8110 od. 7210 - benötige Entscheidungshilfe

  • Ich hatte beide schon in der Hand - es ist einfach eine schwere Entscheidung da beide etwas zu bieten haben was der jeweils andere nicht hat.


    Vom subjektiven Eindruck her hat mir das 8110 aber besser gefallen. Dieses eben Display vom 7210 schien mir noch nicht ganz ausgereift ... .


    Wie gesagt:


    Vorteile 7210:
    - Kurvenwarner
    - (Geschwindigkeitsassistent)
    - Neuere Software/ besserer Menuaufbau
    - 600 Mhz Prozessor (Unterschied so deutlich?)


    Vorteile 8110:
    - Panorama View 3D
    - 4,8" Display
    - TMC Pro



    Bei dem 7210 muss ich ja leider noch 19,90 EUR für freshmaps (2 Jahre) dazu legen. Zumindest ist es bei den Online-Händlern nicht dabei. Dann komme ich vom Preis her ja auch wieder Richtung 300,00 EUR-
    => ~selbe Preisklasse wie 8110

  • Also irgendwie wiederholst du dich.


    Der Geschwindigkeitsassistent ist beim 8110 dabei, steht fett und deutlich da:
    http://www.navigon.com/site/de…/consumer/bundlelist/1199


    Der Kurvenwarner ist total überflüssig.


    Der Menüaufbau ist identisch, bis auf den TMC-Button vom 7210.


    Die Prozessorleistung wirst du nie merken.


    Das Display vom 7210 ist aber richtig gut, zählt für mich momentan zur Referenz neben einigen Garmin-Geräten.


    Hier noch ein Link:
    http://www.navigon.com/site/de…car_navigation/comparison

  • Ja, zu einer Entscheidungsfindung muss ich mir eben selbst erst Dinge klar machen. Es hat Wochen gedauert mich auf NAVIGON festzulegen und es wird wohl auch noch Tage/ Wochen dauern bis ich mich auf eines der beiden Modelle verständigt habe. (vgl. Threadersteller)


    Diese Fragen hört Ihr wohl alle paar Tage hier, aber für Navigationseinsteiger wie mich ist das eben Neuland.


    Wegen dem Geschwindigkeitsassistent:
    http://www.navigon.com/site/de…ar_navigation/navigon8110
    Hier war er nicht explizit aufgeführt weswegen ich davon ausging dass er nicht integriert ist. Deshalb auch die Klammern.


    Den TMC-Button beim 7210 werde ich mir wohl nocheinmal genau ansehen; ist mir damals gar nicht aufgefallen.


    Was das Display betrifft so konnte ich keinen Unterschied zum 8110-Display feststellen. Aber Danke für den Hinweis.
    Im Endeffekt kann ich gar nicht viel falsch machen, mal sehen wie die Preise in ein paar Wochen aussehen.
    Über die Design-Halterung kann man mir wohl auch nur sagen dass es individuelle Meinungen dazu gibt?! Ich höre die letzten Tage in jedem Elektrofachmarkt dass der Halter zu lang für kleinere Fahrzeuge wäre und ich Gefahr laufe den Bildschirm im Gesicht kleben zu haben ... .


    Wie auch immer.



    Danke & Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Andarc
    Ich höre die letzten Tage in jedem Elektrofachmarkt dass der Halter zu lang für kleinere Fahrzeuge wäre und ich Gefahr laufe den Bildschirm im Gesicht kleben zu haben ... .


    Gibt es überhaupt so einen Kleinwagen :gap Nein die einzige Gefahr ist, dass er die Scheibe eventuell verlässt, aber dafür gibt es ja Brodit. : drink

  • Den 7210 kenne ich, den 8110 nicht. Am 7210 fand ich den Lautsprecher bzw. die maximale (verzerrungsfreie) Lautstärke absolut enttäuschend. Auch mit der in einem anderen Thread diskutierten Änderung per Hex-Editor bin ich damit nicht zufrieden (etwas lauter dafür aber angezerrt). Wie kann man so einen schlappen Lautsprecher verwenden?


    Mein zweiter Kritikpunkt ist das Display. Zum Glück wird eine Folie zum Entspiegeln mitgeliefert, sonst wäre das 7210 ein Reinfall. Bei diesem Preis erwarte ich ein absolut lichtstarkes und entspiegeltes Display, was der 7210 beides nicht hat. Mir ist die maximale Helligkeit zu gering.


    Wie sieht es diesbezüglich im direkten Vergleich mit dem 8110 aus? Ist das Display entspiegelt und hell(er)?


    Was taugt der Lautsprecher? Ist er besser als der des 7210 bzw. ist der 8110 lauter als der 7210?


  • Also ich kann Deine Einschätzung stützen.
    Als ich letzte Woche auf Tour in unseren Elektromärkten war hab ich beide Navis, das 7210 und das 8110, direkt vergleichen können:


    Das 8110 hat meiner Meinung nach ein besseres Display (subjektive Meinung), ich meine auch es war etwas heller das das vom 7210. Dieser Folienquatsch ist nicht mein Ding. Das rahmenlose Design unterstützt zudem Spiegelungen. Wie stark das 8110 bei Sonnenschein spiegelt kann ich nicht beurteilen - der Edelstahlrahmen soll angeblich aber etwas stören.
    => 8110-Display kann locker mithalten, ich finde es sogar besser.


    Der Lautsprecher des 8110 ist definitiv lauter als der vom 7210. Die höchste Stufe war aber bei beiden absolut unbrauchbar, total blechern, beim 7210 musste ich sogar 2 Stufen zurückschalten.


    Zum Halter: Ich kaufe mir kein 300 EUR Navi um mir dann noch einen extra Halter dazu kaufen zu müssen weil der Mitgelieferte nicht hält oder ergonomisch unbrauchbar ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andarc ()

  • Wenn das Display nicht hell genug ist, dann weiss ich es nicht mehr, dann sollte man eine LED-Taschenlampe draufhalten.
    Ich benutze mein 7210 in einem Cabrio und da spiegelt nichts. In einem Elektronikmarkt Dispklays vergleichen ist meiner Meinung nach nicht optimal, wenn ich da an die ganzen Scheinwerfer und Lampen denken die alle unterschiedlich auf die verschiedenen Displays leuchten.

  • Zitat

    Original von genaese
    Tja und zum Thema Software, das 7210 ist eine neue Generation auch von der Software her. Ob Kurvenwarner, eigene POI, LandmarkView oder die spezielle TMC Anzeige im Navigationsmenü machen einfach zusätzlich Freude.


    Das 7210 kann POIs von anderen Datenbanken verwenden? Ich dachte das geht bei 7.x nicht? Oder meinst du mit "eigene POI", 7210 spezifische POIs ?(

  • Hi,


    beim 7210 kann man Favoriten, mit Fähnchen markiert, in der Karte anzeigen lassen.


    Das wird damit gemeint sein.


    : drink

  • Mal eine Frage: Besteht das TMC-Pro-Update eigentlich nur in irgendwelchen zusätzlichen Dateien, die man bei Navigon runterlädt? Ist wohl so, oder? Kein neues Kabel oder so (würde ja auch keinen Sinn machen).

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    beim 7210 kann man Favoriten, mit Fähnchen markiert, in der Karte anzeigen lassen.


    Das wird damit gemeint sein.


    Ja, das meinte ich

  • Zitat

    Original von goldencore
    Mal eine Frage: Besteht das TMC-Pro-Update eigentlich nur in irgendwelchen zusätzlichen Dateien, die man bei Navigon runterlädt? Ist wohl so, oder? Kein neues Kabel oder so (würde ja auch keinen Sinn machen).


    Hi, keine Angst, du musst deshalb nicht die Hardware aufrüsten! ;)


    Es handelt sich hier sozusagen um einen Dienst, der freigeschaltet wird.

  • Zitat

    Original von goldencore
    Mal eine Frage: Besteht das TMC-Pro-Update eigentlich nur in irgendwelchen zusätzlichen Dateien, die man bei Navigon runterlädt? Ist wohl so, oder? Kein neues Kabel oder so (würde ja auch keinen Sinn machen).


    Ja, es wird nur eine kleine Änderung im System vorgenommen und du brauchst keine zusätzliche Hardware ;)


    EDIT: @technikfan war schneller

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • 8110 oder 7210 ?


    Ich persönlich lege großen Wert auf aktuelle Software.
    Daher würde ich mich jetzt (obwohl ich den 8110er echt klasse finde)
    für den 7210er entscheiden.


    Wer weiß, vielleicht bekommt man für den 7210 sogar noch das neue "Clever Parking" (gegen Aufpreis).
    Für den 8110er kann man das wohl nicht mehr erwarten!

    Einmal editiert, zuletzt von fredo65de ()