Wann kommt Update, welches das VGA-Miniatur-Darstellungsproblem (Straßen + Poi-Icons) ganz löst ?

  • Hallo,


    mit dem Update auf Q4/2010 der Karten wurden die Strassenamen und die Schriftgröße stark verbessert und sind nun sehr gut lesbar.


    Hat lange gedauert, aber nun endlich da.


    Sendi

    Gruß


    Sendi

  • Hi,
    für 3,5" (QVGA) 240x320 / 320x240 PDA`s sind sie (mir) aber viel zu groß!

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

  • Hallo,


    ich hab VGA und da sind Sie ok.
    Muss allerdings gestehen mir war das immer egal. Denn Straßennamen lesen während der Autofahrt kann böse ins Auge gehen.


    Sendi

    Gruß


    Sendi

  • Hallo GWS-NAVIGO,
    hallo Biertrinker,


    auch für mich :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    also bei mir hat folgendes gegen die zu große Schrift der Straßennamen bei QVGA geholfen:


    (1) Im MAP-Ordner die Datei MapDrawer.nfs in MapDrawer_low.nfs umbennant
    (2) Im MAP-Ordner die Datei MapDrawer_high.nfs in MapDrawer.nfs umbennant
    (3) MN|7 gestartet ==> Schrift immer noch zu groß
    (4) MN|7 beendet
    (5) Im MAP-Ordner die Datei MapDrawer.nfs in MapDrawer_high.nfs umbennant
    (6) Im MAP-Ordner die Datei MapDrawer_low.nfs in MapDrawer.nfs umbennant
    (7) MN|7 gestartet ==> Schrift wieder kleiner!?!?!?!?!?!


    Wie ich darauf gekommen bin:
    Wollte einfach mal ausprobieren, ob es mit der MapDrawer_high.nfs besser mit den Straßennamen aussieht. War aber nicht der Fall. So habe ich mir gesagt, dann kannst Du ja auch die alte (originale) MapDrawer.nfs weiterverwenden ..... Ergebis: siehe oben .....


    Gruß
    Stefan

  • Wenn du MapDrawer.nfs durch MapDrawer_high.nfs ersetzt, dann wird die Schrift noch größer und wenn du jetzt zurück änderst, wird die Schrift logisch wieder kleiner, aber auf die immer noch zu große, der Ausgangsdatei. ;) :thumbdown:

  • Hallo Biertrinker,


    Wenn du MapDrawer.nfs durch MapDrawer_high.nfs ersetzt, dann wird die Schrift noch größer und wenn du jetzt zurück änderst, wird die Schrift logisch wieder kleiner, aber auf die immer noch zu große, der Ausgangsdatei. ;) :thumbdown:


    kann ich leider (Gott sei Dank) so nicht bestätigen. Nachdem ich es so gemacht habe, wie ich es beschrieben habe, ist die Schrift wieder viel viel kleiner bei meiner QVGA Auflösung wie bei der Ausgangsdatei geworden. Frag' mich nicht warum, ist (bei mir) aber so .....


    GScreen_2.jpg: Anzeige vorher
    GScreen_3.jpg: Anzeige nachher


    Gruß
    c.s.g.

  • Hallo c.s.g.


    ich halte es so wie Biertrinker, funktioniert bei mir auch so nicht, kann auch nicht.
    Kann mir nur vorstellen das dir beim umbenennen der Dateien ein Fehler unterlaufen ist. Denn zum Schluss hast du ja die selbigen Dateien mit dem Orginal-Namen wieder hergestellt.
    Sonderbar ist auch das Du Q4/2009 und Q4/2010 gespeichert ist Normal hätte die ältere automatisch beim installieren der Q4/2010 gelöscht werden müssen.
    So nehme ich an das Dein "GScreen_3.jpg: Anzeige nachher" ungewollt auf die Karte von Q4/2009 zugreift.


    Der Nachteil ist bei den so stark vergrößerten Straßennamen + Poi-Icons, das man von der Straßenführung auf dem Kartenausschnitt nicht mehr viel sieht. :thumbdown:


    Ich habe die Größe der (Straßennamen + Poi-Icons) dadurch geändert/verkleinert, in dem ich die MapDrawer_high.nfs umbenannt habe. (Name ist egal) da dieselbige durch die Umbenennung nicht mehr verwendet wird.
    Die Größe ist jetzt ca. um die hälfte kleiner wie Orginal Q4/2010 aber immer noch grösser als vorher.


    Also bei meinem PDA mit WM 5.0 geht es nicht anders. s. Signatur
    Freut mich für dich das es bei Dir dann so funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

  • Hallo, kann mir mal jemand die neuen Dateien


    Mapdrawer.nfs u. Mapdrawer_high.nfs


    zukommen lassen. Bei dem HD2 (WVGA) sind die Straßennamen nur 1 mm hoch, also auch im Stand kaum lesbar.


    Danke, ce-Martin

  • Hallo GWS-NAVIGO,


    schade, dass es bei Dir nicht klappt. Bei mir funktioniert es auch unter WM 5.0 tadellos.


    So nehme ich an das Dein "GScreen_3.jpg: Anzeige nachher" ungewollt auf die Karte von Q4/2009 zugreift.


    Das ist nicht der Fall. Q4/2009 umfasst nur die 3 Länder Rußland, Moldavien und die Ukraine, welche ab Q1/2010 nicht mehr im "Lieferumfang" von FreshMaps für MN|7 enthalten sind. Q4/2010 umfasst dannn "den Rest" von Europa, inkl. Deutschland, Österreich, ...


    Sprich:
    Wenn ich Q4/2009 aktiviere, kann ich auch nur in den 3 o. g. Ländern navigieren. Bei Q4/2010 dann im Rest von Europa (sofern vorhanden ;)).


    Kann es mir eigentlich nur so erklären, warum es bei mir geklappt hat:
    MN|7 speichert sich intern nicht nur den Namen der MapDrawer.nfs ab, sondern auch deren Größe, Datum und / oder Uhrzeit. Wenn ich nun eine andere MapDrawer.nfs verwende, ist das für MN|7 intern auch eine andere Datei, da sich zwar nicht der Name, aber z. B. die Größe und oder das Erstelldatum der nfs-Datei verändert hat.


    Schöne Grüße
    c.s.g.

    3 Mal editiert, zuletzt von c.s.g. ()

  • Ich habe die Größe der (Straßennamen + Poi-Icons) dadurch geändert/verkleinert, in dem ich die MapDrawer_high.nfs umbenannt habe. (Name ist egal) da dieselbige durch die Umbenennung nicht mehr verwendet wird.
    Die Größe ist jetzt ca. um die hälfte kleiner wie Orginal Q4/2010 aber immer noch grösser als vorher.


    Bei meinem ASUS A636 mit WM 5.0 ändert sich dadurch nichts. :thumbdown:


  • Bis Q4/2009 für PDA gab es die Mapdrawer_high.nfs noch nicht.
    Aber ab der Q1 - Q4/2010 für PDA sind jeweils beide enthalten. ;)
    Der HD2 ist doch ein PDA oder :?:

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

    Einmal editiert, zuletzt von GWS-NAVIGO ()

  • Danke, ce-Martin
    Bis Q4/2009 für PDA gab es die Mapdrawer_high.nfs noch nicht.
    Aber ab der Q1 - Q4/2010 für PDA sind jeweils beide enthalten.
    Der HD2 ist doch ein PDA oder


    Ist ein PDA und Mapdrawer_high.nfs ist auch dabei.


  • Ja, der HD2 ist ein PDA. Mein Abbo lief leider mit Q3/10 aus, daher würde ich gerne mal die neuesten Mapdrawer u. die Mapdrawer_high mal ausprobieren. Es gibt ja auch die Möglichkeit einer PN.


    Gruß ce-Martin

  • Welche ist denn die derzeit aktuelle Version von MN7 für Windows Mobile? und ist Q4 2010 noch das aktuelleste Kartenmaterial?


    skippa