ISS gucken

  • Hallo Charly


    Zitat

    Original von karomue
    Frage an Heiko: hast Du auch die verlorengegangene Werkzeugtasche gesehen, die lt. Badischer Zeitung von heute ein paar Minuten vor der ISS durch das All gondelt?



    Nein, natürlich nicht. Die Werkzeugtasche ist nicht größer als ein Schulranzen und ein Objekt mit Mag < 6 ist mit dem bloßen Auge nicht zu sehen. Und ich muß das Objekt ja erstmal sehen, damit ich das Ding dann mit dem Feldstecher anvisieren kann. Aber man kanns ja mal fotografisch versuchen. Das Wetter spielt ja in den nächsten Tagen mit...



    Ich hatte am Dienstag auch diesen Bericht auf SPON gelesen und mich etwas gewundert:


    Zitat

    http://www.spiegel.de/wissensc…all/0,1518,592573,00.html
    Beobachter, die nach dem Taschen-Spektakel noch ein paar Minuten ausharren, können auch die ISS sehen, die dem Objekt hinterher fliegt. Wer etwa in Hamburg wohnt, sollte am heutigen Dienstag um genau 19.24 Uhr in Richtung West-Süd-West schauen. Die Tasche sollte dann als schwach leuchtender Punkt auftauchen und zwei Minuten brauchen, um wieder zu verschwinden. Fünf Minuten später folgt die ISS, wegen ihrer enormen Größe hell leuchtend. Sie dürfte im Unterschied zur Tasche auch mit dem bloßen Auge gut erkennbar sein, sofern keine Wolken die Sicht behindern.




    Weder die Tasche, noch die ISS waren zu diesem Zeitpunkt über Hamburg zu sehen, denn die befanden sich am 25.11.2008 um 19:30 Uhr MEZ nachweislich über Australien/Neuseeland (siehe Bild unten). Aber das kommt davon, wenn man schlecht recherchiert oder nur von DPA abschreibt: In der ersten Version dieses Artikels stand da nämlich auch "am heutigen Donnerstag" - und ich hab mir erstmal die Augen gerieben...




    Zitat

    Original von karomue
    Und der BZ sei auch Dank für einen Link der Bahndaten, übrigens nicht nur für die ISS.


    Du kannst auch Orbitron benutzen. Die Bahndaten der Werkzeugtasche ("ISS DEB [TOOLBAG]") befinden sich seit 24.11. in den TLE-Daten. Um die ISS mit Werkzeugtasche verfolgen zu können, mußt du nur "stations.txt" in Orbitron laden. Die aktuellen Bahndaten (wichtig!) als Zip findest du auf stoff.pl. Die lädt Orbitron auch automatisch runter (siehe Bild unten). Einfach die Auswahl übernehmen auf das Icon "Welt mit Blitz" ganz rechts im Window klicken. Dann klappt das auch mit der Werkzeugtasche... ;)



    bfn hevo2

  • Kleines Update:


    Wie auf dem Foto unten (aus dem Youtube-Video) zu sehen ist, leuchtet die Werkzeugtasche etwa mit Mag 7.5 (so wie das Sternchen links) und ist damit mit dem bloßen Auge nicht zu sehen. Schade... ;)


    bfn hevo2

  • Hallo Michi!


    Du kannst es heute Abend gegen 18 Uhr ja mal versuchen. Die Tasche hat eine Größe von 20x12 Zoll und reflektiert sehr gut. Im Forum von Astronomie.de spricht man aber auch von einer Helligkeit zwischen 6.6m und 7.5m. In Hamburg wirst du aber wegen der Lichtverschmutzung kaum Sterne ab 4-5m sehen können.



    Ich probiers heute auch, glaube aber nicht, daß ich das Teil sehen werde...



    bfn hevo2



    Unten die nächsten hellen und hohen ISS-Überflugzeiten samt Toolbag für Hamburg, Frankfurt/M und Freiburg.

  • Aber Achim, Hamburg befindet sich nicht auf 51.5° Nord... :D


    (Ich habe mich gewundert, warum die Zeiten/Winkel nicht übereinstimmen.)



    bfn hevo2


  • Danke, ist natürlich ein Tippfehler gewesen (habe ihn gerade korrigiert), hätte 53,5° sein sollen. Nur es war zumindest bei uns eh bedeckt :-D)


    Achim

  • ... Ich hatte extra den Bewegungsmelder für das Hoflicht abgedeckt. Aber pünktlich mit den Glockenschlag um 18 Uhr kommt doch die Tante aus dem Nachbarhaus aus ihrer Hoftür raus. Flutlicht bei ihr im Hof und ich geblendet. ;(



    Dafür hat die ISS dann fast den Polarstern "geschrammt". Hab leider etwas zu zeitig ausgelöst...


    bfn hevo2

  • Noch ein weiterer kleiner Nachtrag, obwohl sich die "Begeisterung" hier im Forum etwas in Grenzen hält. (Ich dachte bisher, hier "tummeln" sich genug Leutchen, die sich neben allen Belangen bezüglich GPS auch etwas für Astronomie und Fotografie interessieren.)


    Aber egal. Am 1.12.08 gegen 17 Uhr MEZ bedeckt der Mond die Venus und Jupiter "überwacht" das Ganze in unmittelbarer Nähe - aber leider in Horizontnähe. Das sieht man nicht alle Tage und man braucht einen freien Blick in Richtung SSW.


    Wenn das Wetter mitspielt (wolkenlos!), bin ich am Montag, 1.12.08 (rechtzeitig, also weit vor 17 Uhr) auf dem Parkplatz vom "Rasthaus Lenzenberg" (nördlich von Ihringen) zu finden. Perfekter Blick.


    Position: 48.0547° N / 7.6549° O / Höhe: ~370m (Angaben in Dezimalgrad)



    Hoffen wir auf eine stabile "Hochdruckwetterlage" in den nächsten Tagen.



    Mehr Infos: http://www.venusbedeckung.info/




    bfn hevo2

  • obwohl sich die "Begeisterung" hier im Forum etwas in Grenzen hält. [/quote]


    Weil ich denke, dass man Deartiges in den letzten Jahren oft genug live erleben konnte - ist also nicht unbedingt was Neues. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Is schon klar, Michi. Im Moment ist das Thema 'eh erstmal vom Tisch (Wolken). Aber so ein bischen Animation zur "Low-Budget" Astronomie kann ja nicht schaden. ;) Ist auf jeden Fall sinnvoller als Fernsehen gucken...


    Am 30. dockt beispielsweise das nächste Progress-Schiff an der ISS an. Damit "funkelt" die sicher noch etwas heller am Himmel.


    Und die kommende Venusbedeckung bzw. Jupiter, Venus und Mond eng beieinander, hat sicher auch ihren Reiz. Ob der Horizontnähe und Seltenheit, sicher ein lohnendes Motiv für alle Hobbyfotografen hier im Forum. Darauf rechtzeitig hinzuweisen, ist nie verkehrt. Gute Vorbereitung ist schließlich das A&O. Natürlich, das Thema findet sich spätestens am Montag in den Tageszeitungen - ich persönlich lese aber keine...



    Ich habe aber schon den leisen den Verdacht, daß wir am Montag wegen der Wolken leider nichts oder nicht viel sehen werden... Solche "Großereignisse", wie z.B. die "SOFI vor der Haustür" (1999), fallen in DE mit Sicherheit ins Wasser.



    bfn hevo2

  • Zitat

    Original von hevo2
    .... die "SOFI vor der Haustür" (1999), fallen in DE mit Sicherheit ins Wasser


    Deshalb war ich auch in Österreich :]


    (Endlich noch ein Astrofan hier im Forum)


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    (Endlich noch ein Astrofan hier im Forum)


    Achim


    Hi,


    wirklich nur einer? ;)

  • Angebäääääääär. ;)


    Ich hatte mir nach der SoFi 1999 vorgenommen, "einmal im Leben" eine totale SoFi live erleben zu wollen. Bisher hat das leider aus finanziellen Gründen nicht geklappt... Ich gebe aber (noch) nicht auf. :D Nach dem (von mir 1986 leider "verpassten") Auftauchen des Kometen Halley habe ich "beschlossen", seiner Wiederkehr im Jahre 2061 "lebend" beizuwohnen. Obwohl ich Raucher bin, bin ich "guter Hoffnung". ;)


    Okay, ich werde seine Wiederkehr sicher nicht erleben. Ich bin schließlich auch Realist.


    Aber selbst diese - für astronomische Verhältnisse - absolut "lächerliche" Zeitdauer von 76 Jahren zeigt, wie klein und unbedeutend die ganze "Menschheit" oder das Leben auf der Erde(!) im Allgemeinen eigentlich ist.


    Wäre vor ein paar Millionen Jahren noch ein weiterer Asterioid "gekommen", würden wir heute sicher nicht lässig an der Tastatur sitzen und die Erde wäre heute einfach ein nur ein "ganz normaler" Planet im Sonnensystem.



    Meine Meinung: Wenn man etwas naturwissenschaftlich "veranlagt" ist, sieht man die Welt einfach mit anderen Augen. Wir sind sicherlich"einzigartig", aber mit Sicherheit nicht die "Einzigen" im All. Das kann auch gar nicht anders sein, wenn die Natur in den letzten 15 Mrd. Jahren (auch im Sinne von Entfernung - also Lichtjahre) in fast unendlich vielen Planetensystemen "gewürfelt" hat.


    Bei fast unendlich vielen Möglichkeiten muß dabei ja (fast zwangsläufig, wenn man flüssiges Wasser als notwendig erachtet) auch "Anderswo" etwas "Sinnvolles" rausgekommen sein. Okay, möglicherweise hat sich diese "Lebensform" schon längst selbst ausgelöscht. "Wir" können das auch seit 1945...


    Und seit dieser Zeit senden wir extrem schalbandige (und damit gut nachweisbare) Funkwellen in den Weltraum. Die Trägerwelle eines TV-Senders ist nur 0,1Hz "schmal", militärische Radarstationen "schießen" viele MegaWatt extrem schalbandig in den Himmel... Wir können also davon ausgehen, daß "man" (falls jemand zuhört) die Erde in einigen Lichtjahren Entfernung längst als Ort "künstlicher Intelligenz" kennt.


    Sollten "die" uns gar "verstehen", dann sagen die aber sicher: "Hör mir bloß auf mit den Erdlingen! Bevor wir dort sind, haben die sich schon längst in die Luft gesprengt..." ;)


    Ich kann diese Reaktion durchaus verstehen.



    Wir können heute den Urknall bis auf wenige Nanosekunden "danach" erklären, wenn aber morgen wirklich ein 100 Mio-Tonnen Asterioid im Radar auftaucht und in 25 Jahren mit 99,9999%iger Sicherheit einschlägt, sehen wir sehr alt aus. Aber "die Rente" ist sicher.... *beide Daumen hoch*)



    bfn hevo2



    BTW: Wo kann ich eigentlich deine SoFi-Fotos aus Libyen oder China angucken?

  • Heiko, der Filosof....



    Aber Recht hast Du.


    Ich würde als Alien um die Erde auch einen großen Bogen machen.


    Und wir schaffen es sicher uns selbst auszulöschen, da brauchen wir (Gottes??) Asteroid nicht dazu.