Rückfahrkamera (webcam) funktioniert!

  • Ich in neu im Forum (und kein Muttersprachler)


    Der Webcambeitrag (http://forum.pocketnavigation.de/tid1103895-sid.htm) hat mich keine Ruhe gelassen, und ich habe mich im Thema etwas vertieft.


    Jetzt läuft der Webcam auf mein Becker 7928!


    Der Treiber für den Webcam findet ihr hier:


    http://www.codeplex.com/cewebcam/


    Die Datei heisst webcam100.zip. Dort befinden sich Treiber für diverse Prozessoren, u.a. für den ARMV4 und ARMV4I. Ihr braucht die für ARMV4I. Kopiert habe ich die Datei webcam.dll im Windows Verzeichnis des Beckers. Wie das geht, steht an viele Stellen im Forum.


    Hinweis: Der 7928 hat ein Samsung ARM920T Prozessor. Dieser Prozessor unterstützt sowohl ARMV4 (16 bit) als ARMV4I (32 bit), so dass ihr den Treiber für ARMV4I nehmen könnt.


    Der Webcam muss den UVC Standard entsprechen. Ich habe das Modell Logitech E3500 getestet. Es ist so weit ich sehen konnte, die preiswerteste Lösung (24 Euro inkl. Versand, bei guenstier.de nachschauen). Im Internet gibt es Listen mit UVC Webcams.


    Nach anstecken des Webcams fragt das Gerät nach dem Treibernamem. Hier mit der Softwaretastatur 'webcam' eingeben. Wie die Softwaretastatur ein/ausgeschaltet werden kann, kann man im Forum nachlesen.


    Zum probieren braucht ihr noch ein Programm. In der Diskussion auf http://www.codeplex.com/cewebc…/View.aspx?ThreadId=13175 bin ich auf diesen Link gestoßen:


    http://ic2.epfl.ch/~zhou/others/docWebCam.zip


    Hier findet man die Daten, die früher auf GotDotNet.Com vorhanden waren, jetzt aber nicht mehr verfügbar sind auf der Nachfolgerwebsite.


    Persönlich habe ich die camtest2.exe aus dem Camtest-007 Verzeichnis für ARMV4I probiert, das lief bei mir Reibungslos. Bild kann in der Größe und Bildfrequenz variiert werden.


    Das Webcam100.zip enthält den kompletten Code für den Treiber, so dass ich hoffe, dass jemand sich die Mühe nimmt, und eine Version speziell für die 79XX und Z200 Geräte programmiert, die direkt das Bild in der richtigen Größe (Vollbild) darstellt und nicht erst nach Eingabe im Menü den Stream startet. Wäre doch schön, oder? Den Programmstart beim Einlegen des Rückwärstganges kriegen wir dann auch noch hin.


    Freue mich schon auf dem Feedback!


    Webboi

    Einmal editiert, zuletzt von webboi ()

  • super Sache.
    Ich kenne das 7928 nicht, wie ist dort die Stromversorgung gelöst, über den USB-Anschluss oder extra?

  • Das 7928 hat ein vollwertigen USB Anschluss, z.B. für USB Sticks. Ansonsten hat es noch den üblichen Mini-USB-Anschluss zur Verbindung mit dem Rechner (Active Sync etc).


    Die Stromversorgung geht wie üblich über den USB Anschluss vom 7928. Eine separate Stromversorgung ist nicht notwendig. Zum Glück wurde das 7928 mit einem guten Akku ausgestattet, gefühlsmäßig kann ich 4 bis 5 Stunden mit dem Gerät herumspielen, bis der Akku leer ist (mit Kamera etwas kürzer).

    Einmal editiert, zuletzt von webboi ()

  • hab auf meinem navi die webcam.dll gespeichert, webcam angeschlossen, und nachdem dort die frage nach dem treiber kam hab ich webcam eingegeben und der treiber wurde anscheinend angenommen. wenn ich die webcam nochmal eingesteckt habe kam die frage nach dem treiber nicht nochmal. wenn ich jetzt aber das camtest starte und dann auf camera settings gehen will, so stürzt das programm ab! woran könnte das liegen ?(

  • Hallo Sportline105


    Warum das Programm abstürzt, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass es viele Versionen gibt, je nach Betriebssystem. Meine Dateigröße könnten da beim Auswahl helfen:


    camtest2.exe: 23,0 KB (23.552 Bytes)
    Webcam.dll: 29,0 KB (29.696 Bytes)


    Es ist ein gutes Zeichen, dass webcam.dll anscheinend akzeptiert wird. Es ist normal, dass es nicht ein zweites mal lädt, wenn die Kamera erneut angeschlossen wird.


    Wenn ich beim laufenden Programm camtest2.exe die Kamera abnehme und wieder anschliesse, dann muss ich das Programm beenden und neu starten, weil das Videosignal nicht automatisch wieder erkannt wird. Das Programm stürzt aber nicht ab.


    Die Frage nach dem Treiber kann umgangen werden, wenn vorher die richtige dll im Windows-Verzeichnis kopiiert und im Registry ein Eintrag gemacht wird, der die Kamera mit dem Treiber verbindet. Ich bin noch am Arbeiten an einem Script zur Einbindung in einer der im Forum erwähnte PMB-Versionen.


    Als Rückfahrkamera finde ich das Logitech 3500 nicht optimal, weil nicht ausreichend Weitwinkel. Vielleicht finde ich ein Weitwinkelvorsatzlinse, aber bis dahin habe ich eine bessere Anwendung gefunden: als Babyüberwachung an der Kopfstütze vom Rücksitz befestigt. Siehe Bild im Anhang


    Webboi

  • hab jetzt das navi per seitenschalter resetted, ne andere dll datei in den windows ordner gepackt, webcam eingesteckt und nen anderen treiber gewählt. wenn ich jetzt das programm starte dann leuchtet die betriebsled. leider wird nichts angezeigt. wenn ich bei camera detect motion wähle, zeigt er mir motion detected an, also muss doch camtest etwas empfangen, wieso wird dann nichts angezeigt ?(

    Einmal editiert, zuletzt von sportline105 ()

  • Sodele, nachdem ich nun 7 Stunden lang rumgecoded hab, will ich euch auch an meinem Erfolg teilhaben lassen.


    Was ich gemacht habe:
    Heute kam meine Webcam und dank der Anleitung hier habe ich sie installiert, aber: Klar die Einstellungen waren nicht richtig und man musste bei jedem Start den Treiber neu einbinden. Das ganze war also nicht Praxistauglich.


    Ich habe mir daraufhin ne Anleitung für MortScript gezogen und in ca. 300 Versuchen diese beiden Missstände behoben.
    Herausgekommen sind zwei Scripte, die zusammen arbeiten und über PMB den Treiber automatisch installieren, das Programm starten und das Bild anpassen.
    Eingebunden werden sie ganz normal, ihr müsst nurnoch in der entsprechenen ini (je nachdem wo ihr in PMB die Verknüpfung zur Webcam hinmacht) angeben, dass die LaunchWebcam gestartet werden soll (nicht die StartWebcam!).


    Auch die Speicherkarte müssen in: \Programme\Webcam\
    die Webcam.dll und die Existiert.txt (zu der sage ich später noch was)


    Somit läuft das ganze bei mir.


    Ihr werden sehen, dass die Skripte relativ groß sind und an manchen Stellen eventuell umständlich. Ich muss dazu sagen, dass das so ziemlich meine ersten Skritpe sind und ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe, zudem habe ich 4 Fälle abgedeckt, die wenn man das nicht gemacht hätte zu Fehler geführt hätten.


    Fall1:
    Treiber noch nicht installiert und Programm wird gestartet


    Fall2:
    Treiber bereits installiert und Programm wird gestartet


    Fall3:
    Programm wird gestartet und die Kamera ist nicht eingesteckt


    Fall 4:
    Programm wird gestartet und der USB-Stick ist eingesteckt.


    Für diese Fälle habe ich natürlich immer Unterschiede gebraucht um das Verhalten dementsprechend anzugeben. Da ich keine Ahnung hatte, wann die Kamera angeschlossen ist, bzw. was sich da im System ändert und das abzufragen, habe ich das anderweitig gelöst.
    Deshalb auch die Existiert.txt - diese enthält nichts, aber wird ins Windowsverzeichnis kopiert, wenn die Anwendung das erste mal gestartet wird. Startet man sie dann ein zweites mal, stellt das Skript fest, dass die Existiert.txt vorhanden ist und umgeht die Treiberinstallation.


    Deshalb sind sie eventuell etwas umständlich. Ein MortSkriptler kann da bestimmt weiterhelfen und diese verbessern, ich für meinen Teil bin so aber zufrieden.
    Alles was ihr braucht ist im Anhang, ich hoffe ihr kommt klar!


    Xtreme


    P.S: Über ne Rückmeldung freu ich mich natürlich immer!

  • Hi Xtreme,


    respekt! Du hast dir aber viel Mühe gehabt.
    Die Scripte für das Einbinden des Webcamtreibers habe ich schon geschrieben
    und hatte noch keine Zeit in das Menü einzubinden.


    PMB Menü Version 3 hat schon eine automatische Kopierfunktion.
    Wenn du den Treiber (WebCam.dll) und die reg-Datei (Webcam.reg) im Ordner \PMB\ToCopy\Windows\ ablegst,
    werden diese beim Starten des PMB-Menüs überprüft,
    ob sie in Windows-Ordner vorhandend sind, und automatisch nach Windows-Ordner kopiert!
    Und diese Zeilen fügst du in StartPMB_BeckerP.mscr oder StartPMB_BeckerV.mscr hinter dem Abschnitt von "Registrieren von MortScript und SystemInformation" ein:


    #############################################
    #Webcamtreiber-Registrieren!
    #############################################
    If ( NOT (RegKeyExists( "HKLM", "Drivers\USB\ClientDrivers\Video_Class" )))
    Run("\Storage Card\PMB\Tools\Tre.exe", "\Windows\Webcam.reg")
    WaitFor( cofirm, 30 )
    SendYes( cofirm )
    Endif


    So wird der Webcam-Treiber ins System eingebunden.
    Für das Anpassen der Auflösung kannst du ja schon ;D


    Gruß


    CN

  • :) Ja so sieht das natürlich schöner aus als mit meinen Abfragen.
    Ich hab nun erstmal genug, aber bei Gelegenheit kann dann ja wer nen einheitliches Skript basteln, was deine Registrierung verwirklicht und meine Größenänderung.
    Dann fehlt nurnoch, dass die Anwendung mit dem Einlegen des Rückwärtsganges startet, wobei das wohl nicht gehen wird, da das Navi ja nur wenn überhaupt, über den Zigarettenanzünder oder das Radio mitm Auto verbunden is :D

  • Also im Grunde ist das ja nichts anderes als das (Starten und Größe anpassen):


    Run("\Storage Card\Programme\Webcam\CamTest2.exe")
    Sleep(3000)
    MouseClick( "CamTest2", 50, 5 )
    Sleep(120)
    SendKeys("CamTest2", "r")
    Sleep(120)
    SendDown("CamTest2")
    Sleep(120)
    SendDown("CamTest2")
    Sleep(120)
    SendCR("CamTest2")
    Sleep(120)
    MouseClick( "CamTest2", 50, 5 )
    Sleep(120)
    SendKeys("CamTest2", "s")
    Sleep(120)
    SendKeys("CamTest2", "s")
    Sleep(120)
    SendRight("CamTest2")
    Sleep(120)
    SendDown("CamTest2")
    Sleep(120)
    SendDown("CamTest2")
    Sleep(120)
    SendDown("CamTest2")
    Sleep(120)
    SendCR("CamTest2")
    Exit


    So gehts zumindest bei mir, aber geht denk auch eleganter.


    Gruß

  • Hallo miteinander!


    Ich habe die Cam nun im Auto drin. Sie sitzt auf einem schwarz lackierten Holzblock, sodass sie weit genug nach unten sehen kann. Fehlt nurnoch das Verlängerungskabel, dann kann ich sie dauerhalt benutzen.
    Mir kam dabei aber folgender Gedanke:


    Angenommen, ich hab echt ne enge Parklücke und will die Cam benutzen.
    Dann erstmal das Navi-Menü beenden, Pmb starten und dann noch die Anwendung aufrufen? Das dauert ja ewig...
    Wäre es also nicht möglich einen Knopf im Navi-Menü zu implementieren, bzw einen der Softkeys mit der CamTest2.exe zu belegen? Wobei das mit den Keys wird denk ich zumindest bei mir nicht gehen, da ich die Z200 SW betreibe, oder?
    Ich denke einfach, man bräuchte eine einfache und schnelle Möglichkeit aus dem Navi-Menü das Programm zu starten.


    Auch das Navi-Prog an sich ist noch nicht ideal, da es kein Fullscreen unterstützt. Ist da was besseres für WinCE erhältlich?


    Was haltet ihr von den ideen?


    Xtreme

  • Hallo Ihr Wissenden,


    ich habe mit Interesse die Ausführungen über die Installation der Kamera gelesen. Ich habe den Treiber in den Windowsordner und den Camtest auf die Storage Card kopiert. wenn ich dann die Kamera anstecke kommt auch das Fenster zum eingeben des Treibernamens, aber wenn ich den eingegeben habe und mit OK bestätigen will übernimmt er das nicht. Es öffnet sich immer wieder das Fenster.
    Was mache ich falsch!!!!
    Kann mir jemand helfen


    MfG
    Kauschaer


    Ich habe Vergessen zu erwähnen, ich benutze ein Z200

    Einmal editiert, zuletzt von Kauschaer ()