Antennen-Position und Ausrichtung

  • Hallo Zusammen!


    Bei mir ist derzeit nur die Stabantenne im Einsatz und zwar horizontal.
    Als ich sie nämlich vertikal angebracht hatte, bekam ich nur ein paar
    Programme rein. Vorteil war aber, das sie leicht an der Scheibe anlag
    und so nicht rumwackelt. Jetzt habe ich einen "Wackeldackel" aber mehr
    Programme.


    Meine Frage:
    Sollte man die eine Antenne vertikal und die andere horizontal anbringen?
    Wie und wo habt Ihr Eure Antenne/n untergebracht?


    Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier mit einbringt.


    Dankeschön!

  • Diese Frage kann man leider nicht generell beantworten.
    Die Antennenausrichtung richtet sich immer nach der Polarisation des Senders und die ist z.T. horizontal und z.T.vertikal.
    Selbst wenn du weißt,wie dein DVB-T-Sender polarisiert ist,hilft das nicht immer direkt weiter,da durch Reflektionen der Wellen die Polarisationsrichtung verändert werden kann.


    Solltest du immer in derselben Region fahren-also im Einzugsbereich eines bestimmten Senders-versuche doch zunächst mal die technischen Daten von dort zu erhalten.


    Ich nutze beide Antennen,wobei ich aus oben gesagten Gründen eine vertikal die andere horizontal ausgerichtet habe.

  • Ich habe gerade zwei Hirschmann Auta 1 Antennen vor mir liegen, gebe in Kürze einen Testbericht dazu ab :)


    Bei denen dürfte es egal sein, wierum die eingebaut werden. Und was ich bisher darüber gelesen habe, ist die Erwartungshaltung groß....


    Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht, die Antennenausrichtung muss zum Sender passen, den man empfangen will. Wenn man immer in der gleichen Gegend unterwegs ist, kann es vorteilhaft sein, beide Antennen gleich auszurichten. Sonst hat eine eh immer schlechten Empfang...

  • @dreamy1


    Und wie sind jetzt Deine Erfahrungen mit den Hirschmann-Antennen?

  • Zitat

    Original von mx5ler
    @dreamy1


    Und wie sind jetzt Deine Erfahrungen mit den Hirschmann-Antennen?


    Sind noch nicht eingebaut, ich sitze gerade dran, eine Steckverbindung im TMC-Cradle für die beiden Autas nachzurüsten. Dann wird mit dem Einstecken des Gerätes ins Cradle auch gleich die Verbindung zu den beiden Autas hergestellt :)


    Melde mich, sobalds was Neues gibt...

  • @dreamy1


    Das hört sich fantastisch an! Ich finde es nämlich sehr Schade, das man die
    Antennen nicht am Cradle anschliessen kann. Also wenn es von der Aktion
    eine Fotostory :) geben würde, wäre das für alle sehr interresant.

  • Zitat

    Original von Dirk 62
    Hallo,
    ist es richtig das der Anschluss für die DVB-T Antennen eine U.FL Buchse ist?
    Da ich den PN 6000 nicht nur Privat nutze sondern auch im Firmen Fahrzeug, wollte ich mir einen zweiten Satz Antennen basteln.
    Wenn das mit dem Cradle klappen würde wäre das ja super.
    Sind das diese Steckverbindungen wie auf den Bildern? : drink


    Die im Inneren am DVB-T-Tuner verwendeten Anschlüsse sind U.FL, die nach außen geführten Steckverbinder (an die man die Antennen anschließt) sind leider eine VDO-Sonderkonstruktion mit 90°-Arretierung/Verdrehschutz.

  • @dreamy1,
    also bekommt man da kein passendes Gegestück? Das wäre natürlich :-D)
    Vieleicht kann man ja irgend wie mal etwas passendes ergattern.

  • Zitat

    Original von Dirk 62
    @dreamy1,
    also bekommt man da kein passendes Gegestück? Das wäre natürlich :-D)
    Vieleicht kann man ja irgend wie mal etwas passendes ergattern.


    Leider nein, es gibt kein Gegenstück dazu :(

  • Zitat

    Original von mx5ler
    @dreamy1


    Das hört sich fantastisch an! Ich finde es nämlich sehr Schade, das man die
    Antennen nicht am Cradle anschliessen kann. Also wenn es von der Aktion
    eine Fotostory :) geben würde, wäre das für alle sehr interresant.


    Ich mach Bilder, sobalds fertig ist - versprochen.


    Ich glaube nochmal würde ich den Umbau nicht machen, das ist eine Fuddelarbeit. Und Epoxidharz an den Fingern ist auch nicht lustig :)

  • Im Juli war mal in einem anderen Thread von diesem Modell die Rede:


    VDO-Dayton MA 6210 - Aktivantenne für PN4000 / PN6000


    Hat denn jemand damit Erfahrungen gesammelt ?
    Denn da dürfte ja kein Steckerproblem sein ....