GNS Y-Adapter empfehlenswert oder nicht ?

  • ... also ich wickle das Lade / TMC Kabel immer so 3-4 mal hinten um den Navi-Halter was den Empfang doch sehr verbessert hat, außerdem dient es gleich der Zugentlastung an Stecker und Buchse am Navi. ;D

  • Zitat

    Original von disco69
    Nach einigen Threads hier im Forum bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich es
    (http://www.gns-gmbh.com/shop/xtc/product_info.php?info=p149_GNS-Y-Antennenadapter-fuer-Navigon-PNA-2xxx--72xx--8xxx-FAKRA.html&XTCsid=7fdd3aa8bdf0b482df4b4eeb0a467a9b )
    kaufen soll oder nicht ??
    Ich möchte es in einem 3er E46 verbauen, hat da schon jemand erfahrungen?


    Hallo,
    ich habe die Y-Weiche im BMW X3 mit dem 7210er im Einsatz. Vorher lief die Weiche mit dem PDA unter MN|6.2 auch schon einwandfrei. Ich musste nur mir einen Adapter bei der Umstellung kaufen. Das scheint aber jetzt nicht notwendig zu sein, da der von dir ausgewählte Adapter auch schon für die 22xx und 72xx Reihe ist.


    Ich habe einen tadellosen Empfang auch von den manchmal etwas schwächeren TMC Premium Sendern. :)

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • meiner Meinung nach ist TMC mit dem (bei mir) 2110 max ohne gns-y Adapter absoult unbrauchbar.
    Ich benutze es jetzt mit gns-y Adapter und bin mit dem Empfang sehr zufrieden.

  • Habe ich andere Erfahrung gemacht - selbst in der Brodit-Halterung (Höhe Lüftung) kurz nach dem Losfahren mehren sich die Meldungen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Bei mir in Münster ist es auch so ok. Bei längeren Fahrten (z.b bei mir nach Boltenhagen/Wismar) sind sehr viele längere Abschnitte gewesen, wo es über längere Zeit dann nicht ging. Auf ein System, was mal geht, mal nicht, möchte ich mich nicht verlassen.

  • Auch ich kann den Y-Adapter, gerade in Verbindung mit dem 2110 max, nur empfehlen.
    Ohne Adapter tröpfelnder TMC-Meldungs-Eingang.
    Unterwegs Totalausfälle TMC (rotes Symbol).
    Seit Anschluss Y-Adapter, sofortiger durchgehender Empfang.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • schon mal vielen Dank für die vielen Antworten, sinnvoll wäre es vielleicht zu wissen in welchen Fahrzeug es verbaut und getestet worden ist.
    Da ich glaube das nicht bei allen Fahrzeugen das gleiche Ergebnist rauskommt.

  • Zitat

    Original von disco69
    schon mal vielen Dank für die vielen Antworten, sinnvoll wäre es vielleicht zu wissen in welchen Fahrzeug es verbaut und getestet worden ist.
    Da ich glaube das nicht bei allen Fahrzeugen das gleiche Ergebnist rauskommt.


    warum nicht ? Wenn Du guten Radioempfang hast mit deiner Antenne, dann sollte es keine Probleme geben. :D ;D

  • Ich hatte den GNS Y-Adapter vorher im E46 eingebaut. Allerdings habe ich ein 8110. Jetzt im neuen PKW ist noch der zusätzliche Adapter dazugekommen. Bin mehr als zufrieden mit der Konfiguration. Ohne Adapter konnte man TMC vergessen. Fahre überwiegend Grossraum Köln und nach Thüringen.

  • Hallo,
    habe das 7210 einmal mit Y-Adapter und einmal ohne ausprobiert: ich konnte es kaum glauben, aber ich hatte ohne den Y-Adapter besseren Empfang ("mehr Balken"). Fahrzeug: Skoda Octavia. Das Kabel ist sogar verdeckt verlegt und trotzdem ist der Empfang ohne Y-Adapter besser als mit.


    Vorher bei meinem Medion PNA470 war es umgekehrt.


    Viele Grüße


    MArkus


  • Hallo,


    ...ähnliche Erfahrungen hab ich im Touran gemacht. Siehe HIER. Ich glaube fast, es liegt an der Antenne, welche bei Fz aus dem VW-Konzern verbaut wird. Diese, besser gesagt der Antennenverstärker, bezieht die Spannung als Phantomspeisung vom Radio, bei mir RNS 300. Hab verschiedene Adapter, auch mit 12 Anschluß, getestet. Wenn die (Scheiben)Antenne nicht direkt am Radio angeschlossen ist, geht der Empfang am Navi wie auch am Radio in die knie...


    Im Touranforum wird ebenfalls über das Prob. diskutiert...


    Hab` jetzt die TMC-Antenne vom Ladekabel abgelöst und unterhalb des Amaturenbrettes entlang der Scheibe verlegt....Ergebnis: fast immer 4 Balken!!! :D


    Bis denne, BIG-I

  • Opel Vectra: Installation des y-Adapters durch Opel-Werkstatt (während einer Inspektion) --> Ergebnis empfehlenswert


  • Hallo,


    hast Du auch mal die Adern getauscht an den Steckerkontakten zum Navi???


    Frage nur, weil ich zu unterschiedlichen Geräten auch unterschiedliche Adapter gebastelt habe und dabei feststellte, daß die Kontaktbelegung nicht an allen Geräten gleich ist.


    Ist vielleicht auch eine unqualifizierte Meinung von mir. :D


    Gruß Karl

  • genau Karl,


    mein 4420 brauchte einen 4pol Stecker und mein 8110 einen 3pol Stecker - wobei ich das Antennenkabel am Ladekabel abgetrennt habe um eine Buchse anzulöten. Allerdings habe ich mir dann einen Y-Adapter mit Verstärker gegönnt.
    Habe zwischen 3 und 4 Balken Empfang :D :) ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kdreichert ()