Diskussionen über Varioskin 3 und POI-Geschichten

  • Zitat

    Original von PrinzEmu


    soll ich Dir ein paar per PN schicken ???


    Ups...OT :)



    rdnrw


    ????????????????


    Allen hier im Forum einen Guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute !!!

  • Zitat

    Original von sokobana
    Oder soll ich genau diesen Thread für Erweiterungen erhalten, und versuchen da irgendeine Ordnung reinzubekommen?


    Wird nicht gehen.
    Die Fehler liegen ja schon am Anfang.
    Im Thread "verstecken" sich bisher 4 Erweiterungen, aber eben "verstecken", weil mittendrin. Drei davon sind im ersten Beitrag erwähnt.
    Eine Idee (Neues Ziel schon beim Start, statt automatisch alte Route) wurde in einem anderen Thread weitergesponnen.


    Zitat

    Original von sokobana
    Was sagen die User dazu (nicht vorrangig die Einsteller von Erweiterungen)?


    Ich denke, in diesem Fall werden die es nicht anders sehen.


    Und im Nachhinein kriegst Du keine Ordnung mehr rein, Du siehst ja, daß sich die User kaum einen Thread vorschreiben lassen, geschweige denn, sich einen passenden zu suchen. Die POI-Diskussion ist ja schon aus dem Vario3-Thread hierher verschoben und dann von hier nicht mehr wegzukriegen, obwohl der richtige Thread mit jedem meiner Beiträge verlinkt ist.

  • Zitat

    Original von sokobana
    Die Frage ist auch, was wir mit diesem Thread überhaupt anstellen sollen....
    ...Was sagen die User dazu (nicht vorrangig die Einsteller von Erweiterungen)?
    Gruß sokobana


    Klar und deutlich: gänzlich löschen!


    Warum?
    1. Der Inhalt stimmt nicht mit den Erwartungen überein.
    2. Er wird nicht bis zum Ende gelesen (weil zu emotiell).
    3. Eine "Neuauflage" mit informativer Struktur ist besser (siehe Vario Skin ... Thread).


    Das sagt User WOMOfrank dazu. :evil:

  • Ganz löschen geht nicht.
    Es sei denn, er verstößt gegen Forenregeln.


    Welche Überschrift würdest Du ihm denn geben, damit die Erwartungen beim Lesen nicht enttäuscht würden?

  • Zitat

    Original von sokobana
    Ganz löschen geht nicht.
    Es sei denn, er verstößt gegen Forenregeln.


    Welche Überschrift würdest Du ihm denn geben, damit die Erwartungen beim Lesen nicht enttäuscht würden?


    Vario3 - Lesen Sie den Beipackzettel und fragen sie nicht den Arzt, sondern die Apotheker!
    .. wäre richtiger, ist jetzt aber wirklich nicht ernst gemeint.


    Eher so:
    Varioskin 3 | Diskussionen um Erweiterungen


    Ohne Disziplin und Selbsteinsicht werden Diskussionen unsachlich. Regeln sind für das Forum vorhanden und die sollten als Notbremse auch eingesetzt werden, wenn es nötig wird. Mir geht bei diesem Thema hier einiges gegen den Strich und das ist sehr schade.


    Vielleicht denken wir an die die guten Vorsätze für 2009 und damit wünsche ich dem Team Sokobana schon einmal das Beste und bedanke mich für die bisher hervorragend geleisteten Arbeiten.


    @ALL, frohes Neues Jahr!


    /WOMOfrank

  • Hallo,


    wie wär´s mit


    POI-Verwaltung und sonstige Erweiterungen beim Varioskin 3


    Mein Vorschlag für den neuen Namen:


    Varionskin 3 - Addons


    Im Übrigen kann ich WOMOfrank nur zustimmen, die Diskussion sollte sachlich und ohne persönliche Angriffe geführt werden.


    Peep, peep, peep...habt euch alle lieb.


    Gruß und frohes gesundes Jahr 2009.

  • Es wäre imho günstig, wenn man einen Thread für die Skin hätte, in dem überhaupt nur das Team schreibt (Download, Anleitung, Ergänzungen und Testdateien).
    Das ist für jemanden, der sich das zum ersten Mal ansieht nicht so abschreckend wie ein Monsterthread.
    Man sieht immer wieder, daß manche Leute meinen, ohne sich ganze Threads durchzulesen sei man nicht in der Lage, das zu nutzen, was auf Seite 1 angeboten wird.


    Für Anregungen, Wünsche, Code-Basteleien Dritter usw. wäre ein zusätzlicher Thread besser.


    Wenn man das so hinbekäme (Ich weiß nicht, ob die Forenadmins den Mitgliedern von Team Sokobana für einzelne Threads die nötigen Rechte einräumen können), kann man auch ohne Probleme fertige Erweiterungen mit in den Hauptthread packen.
    Oder man macht auch dafür einen Thread, in dem nicht diskutiert wird, sondern nur bekanntgegeben.


    Also zwei bis drei Threads:
    Drei:
    VarioSkin 3: Download und Anleitung
    VarioSkin 3: Erweiterungen
    VarioSkin 3: Diskussion, Wünsche, Anregungen


    Zwei:
    VarioSkin 3: Download und Anleitung, Erweiterungen
    VarioSkin 3: Diskussion, Wünsche, Anregungen

  • Hallo zusammen
    Das Problem, daß mittlerweile hauptsächlich über eine der Erweiterungen, die POI-Verwaltung, gesprochen wird, resultiert nach meinem Empfinden unter anderem daraus, daß eine entsprechende einsteigerfreundliche Anleitung nur schwer zu finden ist. Alle Infos müssen mehr oder minder zusammengesucht werden. Der Standard-user ist jedoch bekanntlich kaum bereit, sich durch diverse websites oder Beiträge zu klicken um dieses feature ans Laufen zu bringen.
    Es handelt sich ja eigentlich nur um eine Rumpfinstallation, die durch mehrere Downloads erweitert werden muss. Was fehlt sind kurze und knappe Hinweise darauf, was konkret an Dateien fehlt, wo diese installiert werden sollten und wie die POI-Verwaltung/POI-Tauscher die entsprechend notwendigen Dateien erzeugen. All dies ist etwas verstreut bzw. kann ein Komplettdownload aus vor Allem lizenzrechtlichen Gründen hier nicht angeboten werden.
    Wer derzeit z.B. SpaceRats POI-Verwaltung nutzen möchte muss:
    - wissen, daß im Vario 3 nur die Rumpfinstallation eingebaut ist
    - eine cab von seiner site laden
    - entsprechende psf Dateien von NJ und Co downloaden
    - entsprechende psf Dateien von NF laden
    - die Anleitungen für POI-Verwaltung und Tauscher lesen und verstehen
    Und all diese Informationen finden sich nach meiner Meinung nicht in gebündelter Form vor
    Der zumeist nur "nehmende" Standarduser scheint damit überfordert zu sein bzw. kann die Zusammenhänge nicht kennen...


    Aber damit nun genug von mir
    ... Begrüssen wir ein Neues Jahr - Allen eine Guten Rutsch ...
    Alle anderen erwähnten Erweiterungen scheinen entweder kaum Fragen aufzuwerfen oder von weniger Interesse zu sein.

  • Zitat

    Original von aries13
    Zusatzfrage zum GoPal (oder skin?):
    Ich starte eine Route, dann stoppe ich sie.
    Nach dem nächsten Einschalten oder (wie jetzt bei den vielen) Auto-Neustart beginnt die wieder von vorne zu laufen.
    Kann ich das abstellen?
    Stop ist Stop für immer ?


    Hallo aries13,
    Gopal fragt Dich nach jedem Neustart: "Wollen Sie diese Route fortsetzen?"
    Das ist, wie ich finde, eine sehr gute Frage. Sie assistiert bei folgender Situation, bei der Du sicher keine Zeit hast, viele Tastenklicke auszuführen:


    Aus irgendeinem Grund hast Du während einer Tour Gopal beendet. Z.B. könnte das ein StorageCard2-Fehler, geänderte TMC-Parameter, Pfeil neu eingestellt etc. gewesen sein. Du bist also mitten auf der Bahn ...


    Stell Dir vor Gopal würde nicht fragen. Was müßtest Du also tun?
    Du müßtest Dein Ziel neu eingeben. Dann auf Routenberechnung klicken. Alles während der Fahrt!


    Damit Du das nicht tun mußt, fragt Gopal nach.
    Im Originalskin mußt Du an dieser Stelle ok klicken, damit es weiter geht (zuvor mußtest Du auch noch den StVO-Hinweis weiterklicken.


    Viele User wünschten sich deshalb einen Vollautomatischen Neustart mit Neuberechnung der aktuelle Route und Durchstarten bis zur Map. Deshalb auch der Auto-Klick an dieser Stelle.


    Das kannst Du übrigens alles unter Gopalstart | Map-Ansicht
    nachlesen, auch was Du alles für Möglichkeiten hast, wenn Du mal nicht im Auto sitzt, sondern zuhause mit dem Navi spielst (was ja auch Spaß macht) und eben nicht die aktuelle Route weiterverfolgen möchtest. Da mußt Du Deine Aufmerksamkeit ja nicht der Straße widmen und kannst so an geeigneter Stelle bestimmte Klicks ausführen. Die Lektüre empfehle ich Dir wärmstens ... :)


    Schönen Urlaub, falls Du nicht schon weg bist,
    sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Ich denke wer in der Vario 3-Anleitung den Punkt "Komfortable POI-Funktionen" aufmerksam liest, bekommt von unserer Seite genau das, was notwendig ist. Für den Rest fühlen wir uns nicht mehr zuständig.


    In den FAQ gibt es übrigens genau für diesen Fall ebenso Hilfe angeboten.
    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    So, ich habe jetzt mal ein intaktes Glopus-CAB erstellt.
    Es enthält den aktuellen Glopus 2.0 direkt von der Homepage mit folgenden Änderungen:


    .....
    [*]Alte Installationen werden ohne Rückfrage überschrieben (Damit Ordner 21 aktiv bleiben kann).
    .....


    Das solltest Du wohl nochmal überprüfen...
    Deine Installation läuft nur dann sauber durch, wenn Glopus noch nicht installiert war.
    Beim 2.mal muss man leider wieder einige Files bestätigen.
    Aber diemla haben wir die Haken richtig gesetzt und deswegen gibt es
    eine bereinigte Version auf www.varioskin.de -> Downloads -> Addon
    Ebenso haben wir Serilot wieder reingemacht, so daß man es nach HR und FF wieder schön restoren kann !
    :gap


    DESWEGEN: Vor der erneuten Installation unseres Glopus-Cabs
    den Ordner "Storage Card\Programme\Glopus" unbedingt löschen !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von PrinzEmu ()

  • Hallo PrinzEmu,


    würde es gerne laden, kann aber unter Download die ADDONS nicht finden :(


    dive12

  • Zitat

    Original von dive12
    Hallo PrinzEmu,


    würde es gerne laden, kann aber unter Download die ADDONS nicht finden :(


    dive12


    erledigt !

    Einmal editiert, zuletzt von PrinzEmu ()

  • Zitat

    Original von PrinzEmu
    Beim 2.mal muss man leider wieder einige Files bestätigen.


    Die Flags sind aber richtig gesetzt. Von daher dürfte es am Schreibschutz der PNGs liegen (Read-Only-Attribut).


    Zitat

    Original von PrinzEmu
    DESWEGEN: Vor der erneuten Installation unseres Glopus-Cabs
    den Ordner "Storage Card\Programme\Glopus" unbedingt löschen !!!


    Wenn das wirklich nötig ist, habt auch Ihr was falsch gemacht. *g*
    Jedenfalls nehme ich mein CAB dann jetzt raus.

  • Zitat

    Original von SpaceRat



    Wenn das wirklich nötig ist, habt auch Ihr was falsch gemacht. *g*
    Jedenfalls nehme ich mein CAB dann jetzt raus.


    Nö...denn die Flags sind ja falsch gesetzt, wenn man Dein CAB installiert hat ! Deswegen muss man die Installation vorher löschen, damit die Flags richtig sind ! Oder halt einmalig überschreiben !