Wann kommt Update, welches das VGA-Miniatur-Darstellungsproblem (Straßen + Poi-Icons) ganz löst ?

  • Zitat

    Original von taxus


    VGA und Mini-Screen :D


    Ist aber WVGA und 3.8-Zoll, also nix mini.


    @hkr
    In MN6 wurde VGA noch nativ unterstützt, war aber bekanntlich lahm. Seit MN7 wird auch VGA hochskaliert von QVGA.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Ist aber WVGA und 3.8-Zoll, also nix mini.


    Oops, ich war beim Touch pro ?(
    Aber, wart´s ab! ;)
    Ich hab MN|7 auf nem 5" VGA (Ameo).
    Die POI waren vor dem Update dennoch schlecht zu erkennen und mini.
    Jetzt nach dem Update ist´s fantastisch.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe Antwort von Navigon erhalten:


    Singemäß schreiben sie daß mein M800 nicht kompatibel ist und andere Geräte mit dieser Auflösung (640*480) keine Probleme mit der Anzeige haben...
    Sie können mir diesbezüglich daher nicht weiterhelfen!
    Try and Buy soll ja dazu dienen, dies vor dem kauf herauszufinden...


    Hat jemand ein VGA-Gerät bei dem die Straßennamen lesbar (ohne Lupe) sind?


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von skoschke
    ... Hat jemand ein VGA-Gerät bei dem die Straßennamen lesbar (ohne Lupe) sind? ...


    Hallo skoschke


    Ich kann die Strassennamen zwar ohne Lupe lesen, aber ich kann Dir sagen das an der Groesse der Strassennamen nicht geaendert wurde


  • Guck beim Autofahren auf die Straße! Kein Mensch brauch Straßennamen auf einem Bildschirm, wofür? Erklär mir das; bei den präzisen Ansagen!

  • Zitat

    Original von Zero511
    Und geh zu Fielmann. :D


    da ist meine Brille ja her :D


    Zitat

    Original von Zero511
    Manche haben Sorgen....


    Da ich mein Navi auch öfter mal zum Nachsehen eines Ziels auf der Karte benutze, möchte ich schon die Straßennamen erkennen können!
    Während der Navigation ist das egal, da hast Du Recht!


    Und andere Programme (und der MN Vorgänger) konnten das ja problemlos.


    Nun gut, es gibt ja andere Alternativen wie McGuider, das hat auf meinem VGA keine Probleme und mit den TA-Karten kann ich leben.
    Wenn MN7 funktioniert hätte, hätte ich es mir gekauft, so bleibts eben erst mal außen vor...


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von skoschke
    ...
    Nun gut, es gibt ja andere Alternativen wie McGuider, das hat auf meinem VGA keine Probleme und mit den TA-Karten kann ich leben.
    Wenn MN7 funktioniert hätte, hätte ich es mir gekauft, so bleibts eben erst mal außen vor...


    Hallo skoschke


    Da ist die Try&Buy-Version ja zu etwas Gutem da gewesen. Du hast selber erfahren koennen das Du mit dem Programm nicht gluecklich werden wirst, ohne das Du hast zahlen muessen.


    Ich wuensche Dir viel Spass mit Deinem neuen Navi

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo skoschke


    Da ist die Try&Buy-Version ja zu etwas Gutem da gewesen. Du hast selber erfahren koennen das Du mit dem Programm nicht gluecklich werden wirst, ohne das Du hast zahlen muessen.
    Ich wuensche Dir viel Spass mit Deinem neuen Navi


    Danke, werde ich haben :)


    Ja, eigentlich ein Beispiel das Schule machen sollte, ich glaube Navigon ist der einzige mit einer Testversion.
    Aber für die anderen haben wir ja dieses Forum :]


    In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009.


    Ciao
    Stefan

  • Also ich kann mich mit meine VGA LooxN560 da nur anschließen. Bei MN5, MN6 und bei den Vorgängerversionen von Medion, die ich hatte, konnte man die Straßennamen ohne Probleme erkennen. Seit MN7 ist dem nicht mehr so. Es ist schon ab und zu hilfreich, wenn man unterwegs ist oder zuhause mal schnell einen Blick auf die Straßennamen werfen kann. Auch, wenn´s der ein oder andere vielleicht nicht braucht. Aber der kann die Anzeige der Straßennamen in den Einstellungen ja auch ausschalten ;)


    Und bitte keine Fielmann Werbung, denn niemand hier weiß, ob ich nicht schon lange eine Brille trage :D

  • Zitat

    Original von SDT


    Ich weiß zwar nicht, was "Mikropixel" sind, aber auf jeden Fall hatte ich MN5 auf einem PDA mit VGA laufen (Toshiba e800).


    Bei einem 2.8" Display wie beim Touch Diamond kommen auf einen Miillimeter Bildschirm 11.5 Pixel (640 Pixel auf 56mm). Das Schöne daran ist, man kann einen Strassennamen 1mm hoch rattenscharf darstellen :)


    Ich schätze, dein e800 hatte ca. einen 4" Display, dann wären das mal 7 Pixel pro mm gewesen, die gleiche mm Schrift wie beim Diamond würde also etwa 50% grösser (1.5mm hoch) dargestellt ...


    Wie schon früher in diesem Thread geschrieben ist es enorm schwierig, eine für alle PDAs optimale Darstellung zu programmieren. Der Touch HD Display beispielsweise hat eine 75% grössere Darstellungsfläche als der Touch Diamond, aber nur 20% mehr Pixel ... Dass die Darstellung dort wesentlich besser lesbar ist, ist sicher nicht verwunderlich und eine auf den Touch Diamond optimierte Schrift würde auf dem HD sicher als viel zu gross empfunden ...

  • Zitat

    Original von Zero511
    Ich werde mir das demnächst auf einem TouchHD ansehen, der ja bekanntlich ein angemessen großes Display für die hohe Auflösung besitzt und dann objektiv Stellung zu diesem Thema nehmen. :]


    So hab's heute angeguckt. Die POIs sind sehr gut dargestellt, die Straßennamen aber wirklich grenzwertig.


    Ich find's zwar überhaupt nicht wichtig und lesen kann man's auch noch, aber ein WVGA-Update wäre trotzdem nicht verkehrt. Auf dem Gerät waren noch andere Navis drauf, die kamen deutlich besser mit der Auflösung zurecht. Schade eigentlich :(, denn sonst hat MN7 eine hervorragende Figur gemacht und wirklich prima geroutet. :]

    3 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zur Schiftgröße der Straßennamen möchte ich mal etwas sagen:


    Die Argumente sind einfach albern die hier teilweise kommen.


    Ich habe einen HP iPAQ 4700, rund 4 Jahre alt, und man höre und staune mit VGA!!! Ein Schirm, er auch heute nopch Maßstäbe setzt. Das ist der Grund warum ich das Ding immer noch einsetze.


    Auf diesem VGA Schirm habe ich Navigon seit der Version 5.


    Sowohl bei MN5, wie auch bei MN6 waren die Straßennamen unter VGA wesentlich größer als unter MN7. Das is eine tatsache.


    Da die Textgröße unter MN5 wie auch MN6 eine ansprechende Größe hatten, auf dem Niveau von QVGA, das jetzt aber anders ist, ruft schon Ummut hervor.


    Warum bekomme ich bei einer höheren Auflösung eine kleinere Schrift? Da gibt es nur einen Grund: Die Programmierer haben etwas vergessen.


    Eine ganz andere Frage: Kann man die Schrifthöhe nicht einfach in einer XML-DAtei justieren? Da müsste es doch irgendwo einen Parameter geben.

    Einmal editiert, zuletzt von abc4444 ()

  • Seltsam, nach dem Update sind bei mir die POIs in Portrait wunderbar skaliert, bei Landscape jedoch viel zu klein.