5" Navi Medion P5430

  • zur Neuverpackung bei Aldi-Nord: wer hier aufmerksam gelesen hat, kann es sich doch denken. Für umfangreiche Funktionstests dürfte kaum Zeit gewesen sein, wohl aber wurde die beigelegte SD-Karte rasch getauscht, damit die Aldi-POI sauber in der Karte sind. Das dürfte dann aber schon alles gewesen sein.


    Einschalten war bei mir auch irgendwie problematisch, hat irgendwann gefunzt. Muss ich mir noch genauer anschauen.


    Erste Testfahrt (nach Bochum) war schon okay, TMC-Empfang eher mau (irgendwann Einslive fixiert). TMC-Pro-Sender wurden garnicht gefunden !? Hatte aber keine Wurfantenne eingesteckt. Kleine Stabantenne (als Zubehör gekauft) für anderes Navi brachte keine erkennbare Verbesserung. Habe mit dem Dienst TMC-Pro noch keinerlei Erfahrung, denke doch aber, dass man das prinzipiell auch überall empfangen kann, oder?


    Lautstärke: für mich reicht's gerade so, ich verstehe die Argumentation von Medion aber partout nicht (Kopfhörer blabla...). Nonsens! Kopfhörer am Steuer verbietet schon die StVO und als Fußgänger mit dem Wunsch nach MP3-Musik blamiere ich mich doch nicht mit 'nem klobigen Navi :D


    Klangqualität: "blechern", "leere Dose" - das trifft es alles schon ganz gut. mein Erfahrungswert ist mein bisheriges PNA465 (auch vom Aldi, Mai 2007), das in der Familie weiterhin im Einsatz bleibt.


    Frage an die Experten: kann ich das PNA465 mit der beigelegten GoPal-Software updaten? Klar, die Hardware gibt nicht alles her (z.B. Bluetooth), aber die Software bietet ein paar Features mehr wie Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Spurassistent...


    Können die neuen Karten auf dem PNA465 verwendet werden? Hatte noch keine Zeit, das zu erproben, aber Ihr wisst das sicher auch so...

  • Das Navi zeigt immer mehr Macken. Seit neuestem ist der TMC Empfang trotz Wurfantenne weg. Der Suchlauf läuft über Sender, die vollen Empfangsausschlag haben, einfach weg und friert bei Sendern, die fast gar keinen Empfang bringen, ein. Nach dem Umschalten auf manuellen Suchlauf passiert gar nichts, d.h. keine Neusuche aktivierbar. Ich gebe dem Ding und Medion noch 1 Woche bis zur Rückgabe.

  • Moin moin zusammen ...
    Also langsam werde ich als Newbie Navi besitzer immer unsicherer ob das Gerät noch das Richtige ist nach diesen ganzen Negativen aussagen.


    Habe noch ne frage ...wie sieht es aus mit der SD-Karte , hatte gestern bei Saturn nachgefragt bis wieviel GB das Gerät abkann ... Der Verkäufer meinte das es nur bis 2 GB ginge danach müßte man eine SDHC Speicherkarte nehmen weil die Schneller wäre ... ( bzw die SD-Karten gehen langsam vom markt und werden durch die SDHC ersetzt )
    Stimmt das ? kann das P5430 mit SDHC Karten arbeiten und brauch man überhaupt mehr als 2 GB ?


    Fragen über fragen ... :D :D :D


    Mfg ...

    Einmal editiert, zuletzt von HHer ()


  • Mein Tip: frage niemals die Verkäufer bei S oder M, wenn Du Fachwissen brauchst.
    SDHC ist ein anderes internes Format für "high capacity".


    Schnelle Karten gibts auch als SD-Standard und class 6 SDHC sind nicht zwangsläufig so schnell wie eine 133x SD.
    Medion legt den Navis ohnehin lahme Karten bei ....


    Fazit: die Größe Deiner Karte hängt vom Volumen Deiner Filme/Musik ab.


    Wenn das Gerät SDHC lesen kann, dann geht das laut Standard bis 32 GB.

  • Zitat

    Original von smuntz... Tausch SD-Karte damit die Aldi-POI sauber in der Karte sind.


    kann ich mir nicht wirklich vorstellen. da müsste ja auf der SD-Karte ein anderer Stand sein als auf der DVD. Kannst du das mal bitte prüfen.


    Zitat

    Original von smuntzkann ich das PNA465 mit der beigelegten GoPal-Software updaten?


    klar, wenn du dann auf das P5430 GoPal 2.3 draufspielst ;D ;D
    du hast doch nur eine neue Lizenz erworben!


    Zitat

    Original von smuntzKönnen die neuen Karten auf dem PNA465 verwendet werden?


    klar, nur mit GoPal 4.x (x => 3) ;D ;D (siehe zweite Frage) : drink


    my-key

  • Zitat

    Frage an die Experten: kann ich das PNA465 mit der beigelegten GoPal-Software updaten? Klar, die Hardware gibt nicht alles her (z.B. Bluetooth), aber die Software bietet ein paar Features mehr wie Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Spurassistent...


    natürlich kann man (Lizenzen beachten!) - läuft perfekt...

    Einmal editiert, zuletzt von milonga ()

  • Hallo an alle in diesem Forum,


    wie ihr erkennen könnt, bin ich auch recht frisch dabei.


    Habe gestern Nacht den GANZEN Thread durchgelesen (Puh, 38 ! Seiten) weil mich das Gerät schon interessiert.
    Trotz der "Rückrufaktion" habe ich es eben gekauft, NUR weil ein Umtausch bei ALDI ja wohl recht einfach ist.


    Ich werde es ausprobieren, muß aber spontan sagen, dass alleine die Größe der Halterung mir nicht unbedingt gefällt !


    Gibt es "Active CRadle" für das Gerät ? Vermutlich nein, oder habe ich was überlesen ?


    Falls das 5430 mir nicht zusagt, hier mal eine Bitte/FRage an die "Urgesteine" dieses Forums:
    (habe nach den 38 Seiten ja den lieben ADMINISTRATOR, rohoel, ralf25, karen sander, teesteinchen und viele andere ja fast schon persönlich kennengelernt ;) )


    Ich würde meine Navisuche gerne beenden (Gruß an Karen, mein "altes" 96050 war/ist noch immer das zuverlässigste) und würd mich über einen Tip sehr freuen ! :)


    Folgende Ansprüche stelle ich an das Gerät:


    - es sollte ein Activ-Cradle mit guter Bedienbarkeit haben, ähnlich der Becker Geräte, da ich dieses "fest" einbaue, mit permanenter Ladung und TMC über Antennensplitter


    - ich brauche UNBEDINGT etwas wie die Medion- Funktion "zur Ortsmitte" oder einen Navigation zum "touristischen Zentrum".


    - und eben etwas moderner als mein treues Medion 96050 (NULL Abstürze in über 2 Jahren !!!)


    Mehr brauche ich nicht zum glücklich sein ! Keine Bildbetrachter, kein MP3, kein Bluetooth, kein Transmitter, kein Sudoku, keine Koordinatennavigation und all dieses Zeug.


    Gibt es da einen Hersteller ???


    Ich danke euch allen schon mal und werde nach dem WE auch mal kurz berichten, was das 5430 so macht.


    Grüße :]


    P.S. Auch wenn es borniert klingt; der Preis wäre mir eigentlich egal.


    Ein Becker mit Active-Cradle und der Medion "Ortsmitten"-Funktion wäre ideal :(

  • P5430 Verbindungskabel zum PC, wieso hat dieses ( Y Kabel )
    2 USB Anschlüsse.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von jodo
    Das Navi zeigt immer mehr Macken. Seit neuestem ist der TMC Empfang trotz Wurfantenne weg. Der Suchlauf läuft über Sender, die vollen Empfangsausschlag haben, einfach weg und friert bei Sendern, die fast gar keinen Empfang bringen, ein. Medion noch 1 Woche bis zur Rückgabe.


    genau das habe ich auch festgestellt...

  • Zitat

    Original von 11erklaus
    P5430 Verbindungskabel zum PC, wieso hat dieses ( Y Kabel )
    2 USB Anschlüsse.


    Gruß
    Klaus


    Weil ein Anschluß zu wenig Strom liefert. Steht auch in der BDA.

  • Zitat

    Original von 11erklaus
    P5430 Verbindungskabel zum PC, wieso hat dieses ( Y Kabel )
    2 USB Anschlüsse.


    Gruß
    Klaus


    Hi


    ich kenne jetzt das Gerät nicht.


    Aber zwei Anschlüsse sind auch Standard bei USB Geräten ( 2.5 Zoll Festplatten)


    Weil, in der Spezifikation von USB muß ein Anschluß am PC nur 500 mA liefern können.


    Schließt man zwei Kabel an, so hat man einen max Entnahmestrom von 2 x 500 mA , also 1 A.


    ich denke, schließt man nur ein Kabel an, könnte sich der Akku im PNA , im eingeschalteten Zustand, ( schneller) entleeren.


    opps, @ Holgor war schneller ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von snorre
    kann jemand mal prüfen, ob (andere - / die aldi-nord) geräte auch die macke haben, dass die tmc-feldstärke abnimmt, wenn strom am ladekabel anliegt, also z.b. das ladegerät am zigarettenanzünder eingesteckt ist?


    hat jemand einen trick / einstellung gefunden, womit die freisprecheinrichtung brauchbar ist?


    Das ist definitiv der Fall. 5 Minuten stabile Voll-Anzeige von TMC. Ladekabel rein, nur noch ein bis drei Balken. Netzkabel raus, stabile Vollanzeige, Netzkabel rein, ein bis drei Balken, Netzkabel.....


    Beliebig oft nachvollziehbar.

  • Hallo lauiman,


    ich würde ehrlich gesagt auf das gute 465 (ist doch 96050?) nur eine GoPal3-version aufspielen, ist superstabil und auch karten-aktualisierbar.
    Ich selbst jedenfalls werde nach all den Erfahrungen hier weder auf ein krückiges GoPal4 aufrüsten noch jemals Medion auch nur einen Cent zukommen lassen (durch Kauf neuer, schlechterer Hardware), sollen sie doch in den LowBudget-Markt gehen, ihren SchService weiterfortführen, hoffentlich sind die ganzen Cracks dann aber bald auch in eine andere, bessere Welt (Navigon, Sony --- hab da noch keinen Überblick) verschwunden....

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Zitat

    Original von jodo
    Das Navi zeigt immer mehr Macken. Seit neuestem ist der TMC Empfang trotz Wurfantenne weg. Der Suchlauf läuft über Sender, die vollen Empfangsausschlag haben, einfach weg und friert bei Sendern, die fast gar keinen Empfang bringen, ein. Nach dem Umschalten auf manuellen Suchlauf passiert gar nichts, d.h. keine Neusuche aktivierbar.


    ist bei mir auch so. Ladekabel nur am Gerät eingesteckt, als Gegenpol bringt besseren Empfang und die Ausschläge sind nicht mehr ständig über die ganze Skala.


    Neuste Macke:
    Jetzt Pfeift mein Gerät auch und macht das auch nach Aus und Einschalten weiter.

  • mobutu


    Danke für die Info, habe ich auch schon fast gedacht.


    Problem ist nur, dass ich


    a.) wenig Ahnung von Neuinstallationen und Veränderungen in der Navisoftware habe


    b.) gar nicht weiß, wo und wie ich an ein anderes Betriebssystem komme (zeigt das z.b. dann auch die nächste Tankstelle an usw. ??)


    c.) ich Angst habe, dass es hinterher gar nicht mehr geht


    Ich kaufe und nutze, habe wenig Zeit zum ändern und ausprobieren.


    Hab irgendwo mal gelesen, dass man in die aktuellen Becker (Z 200, 201) angeblich eine "Ortszentrum" - Navigation selbst integrieren kann (irgendeine Liste ?? wird eingefügt, die man aus welch einer Datenbank auch immer holen kann, wohl ähnlich dieser Blitzwarner)


    aber wie , wo und was - dafür bin ich zu EDV dämlich.


    Am 96050 fasziniert mich trotz der alten Technik immer wieder der sensationelle SatFix ( IMMER 2-5 Sek.) und die Berechnungszeit.


    Einschalten, eingeben, Häkchen drücken und der Balken läuft SOFORT los und ist nach vielleicht 15 Sek. fertig.


    Hatte Becker 7926 (?), Medion 4420, Medion 4425 (uuaarggghhh) und alle hatten Probleme mit Satfix (7926,4425 je bis zu 10 Minuten), Abstürzen (4425) und schlechtem GPS Empfang (4420 überall).


    Gibts bei dem alten 96050-Hobel NIE. Ist nur irgendwie überholt.


    Und er meldet nun immer, dass ich alte Karten habe.


    Ich bin traurig :( ;)