Q04/2008

  • Zitat

    Original von Xanadu
    Hab heute (brand aktuell) den Newsletter per Mail erhalten das Q4 da ist und hab das Fresh gerade aktualisiert und die Maps gezogen..
    Bin ich der einzige bei dem Fresh läuft, als hätte es ne Valium verschluckt ?


    *zurück leg und : drink


    Bei mir. Aber Navigon Fresh macht meinen Rechner fertig. Ich habe schon vier Fehlversuche hinter mir, Q4 zu laden. Drei mal über Nacht, einmal am Morgen. Der Download tröpfelt so dahin, dass es bei mir wohl nicht unter 10 Stunden klappen würde. Würde wohlgemerkt. Am Rechner passiert nichts weiter, keine anderen Anwendungen sind aktiv, außer den üblichen wie Firewall e.t.c. Aber die Firewall wird kaum den Download so stark bremsen. Aber je länger Navigon Fresh aktiv ist, desto langsamer wird mein Rechner. Will ich doch mal einen Browser oder einen Musikplayer starten, dauert das ewig, ich könnte mit nebenbei noch einen Kaffee aufbrühen und den Kaffee auf eine mundgerechte Temperatur abkühlen lassen. Zwei Mal ist der Rechner nach ein paar Stunden abgestürzt, zwei Mal habe ich nach Stunden aufgegeben. Nach einem Neustart ist alles o.k., bis ich wieder Navigon Fresh starte. Das der Download so langsam ist, könnte ich mir ja mit den überlasteten Servern erklären, aber nicht, dass Navigon Fresh meinen Rechner, der sonst nie Performanceprobleme hat, in die Knie zwingt X(

  • das Update hat auch bei mir ca 2,5Std gedauert, über eine 2000DSL Anbindung.
    Kann es sein, daß deine SD für dieses Update zu klein ist ? Du benötigst eine SD größer 2GB. ;) ;)

  • Bei mir kam auch die fehlermeldung: "speicherkarte voll"


    Muß allerdings dazu sagen ich habe bevor ich auf Q04 updaten wollte, den poi-warner installiert und der nimmt ja nun auch nen bisschen platz weg (hab noch die originale 2GB Karte drin).


    also ordner map und picture gelöscht trotzdem fehlten noch knapp 3 MB. so nun habe ich einfach die ital. Sprachdatei gelöscht, weil brauch ich ja eh nich. jetzt ist genug platz und aktuell zieht er das update.


    kann es nun zu problemen kommen wenn die itali. sprachdatei nich mehr da ist.


    ich weis die 4 dateien aus dem map-ordner muß ich danach wieder zurücksichern aber bezüglich der sprachdatei dürft's doch keine probs geben oder?

  • Zitat

    Original von Speed-Junkie
    ich weis die 4 dateien aus dem map-ordner muß ich danach wieder zurücksichern aber bezüglich der sprachdatei dürft's doch keine probs geben oder?


    Nö, gibt keine Probleme, die habe ich auch gelöscht (und ein paar andere Stimmen gleich mit). Habe jetzt nur noch Deutsch und Englisch drauf.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Hat alles 1a geklappt nun ist mir jedoch heut morgen bei der ersten Benutzung mit neuem Kartenmaterial ala Q04 etwas aufgefallen.


    Bin auf dem Weg zur Arbeit quer durch Köln gefahren und ich wurde regelrecht überflutet mit neuen Poi's. Das war echt krass, und definitiv vorher nicht so?


    Jetzt die Frage liegt es am Kartenupdate oder aber am Poi-Warner für MN7 (den ich auch gestern noch installiert hab)?


    Es sind immer noch nur 25 Sonderziel-Kategorien vorhanden und der Poi-Warner untersützt ja vorerst nur Blitzer oder hab ich da was falsch verstanden?


  • Nein, das hast du richtig verstanden. Erstens sind es standardmässig nur Blitzer (und andere Gefahrenstellen) und vor allem werden diese nicht im Kartenmaterial dargestellt, sondern vorerst "nur" angekündigt.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Gut, also ist anzunehmen das die zusätzlichen Pois hier mit dem update Q04 eingespielt wurden?


    es handelt sich hier nich um 2 oder 3 neue darstellungen auf der karte sondern um echt viel. (Bsp. die postbank wurde vorher nie angeszeigt und jetzt heut morgen auf meinem weg gleich sieben mal oder so. genauso auch das park & ride symbol).

  • Zitat

    Original von Speed-Junkie
    Gut, also ist anzunehmen das die zusätzlichen Pois hier mit dem update Q04 eingespielt wurden?


    Ja, zu den Karten gab es extra noch paar POI-Dateien.

  • sehr merkwürdig, die letzten drei Seiten des Threads werden bei mir nicht angezeigt

  • Zitat

    Original von DerChef
    sehr merkwürdig, die letzten drei Seiten des Threads werden bei mir nicht angezeigt


    das ist wirklich komisch: der Thread hat angeblich 14 Seiten, mein oben zitiertes Posting wird aber auf Seite 11 als letztes angezeigt...

  • Da scheint mit der zusammenfugung von zwei threads etwas schief gegangen zu sein.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Wer diesen Thraed auch liest und nicht nur vollschreibt, hat gesehen, dass das Problem der Seiten über mehrere Postings angesprochen wurde. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Servus,


    nachdem ich beim ersten Updateversuch etwas zuviel gelöscht hatte (nämlich alles) klappte nach der Rücksicherung der zweite Updateversuch.


    Da mir aber das mit der zu kleinen Speicherkarte auf die Nerven geht, habe ich mir gestern eine 4GB SDHC reingemacht und die aktuellen Karten zurückgesichert.


    Jetzt funktioniert alles wunderbar. Was mich am meisten an diesem Update freut, ist die Tatsache, dass sich das Kartenmaterial von Griechenland verdoppelt hat. Der nächste Sommerurlaub kann kommen... :D
    Sogar die Inseln sind jetzt drin.


    Grüße,


    Stephan