Fresh-Map Gültigkeitszeitraum?

  • Frage wenn Navigon 8110 jetzt gekauft, aber erst in einem Monat verschenkt und dann aktiviert wird, ab wann gilt die Fresh 2 Jahres Frist?
    Ab Kaufdatum?
    Ab 1. GPS Signal (wie vom ladem mp3-player.de behauptet)? Soll natürlich vorher mal getestet werden, dafür tuts aber Karte Q2/08?
    Oder beginnt die Frist ab Registrierung bei Navigon?


    mfg Olaf

    2 Mal editiert, zuletzt von olafkn ()

  • Und wie bitte soll das erste gps Signal festgestellt werden, wenn a) laut forum eine sd karte mit der orginalsicherung reicht um das update durchzuführen, und ich z.B. Gerät kaufe, registriere, 2 jahre updates mache über fresh, dann 1/2 jahr kein update und mir dann wieder ein 2 jahres abo kaufe?


    mfg Olaf

  • Beim ersten Fix wird eine Datei editiert, so viel ich weiß. Die hat mit den Updates auch nichts zu tun, denn sie befindet sich im Gerät.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Somit würde ja dann auf der sd karte nix stehen und der zeitraum erst mit der registrierung bei fresh loslaufen? würde imho auch sinn machen, da nur dann ein 2 jahreszeitraum gewährleistet werden kann.

  • Frag doch mal beim Navigonsupport nach. Die Frage taucht hier immer mal wieder auf und konnte bisher eigenltich nicht eindeutig geklärt werden.

  • Zitat

    Original von souljacker
    Frag doch mal beim Navigonsupport nach. Die Frage taucht hier immer mal wieder auf und konnte bisher eigenltich nicht eindeutig geklärt werden.


    Hallo Dirk


    Glaubst Du wirklich das der Support da weiter helfen kann?
    Was ist denn, ohne das dem Threadstarter hier im Detail vorzuhalten, der wahre Grund hinter solchen Fragen? Die User wollen sich Kenntnisse einholen, um die 2-Jahresfrist zum Kartenabo zu verlaengern. Also wird der Support da bestimmt keine wirklichen Hintergruende zu liefern.

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Ist doch legal, oder ?( Siehst Du da ein Problem???


    Hallo Volker


    Ich habe Verstaendnis dafuer, dass die User das wollen. Aber wenn ich Hersteller waere, dann wuerde ich diese Information nicht rausgeben. Warum soll ich mir den evtl. Verkauf des Kartenabos selber untergraben.

  • Hallo Alfred,


    Interessiert halt viele. Das Forum ist ja auch voll mit Tipps, wie man MN 6.X auf Medions aufspielt (sticky sogar- und ich behaupte mal: die Mehrheit die das machen haben sich kein MN gekauft... ), wie man freshmap auch für ein nicht aufgeführtes Gerät kaufen kann ( Friesierung der Version xml und Registrierung eines nicht vorhandenen Gerätes...)...Wenn der Hersteller Lücken in seinem System hat, warum soll man die nicht ausnutzen (ich meine damit nicht den ersten von mir aufgeführten Punkt bezüglich der Medions).


    Gruß : drink


    volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Dirk


    Glaubst Du wirklich das der Support da weiter helfen kann?
    Was ist denn, ohne das dem Threadstarter hier im Detail vorzuhalten, der wahre Grund hinter solchen Fragen? Die User wollen sich Kenntnisse einholen, um die 2-Jahresfrist zum Kartenabo zu verlaengern. Also wird der Support da bestimmt keine wirklichen Hintergruende zu liefern.


    Hallo Alfred,


    wahrscheinlich hast du recht. Trotzdem sollte mal zumindest der Support offiziell befragt werden. Bei mir hat der Support zumindest indirekt die Registrierung als Startpunkt des Abos bestätigt (hatte mal zeitgleich zwei 8110 registriert, das Ältere wurde dann gelöscht, damit ich den max. 24 montatigen Abozeitraum habe).

  • Hi souljacker,


    täusche ich mich oder gab es den Hinweis mit der Registrierung nicht sogar einmal in den FAQ bei Navigon.

  • Erster Satfix wäre doch eigentlich nicht OK, sondern ab Zeitpunkt der ersten Nutzung von Feshmaps. Im Übrigen müsste es dazu Geschäftsbedingungen geben. Das hat nichts mit Schutz vor möglichen illegalen Nutzern o.ä. zu tun.
    Die Vorbehalte bei allen diesen Themen sind ja ggf. nachvollziehbar, aber hier nicht hilfreich. Hier wird doch nichts Illegales kommuniziert, warum dann gleich solche Nachfragen abbiegen?

  • Zitat

    Original von omnicom
    Im Übrigen müsste es dazu Geschäftsbedingungen geben.


    Korrekt, nur wo wäre das nachzulesen ?(

  • Zitat

    Original von genaese
    Hi souljacker,


    täusche ich mich oder gab es den Hinweis mit der Registrierung nicht sogar einmal in den FAQ bei Navigon.


    Habe gerade mal nachgeschaut. Ganz klar wird es dort auch nicht gesagt, lediglich, dass man sein PNA mittels NavigonFresh registrieren muss.