Fragen zu Kartenupdate mit Gopal 3.0 PE

  • Hallo ihr da draußen,


    durch einige Beiträge hier im Forum weiß ich nun, dass ein Kartenupdate auch mit Gopal 3.0 ohne Update auf 3.1 möglich ist.
    Das kommt mir sehr entgegen, denn ich verfahre bei Lösungen, wo es auf das verlässliche Funktionieren ankommt nach der Maxime: "never hange a runnig system".


    Also würde ich gern bei meinem Gopal 3.0 bleiben und die Karten nach dem Herunterladen mittels MyMobiler aktivieren.


    Dazu habe ich aber noch folgende Fragen:


    1. Müssen die Karten, nachdem sie einmal aktiviert wurden, nach der erneuten Installation von Gopal 3.0 erneut aktiviert werden?
    Hintergrund ist: Ich habe für den Fall der Fälle immer eine Reserve-SD-Karte dabei, die die Installationsdateien und die Maps enthält.
    Sollte während der Urlaubsreise die SD-Karte im Geräte ausfallen oder Gopal auf dem Navi aus welchem Grund auch immer zerschossen werden, kann ich mit meiner Reserve-SD-Karte das System unterwegs neu aufsetzen.
    Da ich aber nicht immer ein Notebook mit MyMobiler dabei habe, wäre in dem Fall eine notwendige neue Aktivierung der Karten nicht möglich und meine Reserve-SD-Karte nutzt mir nichts mehr.


    2. Weiß jemand, ob der Aktivierungscode unter Berücksichtigung der Geräte- oder Seriennummer des Navis generiert wird?
    Mir wurde schon einmal mein Navi gestohlen und da ich mir wieder dasselbe Modell kaufte (never change a .... ;) ) und beim Poi-Warner eine Umregistrierung auf ein neues Gerät drin ist, musste ich den wenigstens nicht auch noch neu kaufen.
    Wie ist das aber bei dem Kartenupdate? Wenn der Aktivierungscode gerätegebunden wäre, könnte ich die neuen Karten auf dem neuen Navi wohl nicht mehr nutzen oder registriert Medion dann um?
    Hatte schon jemand den Fall, dass nach dem Kartenupdate sein Gerät defekt oder gestohlen wurde?
    Noch ungünstiger wäre es, wenn man bei einem Mehrjahresabo zu Beginn ein gerätegebundener Code erstellt würde, der dann für alle Updates des Abos gilt...


    Da ich noch kein Update gemacht habe, kann ich mir diese Fragen leider nicht selbst beantworten und hoffe auf eure Unterstützung.


    Viele Grüße, vielen Dank und einen schönen Advent
    Steve

    3 Mal editiert, zuletzt von steve00 ()


  • Hallo steve00,


    zu 1. .. normalerweise ja. So ist es von Medion ürsprünglich vorgesehen - die gehen auch davon aus, dass einmal installiert, dieser Zustand ewig andauern sollte.


    Lies dazu dochmal hier, hier, hier und natürlich hier.



    zu 2. .. natürlich, davon ist selbstverständlich auszugehen. Sonst bräuchte man das ganze Theater ja nicht zu machen - man könnte die Karten ja auf jedem Navi freischalten. Ausprobieren kann ich es nicht, da ich DRM freie Karten habe.


    Abo-Fragen kannst Du auch über den Assi direkt an pockenavigation stellen. Die antworten schnell und präzise.


    Gruß
    Sandra

  • Und hier gibt's ja nun auch einen speziellen Bereich für solche Fragen: GoPal Assistant (Kartenupdates, Blitzer, POIs, Telefonbuch, TMCpro...)

  • Beim Kartenupdate (z.B. das von Medion beim P4410 teilweise mitverkaufte Update 2008, welches seit 12.12.08 zur Verfügung steht und den Stand Q4/2007 beinhaltet) MUSS auf GoPal 3.1 upgedatet werden, wenn man KEINEN Vario Skin nutzt.
    Warum? Unter GoPal 3.0 funktioniert die Kartenfreischaltung nicht, da durch einen Programmfehler nur Eingabebuttons von 1 - 5 dargestellt werden; die Kartenfreischaltung erfordert aber ggfs. Ziffern von 0 - 9. Mit Vario Skin 3 ist funktioniert die Freischaltung auch unter 3.0, da dort eine entsprechende Eingaberoutine enthalten ist.

  • @pilot999


    soweit ich im Forum gelesen habe, kann man dieses Problem umgehen, indem man Programme wie MyMobiler benutzt. zudem ist es wohl möglich, den Code von Hand direkt in die Pathfinder.reg einzutragen.


    Gruß
    Steve

  • Hallo,
    habe das Kartenupdate installiert und mit Vario 3 freigeschaltet.
    Ich habe den DRM Freischaltcode verlegt oder vielleicht weggeworfen.
    Kann ich irgendwo im Navi nachlesen wie dieser lautet.
    Ich denke mal bei einem Neuaufsetzen wird dieser Code wieder abgefragt.


    Gruß
    Markus

  • Hallo, habe vor 5 Tagen selbst ein Kartenupdate gemacht auf Q4/2007.
    Habe Gopal PE 3.1 und musste weder freischalten noch eine Nummer eingeben. Allerdings musste ich mir den neuesten Assi installieren. Auch mehrmaliges Downloaden der dateien ist ohne weiteres möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Arctium ()