FL-Steckern (findet man an miniPCI-Antennen beim Notebook oder sog. Pigtails für die Fritzbox)
    - 2 MCX-Winkelstecker (RG196)
    - 2 MCX-Kupplungen (RG174)
    - zusätzlich, wenn auch das Cradle eine trennbare Antennenverbindung bekommen soll: 2 MCX-Stecker (RG174) und 2 MCX-Kupplungen (RG174)


    Wie funktioniert der Umbau?
    (Beschreibung gilt für PN 4000)
    - Kabel vorbereiten:
    a) das U.FL Kabel auf ca. 8 cm Länge abschneiden
    b) entsprechend Herstellerangabe abisolieren und MCX-Winkelstecker (RG196) anlöten
    c) damit ist das U.FL-to-MCX-Kabel fertig
    d) ca. 10cm RG-174-Kabel abschneiden (hab ich von der Auta 1 abgeschnitten, das Kabel bekommt man aber überall) und beide Enden mit MCX-Kupplungen (RG174)versehen
    e) die beiden Auta 1 mit MCX-Steckern (RG174) versehen
    f) damit sind alle Kabel fertig!


    Für den weiteren Umbau bitte Erdungskabel verwenden, da die Platine wie alle elektronischen Bauteile ESD-empfindlich ist!!!


    - Gehäuse öffnen (4 Schrauben lösen), das Ganze ist nur eingeclipst
    - Displayverbindung, GPS-Verbindungskabel und Lautsprecherkabel trennen und Vorderteil abnehmen
    - 3 Schrauben auf der Hauptplatine lösen (eine befindet sich links unten unter an einem Abschirmdeckel)
    - Hauptplatine herausnehmen
    - für alles weitere sagen die Bilder mehr als tausend Worte.....!!!


    Es sind einige mechanische Anpassungen und Arbeiten notwendig - seht selbst, es ist wirklich eine Fuddelei gewesen, bis alles gepasst hat!


    Das Ergebnis kann sich aber meiner Meinung nach sehen lassen :)


    Gruß
    dreamy1

    5 Mal editiert, zuletzt von dreamy1 ()

  • @dreamy1


    Vielen Dank für die bebilderte Anleitung!


    Da steckt wirklich viel Arbeit dahinter. Ich selber lass da, bei so einem
    Bastelumfang, lieber die Finger davon. Das Navi wäre höchstwahrscheinlich
    danach ein Fall für die Mülltonne.


    Deine Lösung für den Cradle-DVB-T-Anschluss gehört ganz klar in die
    "Geht nicht - gibt´s nicht"-Rubrik!


    :respekt

  • *Danke* für die Blumen, wenigstens einer der sich meldet :)


    Gruß
    dreamy1

  • Hallo dreamy1, tolle Arbeit und sehr gute Anleitung. Das kann man auf jeden Fall nachbauen, so gut ist es beschrieben.


    ciao Ferdl

  • Hallo,


    bevor ich das Gerät in die Verkaufen-Rubrik einstelle (habe mir ein neues Auto gekauft, deshalb ist das PN4000 jetzt zum Verkauf):


    Hat jemand Interesse an dem (modifizierten) Gerät?


    Das Gerät funktioniert natürlich einwandfrei - es ist (wie auf den Bildern zu sehen ist) mit einer Steckverbindung am Cradle für die beiden DVB-T-Antennen vorbereitet. Damit kann man das Gerät vom Cradle abnehmen, ohne jedesmal die DVB-T-Steckverbindung auf der Rückseite manuell trennen zu müssen.


    Im Lieferumfang:
    - PN 4000 mit originalem Zubehör (NP ~169)
    - Bluetooth/TMC-Cradle (NP ~70)
    - VDO-KFZ-Kombikabel (NP ~30)
    - 2x Hirschmann Auta 1 Aktiv-Antenne für DVB-T (NP ~80)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Neupreis gesamt: ~349 (ohne die unzähligen Arbeitsstunden und die Kleinteile für den Umbau :-))


    Ich würde das Komplettpaket zum Supersonderpreis abgeben:


    199 incl. versichertem Versand


    Bei Interesse bitte PN !


    Achso: Das Gerät ist (für den Beifahrer) DVB-T-freigeschaltet und das Atmos-Menü bereits vorinstalliert - also einschalten und loslegen :)
    Das Gerät ist auf der Vorderseite völlig kratzerfrei, auf der Rückseite gibts natürlich Spuren vom Umbau (die aber überhaupt nicht stören, da es ja eh normalerweise im Cradle sitzt).


    Gruß dreamy1

    Einmal editiert, zuletzt von dreamy1 ()

  • Was für ein Steckertyp ist denn am PN-4000 selber dran?
    Ich würde gerne 2 Auta Antennen adaptieren.


    @dreamy1 steht dein PN-4000 schon in der Bucht?


    Gruß


    Snooopy


  • Hallo,


    ist noch alles da, ein Interessent ist wieder abgesprungen. Zwei Autas sind auch noch da!


    Gruß
    dreamy1

  • Ich finde die Lösung ja schon prima.
    Aber ich benutze mein PN-4000 auch ausserhalb des Autos und
    der Knubbel erleichtert nicht gerade den Transport in einer Tasche.


    Ist denn der original Steckertyp am PN-4000 bekannt?



    Gruß


    Snooopy


  • Hmm, naja...sooo groß ist der Knubbel nicht: ich habe gerade exakt 7,5mm gemessen. Passt also wunderbar in eine Tasche. Du kannst natürlich gerne das Doppelte für eine neues Gerät ausgeben statt meines zu kaufen :) Und dann müsstest Du erstmal noch eine Lösung für den Stecker der Autas finden...


    Und nein, den originalen Stecker gibts nirgends zu kaufen, ich hab mich damals schon totgesucht. Glaubs mir, ich hätte den Umbau sonst nicht gemacht.


    Gruß
    dreamy1