Wann kommt Update, welches das VGA-Miniatur-Darstellungsproblem (Straßen + Poi-Icons) ganz löst ?

  • Gibt's hierzu schon eine Info ? Anscheinend löst ja das 7.3.1er Update das Problem auch nur im Protrait-Modus, nicht aber im vom mir favorisierten Landscape-Modus.


    Ist schon ärgerlich. Da hat man nen VGA-PDA und kann MN7 nur eingeschränkt nutzen. Ich brauche das Feature, dass ich die Strassennamen einigermaßen von der Karte ablesen kann.


    Ich verstehe nicht, wie ein Softwarehersteller so etwas ausliefern kann. Einfach unfassbar. Oder hat Navigon die Soft nur für QVGA-Geräte freigegeben ?

  • Das wird dir wohl keiner beantworten können ;) Da heißt es "abwarten und Tee trinken"

  • Das ist anscheinend normal bei Navigon. Bisher war es noch immer so, dass man erst groß was ankündigt hat, den Termin dafür um mehrere Monate überzieht um dann eine mit der heißen Nadel gestrickte Version der Software auszuliefern, die erst durch mehrere Patches vernünftig zu bedienen ist. Mit der Version 6 war es ähnlich, auch da konnte man erst wirklich damit arbeiten als die Version 6.2 glaub ich raus kam.


    Also im Westen nichts neues! : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von mws ()

  • Zitat

    Original von navimator
    Gibt's hierzu schon eine Info ? Anscheinend löst ja das 7.3.1er Update das Problem auch nur im Protrait-Modus, nicht aber im vom mir favorisierten Landscape-Modus.


    Meinst Du die unsäglich kleinen Straßennamen auf der Karte, die nur mit Lupe (wenn überhaupt) lesbar sind?
    Ich benutze den Portrait-Modus aber die Schriften bleiben auf VGA unlesbar, da ist in der 7.3.1 nichts anders geworden?
    Oder habe ich eine Einstellung übersehen die vernünftige Anzeige unter VGA Portrait erlaubt?


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von navimator
    Ist schon ärgerlich. Da hat man nen VGA-PDA und kann MN7 nur eingeschränkt nutzen. Ich brauche das Feature, dass ich die Strassennamen einigermaßen von der Karte ablesen kann.


    Wird hier wieder mal ein 'nice-to-have' Feature zu einem Killerkriterium hochgewürgt?


    Der Name der Strasse, in die ich als nächstes einbiegen muss, steht ganz gross im schwarzen Balken am unteren Bildschirmrand. In der Stadt intensiv Kartenleseübungen durchzuführen würd ich beim heutigen Verkehr nicht empfehlen, die Aufmerksamkeit gehört auf die Strasse. Alles, was nicht auf den ersten (kurzen) Blick erfassbar ist, gehört in die Kategorie 'nice-to-have' ...

  • Zitat

    Original von hkr
    Wird hier wieder mal ein 'nice-to-have' Feature zu einem Killerkriterium hochgewürgt?


    Wenn ich etwas anbiete dann sollte es auch auf den unterstützten Geräten korrekt laufen!


    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von karsten_mobile ()

  • Das sehe ich auch so, es ist ein Kaufkriterium für mich ob die Straßennamen lesbar sind oder nicht.
    Ich sehe gern vorm Navigieren in der Karte mal nach...


    Schön daß es die Try and buy - Version gibt, da kann man sich ja den Kauf erstmal sparen und abwarten und hat kein Geld "in den Sand gesetzt".


    Ich habe Navigon mal ne Mail geschrieben, mal sehen was kommt.


    Bis dahin werde ich die 30 Tage mal ausnutzen ob's sonst so läuft oder ob der RAM meine ETEN zu knapp ist.


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von hkr


    Wird hier wieder mal ein 'nice-to-have' Feature zu einem Killerkriterium hochgewürgt?


    Der Name der Strasse, in die ich als nächstes einbiegen muss, steht ganz gross im schwarzen Balken am unteren Bildschirmrand...


    Und auch der wird z.T. abgehackt dargestellt, ist also ´nen Bug! Bei einigen MN6-Skins wurde wenigstens der Abbiegepfeil nach oben geschoben, wodurch der Straßenname komplett zu lesen war.
    Ist schon ärgerlich wenn die selben Fehler in der Folgeversion auftreten und dann auch noch schlimmer werden!

  • Grade bei der heutigen Verkehrsdichte ist es sehr hilfreich, wenn die beste aller Beifahrerinnen Dir sagen kann, dass die Gustav-Scholz-Str. direkt nach dem Friedrich-Ebert-Weg kommt. Und der wird nicht unten angezeigt...

  • Alles klar, und das Ganze soll dann auch noch auf einem hochauflösenden 2.8" Mikro-Bildschirm aus 80cm Distanz bequem lesbar sein ...


    An dem Tag, wo das so implementiert wird, werden hier alle, die einen 4" VGA Display haben lamentieren, die Schrift sei viel zu gross ...


    Also müsste Navigon auch noch feststellen, auf was für einer physischen Displaygrösse das navigiert wird und die Einstellungen entsprechend anpassen ...


    Ich freu mich auf MN|8 - MN|9 - MN|10 ... und die Kommentare der üblichen Verdächtigen hier ...


    By the way, man könnte für's Navigieren auch einen dedizierten PNA seiner Wahl einsetzen, mit optimaler Schriftgrösse und vielen weiteren Vorteilen ... Die PDA Navigation wird immer ein Kompromiss bleiben ...

  • Ich finde den Diskussionsstil sehr bemerkenswert. Vielleicht sollte man bei all den Überlegungen nicht vergessen, dass seit MN|5 die Straßennamen durchaus lesbar waren und erst in MN|7 Augenpulver geworden sind. (ganz ohne Polemik)

  • Gab es damals schon hochauflösende Displays im Miniformat? ?(


    Wohl eher nicht. Das ist der Tribut an die moderne Technik. Ich werde mir das demnächst auf einem TouchHD ansehen, der ja bekanntlich ein angemessen großes Display für die hohe Auflösung besitzt und dann objektiv Stellung zu diesem Thema nehmen. :]

  • Zitat

    Original von networkingtom
    Ich finde den Diskussionsstil sehr bemerkenswert. Vielleicht sollte man bei all den Überlegungen nicht vergessen, dass seit MN|5 die Straßennamen durchaus lesbar waren und erst in MN|7 Augenpulver geworden sind. (ganz ohne Polemik)


    Zur Zeit von MN|5 gabs noch keine Mikropixel PDA's ... Die Geräte, auf denen MN|5 problemlos dargestellt wurde, haben auch mit MN|7 kein Darstellungsproblem :) Ich möchte die bestehenden (und bekannten) Probleme ja nicht negieren, sondern nur darauf hinweisen, wie schwierig es ist, allen Wünschen in einem PDA Umfeld gerecht zu werden - die Quadratur des Kreises ...


    Ich hab auch den Eindruck, Navigon hat den Trend zu immer grösseren und höher auflösenden Displays ein wenig verschlafen. Noch heute basieren die Grafiklibraries auf QVGA Auflösung und werden hochskaliert, was effizient aber nicht optimal ist. Andererseits gibt es sicher gute Gründe dafür - schnellere Startzeiten, höher Bildschirm-Refreshrates u.s.w.


    Ich finde den Kompromiss, wie er nun vorliegt, gelungen, MN|7 läuft auf dem HP iPaq rx5935 1a (3.6" QVGA), auf dem Touch Diamond (2.8" VGA) ist es 'nett anzusehn' aber nicht ernst zu nehmen, auf dem Touch HD (3.8" WVGA) wär's erste Sahne, wenn die Auflösung 'native' unterstützt würde und auf dem HP 214 (4" VGA) einfach problemlos ...