CN2009 -> Routing verschlechtert

  • Was aber evtl. auch an Deinen 2 Zwischenzielen gelegen haben könnte, oder ?(

  • Ohne Zwischenziele gewünschte Route nicht möglich .( Maut ja oder nein)


    Gruss

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Ohne Zwischenziele gewünschte Route nicht möglich .( Maut ja oder nein)


    Gruss


    Ah- ok. Somit kann man bei Dir sagen, dass durch den Einsatz der ZZ und NT 2009 keine Abweichungen zu NT 2008 von Dir festgestellt wurden : drink

  • Hallo!


    An einer Stelle konnte ich auch ein verbändertes Routing zur 2008er feststellen.


    Das ist aber von Vorteil, da es der sinnvollere Weg ist.

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Die Strassenwertung also die Katerotien wurden in beiden Fällen wohl


    geändert.


    Was mir nach dem Update auf CN2009 sofort aufgefallen ist, das erheblch mehr Straßen jetzt mit einer Geschwindigkeitsinformation versehen sind. Und das führt zu erheblich anderen Routenberechnungen gegenüber der CN2008, wie man es bisher gewohnt war.


    Ich fahre jede Woche eine Strecke Frankfurt-Stuttgart. Bisher wurde die gesammte Strecke über die Autobahn geroutet. Jetzt mit CN2009 soll ich rund ein drittel der Strecke Landstraße fahren. Und das schöne daran ist, das das Gerät eigentlich recht hat. Wenn ich unter CN2008 die Strecke mit 'kürzeste Zeit' berechnen lasse geht alles über die Autobahn. Lasse ich die gleiche Strecke mit gleichen Einstellungen mit der CN2009 berechnen, geht, wie gesagt 1/3 der Strecke über die Landstraße, ist aber 3 Minuten und 34km kürzer.


    Das heisst das Navi macht mit CN2009 genau das was ich ihm gesagt habe. Nur das halt jetzt im Kartenmaterial mehr Informationen zu zulässigen Geschwindigkeiten bereitgestellt werden. Deshalb werden jetzt Straßen berücksichtigt, die früher ignoriert wurden. Aus dem Grund werden halt viele Routen anders berechnet wie noch unter CN2009.


    Das ist aber eigentlich ein uraltes Thema. Ich mache jetzt seit CN4 fast jedes Kartenupdate mit, und jedesmal kam es zu solchen Änderugen bei der Routenberechnung, weil halt das Kartenmaterial immer besser wird.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original von JLacky
    Und das schöne daran ist, das das Gerät eigentlich recht hat. Wenn ich unter CN2008 die Strecke mit 'kürzeste Zeit' berechnen lasse geht alles über die Autobahn. Lasse ich die gleiche Strecke mit gleichen Einstellungen mit der CN2009 berechnen, geht, wie gesagt 1/3 der Strecke über die Landstraße, ist aber 3 Minuten und 34km kürzer.


    Ich frage mich da nur: stimmt denn das auch? Bist du wirklich schneller und verbrauchst du durch die kürzere Strecke weniger Sprit? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da man auf der Landstraße häufiger abbremsen und beschleunigen muss, öfters Hindernisse hat und evtl. in Orten sogar mit Ampeln rechnen muss. Währenddessen kann man auf der Autobahn sehr viel vorausschauender fahren und vor allem spritsparender. Auf der Strecke München-Kassel musste ich allerhöchstens fünfmal meine Bremsen nutzen. Sonst immer schön vorausschauend fahren, bei Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen einfach frühzeitig vom Gas gehen, das gleiche bei Überholvorgängen, Schubabschaltung nutzen, Gefälle nutzen, usw.
    Ich denke nicht, dass man das auf längeren Landstraßen-Abschnitten durchhalten kann. Da ist mir die Spritersparnis wichtiger, als eine mögliche Zeitersparnis von 10 Minuten.


    Wäre mal interessant zu messen, wie sich die Vorschläge des Navis auf den Verbrauch auswirken. Interessant wird es dann, wenn es eine "Sprit-Spar-Route" gäbe, bei der das Gerät Gefälle/Steigungen, Ampeln, Orte, ... berücksichtigt. ;)

  • Wenn man dann auf der Landstraße z. B. LKWs vor sich hat (die die Maut sparen wollen) und man auf Grund der Verkehrslage nicht gut überholen kann, relativiert sich das schnell.


    Aber wie immer - Ansichtssache : drink

  • Im Drittelmix rechnet sich das . Wenn ich stur BAB fahre und am Monatsende


    600 KM mehr gefahren habe und auf der anderen Seite 4 Stunden länger


    gebraucht habe,sehe ich als erstes die 600Km. Unterwegs bin ich sowieso.


    Des wegen halt mit Zwischenzielen arbeiten . Das bring fast immer einen Vorteil


    der nicht zu übersehen ist .Wie Strasse im realen schliesslich aussieht oder


    was noch an Umleitungen hinzu kommt weiss ich morgens bei der Tourenplanung


    noch nicht .


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Wie kann man nur auf die Idee kommen, das bei einem Kartenupdate die Routingqualität besser oder wenigstens gleichbleibend sein wird ?(


    Bei der CN2009 ist in der Tat einiges Besser geworden. Uralte Kartenfehler, die mir beim Routing das Leben erschwert haben, sind in der CN2009 behoben. Diese Fehler hatte ich schon vor 2 Jahren an GARMIN/NAVTEQ gemeldet. Jetzt, in der CN2009, sind sie endlich weg. Danke GARMIN, Danke NAVTEQ


    Und das jetzt deutlich mehr Straßen hinterlegte Geschwindigkeitsinformationen haben, finde ich auch gut.


    mfg
    JLacky

  • High,


    in der Tat war auch ich von den überarbeiteten Geschwindigkeitsprofilen erstaunt - allerdings eher positiv.


    Mehrere Strecken entsprechen nun meiner Vorstellung.


    Was ich aber schwach finde, daß sich ein paar erhebliche Kartenfehler eingeschlichen haben, die vorher nicht da waren. So kann man plötzlich an einer Strecke nicht mehr links abbiegen - da war ein halbes Jahr eine Baustelle, aber links abbiegen war immer möglich, anscheinend haben die Inder ein Satellitenbild fehlinterpretiert ...


    Dennoch finde ich das erzielte Routing echt super - bis auf die immer noch existierende Wintersperren...


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Zitat

    Original von oldshat
    So kann man plötzlich an einer Strecke nicht mehr links abbiegen


    Bei mir ist es genau umgekehrt. An einer Stelle an der ich jahrelang nicht rechts abbiegen konnte, und die Route daher zwangsweise an dieser Stelle über Feldwege berechnet wurde, wird seit der CN2009 die Route richtig berechnet.


    Aber leider ist der lebensgefährliche Bug in Solingen in der Schlachthofstraße auch in der CN2009 immer noch da. Da wird die Route unter Umständen so berechnet, das man links abbiegen soll, was man aber nicht darf. Dabei kommt man in einen zweispurigen Gegenverkehr, und wird zum Geisterfahrer.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original von oldshat
    Inder ein Satellitenbild fehlinterpretiert ...


    Dennoch finde ich das erzielte Routing echt super - bis auf die immer noch existierende Wintersperren...


    Gruß
    P.


    Wie kommst du bitte auf Indien ?? in Indien werden Teleatlaskarten erstellt


    Und Wintersperre wird mit Planung am PC und MS schon länger umgangen .


    Gruss

  • High,


    auch auf der Navteq-Seite wird von den Mitarbeitern in Indien gesprochen...


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Zitat

    Original von oldshat
    High,


    auch auf der Navteq-Seite wird von den Mitarbeitern in Indien gesprochen...


    Gruß
    P.


    Auf die schnelle nix bei Navteq gefunden . Niederlassungen haben sie in aller


    Welt u.A. auch in Fernost ....


    gruss

  • High,


    bei Kartenerstellung meinen die Navteq-Leute daß Ihre Geospezialisten auch in Indien sind...


    Zitat aus der Webseite: (kann keinen direkten Link angeben)



    Die Daten, welche die Grundlage für Ihre NAVTEQ-Karte bilden, werden von hunderten von Kartenexperten in Produktionsanlagen auf der ganzen Welt zusammengestellt. Die Grundlage für ihre Arbeit: Informationen aus einer Fülle an bewährten, zuverlässigen Quellen angefangen bei Plänen und Luftaufnahmen bis hin zu aktuellen, von unseren Geografenteams vor Ort erfassten Daten und überprüften Points of Interest (POI).
    Diese hochqualifizierten Mitarbeiter prüfen die Straßenmerkmale und
    -einzelheiten, Geschwindigkeitsbegrenzungen und POI-Adressen, Autobahnausfahrten und komplexe Kreuzungen und zwar Viertel für Viertel, Stadt für Stadt und Region für Region. Die Daten werden geprüft, angepasst, digitalisiert und zusammengestellt. Und wenn unsere Experten Fragen zu einer der Straßen haben, die Sie befahren, überprüfen sie diese, um die Korrektheit der Daten sicherzustellen.


    Die Geoanalysten in unseren Außendienststellen, die Techniker in unseren Anlagen in Indien und North Dakota sowie die Mitarbeiter, die mit Call Centern zusammenarbeiten, sind alle an diesem dynamischen, kontinuierlichen Prozess beteiligt. Ihre Ausbildung folgte den gleichen hohen Maßstäben. Sie arbeiten nach den gleichen Vorgaben. Und Sie arbeiten stets auf das gleiche Ziel hin: Die NAVTEQ-Karte so präzise, zuverlässig, detailgenau und aktuell wie möglich zu gestalten.





    Tja, so eine Arbeit kann man uns Deutschen wirklich nicht mehr zumuten - zumindest für den indischen Lohn...


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...