CN2009 -> Routing verschlechtert

  • Hallo Leute,


    ich habe meinem 510er ein letztes mal ein Update spendiert und zwar die aktuellen Karten (CN2009).


    Aufspielen und freischalten hat auch alles wunderbar geklappt.


    Zunächst waren keine Auffälligkeiten zu erkennen.


    Jetzt musste ich jedoch von Hamburg nach Brandenburg fahren. Die Strecke kenne ich zwar blind, jedoch lass ich das Garmin gerne mitlaufen, man weiß ja nie, Unfall, Megastau oder Sperrung auf der A24.


    Die Route führte mich bisher immer ab HH über die A24 (über Dreieck Wittstock) bis zum Berliner Ring und dann irgendwo bei Werder auf die B1 für die Leute die sich hier auskennen.


    Sehr überrascht war ich diesmal, als mich das Navi diesmal schon VOR Dreieck Wittstock von der A24 ableiten und noch gut 180 km über Landstraße schicken wollte- Mit TMC-Meldungen hatte das nichts zu tun, es gab keine auf der Route!


    Diesen Routenvorschlag habe ich ignoriert wobei Herr Garmin sehr hartnäckig versuchte, mich auf eben diese Route zu schicken. Nach mehrfachem ignorieren wurde dann die von mir favorisierte (und bisher immer berechnete Route) vorgeschlagen - mit 20 Minuten früherer Ankunftszeit!!!


    Die Eintellungen habe ich alle überprüft, kürzeste Zeit etc.
    Dieses schlechte Routing habe ich erst seit dem Update. Auf dem Rückweg hat Herr Garmin übrigens die gleiche schlechte Route mit ca. 200 km Landstraßenanteil (!!!!) vorgeschlagen!


    Bisher war ich immer beeindruckt von dem Routing, aber das war jetzt eine herbe Enttäuschung.


    Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen mit CN2009 gemacht? Vielleicht nimmt sich ja mal jemand die Zeit und simuliert mal auf seinem Navi HH->BRB auf CN2008 vs. CN 2009


    Würde mich wirklich brennend interessieren!


    Was kann man da machen? FW ist wegen TTS übrigens noch die 5.40, das würde ich auch gerne so belassen.



    Gruß


    FoO

  • Leider ja.
    Die bisherige Autobahnlastigkeit die Garmin zuweilen vorgeworfen wurde ist wohl etwas mit übertriebenen Mitteln aufgehoben wurden.


    Gruss Magic21

  • Hallo magic21.
    Danke für die Antwort. Kannst du ein beispiel nennen, wo Herr Garmin bei dir auch so völlig daneben liegt?


    Was ist eigentlich mit dieser dynamischen Routenberechnung passiert? Früher kam doch ständig "Es gibt eine bessere Route".


    Ich hatte immer den Eindruck, dass das recht gut funktionierte, und dieser Mechanismus hätte doch einige km vor dem Runterschicken von der Autobahn greifen müssen.
    Es kann doch nicht angehen, dass das navi sich um 20 Minuten vertut! X( Das bin ich vom Streetpilot nicht gewöhnt...


    Gruß
    FoO

  • Leipzig -> Kiel


    Da gings mit CN2009 ab Braunschweig über die B4 bis Lüneburg (ca. 120km Bundesstrasse). Sonst immer über die A7.
    Auch auf der Rückfahrt wieder die Route über B4 berechnet. Stau war in beiden Fällen nicht gemeldet auf der A7.


    Gruss Magic21

  • Die Strassenwertung also die Katerotien wurden in beiden Fällen wohl


    geändert. Deswegen die andere Streckenführung. LS ist im Fall Kiel 30 km kürzer


    Die Fahrtdauer ca 25 MIN länger,alles mit MS gerechnet. Bei der anderen


    Strecke


    ca 45Km mehr über die BAB und die Zeit ca 10 Minuten lönger! Am Gerät


    kann ich zwar testen die 27/28xx rechnen Zeitlich gänzlich andrers.


    Mit einem Zwischenziel ist der Spuk vorbei.


    Gruss

  • Na ich weiß nicht, das ist ja eine echte Verschlimmbesserung. Da werde ich wohl wieder auf 2008 gehen.


    Tourenfahre, danke für den Tipp mit dem Zwischenziel, daran habe ich auch schon gedacht, aber das ist dennoch ein echter Rückschritt in Sachen Komfort.


    Gerade nachts bei mangelnder Ortskenntnis kann ich auf Landstraßen gerne verzichten.

  • Zitat

    Original von foo9867
    Gerade nachts bei mangelnder Ortskenntnis kann ich auf Landstraßen gerne verzichten.


    Sehe ich auch so. Zwischenziel schön und gut aber wenn man total fremd ist, sich nicht auskennt und dann von A nach B will, muss man in einem gewissen Bereich dem Navi/Kartenmaterial vertrauen und muss nicht erst irgendwo Zwischenziele festlegen. Wo auch, wenn man die Strecke nicht kennt?


    (Wenn man kein Navi hätte und man eine Karte benutzt, wäre es etwas anderes. Dort legt man sich automatisch Zwischenziele fest. Aber so... wenn man schon die Technik hat..)

  • Zitat

    Original von foo9867
    Es kann doch nicht angehen, dass das navi sich um 20 Minuten vertut! X( Das bin ich vom Streetpilot nicht gewöhnt...


    Wie Tourenfahrer54 sagt sind die Straßen teilweise umkategorisiert worden womit das im Navi vorhandene Geschwindigkeitsprofil nicht mehr zutrifft. Da der Streetpilot lernfähig ist sollte sich das bald legen.

  • Auweiha- das kann doch wohl echt nicht angehen, dass das jetzt auch noch dazukommt :-D) 8)


    Ich will doch nicht vor der Fahrt die Strecke kontrollieren und ggf. nen Zwischenziel setzen müssen...Schön und gut, dass man sich ggf. damit behelfen kann, aber das können fast alle anderen Hersteller deutlich besser.
    .
    Da ich mein 200er nur innerörtlich einsetze betrifft mich das ebensowenig wie das AB/B Feature, wird mich aber sicherlich vom angedachten Kauf des 755 abhalten, der für die großen Touren herhalten sollte...


    Dann geht die Tendenz jetzt doch eher zum Becker z201 bei mir.... da kann ich mir auch 4 Routenvorschläge gleichzeitig direkt auf der Map anschauen....

  • Zitat

    Wie Tourenfahrer54 sagt sind die Straßen teilweise umkategorisiert worden


    Das hat er nicht gesagt, er sagte nur:

    Zitat

    Die Strassenwertung also die Katerotien wurden in beiden Fällen wohl geändert.


    - und das bedeutet, er nimmt dies nur an!


    Tatsache ist, dass das Routing sich ein wenig verändert hat - aber ich habe schon festgestellt, dass es in manchen Fällen besser ist, und in manchen Fällen "ländlicher" - zeig mir aber andererseits ein Navi, das perfekt ist ;)


    Je mehr Komponenten dazukommen (Nachbarfirma: IQ Routes, gemeldete Sperren etc.,) desto genauer wird das Ergebnis.
    Meiner Meinung nach berücksichtigen die meisten Navis viel zuwenig bis garnicht
    a) die Straßenführung (kurvenreiche, enge Kurven), wie in Österreich manchmal üblich
    b) die Höhenangaben, weil die auch fürs passende Routing wichtig sind



    Ich glaube im konkreten Fall eher, dass die Fahrzeugprofile durch das Aufspielen des Kartenupdates geändert wurden - womöglich mit niedrigeren Geschwindigkeitsindikatoren -
    und ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung:


    ca. 70 % des Routings ist okay,
    10 % unentschieden
    20 % schlechtes Routing

    3 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • ich weiss nicht wo das Problem liegt wenn ich nur ein einziges Zwischenziel


    einfügen muss . Route erstellen .Punkt auf Karte setzen fertig. Ihr verlangt


    alle zu viel von einem doofen Kleincomputer. Darf alles nix kosten muss aber


    BT FM-Transmitter oder oder oder haben . Ich für mein Teil gurke ohne diesen


    Schnick Schnack durch ganz Europa. Den einzigen Luxus den ich habe an meinen 27xx


    sind alle in Europa erhältlichen TMC-Abos ( 180 Jährlich). Routen plane ich


    grundsätzlich am PC. Geräte die das nicht können gibt es ist mir klar. Anschauen


    kann ich mir das ,und zu mindestens mit MS WP übertragen .Eine zurück


    auf alte Karten bringt eher Nachteile ,muss jeder selber wissen .


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Ihr verlangt


    alle zu viel von einem doofen Kleincomputer. Darf alles nix kosten muss aber


    BT FM-Transmitter oder oder oder haben


    Nein, tue ich nicht. Ich habe mein C510, der hat nun überhaupt kein Schnickschnack und läuft gut. Aber wenn eine neue Karte zu schlechteren Routen oder komplizierterem Routing führt, finde ich das nicht sehr zufriedenstellend. Im Gegenteil. Von neuen Karten erwarte ich, dass das Routing eher optimiert als verschlechtert wird.


    Und wenn ich mal irgendwohin fahren möchte, dann will ich nicht erst am PC irgendeine Route planen (was beim C510 nicht geht, höchstens über 1 Zwischenziel). Ich möchte mich ins Auto setzen, das Gerät anstöpseln (oder auch nicht, je nach länge der Strecke), dann Start und Ziel eingeben und für diese Strecke eine optimale Strecke angeboten bekommen. Klappt ja auch bisher gut, nur mit den neuen Karten anscheinend nicht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von phil2007 ()

  • [quote]Original von phil2007
    Von neuen Karten erwarte ich, dass das Routing eher optimiert als verschlechtert wird.


    quote]


    Eben du erwartest zu viel. Und ist es zu viel verlangt ein Zwischenziel ein zu geben ?


    Bei 4 oder 5 ok aber wenn mit einen die Route stimmt sehe ich das Problem


    als solches nicht .


    Gruss

  • Genau- ist einfach zuviel von Garmin erwartet, dass da auch mal was einfach nur besser wird. Wie kann man nur auf die Idee kommen, das bei einem Kartenupdate die Routingqualität besser oder wenigstens gleichbleibend sein wird ?(



    Das ist doch in diesem Preissegment doch zuviel für Garmin. Da muss man sich schon so nen alten Klotz von denen teuer kaufen, die können alles was auch die Billignavis von Navigon, Medion, Falk, etc können : drink