IGO8

  • Hallo,


    habe mir für meinen XDA-Orbit IGO8 mit Europakarte besorgt.
    Heute war die erste Ausfahrt.
    Bitte was ist das denn, wurde dieses Programm mit heisser Nadel gestrickt?
    Die Anzeige hinkt der Ansage über 100 Meter hinter her.
    Was soll die Ansage fahren sie mindestens 5(oder was anderes) Kilometer weiter, wenn es länger geradeaus geht?
    Wenn man an eine Stelle kommt, wo es dataillierter werden soll, schaltet das Gerät auf Zomm, verliert aber auf einmal die Anzeige der Strasse und fährt im offenen Gelände, da hilft nur ein Neustart.
    Auch das Menü ist gelinde gesagt ein Frechheit.
    Da ist ja selbst TomTom um Welten besser und das ist schon Käse.
    Ich habe mir durch viele Aussagen einiges von IGO versprochen, aber das ist eine glatte 6.


    Grüsse

  • Problem 1,3 und 4 habe ich nicht.


    Für die Ansagen empfehle ich die Stimme Michaela von bitmarc. Findest du oben bei den gepinnten Threads. Weiß aber nicht, ob es dein Problem behebt.

  • Die beschriebenen Probleme habe ich ebenfalls nicht.


    Ich empfehle zunächst mal eine komplette Neuinstallation mit vorherigem Hardreset, um möglicherweise alten Ballast abzuwerfen.


    EDIT:
    den XDA kenne ich nicht, habe da aber etwas von Quick GPS in der Produktinfo gelesen. Dieses Feature würde ich mal deaktivieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Die beschriebenen Probleme habe ich ebenfalls nicht.


    Ich kann ebenfalls keines davon bestätigen.


    Zitat

    Original von mädion
    Was soll die Ansage fahren sie mindestens 5(oder was anderes) Kilometer weiter, wenn es länger geradeaus geht?


    Das ist die nette Umschreibung für: Glotzen sie die nächsten 5 Kilometer nicht dauernd auf den Navi, da passiert nix spannenden, sondern konzentrieren Sie sich lieber auf die Strasse.


    Ich persönlich brauche es nicht, weiß aber, dass in diversen Tests das Fehlen einer solchen Ansage bei Navis bemängelt wird. Ziel ist es dabei, dass der Fahrer möglichst wenig auf den Navi schaut, sondern sich mehr auf den Verkehr konzentrieren soll.


    Also von mir bekommt iGO ne gute 2 (ne 1- wenn ich die Funktionen des Skins mit bewerte, den ich einsetze). Die heiße Nadel kam möglicherweise woanders zum Einsatz ;)

  • Hallo,


    der Orbit hat einen OMAP 850 (201 MHz) Prozessor.
    Möglicherweise also zu schwach.


    hecht

  • Und 64 MB RAM, wovon eine ganze Menge mit "Phonekram" belegt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Na ja,
    ich hab den Orbit 2 und kann keines der Probleme bestätigen. IGO8 ist meine eindeutige Nr. 1 unter den Navisystemen. Du hst den 1er?
    Dann ist es vielleicht wirklich eine unzureichende CPU. Ich würde es auch mal mit einem Hardreset versuchen.



    Bernhard

  • Zitat

    Original von mädion
    Die Anzeige hinkt der Ansage über 100 Meter hinter her.


    bei mir nicht! Die Anzeige stimmt auf 5 bis max 10 Meter.


    Zitat

    Original von mädion
    Was soll die Ansage fahren sie mindestens 5(oder was anderes) Kilometer weiter, wenn es länger geradeaus geht?


    Die Ansage ist viel sinnvoller als "Folgen Sie sehr lange dem Strassenverlauf". Also reine Geschmackssache.


    Zitat

    Original von mädion
    Wenn man an eine Stelle kommt, wo es dataillierter werden soll, schaltet das Gerät auf Zomm, verliert aber auf einmal die Anzeige der Strasse und fährt im offenen Gelände, da hilft nur ein Neustart.


    bei mir nicht!


    Zitat

    Original von mädion
    Auch das Menü ist gelinde gesagt ein Frechheit.
    Da ist ja selbst TomTom um Welten besser und das ist schon Käse.


    ?( ich mag dagegen keine TomTom-Menues. Auch hier reine Geschmackssache.


    Zitat

    Original von mädion
    Bitte was ist das denn, wurde dieses Programm mit heisser Nadel gestrickt?


    Zitat

    Original von mädion
    Ich habe mir durch viele Aussagen einiges von IGO versprochen, aber das ist eine glatte 6.


    ?( was sollen diese unnötigen Beschimpfungen?


    Achim

  • Zitat

    Original von mädion
    Hallo,


    habe mir für meinen XDA-Orbit IGO8 mit Europakarte besorgt.
    Heute war die erste Ausfahrt.
    ......
    Grüsse


    Hallo,
    ich verstehe deinen Ärger sehr gut und ich kann ihn nachvollziehen. Ich hatte ähnlichen Ärger seinerzeit mit TT, bevor ich auf iGO umgesattelt bin.
    Du bist lange genug im Forum und ich nehme an, dass du die relevanten Teile der Threads aufmerksam liest, die eine bestimmte Software betreffen, bevor du sie kaufst. Es muss dir aufgegangen sein, dass jede Software die Hartware als Partner hat und die beiden müssen sich vertragen.
    Nun läuft iGO in deiner Hardware nicht so, wie du es erwartest. Was wäre dann logisch? Du stöberst die iGO8-Threads, ob solche Fehler, die du konstatiert hast, schon gepostet und besprochen worden sind. iGO ist, wie auch alle anderen Navi-Softwaren, nicht völlig ausgereift. Die Masse deiner Einwände aber habe ich bis heute in den Threads nicht finden können. Dann liegen deine schlechten Erfahrungen mit dem Programm nicht im Bereich der Software. Offensichtlich funktioniert die "Partnerschaft" von iGO mit deiner Hardware (Leistung und/oder Einstellungen von XDA-Orbit und GPS?) nicht. Es wäre ratsam, dort den Grund zu suchen. Solange du diese Seite des Problems nicht hinterfragst, ist deine Meinung über iGO8 irrelevant.


    lidis

  • Hallo,


    seltsamerweise funktioniert die Partnerschaft mit TomTom und Navigon bestens.


    Hatte heute die zweite Ausfahrt:


    zwei aufeinanderfolgende Kreisverkehre mag IGO8 nun gar nicht.


    Zumindst TomTom und Navigon meistern die Situation mit Pravour.


    Wenn man mit IGO nicht die empfohlene Route fährt und einfach abiegt wo man nicht soll, versucht das Programm die Route neu zu berechnen, leider mit Ergebniss, dass er wieder in der Pampa navigiert ohne Strassenanzeige.


    Schon mal versucht ein Einkaufszentrum zu suchen?


    Bei TomTom wird das bereits bei der Strasseneingabe angeboten


    Bei IGO Fehlanzeige, dort heisst es mühevoll durchs Menü hangeln, bis man endlich den Punkt gefunden hat.


    Bis auf das aktuellere Kartenwerk sehe ich nur Nachteile


    Grüsse

  • Zitat

    Original von mädion
    ...
    Bei IGO Fehlanzeige, dort heisst es mühevoll durchs Menü hangeln, bis man endlich den Punkt gefunden hat.


    Bis auf das aktuellere Kartenwerk sehe ich nur Nachteile


    Naja, lass es mich mal so ausdrücken: iGO ist halt nix für Anfänger und zugegebenermaßen IMO 'etwas kompliziert' zu bedienen - zumindest was die Menüs und Untermenüs betrifft.


    Mein Vorschlag: Dann bleib doch bei TT und NAVIGON und lass einfach die Finger von iGO (bitte nicht falsch verstehen).


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Mir drängt sich da schon der Verdacht auf, dass die in diesem Fall verwendete Hardware nicht so ganz mit iGO8 harmoniert, welches zugegebenermaßen einige Anforderungen diesbezüglich stellt.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von mädion
    zwei aufeinanderfolgende Kreisverkehre mag IGO8 nun gar nicht.
    ...
    Wenn man mit IGO nicht die empfohlene Route fährt und einfach abiegt wo man nicht soll, versucht das Programm die Route neu zu berechnen, leider mit Ergebniss, dass er wieder in der Pampa navigiert ohne Strassenanzeige.


    ?( Warum kennt keiner von uns deine Fehlerbeschreibungen ?(


    Zitat

    Original von mädion
    Schon mal versucht ein Einkaufszentrum zu suchen?
    ...
    Bei IGO Fehlanzeige, dort heisst es mühevoll durchs Menü hangeln, bis man endlich den Punkt gefunden hat.


    Suche / POI / bei Adresse o.ä. / Einkaufen (oder so)/ fertig


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von mädion
    Bis auf das aktuellere Kartenwerk sehe ich nur Nachteile


    Ich gebe dir gerne meine Adresse. In meinem Bekanntenkreis freut sich sicher jemand wenn er iGO zu Weihnachten bekommt.

  • Moin mädion


    Wenn Dein Orbit den TI-Prozessor OMAP850 mit 200MHz hat, kann ich Dir aus eigener Erfahrung mit meinem XDA Neo berichten, der hat diesen Prozessor auch.
    Selbst auf 260MHz übertaktet ist diese CPU nicht performant genug für Igo8. Das Verschwinden von Elementen - Straßen...etc. - passiert immer dann wenn der kleine Rechenknecht nicht mehr mit Berechnungen hinterherkommt. Was in meinen Versuchen jedoch unbeeindruckt weiterlief, waren die Sprachanweisungen; hier mit dem vorzüglichen Sprachfile von Bitmarc...mal ein großes Dankeschön dafür an dieser Stelle...super Arbeit :D
    Trotz verstümmelter Grafikausgabe konnte ich, nur mit den Srachanweisungen, prima weiter kommen.


    Wie sich die Oberfläche "anfühlt" muß jeder für sich entscheiden, jedoch reicht der kleine Prozzi nicht mehr für Igo8 aus. Bei Routen jenseits der 100km ging dem Neo bzw. Igo8 dann auch der Speicher aus; der Neo hat auch nur 64MB.


    Fazit:
    Auf diesem Prozessor rennt der Vorgänger Igo2006plus wie verrückt, Igo8 ist selbst übertaktet .... sagen wir mal laaaaaaaaangsaaaaaam. Bleibt in Sachen Igo nur altes Gerät mit alter Software betreiben, oder für die neue Version ein leistungsfähigeres Gerät anschaffen....so ist das halt :-D) : drink


    Gruß
    Moin_Moin


    edit: typo

    Einmal editiert, zuletzt von Moin_Moin ()