Landmark View Problem - Schon gelöst?

  • Zitat

    Original von digi1
    Ohne Kenntnis der Struktur der Software ist es fast unmöglich, hier den Fehler zu finden.


    Diesem Zitat stimme ich zu! Es ist so wie du und auch @41076 schreiben (andeuten), die div. ini und xml Dateien für die Konfiguration sind seit MN7 sehr undurchschaubar geworden. Es ist durchaus möglich, dass durch den Flaschspeicher beim 7210 ein temporärer Pfad gesetzt wird. Hier ist wohl Navigon wirklich gefordert Akzente zu setzen. Wenn ich sehe, wie schnell die Jungs bei Navigating (Thema POI Warner) reagieren und was im Gegensatz hier geschieht, dann ist es für den Gerätehersteller sicher keine gute Serviceleistung.

  • @all


    Ich hab da noch eine idee: Komplett die Q4 drauf machen und dazu nur die Q3 Deutschland!


    Geht da landmark?

  • Hier noch was wichtiges!


    Mir ist jetzt gerade aufgefallen,ich habe wahrscheinlich auch ein platzproblem auf der karte habe!


    Nur meldet er mir diesen nicht,sondern lagert die karte "united kingdom Q4"auf dem flashspeicher aus!


    Freier Speicher nach kompletten Q4 update = 93,7 MB


    Größe der "united kingdom Q4" = 119 MB


    Geht also nicht mehr auf die karte!


    Ist dann eine 4GB karte überflüssig?


    Ist das schon jemanden aufgefallen?

    5 Mal editiert, zuletzt von 41076 ()

  • So, Jungs, neue Erkenntnisse, die auch Leuten mit 2GB-Speicherkarte hilft.
    Irgendwo wird ein Flag falsch gesetzt, mal sehen, ob das in einer *.ini erfolgt. Ich werde das weiter verfolgen.
    Als Workaround:
    Kopiert eine kleine Q3-Karte (z.B. Vatikan) in den map-Ordner. Nach einem Neustart habt ihr Möglichkeit, im Menue die Karten Q3 oder Q4 auszuwählen. Wählt erst die Q3 - OK. Menue verlassen, dann wieder zurück und Q4 wählen, mit OK bestätigen. Die Auswahl der Karten dauert etwas, irgendwie werden die erst "verarbeitet". Also nicht denken, der Navi wäre festgefahren.
    Die nun gewonnene Einstellung überlebt aber keinen Reset. Anschließend muss dieser Workaround erneut durchgeführt werden. Auch wenn ihr die Q3-Karte wieder löscht und den Navi neu startet, funktioniert es nicht mehr. Für die "Vatikan"-Karte dürfte aber genug Platz auch auf 2GB-Speicherkarten sein.

    Es ist kein Kopieren einer Q3-Karte nötig, allein das Drücken auf die Kartenauswahl Q4, auch wenn diese nur allein dort steht und das Betätigen der OK-Taste (die reagiert verzögert, wenns geklappt hat) lässt Landmark erscheinen.


    Gruß digi1

    4 Mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Mensch digi1,so gehts bei mir nach deiner anleitung nun auch!


    Ich geb dir einen aus! : drink


    Aber:


    Was hat die Q3 Vatican was die Q4 nicht haben?

  • Gar nichts, aber das 7210 findet eine Q3 Datei und somit geht der gesetzte Parameter (in welcher Datei sich der Schlingel auch immer versteckt) nicht in´s Leere.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Es geht nicht um Q3 Vatikan, sondern dass überhaupt erst das Auswahlmenue Q3, Q4 erscheint. Beim Schalten von Q3 auf Q4 wird wahrscheinlich ein Flag gesetzt, was den anderen Anwendungen mitteilt, welcher Kartensatz zu nutzen ist. Ohne explizites Setzen steht das grundsätzlich auf Q3, selbst wenn nur Q4 Karten vorhanden sind. Sind nur Q4 Karten drauf, kann dieses Flag nicht gesetzt werden, da der Schalter nicht vorhanden ist. Eigentlich sollte die Software dies tun. Der Fehler sollte für die Softwareentwickler eine Sache von Minuten sein.


    Gruß digi1

  • @digi1,


    ich glaube eher denen könntest du das als Verbesserungsvorschlag bringen. Das es die Jungs nicht geschafft haben (oder konnten) ist ja aus diesem Thread und div. Aussagen der Hotline dokumentier.


    Echt TOLL von dir.

  • Nun sollte nur noch ein Mod die provisorische Lösung an den Anfang dieser Beitragsreihe stellen bzw. bei "Wichtig - zum 7210" mit einfügen, so dass anderen Usern ein längeres Suchen erspart bleibt.
    Leider war meine Angabe, dass der Workaround einen Reset überlebt, falsch. Nach Reset muss der Workaround neu gestartet werden. Hab es in meinem Originalbeitrag oben schon berichtigt.


    Gruß digi1

    2 Mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Zitat

    Original von digi1
    Nun sollte nur noch ein Mod die provisorische Lösung an den Anfang dieser Beitragsreihe stellen bzw. bei "Wichtig - zum 7210" mit einfügen, so dass anderen Usern ein längeres Suchen erspart bleibt.
    Leider war meine Angabe, dass der Workaround einen Reset überlebt, falsch. Nach Reset muss der Workaround neu gestartet werden. Hab es in meinem Originalbeitrag oben schon berichtigt.


    Gruß digi1


    Wie meinst du das genau?


    Muß nach einem reset wieder das auswahlmenü der karten betätigt werden oder muß die vatikan neu auf die karte kopiert werden?

  • Zitat

    Original von digi1
    Hab die Idee mit dem Update abgekürzt. Bin auf Karte Q3 gegangen, hab Landmark deaktiviert, bin zurück auf Q4, dann die deutsche Q3 gelöscht, neu gebootet, Landmark wieder eingeschaltet - Landmark funktioniert nicht. Es ist erforderlich, das die Q3-Karte vorhanden ist und die Q3 einmal aufgerufen wurde. Übrigens nutzte mein Navi nach dem Draufkopieren der Q3-Karten beim 1. Start diese Q3, obwohl er ja vorher auf Q4 stand, als nur die Q4 auf der Speicherkarte vorhanden waren.
    Ich vermute, hier liegt das Problem.


    Gruß digi1


    P.s.: Ja, bin aus dem Erzgebirge.


    Ich kann das so bestätigen. Auf meinem Gerät ist lehrbuchmäßig über Fresh Q4 installiert. Natrürlich geht Landmark nicht.


    Dann habe ich sämtliche Dateien aus dem map-Ordner von Q3 zusätzlich reinkopiert.


    Das Gerät startet mit Q4. Landmark geht nicht. Interessant ist, dass man jetzt tatsächlich unter Optionen - Kartendarstellung Seite 2 zwischen Q3 und Q4-Karten umschalten kann.


    Wenn man auf Q3 umschaltet und ok drückt (dauert ein paar Sekunden) und dann wieder auf Q4 umschaltet und ok drückt, dann hat man Landmark unter Q4 funktionsfähig.


    Nach einem Reset im Zustand Q4 sind die Landmarks wieder verschwunden. Man muss dann in den Optionen wieder auf Q3 umschalten und dann auf Q4 zurückschalten, dann hat man Landmark wieder. Bei Q3 geht es natürlich immer.


    Wenn man normal ausschaltet ohne Reset, dann bleiben die Landmarks auch bei Q4-Karten erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-IN ()

  • Nur das Auswahlmenue der Karte muss neu durchgeführt werden, der "Vatikan" ist ja noch drauf.


    Leider wird dieses Flag durch das Programm erst im Speicher gesetzt, befindet sich also nicht auf der Speicherkarte. Dadurch ist es nicht möglich, durch setzen einer Konfigurationsdatei dieses Verhalten zu beeinflussen. Ich hab mal die Dateien auf der Speicherkarte vor und nach einem Reset (vorher funktionierender Landmark, danach nicht) nach Inhalt verglichen. Kein relevanter Eintrag zu finden.


    Gruß digi1

    3 Mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Es geht auch ohne zusätzlich Q3 Karten zu kopieren. Und zwar einfach nur im Menü bei der Kartenauswahl auf das "i" klicken, dann "OK", kurz warten und fertig. Die "Häuschen" sind wieder da :]
    Drauf gekommen bin ich durch diesen Satz von digi1

    Zitat

    Nur das Auswahlmenue der Karte muss neu durchgeführt werden, der "Vatikan" ist ja noch drauf.