Einige Fragen

  • Hallöchen,


    heute kam mein 2150max Europe an.
    Vom Design her ein echtes Prachtstück.
    Nun habe ich aber einige Fragen:


    1) Wieso gibt es nirgends eine Bedienungsanleitung über die einzelnen Funktionen? ?( Finde zum Beispiel die text-to-speech Funktion nicht ...
    2) Ist es normal, dass das Display leicht milchig ist bzw. mit einem Schleier überzogen ist? Oder ist da von Werk aus eine Schutzfolie drauf?
    3) Wenn ich im Hauptmenü bin und auf "Telefon" drücke, passiert nichts ... obwohl ich mein Nokia N82 erfolgreich gekoppelt habe
    4) Wieso muss ich mein Nokia N82 bei jedem Verbinden neu koppeln?


    Das sind jetzt erst mal ein paar Fragen, die mir echt wichtig sind.
    Hoffe, ihr könnt mir bei der Beantwortung helfen.


    Grüße

  • Moin, hkiride,


    Handbuch liegt als PDF auf der Seicherkarte unter Manuals


    Gruß Dirk

  • Ah, stimmt. Danke.
    Damit fällt 1) und 3) jetzt weg.
    Allerdings bleiben noch 2) und 4) über.


    Jemand eine Idee?


    Grüße

  • Moin,


    zu 2) bei mir war eine einfache Schutzfolie drauf. Aber keine die wirklich das Display schützt. Sondern mehr als Staubschutz für den Verkauf. Leicht milchig wirkt mein Display auch, liegt an der Oberfläche. Sieht man aber nur im Aus Zustand.


    Zu 4) kann ich nichts zu sagen habe das 2110max.


    Gruß Dirk

  • Danke. Lasse die Folie dann wohl vorerst mal drauf.
    Und weißt du denn, wie ich dieses Text-To-Speech aktivieren kann?


    Grüße

  • Zitat

    Original von hkiride
    Danke. Lasse die Folie dann wohl vorerst mal drauf.
    Und weißt du denn, wie ich dieses Text-To-Speech aktivieren kann?


    Grüße


    Hallo N `Abend


    Optionen > Einstellungen > Grundeinstellungen > Stimme > TTS Sabine !


    Poseidon_01

    Einmal editiert, zuletzt von Poseidon_01 ()

  • Danke für eure Hilfe. Und wie genau aktivier ich jetzt text-to-speech.
    Habe Sabine ausgewählt, und jetzt? :evil:


    Grüße

  • Dann musst du noch auswählen "Straßennamen vorlesen" oder so ähnlich, die Option ist direkt drunter.


    Aber Sabine kann eh nur TTS, man kann es halt nur einschränken, was sie alles vorlesen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Ah, ok. Danke.
    Dachte immer, Text-to-Speech hieße, dass, wenn ich "Buschweg 9 in 84837 Pusemuckel" sage, dass das dann automatisch erkannt wird. Also quasi eine Text-Spracherkennung ... dem ist wohl nicht so?


    Grüße

  • Nee, TTS ist genau umgekehrt.
    Der sagt dann z.B. "Biegen Sie nach links ab in die Müllerstraße".
    Oder "Fahren sie auf die A66 in Richtung Frankfurt".


    Das was du meinst, hat z.B. der 8110. Hat aber nix mit TTS zu tun. Das wäre dann Speech-To-Text. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Ahhhh, danke für die Aufklärung :D.
    Schade ... wäre ein sinnvolles Feature gewesen.
    Habe gerade die erste Fahrt mit Navigation gedreht und schon direkt ein paar Probleme gehabt ...


    1) Habe eine Straße eingegeben mit der Hausnummer "14". Navi sagte mir, es gäbe nur Hausnummer "13". Dies ist schlichtweg gelogen!
    2) Habe daraufhin eine andere Straße mit der Hausnummer "26" eingegeben. Navi sagte mir, es gäbe nur Hausnummer "25", aber nicht "26".
    Kurios: Hausnummer "25" gibt es GAR NICHT in der Realität!
    3) War dann an meinem Ziel und das Navi hat nichts von wegen "Sie sind an Ihrem Ziel angekommen" von sich gegeben ... laut dem Navi war ich auch noch nicht angekommen! ?(
    4) Habe eine 3km entfernte Strecke eingegeben und schnellste Route eingegeben. Allerdings hat das Navi mich total falsch geführt ... wo ich gerade aus fahren musste, sollte ich links abbiegen.
    5) Ist es normal, dass bei 90% Lautstärke der Klang total blechern ist? Habe recht laut Musik gehört und dann das Navigationsgerät von der Lautstärke angepasst und bin fast aus allen Wolken gefallen, so schlecht war die Qualität.
    6) Mein Tacho sagt, ich fahre 70km/h. Gleichzeitig sagt das Navi, ich würde nur 65km/h fahren. Teilweise ist es sogar noch extremer und das Navi weicht mehr als 10km/h von der tatsächlichen Geschwindigkeit ab.


    Nun meine Fragen dazu: wie kann sowas bitte bei solch einem "Premium"-Navi sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von hkiride ()

  • Zitat

    Original von hkiride


    6) Mein Tacho sagt, ich fahre 70km/h. Gleichzeitig sagt das Navi, ich würde nur 65km/h fahren. Teilweise ist es sogar noch extremer und das Navi weicht mehr als 10km/h von der tatsächlichen Geschwindigkeit ab.


    Nicht das Navi weicht von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit ab, sondern dein Tacho. :D


    Das ist aber schon immer so gewesen; mehr dazu findest Du über die SUCHE-Funktion.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • genau. es ist wohl davon auszugehn, dass die GPS geloggte geschwindkeit einiges genauer als ein herkömmlicher KFZ-tacho ist :D


    1 - 2 liegen im kartenmaterial begründet oder darin, dass aus gründen der komprimierung die hausnummern (teilweise) entnommen wurden. das kann man so jetzt nicht beurteilen.


    für 3 kann es zwei gründe geben: entweder die durchaus vorhandene GPS-abweichung, die aber meist so um die 15 meter liegen dürfte. oder aber daran, dass du der meinung bist, dein ziel erreicht zu haben, weil du vielleicht vor der haustür stehst, das eingegebene ziel laut koordinaten noch 50 meter weiter vorne liegt. das könnte dann meiner vermutung nach auch am kartenmaterial liegen.


    4: kann ich nicht beurteilen, grundsätzlich ist da aber immer wieder das problem mit bekannten strecken. die fährt man häufig aus gewohnheit oder ortskenntnis anders als ein navi aufgrund der berechnungroutinen das tut. und schon denkt man "wasn ein mist". würdest du dich nicht auskennen, würde das nicht auffallen. es gibt allerdings auch durchaus berichte, von unsinnigen routenführungen unter MN|7.


    zu 5: ja, es gibt berichte, die der TTS-stimme einen blechernen klang unterstelle. kann ich nicht sagen, weil ich die lautstärke 3 striche unter max habe.