Avatar - animierte Bilder erstellen

  • Hallo zusammen,
    suche ein Freeware-Prog. womit ich "animierte Bilder" erstellen kann. Will dies in meinem Avatar einbinden.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Herzlichen Dank im Voraus........

  • Hallo hecht,
    herzlichen Dank für den Link. Werde ich mal ausprobieren..

  • Hi Wolfgang,


    ich benutze den:


    Microsoft GIF Animator(R) version 1.0 Beta 2
    Copyright (C) 1996 Microsoft Corporation
    All Rights Reserved

  • Hi Charly,
    danke für den Link.Hm, suche aber ein Progr. mit deutscher Anleitung. Dies ist aber nur in english, oder?

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    Dies ist aber nur in english, oder?


    Schreibst du doch schon perfekt. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Schreibst du doch schon perfekt. :D


    Hi michi,
    ich arbeite dran.. :D :gap

  • .. soderle, erste Erfahrungen mit Gif Animator Animake gemacht. Sieht recht gut aus. Werde mal weiter testen.....

  • @hecht>soderle, anbei mein erster Versuch.
    Hm, irgendwie bin ich mit den Bildern nicht zufrieden. Bei dem Avatar ist es ja so, daß das Bild 150* in der Breite und 200* in der Höhe haben darf. Ich nutze momentan Irfan View. Dort kann ich aber leider die Werte nicht einzeln eingeben. Hm, welches andere Tool zur Veränderung der Bildgröße gibt es?

  • Hallo Wolfgang,


    für den Anfang doch schon mal gut. :]


    Wegen der Bildergröße: Ich bearbeite die Bilder vorher, bevor ich sie in Animake lade. :)


    hecht

  • Hallo hecht,
    yep, will ich ja auch machen.
    Aber mit welchem Programm bearbeitest Du die Bilder?
    Wie oben beschrieben kriege ich das mit der Größe in InfranView net richtig hin.....

  • Hallo Wolfgang.


    IrfanView:


    über Bild/Größe ändern eine Hauptgröße einstellen. Achtung: Haken bei Proportional muss drin sein, aber das merkt man schnell Vorher evtl. mit festgehaltener linker Maustaste ein Rechteck über die wichtigen Bildteile aufziehen.


    Als Zwischenschritt speichern!!


    Dann 1. Schritt wiederholen, Größe ansehen. Eine Seite sollte ja nun stimmen. Dann "der Spur nach" wieder Rechteck aufziehen das der endgültigen Größe entsprechen würde. Das muss man nun evtl. mehrmals wiederholen, mit jeweiligen Neuladen des Zwischenschrittes. Wenn es dann nur noch um 1, 2 Pixel geht, kann man mit Größe ändern, diesmal aber Haken bei Proportional raus, pixelgenau ändern. Die Verzerrung, die ja unter 1 % liegt, merkt leiner. :D


    Dann gibt es auch keine angeschnittenen Reifen, Koffer...

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hi Charly,
    hm, mein Problem ist, daß wenn ich in IrfanView die Breite eingebe, kann ich ja die Höhe nicht verändern, da diese selbständig angegeben wird. Wie kriege ich jetzt diese Vorgabe "Bild 150* in der Breite und 200* in der Höhe" hin?

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    Hi Charly,
    hm, mein Problem ist, daß wenn ich in IrfanView die Breite eingebe, kann ich ja die Höhe nicht verändern, da diese selbständig angegeben wird. Wie kriege ich jetzt diese Vorgabe "Bild 150* in der Breite und 200* in der Höhe" hin?


    Hi.


    :D Noch mal langsam lesen... :]


    Du ziehst erst ein Rechteck so auf, dass alles was drin sein soll auch drin ist. Dann schaust Du Dir die Größe nach freistellen an. Das kann man auch schon so lange wiederholen, dass eine Größe passt, wobei noch "Fleisch" bei der anderen Größe vorhanden ist um dort "wegzunehmen".


    Nehmen wir an, die Höhe ist größer als erlaubt - das wollen wir, wenn es nicht zufällig schon stimmt - wenn die Breite stimmend eingegeben wird. Also z.B. 150 x 215.


    Speichern.


    Jetzt wird mit dem Rechteck gespielt. aufziehen über die ganze Breite. Durch das bekannte "anpacken" der Begrenzungen bei gedrückter linker Maustaste können die Begrenzungen noch "geschoben" werden. Dabei geschätzt die Höhenbegrenzungen so schieben. dass schätzungsweise die "zu vielen" 15 px weg-gescnibbelt werden und das Bild in der Mitte sitzt. Freistellen Größe prüfen. Wenns jetzt um 1 bis 2 Pixel stimmt, kannst Du ohne Proportional-Haken diese noch bereinigen und die Verzerrung hinnehmen. Sind es zu vile Pixel: gespeichertes Bild laden und auf ein neues...


    Schick mal das Motorrad-Bild, ich scgauz mirsa mal an. Momentan ist es aber 150 hoch und 200 breit (etwa), wolltest Du das??