miomap 3.3 auf md97060 aka e4430 / Südafrika

  • Nach dem ich hier und anderswo so viel Hilfe gefunden habe, möchte ich meine Erfahrungen weitergeben.


    gopal 4.5 ist ja nicht schlecht, aber es gibt leider keine Karten für das südliche Afrika. Aber für Igo/ Miomap, da gibt es welche.



    Installation


    Miomap ließ sich recht mühelos installieren, einfach auf SD-Karte kopieren und Maps auf darauf kopieren. Dann im Menü auf das graue Gopal- O solange doppelt und dreifach klicken bis man endlich im Explorer ist, zur Miomap-Exe vorhangeln und starten. Ach ja, vorher natürlich noch den Com-Port in der sys.txt auf 2 ändern.



    Vergleich Miomap/Gopal:


    Miomap ist ganz nett. hat ein paar witzige Features wie zum Beispiel das, daß kurz vorm nächsten Manöver in die in Fahrtrichtung gedrehte Detailkarte resp. 3-D_Perspektive gezoomt wird, danach aber dann wieder in die genordete Übersichtskarte . Das finde ich ganz praktisch, weil man damit eher Ortskenntnis gewinnt, als wenn man immer nur stumpf nach Detailkarte fährt. Auch die Fähigkeit die nächsten/letzten Tankstellen an der Route anzuzeigen ist hilfreich. An die sonderbare Grammatik des Sprechers gewöhnt man sich irgendwann.



    Kartenmaterial


    Die Maps sind von 2006, aber waren wohl auch damals nicht 100%ig akkurat. In den Großstädten klappt alles, wenn man mal außer acht läßt, dass nicht alle Einbahnstraßen richtig drin sind. Fernstraßen scheinen auch ok zu sein, aber wehe man will in eine kleinere Ortschaft, in ein Dorf oder gar mitten in den Busch. Kleine Orte und Dörfer sind oft gar nicht drin, bei den mittelgroßen meist ohne jegliche weitere Straßen.


    Immerhin sind auch viele Schotterpisten drin, aber ohne Zusatzangaben wie Namen, so daß man diese nicht als Ziel eingeben kann, nur antippen auf der Karte geht, falls man die richtige Kurve wiedererkennt. Manchmal stimmt die Zuordnung Schotterpiste/asphaltiert nicht. Die Angaben der Höchstgeschwindigkeit im Display stimmt praktisch nie. Aus beiden Gründen ist die vorberechnete Reisezeit ungenau und man kann auch mal zwei Stunden länger brauchen ohne zu trödeln.



    Offene Punkte


    - TMC-Empfänger geht nicht, da Com-Port nicht bekannt, aber das kann man verschmerzen. Ich weiß ohnehin nicht, ob das hier überhaupt gesendet wird, und selbst wenn, das ist hier mit Staus und Alternativrouten nicht so wie zuhause.
    - Zugang zu Bluetoothfreisprechen und MP3Player bei laufender Navigation funktioniert natürlich nicht.
    - Wäre hübsch, für Miomap einen eigenen Button im Menü zunhaben. Weiß jemand, wie man das anstellt?


    Viele Grüße


    Calliano

    Einmal editiert, zuletzt von Calliano ()


  • Hier wäre eine eine erste Hilfe ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Calliano
    - Wäre hübsch, für Miomap einen eigenen Button im Menü zunhaben. Weiß jemand, wie man das anstellt?
    Viele Grüße
    Calliano


    herzlich willkommen im forum! : drink


    hier habe ich das mal ein wenig durchgekaut. ist erst ein paar tage her, deshalb soll der link vorerst genügen:


    P4225 und OziExplorer



    mfg rohoel.

  • TMC geht doch...


    nach laaaaaangem Suchen und Herumprobieren weiß ich nun, dass TMC doch funktioniert. Es liegt alles nur an der etwas unlogischen Syntax der Sys.txt. Im TMC-Abschnitt muß es heißen:


    port="com,1"


    und


    source="gnsport"


    Warum der com-post so eigenwillig angegeben werden muß, wird wohl das Geheimnis der Programmierer bleiben. Im gps-Abschnitt drüber gehts jedenfalls auch ohne Anführungszeichen und Komma (port=com2, basta). However, jetzt klappts. Die Bastelei mit dem Menüeintrag hab ich mir übrigens geschenkt und stattdessen Miopocket installiert, da hat man eine eigene Oberfläche und noch unzählige Programme dazu.