8110 od. 7210 - benötige Entscheidungshilfe

  • Hallo!


    Seit etlichen Jahren nutze ich ein PDA zunächst mit dem MN4 und dann upgegradet auf MN5.
    Nun ist mein PDA ziemlich hinüber und MN5 ist ja auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Also habe ich mich umgeschaut, welchen Ersatz ich mir beschaffen will. Jedenfalls nicht mehr auf Basis eines PDA, das war schnell klar und meine erste Tendenz war, diesmal das oft hoch gelobte TomTom zu probieren.
    Lange habe ich geschwankt zwischen TomTom Go 930T und Navigon 8110. Ich habe versucht, möglichst viel über beide Systeme zu lesen und mit der Zeit bin ich dann doch wieder bei Navigon gelandet.
    Und dann kam die Cebit mit den Neuigkeiten von Navigon und jetzt stellte sich mir auf einmal die Frage: 8110 oder 7310 ?
    Grundsätzlich fahre ich eigentlich immer eher auf so Neuentwicklungen ab, aber das 8110 hat schon Vorzüge, die die Entscheidung schwer machen: TMC Pro, FreshMaps inkl., Ladegerät und vor allem der größere Bildschirm!!! Ob der FM-Transmitter so hilfreich ist, weiß ich nicht. Dagegen hat das 7310 die aktuellere Software, TMC Sprachansage, TMC-Routeninfo, Clever Parking.
    Also habe ich frohgemut Navigon-Support angemailt und gefragt, was denn aus dem 8110 wird? Eventuell auch hier Update auf die neue Software möglich? Es kam eine völlig ausweichende und absolut belanglose Antwort. Auf zweimaliges Rückfragen kam zu meiner großen Verärgerung überhaupt keine Antwort!!!
    Dann kam mir die glorreiche Idee, mal nach einem einschlägigen Forum zu suchen und siehe da, ich habe Euch gefunden und auch gleich einen passenden Threat.
    Den habe ich dann von vorne bis hinten durchgelesen und bin jetzt leider immer noch etwas ratlos. Wenn meine Einschätzung richtig ist, dann ist hier doch eher die Tendenz zum 7310 zu spüren!? Wenn man das durch Zukäufe entsprechend aufrüstet: TMC Pro +50, FreshMaps +20, Ladegerät +20, dann kommt man von der Ausstattung dem 8110 schon ziemlich nahe (aber leider der kleinere Bildschirm).
    Andererseits konnte ich den Einträgen hier entnehmen, dass schon so mancher diese eigentlich völlig inakzeptablen Erfahrungen mit dem Navigon Support gemacht hat. Und das wiederum hat bei mir neue Zweifel aufkommen lassen, ob Navigon überhaupt die richtige Wahl ist. Nun doch lieber TomTom? Es ist ein Elend!
    Ich weiß, das hat Euch/mich in diesem Threat jetzt auch nicht weiter gebracht, aber ich bins mal losgeworden und vielleicht gibts ja doch noch mal nen Hinweis von Euch.


    Gruß KK

  • Will meinem Dad eines zum Burtseltag kaufen, da er immer meines haben will. Hab ein Angebot für das 8110 über 199 Euro würdet Ihr zuschlagen oder auf den Nachfolger warten?

  • Zitat

    Original von KRAPPE
    Will meinem Dad eines zum Burtseltag kaufen, da er immer meines haben will. Hab ein Angebot für das 8110 über 199 Euro würdet Ihr zuschlagen oder auf den Nachfolger warten?


    Bei dem Preis ja, zumal von einem Nachfolger noch nichts bekannt ist!

  • Zitat

    Original von KRAPPE
    Will meinem Dad eines zum Burtseltag kaufen, da er immer meines haben will. Hab ein Angebot für das 8110 über 199 Euro würdet Ihr zuschlagen oder auf den Nachfolger warten?


    Ehm, schlag zu!
    Du kannst es dann gerne auch an mich weiterverkaufen.
    Biete Dir 220 EU dafür. : drink :D


    PS: Bekommst Du auch zwei für den Preis?
    (interessiert bin ;D )

  • in der Bucht habe ich das 8110 als B-Ware bei einem Händler für 249 Euro gesehen. ;) ;)

  • Zitat

    Original von KRAPPE
    Also für 250 inklusive Versand kann ich se besorgen!


    250 sind aber nicht 199! :-D)


    Für 199 hät ich auch eines genommen. :gap


    :D


    : drink

  • Zitat

    Original von KRAPPE
    Also für 250 inklusive Versand kann ich se besorgen!


    Danke KRAPPE für die Antwort
    Handelt es sich um Neuware und sind 24 Monate Garantie drauf?
    (Wenn man jetzt noch wüsste ob für das 8110 ein Update rauskommt, dann wäre das Geld schon überweisen :D)



    Zitat

    Original von Oldtimer
    Ich nehm das Erste! :D


    :rofl


    : drink


    : drink : drink :D :gap

  • hat sich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von kuerbis ()



  • Hahaha! Bin im absolut gleichen Dilemma! Habe ein 8110 das ich am Anfang verflucht habe, weil die Bedienung so anders ist, wenn man jahrelang TomTom verwendet hat. Inzwischen liebe ich es. Leider muss ich es abgeben, da es der Firma gehört, die ich verlasse. Nun habe ich das Dilemma ein neues Gerät kaufen zu müssen. Zuerst wollte ich auf das 7310 umsteigen, habe kurzfristig mit einem Tomtom geliebäugelt, bin aber inzwischen sicher bei Navigon zu bleiben.
    Ursprünglich wollte ich den 7310kaufen, bin aber auch nicht mehr sicher, da man um gleiches Geld mit dem 8110 wesentlich bessere hardware bekommt.
    Wie ist Eure Meinung?

  • Zitat

    Original von medicus_1963



    Hahaha! Bin im absolut gleichen Dilemma! Habe ein 8110 das ich am Anfang verflucht habe, weil die Bedienung so anders ist, wenn man jahrelang TomTom verwendet hat. Inzwischen liebe ich es. Leider muss ich es abgeben, da es der Firma gehört, die ich verlasse. Nun habe ich das Dilemma ein neues Gerät kaufen zu müssen. Zuerst wollte ich auf das 7310 umsteigen, habe kurzfristig mit einem Tomtom geliebäugelt, bin aber inzwischen sicher bei Navigon zu bleiben.
    Ursprünglich wollte ich den 7310kaufen, bin aber auch nicht mehr sicher, da man um gleiches Geld mit dem 8110 wesentlich bessere hardware bekommt.
    Wie ist Eure Meinung?


    gibts einen groben unterschied zwischen 7210 und 7310?