Z100 CROKODIL bei ATU

  • Hi,


    hatten Sonntag einen Prospekt von ATU im Kasten.


    Die bieten ab Montag das Becker Ckokodil für 279 Euronen an.


    Weiss einer schon ob das wirklich Eimertauchtieftauglich ist? : drink


    Der begriff Spritzwassergeschützt beinhaltet keine Spezifikation wie IPXX oder aehnlich.


    MFG


    Harry

  • Hi,


    Anfrage an Becker ist raus.



    "Hallo,
    Ihr Z100 Crokodil wird als Spritzwassergeschuetzt beschrieben. Koennten Sie mir mitteilen, welcher IP Spezifikation Ihr Spritzwasserschutz erfuellt?


    Bei den Preisen fuer ein Navigationsgeraet wuesste ich halt gerne ob das Geraet fuers Motorrad auch bei schlechtestem Wetter einsetzbar ist. Wird auch ein Spritzwasserfestes Craddel fuer das Z100 angeboten?


    Uber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Gruessen


    Harry,
    der wohl hoffentlich bald ein Navi (Crocodil) fuers Motorrad hat :-))"



    Harry

  • Meins wird wohl auch diese Woche hier eintreffen.Bin schon ganz zappelig :)! Die einzige Schwachstelle wird sein wenn man es mit Kopfhörerbetreibt.Dazu muss man ja die abdeckung runter machen seitlich und dann ist es an der stelle gegen Wasser ein wenig anfällig. Aber wird schon gehen.Freu mich drauf das Ding schon auf dem Motorrad auszuprobieren.


    Gruß


    @tomic

  • Hi,


    hier die Antwort der Firma Becker was Spritzwasserschutz bedeutet:



    "Sehr geehrter Herr Harry,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Das Modell BE Z 100 wird voraussichtlich im Dezember 2008 mit Kartenstand Q1/08 an den Handel ausgeliefert werden.

    Der UVP beträgt 299,--

    Das Gerät ist spritzwasser geschützt, IPX-Werte liegen uns nicht vor.
    Nähere Informationen zu unseren neuen Modellen finden Sie in Kürze auf unserer Homepage www.mybecker.com

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Unsere technische Hotline erreichen Sie Mo - Fr von 8:00 - 18:00 Uhr unter

    0XXXX / 71 - XXXX

    Mit freundlichen Grüßen
    With best regards


    Becker-Göring-Str. 16


    76307 Karlsbad


    Phone: +49 (0)XXXX


    Fax: +49 (0) XXXX


    Email: XXXX@XXXX


    Web: www.harman.com



    XXXXX XXXX


    Helpdesk


    Quality Costumer Service (QCI)


    Harman/Becker Automotive Systems GmbH"


    Heisst fuer mich bei 3 Spritzern in der Sekunde bleibt es Dicht, bei 5 Spritzern kommt Wasser rein und es ist kaputt. :-D)


    Also fuer mich dann doch TOMTOM Rider, schade, ist ja wesentlich teurer :evil:
    aber dafür dicht.



    Harry,


    der es Interessant findet wie man auf die Anfrage von Kunden reagiert.

    Einmal editiert, zuletzt von h_w_f ()

  • Hi,


    hab gerade die Hotline belaestigt und den Spritzwasserschutz angesprochen, die Antwort:


    "Bei leichtem Regen gehts, wenn es schüttet sollte man es besser nicht benützen."


    Gerade bei shitwetter in der Fremde ist es fuer mich wichtig ohne Umwege und Karte an der Bushaltestelle lesen zum ziel gefuehrt zu werden.



    MFG


    Harry

  • :D Hey die Mail kenn ich nur zu gut.Sobald ich eine anfrage gesendet habe kam exakt die Mail ausser das mit den IP schutzwerten ist neu. Die scheinen da auch nur die Mail zu Kopieren und je nach belieben noch etwas dran zu hängen.
    Ich Persönlichbin auch mal bei einem anruf an so einen geraten.Man merkte schon nach 1 Minute das der Typ völlig unqualifiziert war.Nachdem ich dann erneut an einem anderem Tag anrief wurde ich dann zum Standortleiter weitervermittelt.Der hatte wirklich ahnung und ist auf all meine Fragen eingegangen.Dem war auch mein beschriebenes Problem bekannt.Der andere wollt mir erzählen ich bin der erste mit so einem Problem.Dabei stehen bei denen die Telefone nicht mehr still.


    Naja sorry für Offtopic:D


    Ich warte im moment ungeduldig auf mein Z100 was heute kommen soll.da ich ja eh ein schön Wetter fahrer bin reicht mir das vollkommen aus.Und wenns dann mal tröpfelt dann brauch ichs auch nicht gleich abmachen.Ich bin mal gespannt.


    Gruß


    @tomic

  • Ich persönlich würde davon ausgehen, dass das z100 etwas mehr als spritzwassergeschützt (IPX4) abkann - denn das bei der suggerierten Zielgruppe (z. B. Motorradfahrer) ansonsten bei nem starken Schauer reihenweise die Geräte "absaufen" würden- das kann/darf nicht sein. : drink


    Und wie würde es Becker einem Kunden nachweisen wollen, das der mit dem Gerät in nem starken Schauer unterwegs war und somit nicht unter Garantie fallen würde???

  • Hi,


    ich hab mich dagegen entschieden.


    Hauptproblem wird der Lautsprecher sein, welcher in Fahrtrichtung liegt und laut ISO Skitze der Bedienungsanleitung (dort wo es um das verschrotten geht, und der Akku demontiert wird gut zu erkennen) alles offen.
    Ohne Scheibe ein NO GO bei Regen!!!!!


    Da der Akku auch kleiner 2 Stunden halten soll und somit ein offener Steckanschluss noetig ist, wird die Spritzwasserfestigkeit nicht unbedingt besser.


    Und wenn ich ne Tüte drüberstülpen muss , dann kann ich audas auch bei meinem Medion machen.


    Aber Berichte mal ueber Deine Erfahrungen mit dem Teil, warten ja wohl viele drauf. :D


    Harry

  • @Volker_I.


    der Begriff Spritzwassergeschuetzt ist nicht definiert.


    Wenn Becker sagt das Geraet ist durch Wasser zu Schaden gekommen, hilft Dir der Begriff Spritzwassergeschuetzt nix.


    Nur ein Verweis auf eine Norm IP XX oder IPX hilft Dir dann wenn Becker nicht kullant bei Reparatur oder Austausch ist weiter.


    Fürs Mopped kann man alle Navis nehmen, auch bei Regen. Kommt halt nur auf die Staerke vom Regen an...... :D


    Und die wird bei Becker verschwiegen. Kein anderer Hersteller der angibt das sein Navi Spritzwassergeschuetzt und Motorradgeeignet ist, verzichtet auf eine Norm angabe zum Wasserschutz.


    Zu Staub und Spritzwasser:
    Eigentlich muessen immer 2 Zahlen hinter IP angegeben werden. Dabei ist die erste Zahl die "Staubschutzklasse" und die zweite Zahl die Wasserschutzklasse:


    Tabelle 1: Beruehrungs- und Fremdkoerperschutz (1.Zahl)
    0 Nicht geschuetzt
    1 Geschützt gegen feste Fremdkörper 50mm Durchmesser und groeßer:
    Die Objektsonde (Kugel 50mm) darf nicht voll eindringen 2 Geschuetzt gegen feste Fremdkoerper 12.5mm Durchmesser und groesser:
    Die Objektsonde (Kugel 12.5mm) darf nicht voll eindringen
    3 Geschützt gegen feste Fremdkörper 2.5mm Durchmesser:
    Die Objektsonde (Kugel 2.5mm) darf überhaupt nicht eindringen
    4 Geschützt gegen feste Fremdkörper 1mm und größer:
    Die Objektsonde (Kugel 1mm) darf überhaupt nicht eindringen
    5 Staubgeschützt
    Eindringen von Staub ist nicht vollständig verhindert, aber Staub darf nicht in einer solchen Menge eindringen, daß das Arbeiten des Gerätes oder die Sicherheit beeinträchtigt wird
    6 Staubdicht:
    Kein Eindringen von Staub bei einem Unterdruck von 20mbar im Gehäuse


    Tabelle 2: Wasserschutz (2.Zahl)
    0 Kein Schutz
    1 Geschützt gegen Tropfwasser:
    Senkrecht fallende Tropfen dürfen keine schädlichen Wirkungen haben
    2 Geschützt gegen Tropfwasser wenn das Gehäsue bis zu 15° geneigt ist:
    Senkrecht fallende Tropfen dürfen keine schädlichen Wirkungen haben, wenn das Gehäuse um einen Winkel bis zu 15° beiderseits der Senkrechten geneigt ist
    3 Geschützt gegen Sprühwasser :
    Wasser, das in einem Winkel bis zu 60° beiderseits der Senkrechten gesprüht wird, darf keine schädlichen Wirkungen haben
    4 Geschützt gegen Spritzwasser:
    Wasser, das aus jeder Richtugng gegen das Gehäuse spritzt, darf keine schädlichen Wirkungen haben
    5 Geschützt gegen Strahlwasser:
    Wasser, das aus jeder Richtung als Strahl gegen das Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben
    6 Geschützt gegen starkes Strahlwasser:
    Wasser, das aus jeder Richtung als starker Strahl gegen das Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben
    7 Geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
    Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse unter genormten Druck- und Zeitbedingungen zweitweilig im Wasser untergetaucht ist
    8 Geschützt gegen die Wirkungen beim dauernden Untertauchen in Wasser:
    Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse dauernd unter Wasser getaucht ist unter Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden.


    Harry

  • Ist mir schon klar und Du hast da völlig meine Zustimmung- mich wundert deshalb ja auch, das Becker zum "spritzwassergeschützt" keine ipx Norm angibt. Wäre sonst ja fast nur als Werbegag erklärbar....


    Wie will Becker ggf. einen Spritwasserschaden von einem anderen Wasserschaden unterscheiden ( ich nehme jetzt mal die Klappsköppe raus, die versuchen würden, herauszufunden, ob nicht doch z. B. IPX 7 vorliegt (Wassereimertest...) :gap : drink

  • @Volker_I.


    Becker muss keinen Wasserschaden von Spritzwaesserchenschaden unterscheiden.


    Die sagen Dir das es mehr Wasser abbekommen hat als das Geraet Spritzschutztechnisch vertraegt.


    Dannnnnnnn bist Du in der Beweislast das es garnicht nass geworden ist, weil Du nicht weisst wieviel Wasser Spritzwassergeschuetzt ist.


    Fuer mich ein Werbegag, koennte jeder andere Navihersteller auch machen.



    Harry

  • Soll nicht aufgrund von Verbraucherschutz ab Jahr 09 das Gesetz der Beweislast geändert werden?Bei Gesetzesänderung wäre es dann so das Becker beweisen muss wie nass das Gerät wirklich geworden ist.Was mir schwierig erscheint. Hab da nur mal was gehört das das geändert werden soll im sinne des Verbrauchers um mehr schutz zu gewährleisten und ab dem nächsten Jahr aktiv ist.

  • IPx4 stimmt nicht.


    Ich darf aber leider nicht vorgreifen, bleibt nur abwarten was Becker offiziell angeben wird.



    Gruß Thomas