ISS gucken

  • Hallo


    Sollte das Wetter mitspielen, kann man in gut 30 Minuten in Südwestdeutschland die ISS besonders hell sehen. Die ISS wird auf ihrem Weg über den Himmel praktisch so hell wie Jupiter zur Zeit.


    Für Freiburg:


    Zeit Satellit Azim Elev Magn
    --------------------------------------------------------------------------
    24.11.2008 18:16:43 ISS Az: 242.6 Elev: 0.0 Mag: 2.3
    24.11.2008 18:21:47 ISS Az: 153.9 Elev: 79.8 Mag: -2.0
    24.11.2008 18:22:23 ISS Az: 078.6 Elev: 51.8 Mag: -1.6*


    Das * bedeutet, daß die ISS dann sehr schnell im Erdschatten verschwindet.



    In Frankfurt/M. wird die ISS nicht ganz so hell...
    24.11.2008 18:17:07 ISS Az: 238.4 Elev: 0.0 Mag: 2.3
    24.11.2008 18:22:09 ISS Az: 155.4 Elev: 53.2 Mag: -1.6
    24.11.2008 18:22:23 ISS Az: 133.8 Elev: 51.1 Mag: -1.5*



    In München verschwindet die ISS schon auf ihrem Weg zum Zenit, wird zuvor aber auch sehr hell...


    24.11.2008 18:17:19 ISS Az: 248.0 Elev: 0.0 Mag: 2.2
    24.11.2008 18:22:24 ISS Az: 337.1 Elev: 84.1 Ecl


    Mal sehen, ob die Daten stimmen und ich sie endlich auch mal sehe...



    bfn hevo2

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Verstehe die Aufnahme gerade nciht ganz... wieso hat bei der Langzeitbelichtung das Licht rechts unten nicht "zugeschlagen"? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    das Licht rechts unten


    Hhmmm, welche Perspektive hast du? Für mich befindet sich das "Licht" (Medion-Navi?) links unten.
    Um es rechts unten zu sehen, müsstest du dich auf der ISS befinden? Schreibst du deshalb momentan so selten?


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ok, aber du weißt doch, was ich meine... ?(


    Klar, sicher.
    Und du müsstest wissen, wann ich grinse, ohne einen Smilie zu setzen. :D :D :D


    Gruß
    bonnie

  • Hallo!


    Ich verstehe gerade "Bahnhof". Von was redet ihr? Ich habe natürlich nur einen Bildausschnitt gepostet.



    Laut Vorhersage stieg die ISS bis fast 80° Höhe. Darum ist auch das Haus mit Fenster zu sehen. Belichtungszeit: 15 Sekunden. Auf den Fotos sind Sterne bis Mag 5 drauf. Die Sterne bewegen sich aber nicht so schnell...


    In Natura ist ein Überflug viel beeindruckender.



    Interessant ist übrigens das "Verschwinden". Das dauert etwa 15 Sekunden (nachdem man die Abnahme der Helligkeit erstmal bemerkt hat) und man hat den Eindruck, daß sich dabei laufend die Farbe ändert. "Rötliche Töne", so wie bei einer Mondfinsternis.



    Unten das komplette Bild mit eingeblendeter Sternenkarte, die zumindest im Bildzentrum ziemlich genau "passt".


    bfn hevo2

  • Zitat

    Original von hevo2
    Hallo!


    Ich verstehe gerade "Bahnhof". Von was redet ihr?


    Nun, Du hast 15 lange Sekunden belichtet, und trotzdem ist das Bild nicht überbelichtet, wenn da ein eingeschalteter PDA (oder sonst eine Lichtquelle) mit auf dem Bild ist? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Doch Michi, das Navi ist überbelichtet. Wenn Du auf Spotbelichtung stellst (also nicht mittenbetont oder Ganzfeld ), kommt das dabei heraus.

  • Ich weiß noch immer nicht, worauf du eigentlich anspielst. Welches "Navi"?



    Ich habe eine Testaufnahme gemacht (auf der die ISS zufällig auch schon am Horizont als Strich zu sehen ist), ISO 400, Blende 3.2, manuellen Fokus auf "unendlich" - und gut.


    EXIF-Daten (Auswahl):


    Model - Canon PowerShot A80
    DateTime - 2008:11:24 17:24:03
    ExposureTime - 15 seconds
    FNumber - 3.20


    ShutterSpeedValue - 15 seconds
    ApertureValue - F 3.19
    Flash - Not fired, compulsory flash mode
    FocalLength - 7.81 mm


    ExposureMode - Manual
    WhiteBalance - Auto


    Self timer - 20/10 sec


    Quality - Superfine
    Flash mode - Not fired
    Sequence mode - Single or Timer
    Focus mode - MF
    Image size - Large
    Easy shooting mode - Manual
    Digital zoom - None
    Contrast - Normal
    Saturation - Normal
    Sharpness - Normal
    ISO Value - 400


    Exposure mode - Manual
    Focal length - 250 - 749 mm (32 mm)



    Hinweis: Die Uhr in der Kamera zeigt UTC an und ging heute etwa 101 Sekunden vor.



    bfn hevo2

  • Naja, normalerweise hätte die rechteckige Lichtquelle links unten das Bild überberlichten müssen, wenn man die Blende 15 Sekunden offen lässt.


    Ich denke, das war gemeint.

  • @Zero511


    :tup
    Genau so hab ich Michis Frage auch verstanden und auch diese Überbelichtung erwartet.



    PS: Ich sehe das helle Feld übrigens als beleuchtetes Fenster an. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ach so! Sagt das doch einfach und macht nicht so einen Zirkus!


    Das war eine relativ dunkle Leselampe, die gerade so zum Lesen taugt. Die Belichtung hat halt gerade gepasst. Und die ISS war wirklich "hell". Nur "Iridium-Flares" wirken am Nachthimmel noch heller.



    bfn hevo2

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Zitat

    Original von hevo2
    Ach so! Sagt das doch einfach und macht nicht so einen Zirkus!


    Den "Zirkus" hast Du doch gemacht, in dem Du als Einziger die Frage nicht verstanden und uns alles Mögliche erzählt hast, was wir garnicht unbedingt wissen wollten. :D :D


    Trotzdem natürlich danke für die klasse Aufnahme. :tup

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Frage an Heiko: hast Du auch die verlorengegangene Werkzeugtasche gesehen, die lt. Badischer Zeitung von heute ein paar Minuten vor der ISS durch das All gondelt?


    Und der BZ sei auch Dank für einen Link der Bahndaten, übrigens nicht nur für die ISS.