Hilfe - nach Update Teile der Software weg!!!

  • HILFE!!!
    Habe ein ganz großes Problem:


    Wollte mein neues 2200 mit Navigon Fresh auf DACH Q4/2008 (latest map Garantie) updaten.


    Habs dazu per USB-Kabel mit dem PC verbunden (MicroSD Karte besitze ich nicht). Lief wohl auch alles soweit. Dann hab ich eine Bestätigung bekommen, dass alles funktioniert hat und dass ich jetzt nur noch Neustart machen müsste und "Optionen-->Einstellungen-->neue Karte verwenden" oder so ähnlich.
    Habe dann Neustart gemacht und habe dann diese Menüführung vergebens gesucht. Habe aber unter "Darstellung der Karte" gesehen, dass Q4/2008 drauf ist. War dann ganz beruhigt und wollte mal zum Spaß ne Strecke simulieren. Habe aber feststellen müssen, dass anstatt Kartendarstellung nur weißer Bildschirm zu sehen war und das Gerät sich auch immer wieder aufhängte, sodass Neustarts nötig waren.


    Habe dann nach erneuter Verbindung mit Navigon Fresh festgestellt, dass der belegte Speicherplatz auf meinem Gerät sehr viel geringer war als vorher (ca. 213 MB). Die Deutschlandkarte war beispielsweise mit 0 MB verzeichnet.
    Wollte dann über Navigon Fresh den vorherigen Zustand wiederherstellen - ging nicht - nach ca. 60-70 % meinte das Programm, es wäre wohl eine oder mehrere Dateien nicht mehr gefunden worden... Ein erneutes Update auf Q4 geht nicht, da anscheinend ein Speicherplatzproblem aufgetreten ist.


    Als ich das Gerät wieder neugestartet hatte, stellte sich dann heraus, dass ich jetzt nur noch den Startbildschirm zu sehen kriege. Das wars. Es hängt sich wohl schon bereits hier auf. Noch mal bei Navigon Fresh geschaut - es geht immer noch nichts - und das gefunden:


    Total: 431.28 MB
    belegt: 413.47 MB
    frei: 17.81 MB


    Jetzt versteh ich gar nix mehr. Sieht zwar von der Größe her schon mal besser aus als vorher, trotzdem hab ich das Gefühl, es wird immer schlimmer und undurchsichtiger... Bin halt kein großer Tüftler und Experte, dementsprechend blöd steh ich nun da mit meinem Gerät.


    Weiß vielleicht jemand von Euch Rat? Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet...

    4 Mal editiert, zuletzt von loe80 ()

  • Du findest dein Backup irgendwo in den "Eigenen Dateien". Spiel das mal von Hand ein, also ohne die Fresh-Software.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Du findest dein Backup irgendwo in den "Eigenen Dateien". Spiel das mal von Hand ein, also ohne die Fresh-Software.


    hatte auch div probleme nach etlichen Stunden habe ich die sche... eingepackt und zur Post zurück nach EP geschickt. hatte es m 27.11.08 gekauft ging nix mehr. Selbst Backup Fresh ging nicht.


    Update Karte....... das allerleste und ich bin mit Dos 4.0 Groß geworden.


    Arbeite als Kfz - Elektriker....wenn ich so arbeiten würde....müsste ich den Kunden die neuen Glühbirnen vor`s Auto legen und sagen Kümmere dich drum.

  • Das kann man so nicht sagen. Habe einige Geräte eingerichtet und upgedatet, alles verlief wie am Schnürchen.


    Außer einmal der Hashwert-Fehler, vermutlich war der Server überlastet.


    Aber wenn man Glühbirnen nicht selbst einbauen kann.... :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    Aber wenn man Glühbirnen nicht selbst einbauen kann.... :gap



    Na denn machs mal zb.bei der Merc.A-Klasse.Hauptscheinwerfer.
    Viel Spass :evil: ;D :gap



    Zum Thema:


    Kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.
    Hatte da zum Glück nie Probleme.

  • So, vielen Dank erst mal für Eure Antworten!


    Habs so gemacht, wie Zero mir empfohlen hat. Habe zwar das GPS Signal noch nicht getestet, aber hier vorm Computer scheint das Gerät jetzt wieder mit Q3 zu funktionieren.


    Musste jedoch feststellen, dass mein XP zwei Dateien auf meinem 2200 nicht mochte, da sie anscheinend defekt wären:


    "sat_EU.nfs" im Ordner MAPS und "cze-CZE_Bara_def_Sound.nfs" in Sounds.


    Letzteres scheint mir die tschechische Stimme zu sein. Da ich die eh nicht bräuchte, könnte ich die doch mit ruhigem Gewissen löschen, oder?


    Aber wozu braucht man "sat_EU.nfs"???


    Und falls diese wichtig sein sollte, wie löse ich das Problem, wenn auch auf jeder Backupdatei von dieser die Fehlermeldung auftaucht. Auf dem Gerät selbst scheint es 0 kb zu haben, bei einer backupdatei aber ca. 8000 kb, die aber wohl anscheinend auch defekt ist...


    Werde jetzt nochmal ein Q4 Update versuchen auf Fresh...

  • Die Sound-Datei kannst du löschen.


    Wegen der anderen Sache, weiß ich auch nicht.

  • Habs jetzt endlich wieder zum Laufen gebracht, sogar mit Q4. Praxistest unterwegs auch bestanden.


    Was ich halt immer noch nicht verstehe sind diese Meldungen sowohl bei XP als auch im Navigon Fresh, dass eine oder mehrere Dateien beschädigt wären...


    Jetzt ist es bzgl. der Sprache die russische Anna und eine Datei des französischen Sprachpakets. Die waren vorher noch in Ordnung. Das ist so willkürlich. Ich erkenne da einfach kein System. Solange es keine deutsche Datei beeinträchtigt kanns mir zwar egal sein (Pfui, wie sich das anhört!), aber ärgerlich ist das alles trotzdem. Da stimmt was ganz gewaltig nicht...


    Und dieses sat_EU.nfs ist mir auch immer noch schleierhaft. Hab sie gesichert und dann auf dem Gerät gelöscht. Mir wäre zumindest im Stadtverkehr nichts jetzt aufgefallen...

    Einmal editiert, zuletzt von loe80 ()

  • @loe80: hast Du das Update direkt im Cardreader gemacht?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi: Nein. Gerät mit USB-Kabel drangehängt...


    sat_EU.nfs ist jetzt nicht mehr fehlerhaft und konnte es nun auf dem Navi wiederherstellen. Soso... Man muss auch nicht alles verstehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von loe80 ()


  • Gestern E-Mail bekommen
    leider kann der Herstellerservice Ihr Gerät 2210 Europa / 0566283 nicht instandsetzen.