Diskussionen über Varioskin 3 und POI-Geschichten

  • Hallo Marx_Brother,


    die csv, zumindest die von Navijoy, enthalten schlecht geocodierte POI.
    Falls jemand da welche in seiner Nähe kennt, kann derjenige Sie mit den richtigen Koordinaten an das Forum zurückmelden.


    Die ASC Dateien sind vermutlich von den Navifriends, da kenn ich mich nmicht aus. Aber vieleicht sind die für eine andere Navisoftware.


    Du brauchst nur die psf auf Deinem Navi in den Mapregions.


    PS: Zum Varioskin ist der Thread schon richtig, zu den POI aus anderen Quellen, bitte besser dort fragen, das wird hier nicht so gern gesehen.

  • CSV und ASC und Co.


    Alles das wird nicht benötigt!


    Was Du brauchst, sind NUR die PSF und PGN Dateien.


    Wo die Bilder rein kommen, weiß ich selbst nicht genau, kopier sie einfach in den POI Ordner und schau nach, ob das Symbol angezeigt wird.


    Die PSF Dateien kommen entweder in My Flash Disk\Map Regions oder in Storage Card\ Map Regions.


    Da bei mir der ganze Salat irgendwie nie richtig zufriedenstellend läuft, ich auch keine richtige Hilfestellung bekomme, es mir eventuell auch zu hoch ist, habe ich mit dem Thema abgeschlossen.


    Wenn Du also es irgend wann mal packen solltest, die POI's zufriedenstellend zum Laufen zu bringen, melde Dich mal bei mir und gib mir mal eine Anleitung bitte!


    Was ganz wichtig ist, man darf nicht vergessen, daß das Navi SEEEEHR langsam wird, wenn zu viele POI's drin angezeigt werden!


    Das beste Paket war damals das vom Dosenpfand, das funktioniert aber leider mit meinen neuen KArten nicht mehr richtig.


    Seit dem ist das erledigt.


    Spacerat hat ein POI Paket für den Varioskin, womit ich leider auch nicht zurecht komme.


    Alles in Allem ein recht unbefriedigendes Thema!


    MfG


    Chris

  • Zitat

    Original von athos


    Du brauchst nur die psf auf Deinem Navi in den Mapregions.




    Das glaub ich nicht! Ohne zusätzliche Overlays werden viele auf der Karte befindlichen POIs nicht angezeigt, egal welche POI-Verwaltung man verwendet, da kommt dann immer die Meldung "Fehler P510: Das angegebene Ziel konnte leider nicht gefunden werden." Und die Overlays von NaviJoy sind nicht alle psf, sondern auch csv, und die von NaviFriends sind überwiegend asc (sind eigentlich für Falk bestimmt, sollen aber auch mit GoPal 3 gehen).


    Aus den am Navi von Haus aus vorhandenen GoPal-psf-Dateien holt zufolge meines "Kurztests" die erweiterte POI-Verwaltung von SpaceRat noch das meist raus, aber vieles funktioniert ohne zusätzliche Overlays auch mit ihr nicht. Da fragen dann verschiedene Leute im Forum: Wieso bekomm ich keine Apotheke, keinen Aldi, keine Mazda-Werkstatt oder sonst was angezeigt, obwohl ich die entsprechenden Kategorien und POIs in der POI-Verwaltung ausgewählt habe? Weil ihnen die entsprechenden Overlays fehlen!



    Zitat

    Original von chris2000k


    Da bei mir der ganze Salat irgendwie nie richtig zufriedenstellend läuft, ich auch keine richtige Hilfestellung bekomme, es mir eventuell auch zu hoch ist, habe ich mit dem Thema abgeschlossen.


    Das läuft wahrscheinlich bloß deshalb nicht zufriedenstellend, weil Dir die entsprechenden Overlays fehlen...



    Zitat

    Original von chris2000k


    Spacerat hat ein POI Paket für den Varioskin, womit ich leider auch nicht zurecht komme.


    Da mußt Du seine ausführliche Installations- und Bedienungsanleitung (ein paar Seiten in PDF) wirklich bis zum Schluß aufmerksamst durchlesen! Oder wenigstens sein Posting vom 27.12.2008 14:36 Uhr



    Zitat

    Original von chris2000k


    Was ganz wichtig ist, man darf nicht vergessen, daß das Navi SEEEEHR langsam wird, wenn zu viele POI's drin angezeigt werden!


    Und hier liegt eben der Nutzen der POI-Verwaltungen: Man kann sich jene POI-Kategorien aussuchen, die man wirklich braucht, z.B. bei einer längeren Überlandfahrt nur Tankstellen und Raststätten, und bekommt nicht so wie vom Original-GoPal alles draufgepappt.


    MfG Marx_Brother

  • Zitat

    Original von Marx_Brother


    ...Ohne zusätzliche Overlays werden viele auf der Karte befindlichen POIs nicht angezeigt...
    Und die Overlays von NaviJoy sind nicht alle psf, sondern auch csv,
    und die von NaviFriends sind überwiegend asc (sind eigentlich für Falk bestimmt, sollen aber auch mit GoPal 3 gehen).


    "Overlay"-Dateien im Zusammenhang mit "POI-Verwaltung" sind immer nur die "PSF"-Dateien im nativen GoPal Format

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

    • Offizieller Beitrag

    @ chris2000k


    H I E R hatte ich mal eine kurzzusammenfassung der zusammenhänge gegeben. ohne das intensive einlesen in die materie wird aber eine eigene einbindung fast unmöglich. eine bestehende verwaltung sollte aber bei allen laufen.



    @ all


    wenn die pois schon ressourcen brauchen, testet mal den poi-warner!
    dagegen sind die zusätzlichen psf pillepalle. ;)



    mfg rohoel.

  • Hallo Leute,


    ich danke Euch für die Hilfe, aber ich denke es ist ein Thema, was ich nie verstehen werde.


    Habe auch echt keine Lust dazu, vielleicht wieder im Winter, bin gerade mitten im Umzug und Navi ist gerade mal eher als Navi als Basteli im Einsatz, auf alle Fälle läuft das Navi mit Sokobana Vario skin 3.4 super!


    MfG


    Chris

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Do. aus meinem Italienurlaub zurückgekommen und bin von meinem P4410 mit Gopal 4.1 schwer im Stich gelassen worden. Mehrere abstürze ... usw.


    Nun hab ich mir daher die letzten Tage mal GoPal 3.0 angesehen. War ja eh ursprünglich auf dem Gerät. Und dabei bin ich dann auch über den VarioSkin gestolpert. Was ich bisher gesehen habe, hat mich schwer begeistert.


    Zum Thema POI hab ich aber nun noch ein paar Fragen an die Experten. Fangen wir mal mit was einfachem an, aber auch Tante Googel hat mir nicht wirklich weitergeholfen.


    Im VarioSkin tauchen zwei Menüpunkte auf. Zum einen POI-Tausch und zum anderen POI-Verwaltung. Die POI-Verwaltung kenne ich aus dem NaviJoi Board von SpaceRat. Damit kann man ja die POI Dateien "aktivieren".


    Aber:
    1.) Was ist das Tool POI-Tausch. Wie benutze ich es und wofür?
    2.) die POI-Verwaltung ist ja schon im VarioSkin enthalten. Ich kann Sie aber auch noch per extra download und den Ordner 22 auf der SD-Karte nachinstallieren. Ist das notwendig? Welche Version ist im Skin enthalten?


    Weitere Fragen später ...


    Martin

  • Zitat

    Original von methusalem71
    ...
    1.) Was ist das Tool POI-Tausch. Wie benutze ich es und wofür?


    um mehrere POI-Verwaltungen zu verwalten :)


    Zitat

    Original von methusalem71
    2.) die POI-Verwaltung ist ja schon im VarioSkin enthalten. Ich kann Sie aber auch noch per extra download und den Ordner 22 auf der SD-Karte nachinstallieren. Ist das notwendig? Welche Version ist im Skin enthalten?


    es kommt darauf an welche POI Dich interessieren, die von Spacerat ist nicht dabei, aber andere, wie aktuell die sind weiß ich aber nicht, da ich für das Kirchenoverlay von Spacerat auf seine Verwaltung angewiesen bin.


    Zitat

    Original von methusalem71


    Weitere Fragen später ...


    Martin


    bis später...

  • OK, also der POI-Tauscher ermöglicht mir mehrere Instanzen der POI-Verwaltung, richtig?
    Ich bin ja so neugierig. Was macht denn solche verschiedenen Instanzen aus?


    Martin

  • Zitat

    Original von methusalem71
    OK, also der POI-Tauscher ermöglicht mir mehrere Instanzen der POI-Verwaltung, richtig?
    Ich bin ja so neugierig. Was macht denn solche verschiedenen Instanzen aus?


    Martin


    da gibt es viele Möglichkeiten, andere Graphiken unterschiedlicher Umfang der "direkt" unterstützten POI, am besten Du versuchst es einfach mal, mit oben erwähntem Ordner 22 ist Spacrats Verwaltung dann als dritte von vier Versionen drauf(drei sind im Skin).

  • OK, frag ich mal anders: Wo bekomme ich detailiertere Infos zu dem Thema POI bei GoPal 3.X

  • OK, du hast grundsätzlich Recht.


    Aber ich suche nach Infos, die mir erklären, wie der POI-Tauscher im VarioSkin funktioniert. Die grundsätzliche Funktionalität der POIs in GP 3 hängt da nur indirekt drann ...


    Ich denke der kopiert/tauscht Daten aus. Wenn du mir sagen kannst, wo es tiefergehende Infos zum POI-Tauscher im VarioSkin gibt, beschäftige ich mich damit ... :)